Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 23:37   #26  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.670
Für mich sieht der Besucheransturm sehr überschaubar aus...

Ich konnte leider nicht hin (hätte gerne mit Anton noch im Calwer Eck das eine oder andere diskutiert), freue mich trotzdem (oder gerade deswegen) auf die nächste Börse.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 23:48   #27  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
...hätte gerne mit Anton noch im Calwer Eck das eine oder andere diskutiert...
so nennt man das haute also Ich freue mich auf meine nächste Diskussion
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 00:12   #28  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.029
Blog-Einträge: 1
Also ganz so leer war es eigentlich nur erst zum Schluß hin.

Davor war der Saal dann doch noch etwas voller. Aber da habe ich noch selber in den Kisten umhergestöbert und nach Schnäppchen gesucht. Und konnte somit auch nicht noch mit dem Fotoapparat umher hüpfen.

Wobei! Eines will ich nicht unerwähnt lassen.

Die anwesenden Zeichner hatten meiner Einschätzung nach alle genug zu tun, das meiste wohl die beiden ganz links auf der Bühne sitzenden Zeichner Felix Mertikat und Yves Ker Ambrun. Von beiden erhielt ich eine schöne Zeichnung mit einer Widmung.

Doch, es war schön. Ob aber alle Händler ihre angefallenen Ausgaben des Tages wieder eingenommen haben, wage ich zu bezweifeln. Beim nächsten Mal klappt das dann mit Sicherheit. Da läuft dann schon das Weihnachtsgeschäft.

Wäre Ringmeister dabei gewesen, wäre manch ein Thema zu diskutieren gewesen. Doch, der entsprechende Durst war da.

So bin ich mit Roswitha in ein Café auf einen Kaffee und ein Eis. Nun wundert Euch bloß, warum ich nicht mehr gertenschlank bin.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 07:49   #29  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Anscheinend muß man der Kamera erst Gelegenheit geben, scharf zu stellen.

Was das Signieren angeht: Vom Umfang her war es bei mir ähnlich wie in Köln. Aber in der Stadthalle Mülheim kamen mehrheitlich Leute, die mich oder PLOP kannten; in Stuttgart wollten eher Fremde sich was signieren lassen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 16:44   #30  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
So bin ich mit Roswitha in ein Café auf einen Kaffee und ein Eis. Nun wundert Euch bloß, warum ich nicht mehr gertenschlank bin.
Also an mir liegt es bestimmt nicht, denn ich gehe höchstens einmal im Jahr mit dir in ein Café.
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 16:46   #31  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Hi,
tja , mit Bildern kann ich leider nicht dienen (auch nicht mit wackligen, obwohl das ja normalerweise MEINE Spezialität ist, nicht wahr Anton),
aber einen kleinen Stimmungs-und Verlaufsbericht kann ich abliefern.

Es war in der Tat im Comicbereich diesmal sehr ruhig in Stuttgart.
Beim Antiquariat war das Angebot im Saal wirklich gut - aber kaum Nachfrage dazu vorhanden.

Bei der NEUWARE war das Angebot sogar sehr gut - aber lag der Verkaufsstatus (bei uns) hierzu bei NULL.

Was mich sofort zu d e m Ärgernis der Stuttgarter Börse bringt, das zunehmend auch auf allen anderen Börsen um sich greift.

Ich habe für 2 Kunden vorbestellte Neuware mitgebracht;
bei beiden waren die Comics über 1/4 Jahr zusammengesammelt (wie verabredet) und sollten dann bei der Stuttgarter Börse abgeholt und bezahlt werden.
Der 1.Kunde fragte garnicht wieviel denn die Gesamtsumme ausmache, sondern wieviel ich denn vom Preis nachlassen würde.
Auf meine Antwort "Neuware = Neupreis", wurde ich angeschaut wie der sprichwörtliche Exot,
auf meine Erklärung, dass die Buchpreisbindung eben den Neupreis bedinge, wurde ich ausgelacht.
"Nee", hieß es, "dann kaufe er dieselben Comics eben bei der Konkurrenz, da bekomme er 25% Rabatt".
Sprach's und schlenderte 2 Stände weiter und kaufte die NEUEN Comics mit Rabatt.
Der 2. Kunde nahm "kulanzhalber", wie er sagt, die Hälfte der für ihn resevierten Bände ab, den Rest holte er sich dann auch mit Rabatt anderweitig.

Mit unserem Standnachbarn Frieder Maier habe ich mich dann darüber unterhalten und auch er hat mir sein Leid geklagt, dass dieses Gebaren der unzulässigen Rabattierung von Neuware auf der Börse seinem Geschäft mehr schade als wenn es die Stuttgarter Börse nicht gäbe und er dort nichts mehr aus seinem übergrossen Fundus verkaufen könne.

z.T. wurde sogar Neuware von Privatverkäufern angeboten, natürlich mit deutlichem Rabatt. Also muss ja ein Händler diese Neuware an den Privatmann weitergeben, damit dieser seine "Geschäftchen" machen kann.

Diese Unterwanderung der Preisbindung ist zwar für den Kunden zweifellos ein Nutzen, kommt er doch verbilligt an seine heissgeliebten Alben,
für jeden redlichen Händler aber nicht nur ein Ärgernis, sondern schlichtweg Geschäftsschädigung.
Und wenn sich dies für mich als Versandhändler schon deutlich finanziell auswirkt, ist es ein glatter Schlag ins Gesicht eines Comicladeninhabers, der ja weitaus größere laufende Kosten abzudecken hat.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal Testkäufer der diversen Verlage herbeiwünsche, die diesem unredlichen Treiben ein Ende setzen - aber mittlerweile liebäugele ich sehr damit.

Es wäre schön weitere Meinungen dazu zu bekommen.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:12   #32  
duckburg
Mitglied
 
Benutzerbild von duckburg
 
Ort: Ansbach
Beiträge: 90
Da kann ich meinem Vorredner uneingeschränkt recht geben!!! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und frage, woher diese Händler Ihre Ware wohl beziehen? Denn wenn jemand ein gerade erschienenes Comic mit Coverpreis 14,95 Euro für 9,- Euro anbietet, kann da eigentlich nichts dran verdient sein. Selbst wenn dieser Händler einen Großhandelsrabatt von 50% bekäme, blieben nur ca. 1,50 Euro pro Band als Gewinn. Davon zahlt er dann Benzin und Standgebühr... von der Steuer ganz zu schweigen... ach nein, Steuern zahlen ja nur die ehrlichen Dummen...

Vielleicht sollten sich diese "ehrlichen Dummen" mal zusammentun und etwas gegen diese Verkaufspraktiken unternehmen? Ich wäre dabei...

Oder sollten die Veranstalter hier in die Pflicht genommen werden? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, diese gesetzeswidrige Rabattschlacht zu unterbinden.
duckburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:15   #33  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
... Es wäre schön weitere Meinungen dazu zu bekommen.
Das sollte dann aber direkt im Thema Buchpreisbindung im CGN geschehen.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:41   #34  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Zur Info:
nächste Comic-Börse Stuttgart am:

26. November 2011


http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1280&bih=837

Geändert von ComicRichy (14.06.2011 um 17:07 Uhr)
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz