Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2021, 10:10   #1001  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.684
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Verblendung
Vor ein paar Jahren habe ich mal das ganz starke Hörspiel mit Sylvester Groth als Mikael Blomkvist und Anna Thalbach als Lisbeth Salander gehört. Allerdings konnte ich mich an die Handlung und die Auflösung ehrlicherweise gar nicht mehr erinnern. Nur an die Szenen mit Vadim Glowna als perverser Anwalt Nils Bjurmann, der bestialisch bestraft wird.
Die DVD-Box mit den Langfassungen der Originalfilme liegt noch ungesehen daheim - zum Glück, denn jetzt bin ich doch durch Zufall an die Bücher gekommen und habe erstmal den ersten Band gelesen.
Fesselnd, abstoßend, faszinierend.
Heute Abend fange ich mit Band 2 an.
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Die drei Bücher gehören thrillermäßig zum besten, was ich je gelesen habe.

Stimmt! Und Band 1 ist, auch wenn es blöd klingt, noch der "harmloseste."

Die Filmbox mit der schwedischen Verfilmung der Trilogie (eine "Erbschaft") steht übrigens seit Jahren ungesehen bei mir im Regal. Wohl aus Angst, daß die Filme (wie oft) nicht an das Buch ranreichen oder eben doch (Ich bin da ein Weichei. )
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 11:22   #1002  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Band 1 ist, auch wenn es blöd klingt, noch der "harmloseste."
Aber auch der, der am besten in Erinnerung bleibt. Bei Band 2 und 3 kann ich mich nur noch erinnern, wer der Oberbösewicht ist. Weniger an die Handlung.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 11:36   #1003  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.684
Bei mir ist es eher umgedreht. Ich habe die Bücher allerdings auch erst vor ca 6 Jahren gelesen.
Band 1 lebt ja vor allem von der klaustrophobischen Enge in diesem winterlichen Kaff. "Kalle" Blomquist ist hier der Außenseiter, kann sich aber einreden, das wäre alles nur das Problem einer etwas perversen Unternehmer-Dynastie.

In Band 2 & 3 folgt dann die niederschmetternde Erkenntnis, daß es auch auf "heimischen Gebiet" nicht wirklich besser ist.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 11:39   #1004  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
"Das Labyrinth der Träumenden Bücher" (Walter Moers)

Hildegunst, der größte zamonische Schriftsteller, suhlt sich in seinem Erfolg auf der Lindwurmfeste und steckt schriftstellerisch ziemlich fest. Bekommt plötzlich ein mysteriöses Schreiben und entschließt sich nachzuforschen. Und er kehrt nach langer Zeit nach Buchhaim zurück und findet dort alles unglaublich verändert vor.

Das hat mich total mitgenommen auf die seltsame Reise....
Leider konnte ich bis dato nicht herausfinden, ob es eine Fortsetzung gibt (die es nach dem Ende des Buches eigentlich geben sollte) : "Hier fängt die Geschichte an".
Was war ich damals enttäuscht, als ich das Buch gelesen habe. Fast 50% ist ja nur die Nacherzählung des ersten Teils. Das empfanden viele Leser so und die angekündigte Fortsetzung "Das Schloss der träumenden Bücher" ist nach mehrmaligen Verschieben mittlerweile für Oktober 2024 angekündigt. (War Ursprünglich mal für 2013 geplant …)
mile ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 13:40   #1005  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Verblendung
Vor ein paar Jahren habe ich mal das ganz starke Hörspiel mit Sylvester Groth als Mikael Blomkvist und Anna Thalbach als Lisbeth Salander gehört. Allerdings konnte ich mich an die Handlung und die Auflösung ehrlicherweise gar nicht mehr erinnern. Nur an die Szenen mit Vadim Glowna als perverser Anwalt Nils Bjurmann, der bestialisch bestraft wird.
Die DVD-Box mit den Langfassungen der Originalfilme liegt noch ungesehen daheim - zum Glück, denn jetzt bin ich doch durch Zufall an die Bücher gekommen und habe erstmal den ersten Band gelesen.
Fesselnd, abstoßend, faszinierend.
Heute Abend fange ich mit Band 2 an.
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Die drei Bücher gehören thrillermäßig zum besten, was ich je gelesen habe.
Das kann ich nur unterschreiben. Außerdem sind die meisterhaft lektoriert, da gibt es kaum Fluff und das eine ergibt sich aus dem anderen, ohne dem Publikum oberlehrerhaft alles auszubuchstabieren. Für mich hat die Millenium-Trilogie einen Maßstab gesetzt, den andere Thriller-Serien kaum erreichen.
Na ja, das Schockierendste ist sicherlich das absolut Böse: Ich bin Verbrecher, weil ich es mir erlauben kann. Hinzu kommt noch, daß die Trilogie in der schwedischen Literatur verankert ist: Zum einen die Anspielungen auf Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf, und andererseits wird der nordische Krimimythos, die Martin-Beck-Romane von Sjöwall/Wahlöö, durch den Kakao gezogen. Und das gelingt so locker, daß es nirgendwo unrund läuft oder hakt.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 14:48   #1006  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
Was war ich damals enttäuscht, als ich das Buch gelesen habe. Fast 50% ist ja nur die Nacherzählung des ersten Teils. Das empfanden viele Leser so und die angekündigte Fortsetzung "Das Schloss der träumenden Bücher" ist nach mehrmaligen Verschieben mittlerweile für Oktober 2024 angekündigt. (War Ursprünglich mal für 2013 geplant …)
Ich empfand das jetzt nicht so...

Und danke für die Fortsetzungsinfo!

Lese jetzt "Prinzessin Insomnia"
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 12:40   #1007  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.491
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Stimmt! Und Band 1 ist, auch wenn es blöd klingt, noch der "harmloseste."
Ich bin jetzt bei Band 2 irgendwo im dritten Kapitel.
Nach dem Prolog musste ich das Buch erstmal zur Seite legen. Der letzte Satz hat mich doch sehr mitgenommen.
Das ist ein Thema, das ich ganz schrecklich finde.

(Ich sage jetzt nicht, worum es ging, du wirst es wissen - oder nachlesen).
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 12:54   #1008  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.684
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
(Ich sage jetzt nicht, worum es ging, du wirst es wissen ..).
Ja, sowas vergißt man selten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 13:03   #1009  
thepigeon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von thepigeon
 
Beiträge: 192
Volker Kutscher: Olympia

Kutscher hält sein Niveau als Krimiautor und bringt auch das langsame Umkippen der deutschen Gesellschaft unter der NS-Diktatur sehr plastisch rüber. Nur der Prolog/Epilog/Cliffhanger(?) war aus meiner Sicht arg konstruiert und ein wenig überflüssig.
thepigeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 19:01   #1010  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.416
Lese ich zwar gerade nicht, aber ich muss mal meine Begeisterung über die neue Luxusausgabe von "Der Herr der Ringe" kundtun.

Das Buch ist wirklich superschön geworden, zweifarbiger Druck (Schwarz/rot), dazu 30 Illustrationen von Tolkien selbst.

Hier mal Bildimpressionen: https://www.instagram.com/p/CVNZFoqj..._web_copy_link
mile ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 22:57   #1011  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.491
Welche Übersetzung ist das denn?
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:34   #1012  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.416
Die gute natürlich, von Carroux.
mile ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:39   #1013  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.178
Es gibt nur eine Übersetzung. Basta!
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:43   #1014  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.491
Das ist natürlich Blödsinn, die Existenz der neuen Übersetzung ist ja Fakt. Aber ja, nur die Carroux Übersetzung taugt was.

Bin mir trotzdem unsicher, ob ich umsteige. Bin mit meinem roten Buch eigentlich auch ganz zufrieden.

Geändert von God_W. (20.10.2021 um 08:59 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:51   #1015  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.178
Es gibt keine neue Übersetzung, nur einen untauglichen Versuch einer solchen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:51   #1016  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.416
Musst ja nicht umsteigen. Nur ergänzen. Im ernst, das Buch ist wirklich superschön. Die Illustrationen von Tolkien sind sehr stimmig und passend. Er ist natürlich kein Alan Lee, aber er hatte schon einiges an Talent.

Welche Rote Ausgabe hast Du denn?
mile ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 09:35   #1017  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.491
Diese hier (aber nicht in der 9. Auflage, sondern einer früheren):

Herr der Ringe HC

Ehrlich gesagt ist der Herr der Ringe jetzt auch nicht mein absolutes Lieblingsbuch, deshalb reicht es mir, wenn ich eine Ausgabe davon besitze. Meine Frau hatte die drei grünen TBs im Schuber mit in die Ehe gebracht, die haben wir dann verschenkt.

Edith sagt: Ich hab die zweite Auflage von der Ausgabe oben. Mit Leineneinband im Schutzumschlag, 2 Lesebändchen, rotem Schnitt, zweifarbigem Druck und zwei gefalteten Landkarten dabei ist die auch nicht ganz schäbig. Das passt schon.

Geändert von God_W. (20.10.2021 um 09:53 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 09:54   #1018  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.178
Die grüne Schuberausgabe habe ich auch hier stehen. Die ist inzwischen aber arg zerlesen und den Schuber kann ich auch nicht mehr finden.

Aus dem Bereich der phantastischen Literatur kommt da für mich aber nicht so viel heran. Höchstens die SF-Romane von Dan Simmons (Hyperion, Endymion, Ilium, Olympos).

Die Dichte von Tolkiens Welt (und da wird im HdR ja vieles nur angedeutet) finde ich unheimlich faszinierend.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 09:59   #1019  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.491
Stimme ich absolut zu, weshalb es auch vollkommen zurecht so ein großer Klassiker geworden ist. Den Schreibstil und die Frodo&Sam-Passagen empfand ich aber stellenweise als sehr anstrengend zu lesen. Das fällt aber einfach unter persönlichen Geschmack.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:09   #1020  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.178
Das ist aber auch der Entstehungszeit geschuldet. Die Romane erschienen Mitte der 50er.

Anstrengender fand ich im abschließenden Band die Passagen um die Rückkehr des Königs. Da wurde die Ausdrucksweise schon arg lutherisch. Ist aber noch immer kein Vergleich zum Silmarillion.

Aber ja, dass da einige so ihre Bauchschmerzen mit haben, kann ich nachvollziehen. Macht die Neuübersetzung aber keinen Deut besser.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:44   #1021  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.576
Mein Stiefsohn hat mir mal HdR in der neuen Übersetzung gezeigt... hatte ein bisschen Gehirnbrand

Hab HdR zweimal gelesen, ich hab noch nie solange an drei Büchern gelesen, auch beim zweiten Mal wurde es nicht besser....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:50   #1022  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.491
Ich lese ja viel klassisches Zeug, teilweise auch noch viel älter, aber Tolkiens Stil holt mich einfach nicht so ab. Geht mir bei Umberto Eco zum Beispiel auch so (auch wenn Der Name der Rose 20 Jahre neuer ist). Der Wüstenplanet ist ja auch aus den 60ern, der ist eher mein Ding. Lovecraft, Howard, Melville, Dumas, Verne usw. treffen eher meinen Geschmack und sind deutlich älter, am Alter liegt es also nicht. Mit Hugo habe ich mit auch etwas schwer getan beim Glöckner, weshalb die Elenden noch ungelesen hier stehen. Aber irgendwann nehme ich die auch in Angriff.

Das Silmarillon steht übrigens auch ungelesen hier.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
...Macht die Neuübersetzung aber keinen Deut besser.
Das stimmt.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:58   #1023  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.178
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Der Wüstenplanet ist ja auch aus den 60ern, der ist eher mein Ding.
Hast du alle sechs Romane von Frank Herbert gelesen?

Ich habe damals mitten im sechsten verzweifelt abbrechen müssen weil sich die Gehirnwindungen nicht mehr entknoten wollten und ich nicht den Schimmer einer Ahnung mehr hatte was ich da eigentlich las.

Anders herum ging mir das bei Dan Simmons immer so. Da kam ich dann aber im weiteren Verlauf immer besser in die Romane rein. Auch wenn ich mit seinen klassischen Zitaten häufig genug kaum was anfangen kann.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 11:03   #1024  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.491
Nein, die Ketzer und die Ordensburg habe ich noch nicht gelesen, kenne also bislang nur die ersten vier Bände, wobei ich Band 1 als losgelöst genießbares Hauptwerk betrachte, genau wie den Herrn der Ringe. Silmarillon usw. sind da ja auch nicht zwingend erforderlich.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 11:05   #1025  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.684
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen

Hab HdR zweimal gelesen, ich hab noch nie solange an drei Büchern gelesen, auch beim zweiten Mal wurde es nicht besser....
Bei mir ist es beim ersten mal geblieben und das hat auch nur wegen einer mehrwöchigen Zwangspause nach Unfall geklappt.

Davor sind mehrere Versuche gescheitert. Ich hatte mir Mitte der 90er so einen Schuber mit 7 Bänden (incl. Hobbit) zugelegt, weil ich dachte, es wäre nötig umd die frühen Bände von T. Pratchett zu verstehen. Aber irgendwie ...
Und normalerweise sind dicke Wälzer für mich nicht abschreckend.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz