Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2015, 16:35   #1  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Der Bericht stellt aber halt auch nur sehr einseitig die Sicht des "Jommeke"-Verlegers dar, der halt gerne möchte, dass seine Comics von allen eingekauft und präsentiert werden.

Die sind aber nun mal (aus Gründen) nicht der große Renner, wie man auch an der deutlich zurückgefahrenen Schlagzahl der Produktion erkennen kann.
Fast der ganzen Branche mal eben pauschal Ahnungslosigkeit und die Unfähigkeit einen "Verkaufsschlager" zu erkennen vorzuwerfen, zeigt dann auch eine ziemliche Arroganz mit dem gleichen Tunnelblick, der der anderen Seite angedichtet wird.

Viele für den Einkauf Verantwortliche können durchaus einschätzen was sie brauchen und was eher nicht und wenn ein Titel nun mal nicht ins eigene Konzept passt kann man das auch akzeptieren anstatt beleidigt un sich zu schlagen.
Aus eigener unangnehmer Erfahrung weiß ich aber, dass dieser Verleger leider zu Letzerem neigt.

Und auch die Begründung "Comics werden bei uns zu oft geklaut" ist eben keinesfalls eine lächerliche Ausrede sondern vielmehr ein Fakt, mit dem sich Buchhandlungen tatsächlich auseinandersetzen müssen.
Auch der Cross Cult-Verlag hat da teilweise ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn es um seine "Walking Dead"-Reihe geht.
Und das ein Händler bei einer unverhältmäßig hohen Schwundquote irgendwann die Lust auf diesen Bereich verliert ist wohl irgendwo auch nachvollziehbar.

Was mein Geschäft betrifft bin ich seit einiger Zeit eher euphorisch als depressiv - aber "Jommeke" kommt mir trotzdem nicht ins Haus.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 17:01   #2  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.961
Wenn man etwas produziert was die Leute nicht haben wollen, ist das Ergebnis immer das selbe. Da hilft auch kein lamentieren.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 17:04   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.155
Blog-Einträge: 3
Das ist Quatsch. Die meisten Leute werden gar nicht wissen, dass diese Serie existiert.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 17:17   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.554
Doch, Eymen, das ist Quatsch, was falkbingo schreibt.

Die Mehrzahl der eigentlichen Altkunden kennt die Serie unter "Jommeke" wohl nicht und bringt sie nur bedingt mit Peter+Alexander in Verbindung, da es sie nicht an jedem Kiosk angeboten wird. Und auch Hyperaktivitäten auf facebook werden dabei nicht wirklich helfen können.

Das die Zeit für die tatsächliche Zielgruppe wohl vorbei ist, ist nicht die Serie, der Name oder der Verleger schuld, sondern ganz einfach der Zeitgeist. Die meisten Kids finden Comics idR heute "uncool". Darunter leidet auch die Maus, Simpsons und andere bekannte Funnies.

Da es wohl leider unmöglich ist, im Jahr 2015 mit Jommeke richtig Gas zu geben, dürfen wir uns als Jommeke-Fan halt über jede weitere Folge freuen, wann auch immer sie erscheint.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 19:42   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Die Mehrzahl der eigentlichen Altkunden kennt die Serie unter "Jommeke" wohl nicht und bringt sie nur bedingt mit Peter+Alexander in Verbindung, da es sie nicht an jedem Kiosk angeboten wird.
Wenn ich die Marketingversuche des Verlegers in den letzten Jahren richtig interpretiert habe, wollte man gerade nicht die nostalgisch orientierten 1970er Leser ansprechen, sondern ein neues Publikum.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das die Zeit für die tatsächliche Zielgruppe wohl vorbei ist, ist nicht die Serie, der Name oder der Verleger schuld, sondern ganz einfach der Zeitgeist. Die meisten Kids finden Comics idR heute "uncool". Darunter leidet auch die Maus, Simpsons und andere bekannte Funnies.
Das ist genau dasselbe was Falkbingo geschrieben hat: Es wird etwas produziert, was die Leute nicht haben wollen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 20:02   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.554
Wenn, dann wäre es vielleicht der vergleichbare Inhalt, aber eben nicht 'dasselbe' was Falkbingo geschrieben hat.

Zum ersten Punkt. Man kann die junge Zielgruppe nicht mehr mit Comics ansprechen. Der Zug ist natürlich abgefahren.

Hätten wir in den 50ern schon Streichelhandys, Tablets, PC und das aktuelle Fernsehprogramm neben echter Freizeitgestaltung in der Natur als Zerstreuung gehabt, dann hätte es Comics und Groschenhefte so wohl nie gegeben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 20:11   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hätten wir in den 50ern schon Streichelhandys, Tablets, PC und das aktuelle Fernsehprogramm neben echter Freizeitgestaltung in der Natur als Zerstreuung gehabt, dann hätte es Comics und Groschenhefte so wohl nie gegeben.
Stimmt.
Bereits die allgemeine Verbreitung des (Farb)fernsehens hat erst in den USA und später auch in Deutschland die Comics als Massenmedium sterben lassen.

Zurück zu Jommeke: Es müsste jetzt klar sein, dass es ein verlegerisches Liebhaberprojekt bleiben wird.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 08:19   #8  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen

Die sind aber nun mal (aus Gründen) nicht der große Renner, wie man auch an der deutlich zurückgefahrenen Schlagzahl der Produktion erkennen kann.

Viele für den Einkauf Verantwortliche können durchaus einschätzen was sie brauchen und was eher nicht und wenn ein Titel nun mal nicht ins eigene Konzept passt kann man das auch akzeptieren anstatt beleidigt un sich zu schlagen.
Das sind für mich die Aussagen in der ganzen Diskussion.

Warum ist Jommeke nicht der Renner? Weil Kinder heute andere Vorlieben haben, selbst wenn sie den Comic reizvoll finden, tun sie dies nicht mehr über Jahre, sondern das Fenster ist nur kurz auf. Damit haben übrigens auch die Spielzeughersteller, z.B. LEGO zu kämpfen.
Die Darstellung ist halt auch altbacken, Frisuren, Kleidung sind 60er Jahre. Ich denke Serien wie Jommeke, Suske & Wiske usw. funktionieren in den Ursprungsländern noch, weil sie jahrzehntelang Teil der Kultur dieser Länder waren - bei uns waren sie immer in der Nische.

Als jemand der täglich Kontakt mit Buchhändlern hat muss ich auch klar sagen: Ja, manchmal wäre mir Mut zum ausprobieren wünschenswert. Aber die Zeiten, wo sich der Händler das wirtschaftlich leisten konnte, sind lange vorbei.
Und: Du kannst nur Dinge verkaufen, von denen du eine Ahnung hast. Und Jommeke verkauft sich im Buchhandel sicher nicht einfach so, weil es da herum liegt.
In dem Zusammenhang ist das geschilderte Beispiel des Verkaufsgespräch im Comic-Fachhandel als typisch anzusehen, aber auch etwas entlarvend: Denn auch im Buchhandel müssen wir unterscheiden zwischen Titeln, die Eltern und Großeltern ihren Kindern kaufen und denen, die sich die Kinder selbst kaufen oder wünschen. Überraschung: Letzteres sind die Renner.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 09:25   #9  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Dem kann ich nur voll zustimmen, was Borusse da schreibt.
Und – Comic-Bestseller aus anderen Ländern sind nicht auf Deutschland übertragbar.

Zum Beispiel die, wie ich finde, sehr gute + zeitgemässe Kinder-Serie 'Lou!'
Siehe > http://www.comicmarktplatz.de/search...pop&search=Los!
In Frankreich ein absoluter Bestseller, bei uns im Buchhandel 'ferner liefen'.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz