Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 01:33   #1  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Standard 2. MosaPedia-Projekt [Mauerblümchen]

Ich habe schonmal den Projektartikel angelegt. Gibt es dazu noch etwas zu sagen, bevor ich ihn bunt auf der Startseite verlinke und damit "publik" mache?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 02:14   #2  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Ich sag das mal jetzt von mir ausgehend und nach einem intensiven Gespräch mit Ninon beim Stammtisch LE. Es müsste allen noch einmal erklärt werden, wie leicht es ist (für mich ist es z.B. so rein technisch gesehen immer noch schwer), einen Artikel beizusteuern.

Ich habe keinen Plan, auf welche Weise dies geschehen kann, vielleicht fällt den Aktivisten etwas ein.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 08:58   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Noch mal am Beispiel der Projektartikel-Seite: man muss nur einen der roten Links anklicken. Rot bedeutet, dass dieser Artikel noch nicht existiert. Blau bedeutet, diesen Artikel gibt es schon.
Du klickst also einen roten Artikel an, und ein leerer Kasten erscheint. Dort kannst du deinen Prosatext reinschreiben. Oben ist eine Zeile mit den üblichen Werkzeugen, wie "fett", "schräg". "Überschrift" usw.
Damit kannst du deinen reinen Text schon mal ein bissel aufpeppen, indem du die betreffenden Passagen markierst und auf das entsprechende Symbol klickst.. Aber auch das ist gar nicht nötig, denn jeder neue Artikel, selbst jede kleine Änderung eines bestehenden Artikels, wird vom "harten Kern" garantiert durchgelesen und dementsprechend optisch angepasst. Das sind in aller Regel nur minimale Arbeiten für uns, die wir wirklich gerne machen.

Das Einbinden von Bildern, Einfügen von internen Links und Leerzeilen usw. ist auch kinderleicht. Aber am besten ist es wohl, wenn ich dir das mal einfach an einem Computer zeige. Wenn wir uns mal eine Stunde gemeinsam davor setzen, bin ich sicher, dass ich dir alles zeigen kann, was für einen Artikel mit allem Drum und Dran nötig ist.

Wenn du Lust hast, komm ich gerne mal bei dir vorbei. Wollte sowieso mal wieder nach Leipzig.

PS: ach ja, man sollte natürlich auch noch irgendwann auf "Artikel speichern" klicken.

Zitat:
Zitat von ali@thowi
...Es müsste allen noch einmal erklärt werden, wie leicht es ist ...Ich habe keinen Plan, auf welche Weise dies geschehen kann, vielleicht fällt den Aktivisten etwas ein.
Das Problem ist vielleicht, dass es überhaupt kein Problem ist.
Wir haben schon so oft im CF erklärt, wie einfach das funktioniert, und dass man ruhig probieren soll, weil man nichts kaputt machen kann, aber es traut sich keiner. Dafür gibt es m.E. zwei Hauptgründe: 1. Schiss vor der Technik, 2. man denkt, das eigene Wissen reiche nicht für einen Artikel.

Beide Punkte sind jedoch unbegründet. Zum ersten Punkt hab ich oben was erklärt, und zum Punkt 2 kann ich nur sagen, dass es noch so viel zu schreiben gibt, zu dem man nicht die Bohne Hintergrundwissen braucht, sondern einfach nur das entsprechende Heft gelesen haben muss, dass es jedem leicht fallen muss, ein Thema zu finden.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: eine Art "Workshop" zur Börse ist geplant, wie du ja sicher weißt. Ansonsten steht alles in den "ersten Schritten". Wir sind auch ratlos, wie man die Vorbehalte nehmen kann.
Wie du oben gelesen hast, werden jetzt sogar schon Hausbesuche angeboten. Nicht ganz kostenlos: Ich will nämlich nen Kaffee!

Geändert von Chouette (01.02.2007 um 09:12 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 09:55   #4  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Dann will ich mal vermelden, dass ich auch noch lebe.

Leider komme ich derzeit nur zum Mitlesen, hoffe aber, dass es in Kürze wieder besser wird und ich auch was schreiben kann.

@Thowi: Zum Stammtisch bin ich morgen da. Vielleicht kann ich dir da mal noch ein bisschen was erklären. Erst sieht das alles schrecklich kompliziert aus. Wenn man einmal weiß, wie's geht, dann ist es ganz einfach. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:07   #5  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Tilberg
Ich habe schonmal den Projektartikel angelegt. Gibt es dazu noch etwas zu sagen, bevor ich ihn bunt auf der Startseite verlinke und damit "publik" mache?
Mir fällt nix zusätzliches ein. Aber ich finde zwei Wochen ein bischen knapp - aber das ist natürlich relativ und hängt davon ab, wieviele sich beteiligen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:14   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Für mich ist vom Thema her nur ein Artikel dabei ... aber eine Califax-Spadose fehlt noch im Scheuch'en Haushalt.

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:38   #7  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
@Thowi: Ich bin immer wieder überrascht von dir; immerhin betreust du eine eigene Website... etwas, was ich mir wiederum gar nicht zutraue. Wohl aus denselben "Gründen" wie du...

@Chouette: Einen wichtigen Grund hast du noch vergessen, weshalb viele nicht mitmachen: MosaPedia doof finden.

@Ninon: Sehr schön! Freue mich schon!

@Bhur: Gut, dann mache ich 3 Wochen draus.

@Scheuch: Prima, ich wollte dich eh' bitten, die Califax-Spardose für mich bei Gräbert zu kaufen diesen Samstag...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:57   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Am Samstag hat Gäbert zu und nächste Woche auch ...

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 13:11   #9  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Tilberg
@Chouette: Einen wichtigen Grund hast du noch vergessen, weshalb viele nicht mitmachen: MosaPedia doof finden.
Solche Leute gibt's?
Ich brauch auch noch 'ne Califax-Spardose. Apropos: ein bissel drollig finde ich ja, dass der Link auf der Mauerblümchenseite zu ebendieser Saprdose noch rot ist.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 13:13   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Tja ... siehe Fragen-an-den-Verlag-Thema.

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:09   #11  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Scheuch
Tja ... siehe Fragen-an-den-Verlag-Thema.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:24   #12  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Zitat:
Zitat von Tilberg
Einen wichtigen Grund hast du noch vergessen, weshalb viele nicht mitmachen: MosaPedia doof finden.
Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Solche Leute gibt's?
Ja - ich zum Beispiel!

Nee, ist natürlich nur Spaß! Ich finde MosaPedia schon sehr wichtig und bewundere immer wieder die unermüdliche Arbeit der (leider recht wenigen) Hardcore-Mosapedisten! Ich sehe das Problem fehlender Mitarbeit aber weniger auf der technischen Seite, als vielmehr im Bereich der Motivation potentieller Mitarbeiter. Dabei verstehe ich unter Motivation nicht Belohnung oder Würdigung einzelner Mitarbeiter bzw. Beiträge. Für mich "verkauft" sich MosaPedia (wie auch andere Wikis) inhaltlich und optisch nicht optimal und motiviert so vielleicht weniger zur Mitarbeit. Um es mal ganz bildlich auszudrücken: Ich habe irgendwie das Gefühl, daß hier nicht ein Haus Stein für Stein aufgebaut, sondern an einer halbwegs existierenden Ruine herumgefummelt wird. Das ist natürlich sehr überspitzt, doch ich verstehe zum Beispiel nicht, warum es zwar Artikel über die Anzahl umherspringender Frösche mit Bandscheibenvorfall (ACHTUNG! Sinnlose Übertreibung!) gibt, aber z. B. die Hilfe für Neueinsteiger noch unvollständig ist.

Ich als interessierter Leser und Nutzer von MosaPedia habe jedenfalls (immer noch) nicht den Eindruck, mal so eben ein bißchen Wissen aus meinen Gehirnwindungen kratzen zu können und dies in das virtuelle mosapedische Auffanglager einzuhacken…
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:50   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von elwood blues
...Ich habe irgendwie das Gefühl, daß hier nicht ein Haus Stein für Stein aufgebaut, sondern an einer halbwegs existierenden Ruine herumgefummelt wird. Das ist natürlich sehr überspitzt, doch ich verstehe zum Beispiel nicht, warum es zwar Artikel über die Anzahl umherspringender Frösche mit Bandscheibenvorfall (ACHTUNG! Sinnlose Übertreibung!) gibt, aber z. B. die Hilfe für Neueinsteiger noch unvollständig ist…
Da muss ich dir leider Recht geben, das ist tatsächlich ein Problem. Und wie so oft gibt es auch hierfür eine Erklärung:
Zu einem einzelnen Heft gibt es (ganz grob geschätzt) so an die 20 Artikel zu schreiben, und noch eine Menge bestehender Artikel zu ergänzen. Nun ist es natürlich so, dass man das Heft wirklich frisch gelesen haben muss, damit man den Überblick über alles, was es da zu schreiben gilt, nicht verliert. Natürlich wäre es ansprechender, wenn alle relevanten Themen erst mal grob umrissen werden könnten, bevor man sich ins Detail stürzt. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Es ist in der Tat die doppelte Arbeit nötig, will man erst einmal alles grob umreißen und später ins Detail gehen. So lesen wir die Hefte, schreiben pro Heft mehrere Stunden, kommen dabei unglaublich langsam voran, aber haben danach diesen Teil mit einem Anspruch auf doch recht ordentliche Vollständigkeit abgearbeitet. Dass dabei natürlich Baustellen liegen bleiben, ist normal.
Wir sind einfach zu wenige.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass es soviele Animositäten von Mosaikaktivisten gibt. Ich sah (und sehe) die MoPed als die ideale Plattform für alle die, die für Fanzines und ihre Homepages seitenlange Artikel selbst recherchierten und veröffentlichten. Ich dachte, naiv, wie ich nun mal bin, die schreien alle Hurrah! und stürzen sich mit Gebrüll aufs Artikelschreiben. Stattdessen habe ich schon zu spüren bekommen, dass von Seiten einiger derer die MoPed sogar als Konkurrenz angesehen wird (@Thowi: bitte nicht auf dich beziehen, du bist wirklich nicht gemeint!). Das hätte ich mir niemals träumen lassen, hatte ich doch immer die Fantreffen und die Foren vor Augen, auf denen alle so ziemlich an einem Strang zogen.

Ein kleiner Trost: Ich habe die große Wiki so ziemlich von Anfang an verfolgt, und dort war es bezüglich der Baustellen nicht anders. Mittlerweile hat sie sich zu einem Selbstläufer entwickelt. Und wenn ich mir anschaue, wie es mit der MoPed voran geht, dann bin ich sehr optimistisch, dass sie in einigen Jahren, wenn alle Hefte abgearbeitet sind, so umfangreich sein wird, dass auch Neulinge mit den Ergebnissen ihrer Suchen zufrieden sind, und als Stammgäste bleiben. Dann, so hoffe ich jedenfalls, ist auch die MoPed ein Selbstläufer.

Und wenn nicht, so bleibt es eben das Hobby einiger weniger.
Ich hab jedenfalls größeren Spaß daran, als ich es mir je hätte träumen lassen.

Geändert von Chouette (01.02.2007 um 16:01 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 18:02   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Die Hilfe-artikel sind wirklich schwer zu schreiben, da ich leider nicht mehr den Blick dafür habe, was Neulinge brauchen oder wissen wollen ... und da auch nie jemand die Spielwiese zum Testen nutzt frage ich mich, wie wichtig die Hilfeseiten wirklich sind.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 19:50   #15  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Die größte Mauerblume, die schon zur Mauerbirke herangewachsen war, ist schomal beseitigt. Habe hoffentlich an das meiste gedacht:
http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...lag_Junge_Welt
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:55   #16  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Heiliger Strohsack, noch vor Projektstart!

Der Übergang der Buchredaktion zu Tessloff war aber wohl etwas anders, ich versuche das mal auszuformulieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 00:42   #17  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Ach, ich dachte es ging schon los. Naja, macht aber sicher nichts, wenn ich ein bischen zu früh war.

Über die inhaltliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:03   #18  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Schön geschriebener Artikel! An einem Punkt habe ich aber immer meine Zweifel, und zwar, wenn es um die Person Altenburger geht. Immer wird behauptet, daß er für Comics offener gewesen wäre und mit geholfen habe, die politische Einflußnahme in Grenzen zu halten. Andererseits war er zugleich Chefredakteur von Atze, wo ja ein deutlich klassenkämpferischer Stil gepflegt wurde. Das beißt sich doch irgendwie. Darüber hinaus war es Altenburger, der von Hegen Hausverbot erhielt. Wenn der Mann so ein Segen für das Mosaik gewesen war, warum dann diese deutliche Distanz?
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:10   #19  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Ohne jetzt wieder Hegen-Bashing zu betreiben, aber er hat sicherlich einen schwierigen Charakter. Lothar Dräger sagt jedenfalls nichts schlechtes über Altenburger und dass er als Flaschensammler im Mosaik karikiert wurde, spricht auch nicht gerade für eine Abneigung der anderen Mitarbeiter ihm gegenüber. Außerdem war das MOSAIK unter ihm als Chefredakteur praktisch völlig unpolitisch, was man von seinen Vorgängern nicht behaupten kann.
Für mich sprechen die Indizien eher für Altenburger.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:49   #20  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Weiterhin wurde ja schon mal berichtet von Altenburger, das die Sache mit Hegens Vertragsende und seinen neuen entsprechenden Forderungen, er kein Entgegenkommen zeigen wollte, bzw. Hegens späteren Einlenken eine Abfuhr erteilt hat, angeblich aus persönlichen Gründen gegen ihm. So zu sagen soll er an seiner "Ausbootung" mit Federführend gewesen sein.
Um ihn entgültig los zu werden bzw. keine neuen Abhänigkeiten für den Verlag zu schaffen, soll auch der Vorschlag von ihm mit stammen, eigene neue Figuren zu schaffen, so entwickelten sich dann die Abrafaxe.........
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 19:18   #21  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Bruno
Schön geschriebener Artikel! An einem Punkt habe ich aber immer meine Zweifel, und zwar, wenn es um die Person Altenburger geht. Immer wird behauptet, daß er für Comics offener gewesen wäre und mit geholfen habe, die politische Einflußnahme in Grenzen zu halten. Andererseits war er zugleich Chefredakteur von Atze, wo ja ein deutlich klassenkämpferischer Stil gepflegt wurde. Das beißt sich doch irgendwie. Darüber hinaus war es Altenburger, der von Hegen Hausverbot erhielt. Wenn der Mann so ein Segen für das Mosaik gewesen war, warum dann diese deutliche Distanz?
"der Comics wesentlich aufgeschlossenere " habe ich jetzt mal entfernt, das ist nicht belegbar (außer als Hörensagen), die politische Einflussnahme im Mosaik unter Altenburger war aber tatsächlich geringer als vorher.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:04   #22  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Scheuch
"der Comics wesentlich aufgeschlossenere " habe ich jetzt mal entfernt, das ist nicht belegbar (außer als Hörensagen), die politische Einflussnahme im Mosaik unter Altenburger war aber tatsächlich geringer als vorher.
Ich finde das sehr wohl und gründlich belegbar. Altenburger hat seine Diplomarbeit über Comics geschrieben und war als Comicautor etlicher Geschichten tätig (Pat ect.). Was muss man noch tun, um als Comics gegenüber aufgeschlossen bezeichnet zu werden?

Dass das Verhältnis Hegen-Altenburger ab einem bestimmten Zeitpunkt an, zerrüttet war, ist unbestritten. Das kann man noch als zusätzlichen Grund für das Ende der Digedags einfügen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:07   #23  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Bhur
Ich finde das sehr wohl und gründlich belegbar. Altenburger hat seine Diplomarbeit über Comics geschrieben und war als Comicautor etlicher Geschichten tätig (Pat ect.). Was muss man noch tun, um als Comics gegenüber aufgeschlossen bezeichnet zu werden?
Die Formulierung enthielt aber auch eine vergleichende Wertung bezogen auf seinen Vorgänger.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:10   #24  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Scheuch
Die Formulierung enthielt aber auch eine vergleichende Wertung bezogen auf seinen Vorgänger.
Ist über dessen Comicschaffen etwas bekannt?
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:11   #25  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Und deshalb darf man wertend formulieren?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz