Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 19:11   #176  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Vielen Dank für die Mitteilung.

Ich selber bin von dem Band restlos begeistert. Das Format übertrifft selbst den Karl May Bildband - Wahnsinn.

Persönlich würde ich mich über einen dritten Band sehr freuen, allerdings sehe ich schon die Probleme die eine gute Gestaltung mit sich bringen würde.

Warten wir erst einmal ab!

Wären nicht auch die anderen Arbeiten des Zeichners, die er für Primo ablieferte, für eine Veröffentlichung geeignet?
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 22:07   #177  
wolfi-58
Mitglied
 
Beiträge: 3
Hallo, habe nun auch endlich mein Exemplar in den Händen, nachdem ich über meine Buchhandlung (Thalia) nur Mängelexemplare erhalten habe. Ich habe dann kurzum beim Karl May Verlag bestellt und das war gut. Ich bin begeistert und möchte an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen an allen, die dazu beigetragen haben, eine so wunderschöne Ausgabe zu zellebrieren. Gleichzeitig möchte ich euch allen hier im Forum ein besinnlich - schönes Weihnachtsfest wünschen.
wolfi-58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 12:40   #178  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Holprig oder OK?

Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Ich selber bin von dem Band restlos begeistert.
Ich kann mich Beatleswerner nur anschließen: Wahnsinn!!

Ich habe den Band über die Feiertage zuerst verschlungen und dann noch einmal genossen und am Ende zum wiederholten Male die schönsten Bilder angeschaut.

Arranz hat viele Stimmungen genau so wiedergegeben, wie ich sie beim Lesen der Bücher empfunden habe. Seine Bilder haben oft eine starke Ausstrahlungskraft und geben die Atmosphäre am Lagerfeuer, oder beim Anschleichen, oder einfach beim Reiten durch die weite Prairie toll wieder. Ein wunderschönes optisches Erlebnis (was bei einem Comic ja auch so sein sollte!).

Danke Eckart für diesen erneuten Karl May Genuss!


Achtung, alles was ich jetzt schreibe, schmälert die Qualität und vor allem das Leseerlebnis nicht! Mein Urteil über den Band habe ich ja oben wohl genügend zum Ausdruck gebracht

Mich würde nur interessieren, ob andere, hauptsächlich Nicht-Karl-May-Buch-Leser das Folgende ähnlich empfunden haben. Wenn man die Buchvorlage kennt, kommen einem einige Stellen schon etwas komisch vor. Es wird ja auch im redaktionellen Teil darauf hingeweisen, dass Arranz hier teilweise gekürzt hat und dies auch an manchen Stellen, wo eine ausführlichere Darstellung besser gewesen wäre. An anderer Stelle ist er seltsam ausführlich, wo es für das Storytelling nicht wirklich notwendig gewesen wäre.

Dadurch, dass die Story hier in einem Fluss erzählt wird, erschließt sich dem Leser nicht, dass der Handlungsablauf sich eigentlich über viele Jahre (14, glaube ich in Erinnerung zu haben) hinzieht. Da mutet es schon seltsam an, dass Old Shatterhand anfangs mit seinem geliebten Pferd Hatatitla reitet, in einer nächsten Szene dann ein schwarzes Pferd geschenkt bekommt, von dem er sofort begeistert ist und (für den Comicleser mutmaßlich) seinen treuen Rappen Hatatitla unvermittelt einmottet. Warum?

Später muss er sich ein neues Pferd besorgen, weil er mit der Bahn unterwegs ist. Auch dies ist eigentlich Humbug. Ein Pferd war im Amerika des 19. Jahrhunderts ein treuer Begleiter und ein wertvolles Gut, das man nicht so einfach hergab. Auch bei einer langen Eisenbahnfahrt nahm man sein Pferd mit, was in speziellen Wagen im Zug mitgeführt werden konnte.

Im Buch erfährt man natürlich, dass er zwischendurch immer wieder mal nach Deutschland zurück reist, und auch seine Orientreisen liegen zeitlich mitunter mitten drin. Deswegen hatte er bei der Wieder-Ankunft in Amerika zunächst kein Pferd, oder es war, wie im Falle Hatatitlas, übergangsweise bei den Apachen untergebracht.

Eine andere Geschichte ist gegenüber dem Buch dramatisch gekürzt und verliert völlig ihre Bedeutung. Old Shatterhand trifft 2 Reiter. Im Text wird erwähnt, dass ihm der eine der beiden sehr jung vorkam. In der Folge wird darauf nicht mehr eingegangen. Wieso wird es dann aber explizit erwähnt? Komisch.

Direkt danach brennt ein Dorf und Shatterhand rettet genau diesen Jungen. Warum, wird auch nicht näher erläutert. Wenn es aus Gründen der Gefährlichkeit nicht möglich war, die anderen zu retten, hätte er genau so gut auch nur seine eigene Haut retten können.

Im Buch hat die ganze Story eine ausführliche Vorgeschichte und auch der Grund, warum der Ort brennt, hat eine Bedeutung. Hier verkümmert die Story zur seltsamen Anekdote, die zur hier im Comic geschilderten Gesamthandlung nichts weiter beiträgt.

Als Karl May Fan weiß man sicher, dass Winnetou II ein aus mehreren alten Erzählungen zusammen gestückeltes Buch ist, um alle Winnetou Storys sozusagen "unter einem Dach" zu haben. May hat lediglich Übergänge neu geschrieben, um die Geschichten mehr oder weniger logisch in die Gesamthandlung einzugliedern. Dadurch ist der 2. Band auch bei Karl May schon etwas holprig. Hier jedoch wird diese Holprigkeit noch einmal gesteigert, weil sich manche Begebenheiten aus der Rahmenhandlung einfach nicht erschließen.

Hierzu würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr das empfunden habt. ganz besonders die unter Euch, die die Bücher nicht gelesen haben. Habt Ihr Euch solche Fragen überhaupt gestellt, oder ist es Euch gar nicht aufgefallen?

Gruß, Ben

Gruß, Ben
michel-vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 15:02   #179  
areyoureadysteve
Mitglied
 
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Benjamin_V. Beitrag anzeigen
Hierzu würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr das empfunden habt. ganz besonders die unter Euch, die die Bücher nicht gelesen haben. Habt Ihr Euch solche Fragen überhaupt gestellt, oder ist es Euch gar nicht aufgefallen?

Gruß, Ben
Die Ausgabe ist wunderschön gemacht und die Zeichnungen gefallen mir gut. Die Übergänge in den Geschichten (siehe Bens Frage) machen mir als nicht Insyder mühe und trüben den Spass, da ich ab und an ??? habe und die Zusammenhänge nicht verstehe. Ich hatte die Wild West Extra in Erinnerung die mir damals viel Spass machten.... aber das hat ja mit Arranz nicht viel zu tun gehabt. Als Hingucker ist die Ausgabe toll, aber da ich auch den Lesespass haben will, begeistert mich diese GA nicht wie die anderen Comicplus GAs. Bin mir noch nicht im klaren, ob ich mir Band 2 zulege Schaun mer mal.
areyoureadysteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 10:44   #180  
Anselm Blocher
Mitglied
 
Benutzerbild von Anselm Blocher
 
Ort: Saarland
Beiträge: 100
Für wann ist denn Band 2 geplant? Oder ist mir da was entgangen?
Gruss, Anselm
Anselm Blocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 11:31   #181  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Für November/Dezember.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 11:17   #182  
Anselm Blocher
Mitglied
 
Benutzerbild von Anselm Blocher
 
Ort: Saarland
Beiträge: 100
Danke!
Gruss, Anselm
Anselm Blocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 16:25   #183  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Kurz und gut: Wir schaffen es nicht in diesem Jahr. Um von unserer Website www.comicplus.de zu zitieren:

Nachdem sich die Bildbearbeitung dieses Buches als ungemein aufwendig erwiesen hat, kann der zweite Band von Juan Arranz' "Winnetou" nicht wie vorgesehen vor Weihnachten 2014 erscheinen. Wenn nichts dazwischenkommt, ist der Februar 2015 ein realistischer Termin.

Alle Old Shatterhands bitte etwas gegen das Zittern der Hände tun – im Gegensatz zu anderen angekündigten "Winnetou"-Projekten kommt dieses Buch ganz bestimmt.

ecker
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 18:05   #184  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Freue mich, aber ich hoffe das Försters Winnetou Projekt einen sicheren Hafen findet. Wie sieht es denn mit einer Fortführung der Arranz Geschichten aus?
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 19:48   #185  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Es wird nach diesem zweiten Band bei uns nichts mehr von Arranz geben. Die Anzahl der verbleibenden Comicseiten wäre geringer als bei Band 1 und 2, das heißt, alle Platten für den Umschlag müssten neu gemacht werden; der Aufwand der Farbbearbeitung der nur in Sjors erschienenen Seiten ist extrem hoch – nein, das wollen wir nicht.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 20:22   #186  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Trotzdem schade …
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:25   #187  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Kurz und gut: Wir schaffen es nicht in diesem Jahr. Um von unserer Website www.comicplus.de zu zitieren:

Nachdem sich die Bildbearbeitung dieses Buches als ungemein aufwendig erwiesen hat, kann der zweite Band von Juan Arranz' "Winnetou" nicht wie vorgesehen vor Weihnachten 2014 erscheinen. Wenn nichts dazwischenkommt, ist der Februar 2015 ein realistischer Termin.


ecker

bleibt es dabei?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 18:28   #188  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Sieht ganz so aus.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 12:54   #189  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ok danke
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 11:45   #190  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Wie mir der Binder eben mitteilte, hat es beim Prägen der Buchdecken einen Fehler gegeben. Da nun neues Bezugsleinen bestellt werden muss, verzögert sich das Erscheinen des ARRANZ WINNETOU 2 um ca. 3 Wochen bis Ende März.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 12:13   #191  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 360
Meiner Zeitrechnung nach, wäre es doch eher Mitte März.
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:25   #192  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Da isser endlich!!! Gestern habe ich meinen Arranz abgeholt.

Ein H A M M E R-Teil. Da hat sich zumindest für uns Leser das lange Warten und die mühevolle Kleinarbeit, von der du uns berichtet hattest Eckart, voll gelohnt! Ich hoffe, er lohnt sich am Ende auch für dich. Wäre schade, wenn die hohen Kosten nicht mehr rein kämen.

Aber für die Winnetou Comicfans ist dieser Band ein absolutes Muss. Ein Schmuckstück. Danke!

Gruß, Ben
michel-vaillant.de

Geändert von Benjamin_V. (02.04.2015 um 12:19 Uhr)
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz