Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2020, 18:53   #276  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Ja, ist wirklich so.
Rollator ist bestellt, und wenn ich den bezahlt habe brauche ich kein Testament mehr aufzusezten. Der Rollator soll einfach mit mir beerdigt werden, dann sind alle Spuren getilgt.

Wie soll man sich auch fühlen, wenn man keine Bewegung mehr hat. Ich sitze den ganzen Tag in meinem Büro und kann nicht raus. Außerdem sind die Diskotheken auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Die Fantastischen Vier (Comics aus längst vergangenen Jahrzehnten) sind die einzige Freude, die mir noch bleibt.
Ach ja, und ab und zu die aufmunternden Worte von dir natürlich.
Danke dafür.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:00   #277  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.245
[OT]Aufmuntern? ... das Wort klingt hier im Text fast wie Schönsaufen, ... was man aber mit Apfelsaftschorle leider nur bedingt kann. Irgendwann hol ich dich mal mit dem Turborollator ab und dann fahrn wir beide über den Highway to Hell inne Lieblingsdisco von dir.

Alles wird gut ... [/OT]
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:09   #278  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
[OT-Anfang]
Da nehmen wir doch am besten das Fantastic Car


[OT -Ende]
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:23   #279  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.245
[OT] Hat das Ding überhaupt TÜV?

Sieht aus wie ein fliegender Karnevalswagen der Linie 4 über dem Gürzenich.[/OT]
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:35   #280  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Die Fantastischen Vier # 58



Was ich zu # 56 geschrieben habe, nämlich daß trotz mancher Unstimmigkeiten die Story in groben Zügen spannend erzählt ist – so, daß sich der Leser an dem verzapften Unsinn nicht stört, das trifft auch auf dieses Heft zu.

Reed Richards ist in die lebensgefährliche Negativzone gezogen worden, wo er wie ein Schiffbrüchiger seinem sicheren Tod entgegentreibt. In dieser nervenzerreißenden Situation taucht Crystal von den Nichtmenschen im Baxter Building auf und verspricht, sich um Hilfe zu kümmern. Man kann sich gleich auf den ersten Seiten über ein paar Details aufregen: Ding kann mittels eines „Trans-Barrieren-Phons“ mit Reed telefonieren. Die Negativzone hat zwar praktisch noch nie zuvor ein Mensch betreten, aber Reed hat vorsorglich schon mal ein Kommunikationsgerät entwickelt, mit dem man sich zwischen unserer und jener Welt verständigen kann. Und Crystal läßt sich von Schoßhund zielgenau herteleportieren, also von eben jenem Wesen, das zuvor Johnny und Wyatt überallhin gebracht hat, nur nicht in die Große Zuflucht, wohin sie wollten. Und gleich darauf bringt sie Schoßhund prompt zu den Nichtmenschen zurück.

Ich muß gestehen, da finde ich die Geschichten vom Baron Münchhausen weitaus glaubwürdiger. Und es geht im gleichen Stil weiter: Fremdartige Bewohner der Negativzone sind in einem Raumschiff und mit einer seltsamen Fracht unterwegs: Ein Wesen in einem „Adhäsionsanzug“ (das ist ein grüner Ganzkörperdress, in dem es an einen Meteoriten angeklebt werden kann) soll abgesetzt werden, damit es in ihrer Welt keinen Schaden mehr anrichten kann. Wenn man umblättert, sieht man, daß der Felsen, an dem es klebt, genau der ist, an den sich auch Reed gehängt hat. Die Story will uns weismachen, daß der Anführer der FV nur mitbekommt, wie das Raumschiff sich entfernt, nicht aber, wie es den grünen Anzug an der Unterseite seines Meteoriten befestigt hat. Vielleicht hat er die ganze Zeit von steigenden Auflagenzahlen geträumt… Aber für die Rettung von Reed hat sich Stan Lee etwas ganz anderes ausgedacht.

Jetzt ist es wieder mal Zeit für einen Szenenwechsel. Mit Atomwaffen ausgerüstete Soldaten (ihre Herkunft bleibt im Dunkeln) landen „an der Küste Europas“, um hier eine Insel zu besetzen. Gut möglich, daß es sich hier im Original um eine kommunistische Armee mit Welteroberungsplänen handelt, aber der Übersetzer ihre Identität verwischt, weil die schlimmsten Auswüchse des Kalten Krieges zu Williams-Zeiten schon vorbei waren. Jedenfalls begegnen diese Streitkräfte sogleich den Nichtmenschen, die sich ihrerseits sofort für die Rettung der freien Welt ins Zeug legen. Der kiemenatmende Triton haut derweil ein U-Boot der Aggressoren zu Klump. Kaum ist der Angriff abgewehrt, erscheint Crystal auf der Bildfläche und bittet ihre Artgenossen um Hilfe für Reed Richards. Anführer Black Bolt wählt einen aus, um eine Rettungsaktion einzuleiten.

Lee verschweigt zunächst, welcher der Nichtmenschen Reed retten soll. Auch auf dem Cover ist seine Gestalt nur umrißhaft zu sehen. Das große Überraschungsmoment erschließt sich mir jedoch nicht. Es handelt sich um Triton, der sich angeblich in der Negativzone wie in einem Ozean bewegen kann. Vielleicht ist dieses Paralleluniversum von einer Art Plasma erfüllt – ich weiß nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat. Daß Triton ausgewählt ist, finde ich nun nicht aufsehenerregender, als wenn es Gorgon oder Black Bolt selbst oder womöglich Schoßhund gewesen wäre. Triton brauchte halt mal einen großen Auftritt, nachdem er bisher wegen seiner Atemprobleme außerhalb des Wassers eher wie ein Klotz am Bein gewirkt hatte.

Blastaar ist auf dem Cover übrigens falsch platziert, da er in der Negativzone nicht in Aktion tritt. Vor einiger Zeit habe ich mal mit einem Freund darüber debattiert, ob nun DC seine Leser mit Covermotiven hinters Licht geführt hat oder nicht. Da ist zum Beispiel immer wieder zu sehen, wie Superman stirbt oder seine Identität aufgedeckt wird; liest man dann die Story, stellt sich heraus, daß es soweit dann doch nicht gekommen ist. Hier haben wir ein Marvel-Cover, das – zwar nur in einem Detail, aber immerhin – nicht der tatsächlichen Story entspricht.

Während er zu Reed „schwimmt“ (genau genommen benutzt er eine „Luftdruck-Pistole“, um sich fortzubewegen) und ihn aus der explosiven (?) Planetenumlaufbahn herausreißt, wird es im „Adhäsionsanzug“ lebendig. Der erwähnte Blastaar (der Name klingt ein bißchen wie „Sprengmeister“) befreit sich, will natürlich sofort wieder alles vernichten und folgt zu diesem Behufe Triton und Reed, die dabei sind, in unsere Welt zurückzukehren. Die FV bereiten ihnen einen hochemotionalen Empfang, bemerken angeblich aber nicht, daß gleich hinter ihnen der gorillaartige Blastaar auftaucht und sich im Baxter Building neugierig umschaut. Offenbar ist diese Umgebung für ihn langweilig, denn er klettert ins Freie und wird da von der Riesenhand des Sandmanns gegrapscht. Sandmann hatte gedacht, ein Mitglied der FV verlasse auf diesem Weg, durchs Fenster, sein Hauptquartier. Die beiden Typen erkennen sich gegenseitig auf Anhieb als Bösewichter und beschließen, sich zusammenzutun. Dabei deuten sich aber gleich auch Konflikte zwischen ihnen an. Erstmal wird aber Blastaar als die große Bedrohung der nächsten Ausgabe angekündigt.

Tja, wem will Lee eigentlich eine solche Story erzählen, dachte ich mir beim Wiederlesen. Doch soviel man auch über die Einzelheiten den Kopf schüttelt, in den großen Linien ist die Story packend und anrührend, obwohl der hilflos in der Negativzone treibende Reed ja vor nicht allzu langer Zeit schon mal dort war. Die Erschütterung der Teammitglieder darüber, daß Reed nun rettungslos verloren ist, vermittelt sich gut. Der Rettungseinsatz von Triton ist schön geschildert. Die Nichtmenschen sind effektvoll in Szene gesetzt, und mit Blastaar wird ein hervorragender Cliffhanger erzeugt. Dazu tragen die bombastischen Zeichnungen von Jack Kirby natürlich nicht unwesentlich bei. Er verwendet hier ein Ganzseitenpanel (neben der Splashpage) und sogar ein doppelseitiges Panel, ein großes Panorama der Negativzone mit dem hilflosen Reed darin. Diese Doppelseite ist wieder mal mit Hilfe einer Fotomontage gebaut, wie sie Kirby in dieser Zeit gern verwendete. Alles in allem eine Ausgabe, die mir als Kind sicher gefallen hätte und der ich selbst heute noch etwas abgewinnen kann – trotz all dem Schwachsinn, den Lee hineinrührt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 20:29   #281  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Als Christal mit Lockjaw auftauchte, dachte ich, dass die beiden einfach zu Reed teleportieren und ihn da rausholen.
Stattdessen holen Sie Triton, von dem man wirklich am wenigsten angenommen hat, dass er helfen könnte.
Hier wird wieder mal ganz schön auf die Tränendrüse gedrückt, als Reed sich von Ben verabschiedet.
Bei,m erneuten Lesen fiel mir auf, wie sehr Blastar doch Doomsday von DC gleicht, der auch mal gut verpackt auf einem Felsen durchs All trieb.

Selbst Stan Lee kam es wohl komisch vor, dass Blastar Englisch spricht und so machte er einen Witz darüber, um seinen Kritikern zuvor zu kommen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:56   #282  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
So wie Du das formulierst, klingt das so, als ob Doomsday früher da war als Blastaat. Das würde mich wundern...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 00:32   #283  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.008
Doomsday ist 1992 das erste mal aufgetreten, d.h. da dürfte dann ausnahmsweise mal DC kopiert haben.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 07:13   #284  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Doomsday kam nach Blastar.
Das mit dem Felsen muss in "Hunter Prey gewesen sein".
Es ging mir nur um Wesen, die auf Felsen festgebunden durchs All treiben.
Da gibt es bestimmt noch mehr.

Loki und Absorbing Man wurden doch auch mal auf die Reise geschickt, allerdings nur mit Zepter und ohne Felsen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 08:45   #285  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Die Fantastischen Vier # 59




Was ist die besondere Stärke von Blastaar? Aus seinen Fingerspitzen kann er Energie entsenden, genauer gesagt: im Körper aufgebauten Explosionsdruck, wie Reed Richards in diesem Heft erläutert. Eigentlich keine große Sache, zur Zeit des Erscheinens dieser Ausgabe aber offenbar doch noch recht unüblich im Superheldengewerbe. Um es gleich vorweg zu sagen: Der von Affen inspirierte Blastaar (er erinnert frappierend an die Gorillas in „Planet der Affen“, die erst etwas später kamen) reicht mit seinem Vernichtungspotential und seiner Seltsamkeit an Galactus bei weitem nicht heran, aber es ist doch eine actionreiche, unterhaltsame Ausgabe geworden.

Den Konflikt zwischen Blastaar und seinem Zufalls-Komplizen Sandmann lassen sich Lee und Kirby ein wenig entgehen. Die beiden belauern sich phasenweise gegenseitig, aber Sandmann konzentriert sich dann auf einen Zweikampf mit Ding und läßt sich am Ende, als er den Sieg nicht mehr erreichen zu können glaubt, als Sandhaufen von der Meeresströmung davontragen. Blastaar dagegen zweifelt keine Sekunde daran, daß er es mit allen Superhelden auf der Erde leicht allein aufnehmen kann, und wird schließlich wieder mal von einer eilig aus der Schublade gekramten Maschine von Reed bezwungen. Diesmal trägt sie keinen bescheuerten pseudowissenschaftlichen Namen, sondern wird einfach als „Helm“ bezeichnet. Ist er Blastaar übergestülpt, kann der Explosionsdruck seinem Körper nicht mehr entweichen, und er wird zu einem gewöhnlichen Schwächling.

Die Macher dieser Ausgabe verwenden einige bewährte Zutaten, um die Episode spannend und gut lesbar zu gestalten: Der Schurke (Blastaar) tritt nicht einfach auf, sondern macht sich zunächst am Dach des Baxter Buildings zu schaffen. Die FV fragen sich daher: Wer will uns angreifen? Wie können wir uns verteidigen? Der Leser, der die vorherige Ausgabe kennt, hat einen gewissen Informationsvorsprung, was dem Suspense keinen Abbruch tut.

Wohl um die Sache etwas zu variieren, erklärt sich der Nichtmensch Triton als erster bereit, dem unbekannten Gegner gegenüberzutreten, und wird ausgeknockt. Als nächster beschäftigt sich Johnny, die Fackel, unterstützt von seiner Freundin Crystal, mit Blastaar, und dann verläßt endlich Ding das Haus. Seine Sprüche sind wieder mal sehr vergnüglich, besonders: „Stan… Hartmut… können wir nicht einmal… einmal nur gegen einen Kerl kämpfen, der keine Sprüche macht?“ (Mit Hartmut ist Übersetzer Hartmut Huff gemeint.) Ding muß sich aber keine Sorgen machen: Die coolsten Sottisen kommen nach wie vor von ihm selbst. Reed und Sue beschränken sich derweil darauf, das Geschehen am Monitor zu verfolgen, und dabei fällt Reed der Helm ein. Allen Ernstes beginnt er, in einem Wandschrank nach dem Gerät zu suchen.

Das Getümmel, an dem sich zunächst auch Sandmann noch beteiligt, geht weiter – zu Lande und zu Wasser (das Baxter Building befindet sich offenbar nahe am Hudson oder East River) – und wogt hin und her. Da taucht Reed mit dem goldfarbenen Helm auf. Er braucht freilich zwei Anläufe (nach dem Prinzip von „Wer hängt der Katze die Schelle um?“), sie Blastaar über die graue Mähne zu stülpen. Die Wirkung setzt sofort ein. Reed kann ihn so mühelos k.o. schlagen, wie man einem kleinen Kind den Lutscher wegnimmt. Ein Cliffhanger entfällt – es wird nur der „böse Wächter“ angekündigt.

Diesen Dreiteiler würde ich nicht zu den großen FV-Klassikern zählen. Blastaar ist keine besonders originelle Schöpfung; seine Gefährlichkeit wird auch nur behauptet – ebensogut könnte er ein aufgeblasener Popanz sein; die Idee des Team-ups mit dem Sandmann wird eher verschenkt; der ganze Konflikt läuft nach meinem Geschmack zu sehr nach Schema F ab; und wieder nimmt Lee eine Quatsch-Maschine zu Hilfe, um den Bösen zur Strecke zu bringen. Für mich sind diese drei Ausgaben guter Durchschnitt, nicht enttäuschend, aber auch nicht so gut, wie die FV davor schon waren. Die Zeichnungen zeigen Jack Kirby und Joe Sinnott dagegen schon nahe am Zenit ihrer Schaffenskraft.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:32   #286  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
zu Blastar:

Es ist eine Ermessenssache, auf der einen Seite, ein Alien aus der Negativ Zone so fremdartig wie möglich darzustellen und auf der anderen Seite, dem Leser seine Motivation und seine Absichten noch interssant und verständlich darzubieten.

Ist nicht einfach, das alles unter einen Hut zu bringen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 16:23   #287  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Die Fantastischen Vier # 60




Mit dieser Ausgabe könnten wir wieder ganz nahe am DC-Vorbild „Challengers of the Unknown“ dran sein, der Serie, die Jack Kirby Ende der 50er Jahre zeichnete: Wissenschaftler stoßen auf Spuren einer rätselhaften, uralten Zivilisation und finden heraus, daß sie von außerirdischen Besuchern stammen. Wodurch sich die Story aber vermutlich von den „Challengers“ unterscheidet: Die FV kommen nur zufällig ins Spiel, weil sie auf just jener Insel, die den Außerirdischen als Basis diente, Urlaub machen wollen. Und ich glaube auch nicht, daß es bei den „Challengers“ eine Figur wie den Wächter gab, der sich mit den FV eine Riesenklopperei liefert.

Bemerkenswert finde ich an dieser Ausgabe außerdem: Stan Lee startet eine neue Fortsetzungsstory, aber er erzählt innerhalb dessen erstmals zwei in sich abgeschlossene Episoden. Nächste Ausgabe kommt der Ankläger Ronan, der genau dieser frühzeitlichen Außerirdischen-Zivilisation abstammt. Beide Teile gehören eng zusammen, aber man kann sie problemlos einzeln lesen. Es entfällt damit allerdings der Cliffhanger, der Anreiz, das nächste Heft zu kaufen, weil man wissen will, wie es ausgeht.

Zu Beginn verweist Lee nochmal kurz auf das zurückliegende Abenteuer – scheint mir eine Spezialität von Marvel zu sein, dem Leser sozusagen ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn er die vorige Ausgabe verpasst hat. Die FV verschließen den Zugang zur Negativzone, aus der ihr letzter Gegner Blastaar kam. Dann wird zu den Forschern übergeblendet, die als erste die Hinterlassenschaften der Kree sehen, der erwähnten außerirdischen Rasse. Und sie wecken versehentlich den Wächter auf. Ding schleudert derweil mit verbundenen Augen einen Dartpfeil auf eine Weltkarte, seine Art, den Urlaubsort auszusuchen, und trifft genau den Punkt, wo sich das Drama mit dem Wächter gerade abspielt.

Johnny, Crystal und Triton bleiben zurück; die drei restlichen Teammitglieder besteigen das Pogoplane („Pogo“ verweist offenbar darauf, daß es sich um ein raketenartiges Heckstarter-Flugzeug handelt). Als sie sich der einsamen Pazifikinsel nähern, geraten sie in ein „Vibrationsfeld“, und gleich darauf pflückt sie der schätzungsweise zehn Meter große Wächter aus der Luft. Der Wächter ist überrascht, daß er auf mächtigere Menschen gestoßen ist, als er das von früher kennt. Ding zerstört mit einem beherzten Schlag die Instrumente in der Brust des Wächters, der eine Mischung aus Maschine und Mensch zu sein scheint. Trotzdem ist er noch kampfbereit. – Vielleicht hat Jack Kirby beim Kreieren dieses Wesens an den altbekannten Golem gedacht.

Die FV haben weiter einen schweren Stand gegen den Wächter. Die Fackel wird daher alarmiert und eilt zu Hilfe. Am Ende wird die gesamte Kree-Basis unter der Inseloberfläche zerstört. Die FV finden noch die Wissenschaftler, die dort gefangen waren. Schoßhund teleportiert die ganze Gruppe zurück nach New York, was bedeutet: das Pogoplane geht verloren. Der Wächter bleibt auf der untergehenden Insel auf seinem Posten und sendet einen letzten Bericht an seine Erbauer.

Ich denke, die Geschichte wäre logischer gewesen, wenn man sie aus der Perspektive der Wissenschaftler erzählt hätte. Wie kann man die FV ins Spiel bringen? Da fiel Lee und Kirby anscheinend nur ein, den Zufall zu bemühen. Aber bei genauerer Betrachtung kommen noch andere logische Brüche in den Blick: Die Kree-Station ist, wie man hört, seit Jahrmillionen verlassen; die Außerirdischen sind nie zurückgekehrt (bisher jedenfalls). Wozu aber brauchen sie dann einen Wächter? Und man muß auch sagen: Warum greift der die FV sofort an, die doch nur auf der Insel Urlaub machen wollten und vielleicht von der unterirdischen Basis gar nichts bemerkt hätten? Die Wissenschaftler, die sie schon vorher entdeckt hatten, wurden festgesetzt und hatten wohl keine Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen. So gesehen, wäre ja aus Sicht des Wächters alles in Ordnung gewesen. Der Leser weiß aber: Es muß zum Kampf kommen, und so sieht man – jedenfalls als Jugendlicher – über alle Widersprüche hinweg. Angekündigt wird übrigens nicht der Ankläger Ronan, sondern „Alicias Geheimnis“, ein Plot, der erst in der übernächsten Ausgabe zum Tragen kommt. Vielleicht wurde die Ronan-Story noch kurzfristig eingeschoben.

Jack Kirby findet eine erstaunliche Balance in seiner optischen Umsetzung des Spektakels. Es gibt ein ganzseitiges Panel. Ansonsten erzählt er üblicherweise mit vier bis fünf Panels pro Seite, also insgesamt mit recht großen Bildern, die Action und Spannung gut zum Ausdruck bringen. Das wirkt gut geplant und routiniert. Joe Sinnott inkt mit bemerkenswerter Präzision. Visuell ist die Ausgabe also mal wieder ein großer Genuß. Das Cover, das den Wächter und Reed, Sue und Ding einander gegenüberstellt, ist ebenfalls ziemlich gut gelungen, allerdings kein Geniestreich.

Anzumerken bleibt noch: Diese Ausgabe ist ein plakatives Beispiel für die Probleme, die Williams typischerweise mit der Continuity hatte. Was daran lag, daß die meisten Serien gleichzeitig gestartet wurden, während sie in USA einen zeitlichen Abstand aufwiesen. Der Wächter hat hier seine Origin-Story, Williams-Leser kannten ihn jedoch schon längst aus frühen „Rächer“-Heften. Dort trat er in der Zweit-Serie „Captain Marvel“ auf, die in USA erst lange nach den FV losging und dann auf sie aufbaute. Für den deutschen Leser bedeutete das: Er lernte in „Captain Marvel“ eine etwas rätselhafte Figur kennen, und etliche Monate später bekam er in FV erst die Hintergründe geliefert. Manchmal ging die Continuity auch gar nicht weiter, da Williams ja nur einen Teil der US-Serien veröffentlichte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 19:05   #288  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Zu FV #59

Ja, nichts neues in diesem Heft. Blastar verhält sich wie ein gewöhnlicher Erdenschurke und die Zusammenarbeit mit Sandmann ist eine reine Zweckgemeinschaft, in der der eine dem andere Mistraut. Viel Action bei der sogar Sue sagt, dass sie es gerne mal ruhiger haben würde.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 20:03   #289  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Zu FV 60

Tolles Eröffnungspanel. Korbs zeichnet anscheinend gerne schwere Teile, die Ben dann stemmen muss. Das kommt öfters mal vor, ebenso wie die Dschungelszene mit den zwei Wissenschaftlern. Der Leser erwartet hier schon fast ein D (Diabolo oder den Destroyer) vorzufinden.

Das Heft hat wieder mal sehr, sehr gute Zeichnungen und Dialoge. Da merkt man wirklich die Erfahrung aus 60 Heften.

Schlussendlich noch das schon tragische Ende des Sentrys. Man hat wirklich Mitleid.

Ich finde es sehr schlüssig, das der Senty die FV angreift.
Sie durchbrachen das Tarnfeld und stellten so eine potentielle Bedrohung dar.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 20:09   #290  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Ja, "potentielle Bedrohung" schon. Ich habe mir den Wächter aber eher als eine Maschine vorgestellt; da hätte eine rote Linie überschritten werden müssen, damit er aktiv wird.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 20:19   #291  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Ich habe den Roboter jetzt nicht programmiert, aber wahrscheinlich wurde die rote Linie von den beiden Forschern überschritten, die bis ins Innerste zu dem Kree Raumschiff vordrangen. Von da an war Mr. Sentry in Alarmbereitschaft und ging gegen jeden Eindringling vor.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 22:18   #292  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Nachtrag: Zusammenfassung FV # 51 – 60

Nicht lange dauert es bis zum nächsten monumentalen Mehrteiler. Dr. Doom raubt dem Silberstürmer seine Kräfte und besiegt die FV quasi mit links. Er scheitert schließlich aber an den Beschränkungen, die Galactus dem Silberstürmer auferlegt hat. Darum herum kämpfen Ding gegen den Silberstürmer selbst und die FV gegen Klaw, Sandmann, ein seltsames Monster namens Blastaar und einen außerirdischen Roboter namens Wächter. Zwischendurch wird immer wieder mal das Drama von Johnny und Crystal bemüht, die zu den Nichtmenschen zurückkehren und ihn verlassen muß. Ansonsten bleiben private Probleme der FV in dieser Phase eher im Hintergrund. Jack Kirby arbeitet zunehmend mit großformatigen Panels.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 14:36   #293  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Die Fantastischen Vier # 61




Vorausschicken möchte ich, daß ich die nun folgenden fünf Ausgaben erst seit relativ kurzer Zeit kenne. Ich habe sie vor etwa zehn bis 15 Jahren nachgekauft und die Lücken endlich geschlossen. Kann sein, daß ich sie daher etwas negativer beurteile, als ich das sonst tun würde.

Hier erprobt Stan Lee das Modell eines Zweiteilers, dessen Teile nur locker zusammenhängen. Die Begegnung mit dem Wächter wird innerhalb der Story kurz nacherzählt. Die Überlegene Intelligenz der Kree, ein tentakelhaftes grünes Wesen, besucht die FV in ihren Träumen. Nach dem Aufstehen merken sie nach und nach, daß sie alle denselben Traum hatten. Nach ein paar Szenen aus dem Superhelden-Alltag schickt der grüne Klops auch schon Ronan den Ankläger los, um das Quartett dafür zu bestrafen, wie es mit dem Wächter umgesprungen ist.

Ronan ist eine eigenwillige Figur. Er ist nämlich nicht nur Ankläger, sondern in Personalunion auch Richter und Vollstrecker. Kaum sind die FV angeklagt, ist das Urteil auch schon gefällt, und Ronan schickt sich auch gleich an, sie auszulöschen. Kann man in einer Fantasy-Story natürlich so machen, aber es stellt sich die Frage: Warum tritt er überhaupt als Ankläger auf, wenn er ebensogut auch der Bestrafer heißen könnte (der dann etwas später bei Spider-Man auftritt). So verwirrt man nur das jugendliche Publikum: Ach so, so funktioniert also Justiz?!

Vielleicht hat es Ronan auch deshalb so eilig, weil Lee und Kirby zuvor einige Seiten dem FV-Familienleben widmen: Ding und Fackel baden. Nachdem Sue wieder mal auf ihr Recht auf ein Privatleben gepocht hat, geht sie mit Crystal einkaufen und später mit Reed essen, während Crystal mit Johnny eine Spritzfahrt unternimmt. Ding bekommt derweil ein Päckchen zugestellt. Nach längerer Zeit werden die Teammitglieder mal wieder als Berühmtheiten inszeniert, was abrupt damit endet, daß sie sich alle in Luft auflösen.

Die FV finden sich zusammen mit Ronan in einem „Konus der Undurchdringlichkeit“ wieder (klingt nicht sonderlich wissenschaftlich, aber man weiß, was Lee meint), wo der Kree-Jurist einen Prozeß durchzieht, der jedem Standgericht die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. Die FV sind mit ihrem Urteil verständlicherweise nicht einverstanden und widersetzen sich ihrer Exekution. Ronan verfügt über eine „Universal-Waffe“, die am oberen Ende ein wenig Thors Hammer ähnelt; sie hat aber auch etwas von einem Zepter. Im Gerangel schafft es Ding schließlich, daß Ronan auf seine Universal-Waffe stürzt und sich sozusagen selbst exterminiert. Mit einem großen Knall verschwindet er, was nebenbei den Vorteil hat, daß sein Tod (?) nicht zu grausam wirkt.

Das hier noch einmal groß angekündigte Geheimnis von Alicia klingt auf einer knappen Comicseite an. Dings blinde Freundin wird von einem geheimnisvollen Wesen besucht, während sie auf ihren Freund wartet. Sie erschrickt, der Mann, von dem man praktisch nur seine rechte Hand und ein seltsames Armband sieht, beruhigt sie jedoch – und geht dann mit ihr durch die Wand.

Diese Story bleibt nach meinem Eindruck wieder mal unter ihren Möglichkeiten. Wir haben ja gerade hinten im Heft die Eule-Story von „Daredevil“ gelesen. Auch da findet ein Willkür-Prozeß statt. Die Eule machte sich jedoch ein Vergnügen daraus, das Gerichtsverfahren möglichst „echt“ ablaufen zu lassen, obwohl das Urteil natürlich ebenfalls von Anfang an feststand. Es gab Finten und Volten und mehrere überraschende Wendungen. All das fehlt beim Ankläger Ronan. Lee und Kirby setzen – nicht zu Unrecht – lieber auf die Action nach dem Urteil. Ich denke mir jedoch: Wäre die Ronan-Episode ein Zweiteiler geworden, hätte man aus ihr viel mehr machen können.

Die Grafik finde ich diesmal zwiespältig. Erstmals seit längerer Zeit erleben wir, wie schon erwähnt, die FV in verschiedenen Alltagssituationen, und das macht Jack Kirby sehr gut. Er zeichnet zum Beispiel das Wohnzimmer im Baxter Building oder den Gourmet-Tempel, den Reed und Sue aufsuchen. Wenn man sich das etwas näher anschauen würde, würde man vielleicht typisches 60er-Jahre-Design erkennen. Bei der Darstellung des Kampfs mit Ronan überzeugt er mich allerdings gar nicht. Ding wirkt teilweise wenig dynamisch, sogar krakelig. Sein Ringkampf mit Ronan sieht geradezu peinlich aus. Nicht alles ist schlecht, aber möglicherweise war Kirby, als er an diesen Seiten saß, unter großem Zeitdruck. Da kann dann auch Joe Sinnott nichts herausreißen. Und auch auf dem Cover sieht die Konfrontation der FV mit Ronan nicht viel besser aus.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 17:11   #294  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Roman der Ankläger hat es ja sogar bis ins MCU geschafft, war da aber meiner Meinung nach genauso farblos wie in dieser Ausgabe.

Wenn man die Hefte so schnell am Stück liest, merkt man die vielen Wiederholungen.
Das Ding wächst wieder mal über sich selbst hinaus, wenn es einem schier übermächtigen Gegner gegenüber steht.
Interessant ist die Einführung des Kloppses, äh...der obersten Intelligenz.
Jedoch konnte ich weder damals noch heute viel mit den Kree und den Skrull anfangen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 20:26   #295  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Die Fantastischen Vier # 62




Dieser neue Zweiteiler gefällt mir durchaus, abgesehen davon, daß die Story um ein leeres Zentrum kreist. Darauf komme ich bei der Besprechung der nächsten Ausgabe zurück. In diesem ersten Teil werden dem Leser zunächst einige Rätsel aufgegeben, und die FV machen sich daran, sie zu lösen. Anlaß ist, daß die blinde Alicia, Dings Freundin, anscheinend verschwunden ist. Wir erhalten zwar Hinweise, was aus ihr geworden ist. Die FV aber sind am Ende dieser 20 Seiten erst soweit, daß sie sich auf ihre Spur setzen können.

Alicia ist verschwunden – das ist die Ausgangssituation, nachdem die FV von ihrer Begegnung mit Ronan dem Ankläger zurückgekehrt sind und das in einer Fußnote gewissenhaft vermerkt worden ist. Ding ist davon sehr verunsichert (hat sie ihn etwa verlassen?) und wischt Reed im Affekt eine, daß er besinnungslos in der Ecke liegt. Denn der hat es seit Jahren nicht fertiggebracht, es wieder in einen Menschen zurückzuverwandeln. Dann trollt sich Ding böse murmelnd.

Während die FV noch völlig im Dunkeln tappen, gewährt Stan Lee den Lesern einen Informationsvorsprung. An „einem der abgelegensten Orte der Erde“ befindet sich ein futuristisches Bauwerk, das mit einem Bienenstock verglichen wird. Optisch erinnert das Gebilde nicht so sehr an einen Bienenstock, und es fliegen auch keine Bienen, aber es summt offenbar, ausgelöst von elektrischen Vorrichtungen, die natürlich nicht näher erklärt werden. Im Inneren befinden sich drei Wissenschaftler in schicken Overalls. Sie haben Alicia entführt. Bevor sie ihr – und uns – erklären, warum, wollen sie sichergehen, daß Alicia die Richtige für ihre Zwecke ist. Bekanntlich ist sie Bildhauerin und kann alles, was sie berührt, vollkommen realistisch modellieren. Das führt sie ihnen nun zu ihrer Zufriedenheit vor.

Ding tapert derweil, wieder mal in Selbstmitleid zerfließend, durch den Stadtpark. Ein Polizist und einige FV-Fans, denen er begegnet, schaffen es endlich, ihn wieder seelisch aufzurichten. Eine Frau gibt ihm sogar einen Kuß auf die Wange. Anschließend bauen Lee und Kirby noch ein retardierendes Moment ein: eine kleine Kabbelei zwischen Johnny und Crystal. Diese Szene steht zunächst mal in keinem Zusammenhang mit der Bienenkorb-Story. Die Rollenbilder sind nicht mehr aktuell: Crystal läßt sich eher passiv umwerben, gebietet aber über beachtliche Naturkräfte und kann ihren draufgängerischen Verehrer so auf Distanz halten.

Reed ist inzwischen mit der Konstruktion einer Maschine beschäftigt, die ziemlich fantastisch, aber zur Abwechslung mal ganz sinnvoll erscheint: eines Restwärmeverstärkers. Reed rätselt, wie Alicia überhaupt den Raum verlassen haben kann; darauf gibt es nämlich keinerlei Hinweise. Zur gleichen Zeit klären die drei Wissenschaftler Alicia endlich darüber auf, was sie für sie tun soll. Sie sind mit der Erschaffung eines Superwesens beschäftigt, das für keine Krankheit anfällig sein und zum Kriegführen nicht fähig sein soll – ein Prototyp für eine neue Menschheit. Es befindet sich im Zentrum des „Bienenstocks“, und nun sind sie unsicher geworden, ob sie dieses Wesen noch kontrollieren können. Alicia soll ins Innere hineingehen und ihnen ein Abbild von ihm verschaffen.

Ding erkundigt sich bei Alicias Vermieterin, ob sie wieder aufgetaucht ist. Dabei kommt Ben gerade rechtzeitig, um den Restwärmeverstärker in Aktion zu erleben. Das Gerät läßt die Geschehnisse um Alicias Verschwinden noch einmal wie ein Film ablaufen. Ein Mensch mit verhülltem Gesicht betritt die Wohnung, nimmt sie mit und geht mit ihr durch die Wand. Was nun? Wohin die beiden gegangen sind, erklärt dieser Film nicht. Reed ersinnt sogleich den nächsten logischen Kurzschluß: Der Mann trug ein Armband. Damit konnte er sicherlich durch die Wand gehen, und mit einem Bild davon kann er es nachbauen. Es wird die FV dann genau dorthin bringen, wohin dieses Wesen und Alicia gingen. (Ist doch einleuchtend, oder?) Kurz zuvor blendet Lee aber nochmals zum „Bienenstock“ über: In Begleitung eines bisher noch nicht in Erscheinung getretenen Teammitglieds der Wissenschaftler beginnt Alicia, zum Zentrum vorzudringen.

Nicht schlecht, finde ich. Eine ziemlich ungewöhnliche Story, stark mit Mysteryelementen aufgeladen. Daß Alicias Mission überhaupt keinen Sinn ergibt, werde ich nächstes Mal näher erklären. Darüber hinaus ist hier viel Raum für Familienszenen: das frustrierte und wehleidige Ding, das hier sogar gegen seinen dicksten Kumpel Reed gewalttätig wird, das verliebte Paar Johnny und Crystal – wogegen sich Reed hier aufs Forschen und Konstruieren beschränkt und Sue ziemlich im Hintergrund bleibt. Alicia, die diesmal die Hauptfigur ist, erscheint völlig furchtlos, aber auch naiv, denn welcher Gefahr sie im „Bienenstock“ gegenübertreten soll, versteht sie erkennbar nicht.

Ich denke, die Ausgabe hätte mir als Zwölfjährigem imponiert. Grafisch sind Jack Kirby und sein Inker Joe Sinnott hier wieder auf der Höhe ihrer Kunst. Keine Kritzeleien diesmal, die Figuren werden ziemlich souverän in Szene gesetzt. Mit großformatigen Panels geht Kirby hier relativ zurückhaltend um. Sie sind offenbar vor allem für die Actionsequenzen gedacht, und an Action mangelt es hier – nicht aber an Nervenkitzel.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 20:50   #296  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Die Geschichte hat mir, mangels Höhepunkte bzw. Substanz, nicht gefallen.Am bestan waren da noch die vielen Bewunderer von Ben.
Ansonsten geschieht hier noch nicht viel.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 21:06   #297  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Mich spricht das schon an, wenn unerklärliche Dinge geschehen und man sich fragt, was dahintersteckt. Ich habe keine Sorge, daß da nicht noch einiges an Action folgt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 21:16   #298  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.672
Das ist mir zu wenig greifbar.
Alicia, die einfach mit einem Mann mitgeht und sich dann für irgendwelche Sachen einspannen lässt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 21:30   #299  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Klar, die Lösung ist unbefriedigend, aber das Rätsel finde ich ganz reizvoll.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:00   #300  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Die Fantastischen Vier # 63




Ein Bienenstock – und darin summt irgendwas… Im Bienenstock befindet sich ein Kokon (biologisch nicht ganz korrekt) – und darin steckt irgendwer… In dieser und der vorhergehenden Ausgabe haben es Stan Lee Rätsel angetan. Nicht selten blickt er in solchen Fällen in die Insektenwelt. Die FV müssen das Rätsel ergründen, um die blinde Alicia wiederzufinden. Raffiniert ausgedacht, aber bei genauerer Betrachtung ergibt das Rätsel in Bezug auf das Mädchen, Dings Freundin, überhaupt keinen Sinn.

Die Story will uns glauben machen, Wissenschaftler züchteten in dem Bienenstock und in dem Kokon einen Übermenschen heran, hätten es aber mit der Angst zu tun bekommen, es werde dabei nicht das herauskommen, was sie wollten. Ihnen fehlt wohl der Mut, selbst nachzuschauen und die Umwandlung notfalls zu stoppen. Sie schicken die Bildhauerin vor, die ihnen ein Abbild davon liefern soll, was sich im Inneren des Bienenstocks befindet. Und dann? Was bringt es, wenn sie wissen, wie das Wesen aussieht? Ist damit dann klar, ob es wohlgeraten und kontrollierbar ist? Und wenn nicht, was wollen sie dann tun, wenn sie sich schon jetzt nicht trauen, sich diesem Wesen zu nähern? Alicias Aufgabe ist kompletter Nonsens!

Wichtig für Lee ist anscheinend nur: Da droht eine ungeheure Gefahr – Alicia begibt sich gezwungenermaßen hinein – die FV müssen sie wieder rausholen. Die Story wird recht fantasievoll gewunden erzählt, aber letztlich geht es bloß darum, daß Alicia sich mit ihrem Begleiter dem Kokon immer mehr nähert und die FV allmählich die Verfolgung aufnehmen. Noch einmal erleben wir kurz Johnny und Crystal beim Turteln, dann steht Alicia vor dem Kokon, und die FV „beamen sich“ mittels dem nachgebauten Armband in den Bienenstock.

Die Helfer der Wissenschaftler versuchen, Reed, Sue und Ding aufzuhalten, und erleben, daß mit den Dreien nicht zu spaßen ist. Ding wird mit dem schönen alten deutschen Beinamen „Unhold“ versehen. In diesem Moment beginnt im Inneren der Kokon, sich zu öffnen. Drinnen steckt… ich würde sagen: ein ganz normaler Mensch, zwar kirbyesk, doch immerhin ohne Tentakel, Glubschaugen oder ähnliches. Ein Marvel-Wiki belehrt uns, daß es sich um Adam Warlock handelt, was durch die Offizielle Marvel-Sammlung von Hachette, Band XXXII, bestätigt wird. Darauf sind die Marvel-Autoren aber erst ein paar Jahre später gekommen.

Bevor wir Warlock kennenlernen, haben die FV Alicia erreicht. Ihr Begleiter haucht sein Leben aus, während das Superheldentrio mit Alicia erneut den Weg direkt durch die Wand wählt. Gerettet! Die Episode endet mit einer gewaltigen Explosion – das im Bienenstock geschaffene Wesen ist tatsächlich außer Kontrolle. Aber ein Blick in die nächste Ausgabe zeigt, daß dieser Handlungsstrang nicht mehr weiterverfolgt wird. Also ein Cliffhanger, der gar keiner ist.

An der Grafik von Jack Kirby und Joe Sinnott habe ich wieder nichts auszusetzen. Sie treten allmählich in die Phase ein, in der ein wunderbar grotesker, nur noch bedingt realistischer Stil sich ausprägt. Leider hat Kirby diese Masche nach 1970 so übertrieben, daß man sich dann rasch daran sattsah. Aber hier ist das sehr gut gemacht: Superheldenstorys, die hauptsächlich von Action leben und davon auch reichlich bieten, aber das Ganze wird durch beinahe komische Elemente unterlaufen – Ding ist letztlich eine Funnyfigur. Bis etwa FV # 100 wird diese Optik jetzt staunenswerterweise durchgehalten. Die Storys von Stan Lee haben dagegen noch immer Luft nach oben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz