Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2019, 19:17   #151  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Zitat:
Zitat von manwithoutfear Beitrag anzeigen
Bin gespannt, wann Hefte von denen generell vom Markt verschwinden und nur noch Trades oder Deluxe-Hardcover auf den Markt geworfen werden...

So long...
Wie lustig das Du ausgerechnet das erwähnst. Mir ist heute nämlich zufällig in unserem Supermarkt aufgefallen das keine Panini Comics mehr da waren. Das kann natürlich auch zufällig gewesen sein da ja heute die neuen Nummern erscheinen und die einfach noch nicht ins Regal gestellt wurden aber komisch kam es mir dennoch vor.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:09   #152  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 651
Wer weiß, dadurch das Amis Panini kaufen könnten wir auch mehr Hefte bekommen. Ok, Wunschdenken weil ich dann als Serien-Leserin mehr Serien lesen könnte. Was das betrifft habe ich eine Grenze wieviel ich für das Hobby ausgeben kann und möchte. ...Oje, ich spüre schon die Schläge der Bücherfans
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:23   #153  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
wenn dadurch die bescheuerte und völlig überflüssige Zensur verschwindet, darf Panini gerne den Inhaber wechseln.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:27   #154  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Wenn du die retuschierten Hakenkreuze meinst, das fällt nicht unter Zensur.
Höchstens noch unter das Kunstwort Selbstzensur...

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:39   #155  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Selbstzensur, okay. Aber unnötig dennoch.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:51   #156  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Da solltest Du mal Mitarbeiter des Dino-Verlags nach der Beschlagnahme von "Super Soldier" befragen. Ich finde es durchaus verständlich, dass Verlage da vorsichtig vorgehen.

Davon abgesehen sind in zwei Büchern der Jubiläumsbände zum 80jährigen (40er und 50er) ziemlich viele Hakenkreuze ohne Retusche zum Abdruck gekommen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:02   #157  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Wenn das so ist, bin ich dafür, dass Panini sozusagen als ethischen ausgleich dafür einen einzigen Thread im Forum wieder öffnet:

https://www.paniniforum.de/index.php...41#post1742341



So long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:06   #158  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Selbstzensur, okay. Aber unnötig dennoch.
Unnötig würde ich es nicht direkt nennen. Nervig, etc. ja, auf jeden Fall.

Die Sache ist die: Hakenkreuze sind verboten. Außer in Kunst.
Natürlich sind Comics Kunst, aber das ist Gesellschaftlich noch nicht so durchgesickert. Den Präzedenzfall dazu gab es ja erst letztes (?) Jahr.

Wenn Panini jetzt einen Comic auf den Markt wirft und irgendeiner bei der Behörde sieht das eben nicht so mit der Kunst, dann ist der Verkauf erstmal gestoppt. Egal ob man das anfechtet, man hat erstmal Leerlauf, Arbeit und Ärger. Und damit Kosten.
Man bewertet dieses Risiko. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann es eintreffen und wie teuer wird es dann?
Demgegenüber: wie teuer ist es das Hakenkreuz einfach zu übermalen und die quengelnden Fans auszusitzen (grade letzteres ist Panini ja offenkundlich recht egal).
Ergebnis für Panini: Retuschieren ist günstiger.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:08   #159  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Welcher Fall war denn letztes Jahr?

Wie sehr solche Sachen dem Zufall überlassen sind, kann man übrigens anhand von Ennis' "Punisher" sehen. Einer der Sammelbände wurde indiziert. Das für die Indizierung verantwortliche Heft wurde einige Jahre zuvor schon einzeln veröffentlich. Und nicht beanstandet.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:10   #160  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Jetzt erwischt du mich auf kaltem Fuß.
Da war irgendwas mit "Comics Kunst, Hakenkreuz darf dargestellt werden". Aber den Hintergrund krieg ich grad nicht zusammen. Muss nochmal tief kramen...

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:20   #161  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Mir Hakenkreuzen hat der Index keine Probleme. Zumindest in Comics nicht. Gewalt ist da ein anderes Thema. Das ist kompletter Unsinn. Ich denke eher, dass das Problem bei der paninieigenen Agenda liegt. Deshalb wurde das im Forum auch nicht diskutiert oder die Diskussion recht schnell erstickt. Generell finde ich Zensur scheiße, das betrifft alle Medien. Alterskontrolle und fertig.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:24   #162  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Ich bin gegen Hakenkreuze, egal wo sie stehen, ob in Comics oder auf Hauswänden.
Das Verständnis eines Comics wird nicht dadurch geschmälert, dass ein Hakenkreuz wegretuschiert wurde.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:26   #163  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Mir Hakenkreuzen hat der Index keine Probleme. Zumindest in Comics nicht. Gewalt ist da ein anderes Thema. Das ist kompletter Unsinn. Ich denke eher, dass das Problem bei der paninieigenen Agenda liegt. Deshalb wurde das im Forum auch nicht diskutiert oder die Diskussion recht schnell erstickt.
Es ist in beiden Fällen so, dass die entsprechenden Behörden auf einen Umstand aufmerksam gemacht werden müssen. Die gehen nicht von selbst auf die Suche.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:31   #164  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Nun ja...

Um ehrlich zu sein...

Zensur hat immer etwas von Bevormundung... das "man" das nicht zwingend gut fidndet... ist ja okay...

Modedit: Muss nicht sein. Keine Provokation. Neuanfang

Aber auch:
Ob da nun die Hakenkreuze wären oder nicht... es ist wohl irgendwie seeeeehr offensichtlich was da eigentlich auf den weißen Kreisen zu sehen wäre...
So gesehen macht es (für mich tatsächlich) wenig Sinn die zu retuschieren.

Wie ist das eigentlich in der Schweiz, Österreich und Italien (Südtirol) wo die Comics ja teils auch vertrieben werden und deren Gesetzen man sich unterordnen muss.

So long...

Geändert von Lizard_King (11.12.2019 um 18:41 Uhr)
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:33   #165  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Ich bin gegen Hakenkreuze, egal wo sie stehen, ob in Comics oder auf Hauswänden.
Das Verständnis eines Comics wird nicht dadurch geschmälert, dass ein Hakenkreuz wegretuschiert wurde.
Warum? Zensur gabs in der Geschichte schon häufig. Bin grundsätzlich dagegen. Es sei denn es handelt sich um solche Dinge wie Sex mit Tieren oder Kindern. Statt dessen sollte man sich aufklärend mit der Thematik auseinandergesetzt werden. Nur weik Hakenkreuze in der Kunst dargestellt werden, wird noch niemand zum Nazi. Wenn Morisson satirisch einen Hitler veralbert und dort die Hakenkreize wegretuschiert werden, ernsthaft, was soll das? Wo liegt der Sinn?
Stell dir mal vor, man macht das bei Filmen. Meisterwerke wie Private Ryan oder Inglorious Basterds wären ungenießbar. Die Geschichte lehrt uns, dass Zensur scheiße ist. Und das nicht ohne Grund.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:34   #166  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Machen wir doch einfach ein Kreuz unter das Thema (muss ja kein Hakenkreuz sein) und lassen es gut sein.
Führt in eine Sackgasse.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:34   #167  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Modedit/Folgeedit:

Leute, und das gilt an beide, nicht provozieren, nicht provozieren lassen und vor allem den alten negativen Kram aus dem PF dort lassen.

Neuanfang Leute. Neuanfang

Geändert von Lizard_King (11.12.2019 um 18:54 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 21:08   #168  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Das Thema mit dem Kreuz ist hier bitte durch, auch wenn es ein Comicthema ist führt es doch immer wieder zu reibereien.
Weitere Post's dazu werden gelöscht.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 21:39   #169  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Gewaltzensur geht mir ebenso auf den Sender. Nicht weil ich drauf stehe, sondern weil es jedem selber überlassen sein soll, was er sich antun möchte. Gewaltdarstellung ist nicht zwangsläufig plakativ oder gewaltverherrlichend. Ich bin ja schon heilfroh, dass man da im Filmbereich wesentlich lockerer geworden ist, seitens der FSK.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 16:24   #170  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Ein brandaktueller Post von Panini auf Facebook:

Panini Comics Deutschland: Hallo zusammen,
aufgrund des hohen Lieferaufkommens bei den Zustellern durch das Vorweihnachtsgeschäft kann es aktuell leider zu etwas längeren Lieferzeiten kommen. Wir verstehen natürlich, dass das ärgerlich ist, uns sind diesbezüglich aber leider auch die Hände gebunden.


Das haben sie aber auch erst gepostet nachdem sich Kunden, ich auch, unter Werbung für die heute erscheinenten Comics darüber beschwert haben das diese, mal wieder, nicht rechtzeitig bei den Abonennten sind.

Geändert von LordKain1977 (17.12.2019 um 16:32 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 16:39   #171  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ehrlich gesagt habe ich aktuell so meine Schwierigkeiten solche Aussagen von denen für bare Münze zu nehmen. Seit der Shopumstellung geht doch da fast alles in die Hose. In der Adventszeit bietet sich das jetzt an das auf die Zusteller zu schieben. Meine Pakete von Verlagen oder Onlineshops haben die letzten Tage nicht länger gebraucht als sonst, sei es DHL oder Hermes.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 16:50   #172  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Mit gebundenen Händen kriegt man es halt nicht besser hin.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 16:53   #173  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 17:04   #174  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Ganz genau, God_W. Es ist sogar so das, nach meinem erfinden, es in allen Logistikfirmen wesentlich besser flutscht als in den letzten Jahren.
So als ob die dazugelernt hätten!!! *triefende Ironie aus*
Nur hier soll es auf einmal nicht funtionieren? Na klar, weil da ja auch seit Monaten nichts funktioniert!
Ich erinnere mich nicht bei PenQuadrat jemals solche Zustände erlebt zu haben.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 17:50   #175  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Die waren für Panini aber auch sicher 0,25% teurer...
Und wir ja auf keinen Fall die Comic-Preise erhöhen wollen... sorry... Comic-EK-Preise von Panini erhöhen wollen...
Müsst Ihr (denn ich hab glücklicher Weise meinen Dealer in der Stadt) da durch.
Mein Beileid!

So Long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz