Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2021, 07:36   #5251  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Ich finde die Don Rosa-Library auch besser als die Collection. Habe diese für die Library sogar verkauft.
Reschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 08:56   #5252  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Gratis Comic Tag 2016
- Jiro Taniguchi
- Mutts - Hund mit Katze
- Titeuf


Neben einer Zusammenarbeit von Schreiber und Leser mit Carlsen, habe ich mir diesmal zwei Carlsen-Publikation aus der Rubrik Comics für Kids angeschaut. Fangen wir mit dem Erwachsenencomic bzw- -manga von Altmeister Taniguchi an. Enthalten sind die Kurzgeschichte "Stimmen der Götter", zwei Kapitel aus "Der spazierende Mann" und einige Seiten mit Informationen über den Autor und Zeichner.

In der Kurzgeschichte geht es um einen jungen Mann, der in seine Heimat zurückkehrt. Die Geschichte beginnt gewohnt ruhig, nimmt dann aber um ein Mysterium herum ordentlich Fahrt auf eskaliert regelrecht im Zuge von dessen Auflösung.
Anders die beiden Kapitel um den spazierenden Mann. Die bleiben ruhig und konzentrieren sich auf die kleinen Dinge des Lebens. Wenn man so will Entschleunigung pur.

Beides gefiel mir sehr viel besser als das wenige, das ich zuvor Taniguchi gelesen habe und das war, wenn ich nicht irre, lediglich Tokio Killers.

Mutts sagte mir so gar nichts und meine Erwartungshaltung über Stories von Hunden und Katzen war ... zurückhaltend. Ich muss aber gestehen, dass die hier versammelten Strips großartig waren und mit so feinem aber scharfen Witz geschrieben sind, dass die Lektüre einen Risenspaß machte und viel zu schnell beendet war. Wer auch nur ansatzweise Gefallen an den haarigen Vierbeinern findet kommt hier voll auf seine Kosten.

Auf der Homepage zu Mutts (da kann man auch kaufen, daher ohne Link) wird täglich ein neuer Strip veröffentlicht und die Seite von Schöpfer Patrick McDonnell widmet sich ganz dem Schutz der Tiere und einem besseren Miteinander von Mensch und Tier, dem auch ein Großteil der Erlöse gewidmet wird. Nachlesen kann man das auch im redaktionellen Teil.

Von "Titöff" des Schweizers Zeb habe ich schon einmal gehört, gelesen hatte ich dazu bislang aber nichts. Erzählt wird auf Onepagern die Geschichte des Heranwachsenden Namensgebers und die Vergleiche mit Calvin & Hobbs sind nicht völlig von der Hand zu weisen. Vielleicht noch ein wenig vom Kleinen Nick dazu und das Ganze auf etwas modern getrimmt, dann passt es.

Mich haben die Geschichten nicht nur bestens unterhalten, ich habe an der ein oder anderen Stelle mehr als nur schmunzeln müssen. Allein die Szenen mit Tanja, Titeufs "Zukünftigen", die regelmäßig damit enden, dass er sich von ihr eine fängt, sind klasse. Ein Großteil der hier versammelten Geschichten dreht sich um den Jobwechsel des Vaters und den sich daraus ergebenen Folgen. Der fängt nämlich bei einer Hamburger Firma an und Titeuf nimmt an nun in die Staaten auswandern zu müssen. Was sich aus dieser Fehlannahme ergibt ist einfach nur köstlich geschrieben. Wie gesagt, ich habe mich an der ein oder anderen Stelle echt weggeschmissen.

Ein sehr schönes Triple bei dem ich viel für mich Neues entdecken durfte. So muss das beim GCT.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 10:02   #5253  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Taniguchi finde ich fast immer grandios, Tokio Killers kenne ich allerdings noch nicht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 10:07   #5254  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Zu Tokio Killers hatte ich mich hier einmal geäußert.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:08   #5255  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.588
Strange Academy 2 "Klassenfahrt nach Asgard"

Und weiter geht's mit den teilweise sehr rebellischen Teenagern. Unterricht mit Rocket und Groot. Ein Familientag an der Akademie und ein Ausflug nach Asgard. Und sogar Howard the Duck wird bei einem mysteriösen Fall zu Hilfe gerufen.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und das Artwork von Ramos ist toll. Also:
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 16:00   #5256  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Es flutscht noch immer -> Starman 22.

Der alte Mann Wesley Dodds braucht Erinnerungen an 1944 um aktiv zu werden.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 17:10   #5257  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Auch die Rosa Collection ist mMn wesentlich besser als diese Rosa Library.
Hast du dir diese Library angesehen? Ich habe ja das Glück bisher außer vereinzelte Alben von Don Rosa nichts gekauft zu haben. Ich bin halt mehr ein Donald Duck Fan und weniger ein Dagobert Duck Fan....Die Übersetzung ist in Absprache mit Don Rosa von Jano Rohleder angepasst worden (schon in der Collection) , siehe hier:

https://www.jano-rohleder.net/2012/0...ubersetzungen/
Jano gibt selber zu dass die alten Übersetzungen manchmal witziger waren aber dies sind freie Übersetzungen gewesen und waren nicht wirklich die Übersetzungen des Textes von Don Rosa (wie halt auch die Übersetzungen von Erika Fuchs keine wirklichen Carl Barks Übersetzungen sind). Ich habe das Glück mich nicht entscheiden zu müssen, finde die Rosa Library mit ihren ganzen Anmerkungen aber sehr gut.

Geändert von EC-Fan (10.12.2021 um 17:16 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 17:41   #5258  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.385
Du hast sicherlich recht, aber ich finde seine überarbeiteten Übersetzungen nicht so dolle wie manch anderer, der sich vom Wunsch von Jano & Don hat beeinflussen lassen.

Was gar nicht geht ist aber die rücksichtslose Weichspülung von Namen und Umständen durch den Verlag. Die dürften in der Rosa Collection im aktuellen Maße noch nicht stattgefunden haben. Ob das die Rosa Library betrifft kann ich nicht sagen, da ich sie nicht als xte. Rosavariante auch noch besitzen muss und will.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 18:38   #5259  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Ich war irritiert, dass Zorngiebel nicht mehr Zorngiebel heißt. Nun weiß ich auch, warum.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 13:06   #5260  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich war irritiert, dass Zorngiebel nicht mehr Zorngiebel heißt. Nun weiß ich auch, warum.
Wie heißt der denn jetzt? "Verärgerte Hausvorderseite"?
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 13:51   #5261  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 16:02   #5262  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 19:15   #5263  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.695
Strange Academy #1

Emily Bright kommt zur Strange Acadamy um zu erfahren, wie sie ihre Zauberkräfte kontrollieren kann.

Gleich am Anfang bekommt man hier lebende Bäume (Tolkien) und teleportierende Türen (Harry Potter) zu sehen. Sehr flüssig und gut geschrieben.
Die vielen verschiedenen Charaktere versprechen eine sehr interessante Handlung.

Cooler Auftritt von Doc Strange.

Geändert von Crackajack Jackson (12.12.2021 um 20:51 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 14:39   #5264  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Gratis Comic Tag 2016
- Rat Queens
- Garfields Neue Abenteuer


Diesmal steht ein dani books-Doppel an.

Rat Queens ist ein Fantasy-Comic, der sich vom Einheitsbrei insbesondere durch seine "rattigen" Protagonistinnen und deren Mundwerk abhebt. Die vier Mädels fallen der Stadtwache immer wieder durch Prügeleien auf und übertreiben es mit der letzten ein wenig. Wollen sie dem Kerker entgehen müssen sie einen Auftrag des Stadtrates ausführen. Konkret sollen sie einen Goblinhöhle hochnehmen.

Was wie ein einfacher und wenig einträglicher - daher auch ungeliebter - Auftrag beginnt, entpuppt sich allerdings als hochgefährliche Mission. Erst begegnet den vieren ein Assassine, der ihr aller Kampfgeschick fordert, dann stehen sie plötzlich einem riesigen Oger gegenüber, der ihnen ein gepflegtes "Leck mich am "kleinen Steinobst"" entlockt.

Frech, promiskuitiv und bewusstseinserweiternden Substanzen alles andere als abgeneigt kommen die Rat Queens durchaus unterhaltsam rüber. Da würde ich gerne einsteigen nur hat dani books die Serie offiziell eingestellt. Schlechte Verkaufszahlen und schlechte Vorlagen aus den US haben Jano von einer Fortführung Abstand nehmen lassen. Im Zweifel müsste man also auf US umsteigen. Schade eigentlich.

Und beim Lasagne liebenden Kater haben es zwei Geschichten in die Auswahl geschafft in denen Garfield auf Diät gesetzt wird und einem Nachbarsmädchen dabei behilflich ist ihre selbstgemachte Limonade an den Mann zu bringen. Das liest sich ganz nett, mehr aber auch leider nicht. Immerhin ist es nicht so abgedreht wie die TV-Serie, die finde ich unanschaubar. Auch hier blieb es bislang bei einem Oneshot.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 14:44   #5265  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Gerade angefangen, oder besser zum Teil gelesen Hitman von Garth Ennis (Deluxe Edition) #1

Ein dicker klopper und vom ersten Auftritt bis zu Ärger in Arkham bin ich schon durch, und es macht immer noch Spaß, Details gibt es in den nächsten Tagen wenn ich fertig bin.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 10:16   #5266  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Winnetou Comics

Kennt sich jemand von euch bei Winnetou Comics aus. Was lohnt sich, was nicht?

Danke für Infos

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 10:32   #5267  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.695
Vor einiger Zeit habe ich mir einige Winnetou Comics aus dem Condor Verlag im Marktplatz bestellt. Die Zeichnungen finde ich auch heute noch toll, die Geschichten auch.
Ich weiß aber nicht, wieviel % Nostalgie und wieviel wirklich qualitativ gut sind.

Den Kauf habe ich in keinster Weise bereut.

https://www.dersammler.eu/index.php?...ries_also%5D=1
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 10:44   #5268  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Ich liebäugle ein wenig mit der Gesamtausgabe und zudem könnten mir die Zeichnungen von Juan Arranz gefallen.
Zum Thema Indianer mag ich Flammender Speer sehr, auch was die Zeichnungen betrifft!
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 13:41   #5269  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.588
"Lucifer 3"

Nun bin ich durch (ist ja auch ein dicker Band)

Und es geht richtig ab, Lucifer wird von der "Wilden Jagd" aufs Korn genommen, beschützt den "gejagten Gott", entzweit sich mit Mazekeen, trifft auf Constantine und löscht sich selbst. Was aber nicht so ganz gelingen will, wegen dem Gleichgewicht.

Hat mich von der ersten Seite an mitgerissen!!!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 17:27   #5270  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Hoffentlich, allerdings bisher nichts angekündigt das es noch was von White Knight gibt.
Und da lese ich gerade das:

"For Gotham to survive, Batman must end - Return to the world of BatmanWhiteKnight in BATMAN: BEYOND THE WHITE KNIGHT, coming March 2022"
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 17:36   #5271  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
"Lucifer 3"
War heute genauso wenig bei meinem Händler wie auch Geschichten aus dem Sumpf und Pharao 1+5.

Also nächste Woche...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 19:37   #5272  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.695
The Thing #2 (2021)

Das zweite Heft ist aufgebaut wie ein Märchen. Die Prinzessin (Bens Freundin) wird vom Nebenbuhler in die Unterwelt entführt und Ben muss sie retten.
Dabei wird hie die Idee von ‚Friendly Neighbourhood Spider-Man‘ (2019), von einer Stadt unter der Stadt aufgegriffen.

06/10 Punkte
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 08:26   #5273  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Gratis Comic Tag 2016
- Isaak der Pirat 1: Amerika
- Kiste


Heute geht es um ein Reprodukt-Doppel.

Den Anfang mache ich mit dem Piratencomic von Christophe Blain. Isaak Sofer ist Zeichner und Maler und schlägt sich mehr schlecht denn recht durchs Leben. Eines Tages eröffnet sich ihm die Chance zur See zu fahren und dort all die Motive zeichnen zu können, von denen er schon immer träumte. So verabschiedet er sich von seiner Verlobten Alice und fährt zur See.

Erst an Bord erfährt er, dass es gen Amerika geht und das erste Ziel der Reise ist die Kaperung durch einen Piraten, der auf der Suche nach einem Maler war, der seine Fahrten im Bild festhält. Fernab der Heimat und von der Verlobten getrennt lebt Isaak nun das Leben eines Piraten.

Optisch ist diese Serie sicher kein Mainstream, aber hey, wir reden hier über Reprodukt. Die Story gefiel mir richtig gut und die Zeichnungen unterstreichen irgendwie den frivolen wie mitunter auch deprimierenden Ton der Geschichte. Irgendwie französisch halt. Blain dürfte besser für sein Mitwirken an Donjon bekannt sein, einer etwas ausgeuferten Parodie auf Rollenspiele.

Von Isaak erschienen bis 2005 fünf Alben, die auch bei Reprodukt gebracht wurden. Ob die Serie abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Gefallen hat mir der Einstieg aber richtig gut.

Ein Comic für Kinder ist dann Kiste von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter. Kiste ist die Werkzeugkiste eines Zauberers, der allerdings wenig Bedarf für sie hat, da er eher selten handwerklich tätig wird. Drum sucht sich Kiste mit Mattis einen Jungen, der großen Spaß daran hat Dinge zu bauen.

In diesem Heft werden Geschichten aus den ersten beiden von bislang fünf Büchern angeteasert und auch wenn ich schon ein wenig aus dem Alter der Zielgruppe raus bin, kann ich mir gut vorstellen, dass Lesebeginner durchaus Spaß daran haben. Allein aus der Tatsache, dass eine Werkzeugkiste nicht zwangsläufig ein guter Handwerker sein muss ergibt sich die ein oder andere komische Situation. "Wir haben eine Wippe gebaut, die nicht wippt. Wir sind Erfinder!"

Die Zeichnungen sind dann auch zielgruppengerecht und transportieren die Geschichte auf liebenswerte Art und Weise. Nicht nur für Jungen geeignet.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 10:42   #5274  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.588
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
War heute genauso wenig bei meinem Händler wie auch Geschichten aus dem Sumpf und Pharao 1+5.

Also nächste Woche...
Armes Ding (aber freu dich drauf, ich bin auf deine Meinung dann gespannt)
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 10:44   #5275  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Och, da ich die ersten beiden Bände durchaus abgefeiert habe, erwarte ich dasselbe auch hier.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz