Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 18:38   #176  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Das heißt natürlich aber auch, das der Bursche sich auskennt mit sowas .
Muss man schon Respekt vor haben. Er hat tatsächlich fast alle bunten Knöpfe von links nach rechts mindestens einmal gedrückt – bis auf "Externen Link einfügen"...

Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Eine in der Wikipedia verwendete Formatierungssprache zu Formeln, siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Mathhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped..._2011/Neu/Math. Bei einer weiter gefassten und installierten Wikisoftware in der Mosapedia wäre es auch das hier möglich.
Dem Kobold musst Du TeX nicht erklären, denn das ist die Sprache, in der die Kobolde (also Brabax und ich) ihre kryptischen Pamphlete schreiben: K=\int_{\mathrm{fr\ddot uh}}^{\mathrm{sp\ddot at}} \mu dE – Vieles davon funktioniert heutzutage auch in der *pedia
Auch wenn ich mir in der MosaPedia vereinzelte Anwendungen dafür vorstellen könnte, würde ich nicht darauf bestehen, die <math>-Erweiterung zu installieren. Im Vergleich zu anderen Dingen ist das recht aufwendig, da nicht nur PHP-Skripten, sondern zusätzliche "externe" Software benötigt wird: ocaml, latex, gs...

Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Die Auskommentierung </nowiki> </nowiki> scheint ja auch nicht zu funktionieren http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...3E_in_Skripten, bzw installiert zu sein.
<nowiki></nowiki> funktioniert, sonst würde man an der Stelle echte Links, kursiven Text usw. sehen. (Das läßt sich auch nicht abschalten, und ist Teil des Wikimedia-Kerns, keiner Erweiterung, die man weglassen könnte.)
Auskommentieren wäre was anderes: <!-- nicht sichtbarer Text... -->
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:59   #177  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Hatte auch nicht gesagt, das ich dir unbedingt was erklären will und weder noch, dass ich diese Erweiterungen für unbedingt in der Mosapedia zur Zeit notwendig halte.. Wenn allerdings viele Brabax-Formeln in die Mosapedia herein kommen sollen, kann es ja vielleicht mal anders aussehen... Mit Auskommentierung hatte ich die Entlinkung gemeint -> siehe meine Links. Das war ja auch das, was er geschrieben hatte </nowiki></nowiki>, die funktionieren tatsächlich auch nicht in der Mosapedia ....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 22:11   #178  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Hatte auch nicht gesagt, das ich dir unbedingt was erklären will...
Schu'iung wenn das unhöflich rüberkam. Wollte nur darauf hinweisen, wieso ich überhaupt auf solche Ideen komme...
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Hatte auch nicht gesagt... dass ich diese Erweiterungen für unbedingt in der Mosapedia zur Zeit notwendig halte.. Wenn allerdings viele Brabax-Formeln in die Mosapedia herein kommen sollen, kann es ja vielleicht mal anders aussehen...
Nee, ich hatte laut darüber nachgedacht. Schätze aber, dass es nie mehr als eine Handvoll Formeln u.dgl. geben wird, und die kann man genausogut anders "reinhexen", z.B. einfach als Bilder hochladen (so wie hier).

Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Mit Auskommentierung hatte ich die Entlinkung gemeint -> siehe meine Links. Das war ja auch das, was er geschrieben hatte </nowiki></nowiki>, die funktionieren tatsächlich auch nicht in der Mosapedia ....
Nochmal: Der hat (zumindest in besagtem Edit) nix geschrieben, der hat nur auf den bunten Knopf mit dem durchgestrichnen W gedrückt.
Ich war grad noch mal auf der Spielwiese unterwegs, um mich davon zu überzeugen, dass <nowiki> funktioniert. Und es tut. Schlimmstenfalls ist die Wirkung manchmal eine etwas andere, als man denkt.
Auf der von Dir verlinkten Seite geht es noch um was Komplizierteres: Wie man JavaScript-Text davor schützt, dass er vom Wiki-Parser verhunzt wird. Wenn man das wirklich mal braucht, setzt es natürlich voraus, dass <nowiki> an sich tut was es soll...
Aber es tut. Und man kann es nicht abschalten, höchstens austricksen...
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 10:46   #179  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Ich fand die Erklärungen auch ganz hilfreich. Zumindest, um mal zu wissen, wovon eigentlich die Rede ist (nicht, dass ich inhaltlich mitreden könnte ...) ... also danke für das Erhellen.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:56   #180  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Hoetzendorfer Beitrag anzeigen
Was ist denn eine <math>-Erweiterung ??
Dazu noch mal etwas "Begriffsklärung":
  • TeX / LaTeX: die Sprache, in der u.a. in der Wikipedia Formeln geschrieben werden (z.B. "\int \sin x dx"), anderswo aber auch ganze Bücher etc.
  • das math-Tag bzw. die math-Umgebung: einleitendes "<math>" und schließendes "</math>" bzw. der Raum dazwischen "<math>...</math>", in dem ggf. LaTeX funktioniert
  • die math-Erweiterung: zusätzliches Softwarepaket, das dem math-Tag seine "magische" Wirkung verleiht, d.h. dass darin enthaltener TeX-Text als Formel verarbeitet und angezeigt wird
Das Bemerkenswerte daran war bzw. ist, dass wir einen Knopf haben, der Nr. 2 einfügt, Nr. 1 und Nr. 3 aber nicht vorhanden sind. Stören tut es nicht, es fällt nur auf, wenn Leute daran rumspielen...

Geändert von Kobold (28.02.2012 um 20:08 Uhr)
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 17:50   #181  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Standard Frage

Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Gute Lösung, da kehrt jetzt vielleicht ja endlich hoffentlich Ruhe ein. Die Kaukapedia hat ja sogar ganz für IPs dicht gemacht.
So ist es. Jedoch funktioniert bei uns das zum Anmelden nötige Formular leider nicht, so dass sich nun seit geraumer Zeit überhaupt keiner mehr anmelden kann. Leider hat unser Techniker wohl zu wenig Zeit (?), diesen Umstand zu ändern.

Da die Mosapedia ja anscheinend das Spamproblem voll im Griff hat, hier mal eine schüchterne Anfrage: Könnte sich euer begabter Techniker vorstellen, eure Anti-Spam-Maßnahmen auch bei uns (Kaukapedia) einzubauen, wenn man ihn ranließe?

(Ich weiß leider nicht, wieviel Aufwand das bedeuten würde, aber andererseits weiß er ja mittlerweile schon, was genau zu tun wäre, deshalb stell ich's mir eigentlich halb so wild vor.)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:13   #182  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Er hat gerade ordentlich bei uns zu tun. Je nachdem, wie das ausgeht, sage ich dir bescheid, ob wir helfen können.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 22:19   #183  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Danke für die Rückmeldung.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 20:47   #184  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
In der Tat haben wir gottseidank seit der Einführung diverser Zugangsschranken null Probleme mehr. Neuanmeldungen von frischen Mitarbeitern gibt es allerdings auch nicht. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich noch nicht sagen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 23:11   #185  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Da besteht anscheinend kein Zusammenhang. Ich war mal so frei, es auszuprobieren.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:58   #186  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hast sogar die Hürde der Spezialfragen genommen!

Je nun, daß das Anmelden natürlich funktioniert, wußten wir auch. Nur vielleicht schreckt das neue Procedere ab.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 11:04   #187  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Das Neue ist doch nur die Spezialfrage, oder? Nee, da kann ich nichts Abschreckendes dran finden.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 08:41   #188  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Heute ist es einem Spamer gelungen, sich bei der MP anzumelden. Mal beobachten, ob das noch öfter passiert.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:42   #189  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194


Ist es für die Administratoren eigentlich möglich nachzuvollziehen, welche Frage da zu einfach war?
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 18:40   #190  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Naja, die Fragen sind ja bewußt einfach gehalten. Wer sich nur ein wenig mit dem Mosaik auskennt, kann sie beantworten. Sie sollen ja auch bewußt keine Hürde für Menschen sein, sondern Spamprogramme abhalten. Wenn sich jetzt jemand die Mühe macht, sich extra händisch in der MP anzumelden, um seinen Spam dann abzulassen, ist das mit keinem Captcha zu verhindern. So lange es bei Einzelfällen bleibt, sehe ich noch kein Problem. Im Blick behalten müssen wir es allerdings, da hat Heinrich recht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:54   #191  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Standard Vandalenalarm!

Falls hier gerade einer der MP-Admins mitliest: Bitte den Vandalen, der in der MosaPedia tobt, sperren!
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:29   #192  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wieder da, nach diesmal nur 1 Tag Pause. Immerhin habe ich ihn heute fix erwischt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:37   #193  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Ein krankhafter Psychopath, der sicher bald aufgibt ...
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:50   #194  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Hoffentlich legt der nicht mal 'ne Nachtschicht ein, um in der MP zu randalieren. So zwischen 2:00 und 6:00, wenn keiner guckt ...
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 21:07   #195  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Die saterfriesische Wikipedia, bei der unser Spezieller Anfang des Jahres dieselbe Chose abgezogen hat wie bei uns jetzt, hat damals gar nichts gemacht. Nur gelöscht und gesperrt und zurückverschoben und gelöscht und gesperrt und zurückverschoben ... bis er irgendwann nciht mehr auftauchte.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 08:27   #196  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Der Psychopath hat schon wieder zugeschlagen, habe alles rückgängig gemacht!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 21:54   #197  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Da bleibt uns wohl nur Geduld und zu hoffen, dass möglichst schnell einer der Administratoren der MP zur Stelle ist, um den Spinner zu sperren, wenn er auftaucht.

Schön wäre, wenn ein fleißiger Admin die Spamversionen entfernen (od. unsichtbar machen) könnte. Sieht laut der Hilfe:Versionslöschung in der Wikipedia eigentlich nicht sonderlich kompliziert aus.
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:34   #198  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja.

Heute war er da, ziemlich genau 24 Stunden, nachdem Heinrich ihn gestern gesperrt hatte. Morgen ab 9:17 ist es wieder akut, da sollten wir aufpassen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:29   #199  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.188
Könnt ihr die IP-Adresse auslesen?

Dann stellt sie mal hier ein und schaut nach, woher er kommt.
Wenn ihr prüfen wollt, ob er auch an anderen Stellen Spam absetzt, dann stellt die IP auch mal hier ein. Wenn es Einträge gibt, dann ist es internationaler Online-Dreck.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 13:12   #200  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Derselbe Spinner war vor einiger Zeit auch öfter mal in der Duckipedia aktiv.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz