Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2022, 10:19   #326  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Krinowala Beitrag anzeigen
985) Beantwortet ihr auch auf anderen Plattformen Fragen von Fans? (Vielleicht welche wo nicht direkt gedroht wird, wenn man sich kritisch zur Leitung eben dieser Plattform äußert?)
Ich finde das wirft auch kein gutes Licht auf Panini.
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber diese "Frage" erscheint mir innerhalb dieses Forums, das uns allen eine Kommunikationsplattform mit dem Verlag direkt abseits von FB & Co. bietet, schon extrem ... (sinnleer, frech, unklug... - sucht Euch etwas aus).
Wozu soll das führen?
Dass sich Panini hier zurückzieht?
Na herzlichen Dank!
Man muss nicht mit allem einverstanden sein (auch ich habe einige kritische Anmerkungen zu Comicmarkt und CG), sollte Kritik aber höflich und sanft formulieren oder die Dinge entsprechend hinterfragen.
Zudem dürfen wir m.E. auch grundsätzlich DANKBAR sein, dass uns das unter diesen Bedingungen geboten wird.
Wenn ich "draußen" den Betreiber eines Geschäfts so angehen würde, würde ich vermutlich auch rausgeworfen (Hausrecht). Abgesehen davon, dass dies hier vom User (bitte schreibt mir mal, wer das war, gerne via PN) selbst gewünscht war.
Ich persönlich (!) halte eine Verifizierung übrigens für sinnvoll.
Meine "Daten" werden hier sicher nicht missbraucht, zudem ist die Anonymität im Internet für viele ein Anlass, sich verbal gehen zu lassen.
excelsior1166 ist offline  
Alt 04.05.2022, 10:28   #327  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.173
Sehr gut geschrieben excelsior.
LordKain1977 ist offline  
Alt 04.05.2022, 10:35   #328  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Danke excelsior.

@Dima: Dich hat hier niemand als Feigling bezeichnet, nur weil bei deinem Benutzernamen unverifiziert steht. Und niemand muss mir hier seinen Ausweis schicken.
Es geht einzig und alleine darum, sich hier nicht von unbekannten Leuten anmachen zu lassen. Wir haben hier alle Kontaktmöglichkeiten zu den Seitenbetreibern angegeben und jeder kann hier als unverifizierter User schreiben und Fragen stellen so lange es fair und friedlich dabei zugeht.

@Conner Reak: Das jeder Laut Artikel 11 im Grundgesetz das Recht auf freie Meinungsäußerung hat ist sicher richtig, aber er sollte diese auch im Ernstfall mit seinem Namen vertreten und verantworten können. Das geht nicht mit einem unverifizierten Nicknamen in einem Forum. Deswegen hat hier ein verifizierter User auch ganz andere Möglichkeiten sich mitzuteilen als ein Unbekannter.

Und jetzt geht es hier bitte wieder friedlich weiter.
Lothar ist offline  
Alt 04.05.2022, 11:02   #329  
Panini
Verlag
 
Benutzerbild von Panini
 
Beiträge: 968
Zu: "Beantwortet ihr auch auf anderen Plattformen Fragen von Fans?"

Ja, auf facebook. Da insbesondere von den Usern des alten Panini Forums, die sich im Anschluß auf das Comicforum und hier verteilt haben, eine intensivere Kommunikation abseits von timelines und Tagesposts gewünscht wurde, haben wir uns hier eingeklinkt.

Zu: "(Vielleicht welche wo nicht direkt gedroht wird, wenn man sich kritisch zur Leitung eben dieser Plattform äußert?)
Ich finde das wirft auch kein gutes Licht auf Panini."

Zum ersten Teil hätten wir nichts gesagt, aber der zweite Satz bezieht uns ein, daher: So wie wir das sehen, ging es gestern in verschiedenen Threads etwas hektisch zu, und es liegt in der Natur des Internets, dass dann überreagiert wird, und zwar von allen Seiten. So etwas schaukelt sich oft auch gern länger hoch und explodiert dann, wenn der eigentliche Anlaß gar nicht so groß erscheint, wenn man hinterher in Ruhe nochmal alles liest. Von unserer Seite aus: Der Forenbetreiber hat, soweit wir das sagen können, nie kritische Fragen an uns "unterdrückt" und wir haben auch kein Problem mit kritischen Fragen. Als Unternehmen muß man es sogar aushalten können, wenn diese Fragen manchmal gar nicht kritisch sind, sondern einfach nur darauf aus sind, zu stänkern (wie gesagt, Natur des Internets). Tatsächlich sind kritische Fragen gar nicht schlecht, weil sie zum Nachdenken bringen. Wenn die Nettikette stimmt, macht es sogar Spaß, sich mit kritischen Fragen zu befassen.
So oder so: Wir wissen aus Erfahrung, wie anstrengend das Betreiben eines Forums sein kann - und dass manchmal aufgrund summierter Ereignisse die Stimmung hochkocht. Die aktuelle "Explosion" ist unschön, aber wir überdenken deswegen nicht unsere Präsenz hier.
Panini ist offline  
Alt 04.05.2022, 11:35   #330  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
In anderen Foren - ob in Deutschland oder im Ausland - sind User auch nicht verifiziert. Trotzdem geht es dort die meiste Zeit gesittet zu. Von daher darf man sich schon wundern, warum dieses Thema hier einen derartigen Stellenwert einnimmt.

Mit Kritik sollte man sich stets inhaltlich auseinandersetzen; der Registrierungsstatus sollte dabei überhaupt keine Rolle spielen. Legitime Kritik wird nicht dadurch weniger legitim, dass sie von jemandem kommt, der nicht verifiziert ist. Illlegitime Kritik lässt sich immer inhaltlich widerlegen, und genau darum sollte es doch gehen.

Wenn euch die Verifikation so wichtig ist, dann seid konsequent und macht sie verpflichtend für alle. Sie einerseits freiwillig zu machen, nur um den Leuten dann andererseits später mit Vorwürfen wie "Feigling" oder "Heckenschütze" zu kommen ist - sorry - einfach total daneben.
shaboo ist offline  
Alt 04.05.2022, 11:40   #331  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Geht das jetzt wirklich so weiter?
underduck ist gerade online  
Alt 04.05.2022, 12:31   #332  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.205
Zitat:
Zitat von Dima Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Nur weil man keine Lust hat einer fremden Person seinen Ausweis und damit die gesamten Daten zu schicken, wird man als unverifizierter Feigling bezeichnet? Wow, danke!
Nö.
LaLe ist offline  
Alt 04.05.2022, 12:46   #333  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Ich glaube, dass Du das ein bisschen zu persönlich nimmst. Was nicht heißt, dass ich das nicht verstehen kann. Ich glaube auch, dass es dafür Gründe gibt. Die mich (und die Userschaft) im Zweifelsfall auch überhaupt nichts angehen.

Grundsätzlich finde ich die Frage nach dem Warum wenn es um die Verifikation geht aber nicht sonderlich tragisch. Ich bin seit Ende der 90er in verschiedenen Foren unterwegs gewesen. Darunter auch verlagseigene wie Panini bis es das nicht mehr ging oder beim Festa Verlag. Im Boardhell war ich gelegentlich Moderator und füge gelegentlich Inhalte zur Hauptseite hinzu. Je nach Zeit und Laune. Ich kann also auch verstehen, dass ComicGuide da dünnhäutig reagiert. Dazu gleich. In punkto Foren hat niemand anderes nach meiner Telefonnummer gefragt und wollte mit mir telefonieren. Das ist zunächst mal ungewöhnlich und es nimmt nicht wunder, dass dadurch Fragen entstehen. Meines Erachtens führt es zu sehr viel mehr Belastung, wenn man sich daran reibt, als wenn man das einfach beantwortet. Ggf. kann den Text auch einfach erstellen und dann nur noch verlinken. Denn immer wieder dieselbe Frage zu beantworten, kann auch recht anstrengend sein. Es dürfte aber das kleinere Übel sein.

Zum ComicGuide: US-Comics in Deutschland gibt es schon sehr viel länger als das Internet oder gar die Seite. Dass da nicht überall vollständige Daten gelistet werden, sollte jedem klar sein. Leider kommt es immer wieder vor, dass User mit Ärger reagieren, wenn etwas Neues nicht sofort eingefügt wird oder ältere Sachen unvollständig sind. Das ist bei GB nicht anders. Da werden User auch gelegentlich daran erinnert, dass alles auf freiwilliger Basis in der Freizeit eingepflegt wird, man neben noch ein Berufs- und Privatleben hat. Ich kann also nachvollziehen, dass man dünnhäutig reagiert, wenn so etwas einfach hingerotzt wird. Das ist zumindest etwas ungeschickt, auch wenn es auf anderen Seiten ausführlichere Informationen gibt.

Ansonsten ist es in einem Forum wie in einem Ladengeschäft: Der Inhaber hat das Hausrecht. Wenn Links zu den Seiten A, B und C nicht erwünscht sind, dann ist das eben so. Ich werde das irgendwann wieder vergessen, und zum Vergleich einen Link zu Amazon setzen und underduck wird in entfernen. Damit kann ich leben. Beim vorliegenden Fall sehe ich es wie Panini. Am Anfang war das alles noch im Rahmen. Irgendwann ist es eskaliert. Das kommt vor. Im Internet ganz besonders, da viele Signale fehlen, die es im direkten Gespräch geben würde (Gestik, Mimik etc.). Weshalb ich z. B. churchis Wunsch nach Löschung/Sperrung für eine Überreaktion halte. Deshalb habe ich schon gestern Abend dazu geraten, die Angelegenheit ruhen zu lassen, und eine Nacht darüber zu schlafen. Solche Vorfälle verselbstständigen sich eigentlich immer und dann ist man ganz schnell in einem Kreislauf gefangen. Der muss dann aktiv durchbrochen werden. Weshalb ich übrigens auch die vorübergehende Schließung der betreffenden Beiträge für richtig halte. Das sollte meine Bemerkung gestern nämlich nicht verhindern. Konnte ich gestern aber nicht mehr sagen.

Ansonsten schließe ich mich excelsior an. Bei Facebook würde ich meine eigenen Fragen wohl nicht mehr finden und so jede Antwort verpassen.

Im Übrigen ist es ziemlich frech von Panini, den "Captain Marvel"-Band nicht zu bringen. Immerhin haben schon drei (!) Kunden Kaufbereitschaft angemeldet!
Kain ist offline  
Alt 04.05.2022, 13:02   #334  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.205
In Frage 985 hätte man sich alles nach dem ersten Fragezeichen schlicht sparen können.

Und was die Infos zu Comics angeht, da muss man auch nicht immer verlinken wenn man die Info hat. Ich denke da geht es Lothar um den Link und nicht die Info.

Und was das Verifizieren angeht, vielleicht gäbe es das Paniniforum noch wenn es eine solche Pflicht dort gegeben hätte?

Und zum Thema Meinungsfreiheit wie sie im Grundgesetz steht, da geht es um das Verhältnis zwischen Staat und Bürger. Wenn jemand der Meinung ist mir in meinem Wohnzimmer sagen zu müssen dass ich scheiße bin, dann habe ich das Recht ihn vor die Tür zu setzen. Und dass diese Seite hier eine staatliche Stelle ist, muss mir bislang entgangen sein.

Im Übrigen wurde mir hier noch nicht mit rechtlichen Schritten gedroht.

Anderswo schon.
LaLe ist offline  
Alt 04.05.2022, 13:12   #335  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Geht das jetzt wirklich so weiter?
Nö, ich denke es kehrt jetzt schnell wieder Ruhe ein. Aber kurz möchte ich mich jetzt noch bei Panini für den sehr guten Beitrag zum Thema und auch bei dir für deine Arbeit hier bedanken.

In diesem Sinne, lasst uns jetzt bitte wieder über Comics schreiben. Streit gibt es in der Welt da draussen gerade genug, den brauchts nicht auch noch hier im Forum
Tom ist offline  
Alt 04.05.2022, 13:45   #336  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.173
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
In diesem Sinne, lasst uns jetzt bitte wieder über Comics schreiben. Streit gibt es in der Welt da draussen gerade genug, den brauchts nicht auch noch hier im Forum
Amen!
LordKain1977 ist offline  
Alt 04.05.2022, 15:33   #337  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Also ich habe Lothar schon eine PN geschrieben, dass ich hier keinem auf die Füße treten wollte. Wenn das so rüber gekommen ist dann Sorry Leute. Ihr seid alle in Ordnung und ich bin gerne hier aktiv. Hoffe das Jetzt bald wieder Ruhe einkehrt und wir wieder mehr Zeit mit Comics lesen verbringen
Conner Reak ist offline  
Alt 04.05.2022, 16:01   #338  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Conner Reak ist offline  
Alt 04.05.2022, 16:04   #339  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.205
Bei Unklarheiten einfach öfter erst einmal nachfragen oder eine PN schreiben und die meisten Eskalationen dürften gar nicht erst stattfinden.

Gilt jetzt allgemein und ist an keine bestimmte Person gerichtet.
LaLe ist offline  
Alt 04.05.2022, 21:12   #340  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Sehr schöne, konstruktive und ausgewogene Beiträge.
Dafür Lob & Dank an Panini, Kain & Co.!

Ich würde sogar drei Captain Marvel Omnibus bestellen.
excelsior1166 ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:01   #341  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
Standard PANINIMANN: Die fortlaufende PFF-Superheldenstory! (Storybau-Thread)

Wer hat Lust, Geschichte zu schreiben? PANINIMANN ist der erste fiktive Forumsuperheld des hiesigen Boards und wir dürfen über sein Schicksal bestimmen! Es geht ganz einfach:

- Wir bauen Satz für Satz (Post für Post) eine Story auf.
- Doppelposts sind untersagt.
- Ein Satz darf maximal 42 Wörter besitzen.
- Bitte achtet so gut es geht auf die Rechschreibung / setzt die Kommata richtig!
- Wer einen Satz beitragen will, muss zuerst einen Standhalter-Beitrag abschicken, damit nicht mehrere Leute gleichzeitig schreiben. Einfach "- ich schreibe -" posten und innerhalb der nächsten 15 Minuten per Edit den gewünschten Satz einfügen.
- Bitte immer nur einen Standhalter-Beitrag. Existiert ein Standhalter-Beitrag länger als 15 Minuten oder folgt ein Standhalter auf einem Standhalter, dürfen die Mods den Löschknopf betätigen.
- Es gibt einen Thread, in welchem die Story regelmäßig aktualisiert wird und komplett und bündig lesbar ist; dort dürfen auch Diskussionsrunden stattfinden.
- Beim Übertragen in den bündigen Story-Thread können ggf. durch mich oder einem Mod Korrekturen der Rechtschreibung erfolgen.
- Dieser Thread hier ist nur für die Satz-für-Satz-Story gedacht!
- Die Story soll unterhalten und leichtherzig sein. Daher politische (Streit)Themen bitte nicht miteinbringen!
- Damit sich die Geschichte gut lesen lässt, sollten wir versuchen, einen einheitlichen Stil zu finden und diesen beizubehalten.
- PANINIMANN wird immer groß geschrieben, weil er großartig ist.
- Im Verlauf der Geschichte darf auch Bezug auf dieses Forum und einzelne User genommen werden. Natürlich bleiben wir dabei über der Gürtellinie.
- Jeder, der mitschreiben will, muss auf die Kontinuität achten. Dafür ist es logischerweise notwendig, die gesamte Geschichte zu kennen.
- Es handelt sich um eine Superheldenstory. Gerne könnt ihr Dinge auch parodieren oder auf eure Lieblingscomics anspielen.
- Ich wünsche viel Spaß beim Schreiben und Lesen!

LET THE LEGACY BEGIN!
Psiclops ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:01   #342  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
PANINIMANN stand auf einem Hochhaus des Bankenviertels von Frankfurt, die Arme vor der Brust verschränkt, und Gedankengespenster aus der Vergangenheit wirbtelten durch seinen Kopf: PANINIMANN war nicht immer PANINIMANN gewesen ...
Psiclops ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:01   #343  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
Standard PANINIMANN: Die fortlaufende PFF-Superheldenstory! (Kompaktstory und Diskussion)

(Dies ist der Sammelthread für die Superheldengeschichte von PANINIMANN. Satz für Satz zusammengebaut von der kreativen Community des Panini-Fan-Forums. Die Richtlinien und die Möglichkeit, mitzumachen, findet ihr hier: Click. Diskussionen sind in diesem Thread ausdrücklich erwünscht)

I. DER ANFANG
PANINIMANN stand auf einem Hochhaus des Bankenviertels von Frankfurt, die Arme vor der Brust verschränkt, und Gedankengespenster aus der Vergangenheit wirbtelten durch seinen Kopf: PANINIMANN war nicht immer PANINIMANN gewesen ...
Psiclops ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:03   #344  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
- Platzhalter für gewaltige Blöcke an Storymaterial -
Psiclops ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:04   #345  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Hast du Langeweile?

Man muss seine Zeit doch echt nicht mit Schwachsinn totschlagen, oder?

Und dann gleich zwei Themen damit starten?

BITTE NICHT!
Lothar ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:04   #346  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
- Noch mehr Reservierung -
Psiclops ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:06   #347  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
Ich hab richtig Bock drauf, klar!

Schade, ich dachte, ich erhalte deinen Segen. Verstehe diese Reaktion nicht.
Psiclops ist offline  
Alt 22.07.2022, 23:07   #348  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Sorry, aber das klingt wirklich nach totaler Zeitverschwendung.

Ich sollte wirklich einführen, dass nur noch verifizierte User im Forum Themen eröffnen.
Lothar ist offline  
Alt 01.08.2022, 03:45   #349  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.010
Zitat:
Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
1095) Gibt es einen Grund, weshalb Symbole im Bezug auf die Nazi-Thematik in Spriggan zensiert sind, obwohl das ist Deutschland in Zusammenhang mit Unterhaltungsmedien absolut problemlos ist?
Das handhabt Panini grundsätzlich so.
Da gibt es hier jetzt auch keine Diskussionen mehr zu!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline  
Alt 01.08.2022, 08:31   #350  
Ninelpienel
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Ninelpienel
 
Beiträge: 12
Okay, da hängt Panini aber echt ein paar Jahrzehnte hinterher. In Manga wird das seit Jahren nicht mehr gemacht, weil die Verlage gecheckt haben, dass Manga auch als Kunst gilt und so was unter der Kunstfreiheit nicht zensiert werden muss.


Geändert von underduck (01.08.2022 um 10:31 Uhr) Grund: kzdlbg
Ninelpienel ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz