Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2022, 23:41   #126  
monsieur-jean
Mitglied
 
Benutzerbild von monsieur-jean
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Weiß nicht mehr genau, regelmäßig wahrscheinlich mit der Einführung der LTB
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Meinen Bruder
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Micky Maus, Felix, Fix und Foxi, Tollste Geschichten von Donald Duck
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Als Zack kam und ich das unbedingt lesen wollte, da war ich 12
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, so zwischen 14 und 18
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Es gab sie zwar an allen Kiosken, aber es mangelte an Geld, also gab es sie nur ab und zu
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Donald, Blueberry, Tim
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Fällt mir keine ein
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Vieles von dem, was bspw. in Zack erschien, kann ich nicht mehr lesen, vieles aber liebe ich nach wie vor, vielleicht nicht mit derselben Intensität (Tim und Struppi, Comics von Carl Barks ausgenommen)
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Zack war das erste, was ich gesammelt habe, von 1972 bis 1975 etwa, danach siehe Frage 5. Und die neuen Asterix- und Tim und Struppi-Alben habe ich immer bekommen.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
War eher ein sporadisches Comiclesen mit großem Nachhall. Und ich hab damit lesen gelernt, noch vor der Schule.
monsieur-jean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 01:06   #127  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
Monsieur-Jean
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 23:36   #128  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Schwierige Frage gleich am Anfang, ich denke mal so ungefähr mit 8 Jahren
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Da ich anfangs nur Micky Maus gelesen habe, ist das natürlich die Antwort
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Wurde mir nie (in der Kindheit) klar, auch andere in meiner Klasse lasen Comics
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Zwischen 16 und 20
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Absolut. Mein Vater hatte eine Spedition, die auch Pressegrosso ausgefahren hat. Da fiel öfters was vom LKW (@MB ist verjährt)
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch. Mein Vater hat das nie verstanden, mir aber trotzdem das eine oder andere besorgt
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Mick Tanguy, Buck (zur der Zeit noch Rex) Danny, Dan Cooper
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Yoko Tsuno, sonst fällt mir nix ein (sry)
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Eigentlich nicht, ich mag immer noch Disney und Frankobelgier. Natürlich ist Marvel / DC / Image dazugekommen
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja, aber leider ist das meiste (z. B. Zack [alt] komplett) durch diverse Umzüge verschollen...
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Na ja, war halt ein Teil meines Lebens (wir reden über die 70er), genauso wie Karl May.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

Geändert von Ringmeister (11.02.2022 um 23:42 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 23:53   #129  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
Willkommen im Interview Club, @Ringmeister!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 13:34   #130  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Lange her, ich enke so mit 6/7, natürlich neben Märchenbüchern und was mit vielen Bildern und wenig Text.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Mein Bruder später, Broom und Rennfahrerzeug, aber nicht halb so intensiv.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Alles was ich kriegen konnte. Sicherlich erstmal Funnies, Tom Berry, Kauka-Kram, Wastl, später dann Western (Sheriff Klassiker, Buffalo Bill, Bessy), Superhelden ab ca 76, Ehapa, Marvel) und natürlich Phantom Tarzan, Akim, Kung Fu.
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Eigentlich nie, das war für mich einfach der normale Alltag. Hab mich nicht drum gekümmert, ob das auch andere lesen. Ende 70er aber schon der erste Comic-Club wir waren 2!) mit schönem Lesekeller.
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nicht das ich wüsste
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Gabs praktisch überall: Kiosk, Supermärkte, Kinderflohmärkte und auch mal Mitbringsel vom Onkel
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Bei den Lehrkräften eher verpönt, Schund halt, wie Romane. Ansonsten hat sich da nie jemand drum gekümmert. Wenn es in der Schule schlecht lief, flogen die Hefte durch Mama auch mal aus dem Fenster, Gejaule war groß.
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Tarzan, Phantom, Zorro, später dann eher Grüner Pfeil, Falkenauge, Roter Blitz und Grüne Leuchte
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Vampierella, Blitzschwalbe, gabs noch mehr?
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Eher immer mal verschoben. War lange Zeit Marvel obenauf, dicht gefolgt von DC, hauptsache Superhelden, Aber natürlich auch Gallier, Lucky Luke, Kam halt darauf an, was gerade so drauf an, was erhältlich war. Kobra, Trigan, Primo, Disney. Hab immer irgendwie alles gelesen. Ab 80er aber wohl hauprsächlich Marvel. Heute were ich wieder Nostalgisch. Nochmal alle Phantom-Hefte, John Tornado, Stargo, versuche gerade sämtliche Kung Fu-Comics round the world zusammen zu bekommen. Meine Schwerpunkte verändern sich da öfter. Geht auch mal altes Zeug weg (Dino/Panini, fast alles von X-Men). Marvel und vor allem die Rächer (auf die ein oder andere Weise fast komplett, Rächer, nicht Marvel) werden aber immer Schwerpunkt bleiben.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ich hatte schon mit zwölf mit relativ große Sammlung. Hab ich nicht gesammelt, halt nur nicht entsorgt. Ein Riesenkarton wurde mir dann irgendwann mal vom Boden geklaut. Hab vieles im Antiquariat wiedergesehen. Hat er natürlich nicht rausgerückt.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest: War schon geil. Hat mich in jedem Fall durch einige Krisen gebracht. Alles hat seine Zeit
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 11:16   #131  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 336
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Nach Abschluss meines Studiums, als ich meine erste eigene Wohnung direkt gegenüber eines Buchladens bezogen habe. Ich kann nicht mehr genau sagen, mit welchem Band es anfing, aber es muss etwas von Marvel gewesen sein.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Bruder hat wie ich als Kind eher sporadisch Comics gelesen. Ich glaube, dass ihm Simpsons Comics immer gut gefallen haben, aber auch die hat er nur ab und an mal auf der Toilette gelesen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Ich habe relativ früh, nachdem ich mein starkes Interesse für Comics entdeckt habe, nach Listen der besten Comics gesucht, und begonnen, alles davon zu lesen, was ich kriegen konnte. Daher stehen auch schon eine relativ lange Zeit Werke wie From Hell oder Sandman ganz oben auf der Liste meiner Lieblingscomics.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Da war ich wahrscheinlich schon Anfang 20.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, immer wieder. Eigentlich waren die Phasen, in denen ich keine Comics gelesen habe sogar länger und häufiger, als die, in denen ich Comics gelesen habe.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Die Umstände dazu waren immer günstig. Lesen an sich hat in unserer Familie immer einen hohen Stellenwert gehabt, und jeder Vorstoß der Kinder in diese Richtung wurde von meinen Eltern unterstützt.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nein niemals. Aber ich habe oft das Gefühl, das Comics zu lesen als Hobby eines erwachsenen Mannes von einigen Menschen in meinem Umfeld stillschweigend belächelt wird. Damit kann ich gut leben.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Eher aus Filmen, als aus Comics: Batman, Hellboy, Joker

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Ebenfalls eher aus Filmen, als aus Comics: Storm, Susan Storm, Liz Sherman

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich habe mittlerweile nur noch wenig Spaß beim Lesen der meisten Superhelden Comics. Die Geschichten sind mir oftmals nicht abwechslungsreich genug, und die vielen bekannten Charaktere können auch irgendwann langweilen.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein, gar nicht. Bei uns zu Hause lagen zwar immer ein paar Hefte herum, aber eine Sammlung gab es nicht.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Ich bin sehr froh, dass mich die Liebe zu Comics gepackt hat, auch wenn es erst nach meiner KIndheit war.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:41   #132  
Kilian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 8
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Direkt mit der Grundschule als ich lesen konnte. Davor hat mir mein Vater Geschichten vorgelesen und erzählt.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Auch Vater las Comics, Asterix, Tim und Struppi, Eisenherz, bis zu seinem Tod vor kurzem noch.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Superman und Lustige Taschenbücher

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Eigentlich schon in der Grundschule. Mein Taschengeld ging nicht in Bonbons, sondern Comics.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ab der Pubertät bis nach dem Studium gab es eine Pause. Ab der Arbeitswelt bin ich wieder (um so mehr) eingestiegen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Ja, 2 "Buden" in der Nähe, in der ich immer die neueste Micky Maus, Superman, Yps und Spidey beziehen konnte.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Papa mochte Spiderman nicht, hat es aber akzeptiert. Alle anderen mochte er auch. Sonst keine Probleme.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Superman, Spiderman und Donald Duck

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Joan Landor (Wer kennt sie noch?), Wundergirl (schrecklicher Name heute), Prinzessin Lea

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Immer noch DC und Marvel, Disney und Star Wars, dazu heute auch Spirou. Ich mag sowohl die Klassiker als auch gute neue Geschichten. Neue sollten nicht zu simpel sein, bei den Klassikern verzeihe ich dies gern. "Klassisch" bezieht sich hier aber nicht auf die Comiczeit, sondern meine Kindheit in den 70er/80ern.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Jep. Superman/Batman, Spiderman, Yps, LTB, Krieg der Sterne, Goofy, Asterix, Clever & Smart

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Es war toll, in andere Welten abzutauchen. Auch wenn viele Stories damals recht simpel waren (Ausnahme Peter Parkers Privatleben) genügte dies oft damals. Lediglich Yps´s Yinni und Yan fand ich sogar als Kind zu simpel und langweilig.
Kilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:55   #133  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Wer Joan Landor noch kennt? Was ist das denn für eine Frage? Tststs...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:57   #134  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.525
Na ich sicher nicht.

Kann ja nicht jeder so alt sein wie Du.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:59   #135  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Du kennst Captain Future nicht?!

Jetzt tust du mir dann doch ein wenig leid.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 23:01   #136  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
Ich kenne die auch nicht.

warum hatte dein Papa denn was gegen Spider-Man Kilian?

Ansonsten cool dass du die Fragen beantwortest!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 23:14   #137  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.525
Ich hab mal ein paar Folgen Captain Future als Kind gesehen, viel hängen geblieben ist da aber nicht. Ich war mehr der Marshall Bravestarr Fan. Captain Planet hab ich auch oft geschaut.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 23:23   #138  
Kilian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 8
Hmm..er fand ihn wohl albern und unrealistisch. Andererseits hatte er nichts gegen Enten in Matrosenanzügen oder sprechende Hunde...
Kilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 23:26   #139  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zitat:
Zitat von Kilian Beitrag anzeigen
... Andererseits hatte er nichts gegen Enten in Matrosenanzügen...
... hoffe mal, du auch nicht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 22:10   #140  
Joker666
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Osnabrück
Beiträge: 242
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
So mit 21

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ne bei mir hat auch keiner Interesse an sowas von meinem Bruder wird auch alles nur als Kinder******* bezeichnet

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Ganz klassisch irgendwas von Batman, sagen wir Mal Killing Joke

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Mit 21

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nö,habe ja erst später angefangen

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Ne da waren Comics bei mir leider nicht von Interesse

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nun mein familie findet es eine reine Geldverschwendung

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Batman,Magneto, Wolverine durch Filme

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Catwoman, Wonder Woman,Jean Grey durch Filme

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich stehe immer noch auf Superhelden im allgemeinen finde aber mehr Interesse an sci-fi

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Leider nicht,weder Geld noch Interesse

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Hätte ich doch eher angefangen
Joker666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 22:21   #141  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 23:32   #142  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.525
Zitat:
Zitat von Joker666 Beitrag anzeigen
...
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Hätte ich doch eher angefangen
Tröste Dich, ich hab mit 35 angefangen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz