Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2020, 17:56   #26  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Kein Problem EC-Fan, mir gehts da immer genauso

Zum Preis von Swamp Thing : In der PV 93 ist noch eine Deluxe-Edition drin " Justice League von Scott Snyder" HC 404 Seiten für 49.-- Euro und "The Stand" HC (Deluxe steht da nicht dabei) kostet bei 300 Seiten 39,-- Euro.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 23:51   #27  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Standard Swamp Thing: Der Thread aus dem Sumpf (mit schleimigen Spoilern)

Anlässlich der Veröffentlichung das Alan Moore Runs wird es Zeit für einen Rezi Thread über das Ding aus dem Sumpf!

Aber für andere Comics mit dem grünen Kerl ist auch noch Platz...
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 23:56   #28  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Swamp Thing von Alan Moore (Deluxe Edition) #1



Und nein gelesen habe ich ihn noch nicht aber es gibt hier schon mal ein Paar Fakten

Größe ist gleich der The Boys Gnadenlos Edition Bände
454 Seiten, Enthalten sind alle Cover und dazu noch 37 Seiten Bonusmaterial
Darunter Interviews, Figurenstudien von zahlreichen Monstern, Skizzenmaterial und wunderebaren Doppelseitige Zeichnungen der Zeichner von John Totleben, Stephen Bissette.

Das ist schon mal der große Pluspunkt des Bandes

Enthalten sind die US Hefte: The Saga of Swamp Thing (1982) 20-34 & Swamp Thing Annual (1985) 2 in neuer Kolorierung von Steve Oliff & Olyoptics

Zur Kolorierung kann ich jetzt schon sagen sie ist im Vergleich zur Eaglemoss Ausgabe anders, kräftiger das Grün ist viel dunkler, Gesichter wirken Menschlicher wirken schon allein von den Farben her und sind nicht so blass. Alles in allen viel kräftiger düsterer und ja mir gefällt das besser.

Was natürlich Geschmacksache ist, das müsst ihr entschieden.

Papierqualität ist klasse, so wie bei The Boys.

Mehr zum Inhalt folgt in den nächsten Tagen, ich will das unbedingt am Wochenende lesen.

Geändert von Kal-L (26.10.2020 um 07:04 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 06:25   #29  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Eigentlich haben wir ja schon einen sumpfigen Thread.

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43319

Ich warte jetzt erstmal was da für eine Reziflut hereinbricht, tendiere aber dazu beide Threads zusammmen zu führen.
Deine Meinung, Kal-L?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 06:49   #30  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Den hatte ich vergessen, aber das sieht mir eher nach Formatdiskussionen aus statt um den Inhalt.

Ich fand schon im PF ein unding wenn ein Thread aufgemacht wird zu einem bestimmten Band und dann gab es endlose Diskussionen um Preis, Format und sonsiges statt um den Comic selbst. Das war meistens so wenn schon weit vor der tatsächlichen Veröffentlichung des Bandes ein Thread aufgemacht wurde. So wie bei Conan beispielsweise.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 07:40   #31  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Okay, dann lasse ich dir den hier so.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 08:34   #32  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Danke für die Infos Kal-L !

Da ich meinen Band ja erst nächste Woche im Rahmen einer größeren Bestellung beim Comic-Händler meines Vertrauens mitbestelle, bin ich natürlich sehr neugierig wie er geworden ist. Wir haben ja echt lange drauf warten müssen.

Das mit dem Bonusmateriel klingt auf jeden Fall schon mal super !

Und ich finde auch man sollte das Thema hier ruhig stehen lassen. Swamp Thing Threads kann es ja eh nie zu viel geben, finde ich
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 08:38   #33  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.088
Da bin ich ja mal gespannt ob ich den und die Teen Titans nächste Woche bei meinem Händler vorfinde.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 12:23   #34  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 372
Hab mir gerade im MG ein Exemplar des Bandes reservieren lassen und kann Swampy 1 heute nach Feierabend abholen. Freu, freu!!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 12:46   #35  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.296
Swamp Thing steht schon auf meinen Weihnachtswunschliste
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 13:30   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.099
Dafür einen neuen Swamp anlegen finde ich nicht so prickelnd. Das wird sehr unübersichtlich.

Darum leite ich jetzt die neue Suppe in den alten Sumpf ein...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 15:30   #37  
Dkh
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dkh
 
Ort: Wunderschönes Allgäu
Beiträge: 832
Zitat:
Zitat von Jesebal Beitrag anzeigen
Swamp Thing steht schon auf meinen Weihnachtswunschliste
+1
Dkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 15:32   #38  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.629
meiner kommt Anfang nächsten Monats, ich freu mich schon wie Bolle
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 17:10   #39  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 372
Gerade ausgepackt. Das ist ja mal echt ein schmuckes HC!! Ein Träumchen!!

Die neue Colo gefällt mir auch gut, auch wenn es den Flair der alten Bände etwas verändert, so sieht es doch echt gut aus. Der Bonusteil kann sich mit 36 Seiten echt sehen lassen und die Haptik ist fast erotisch..
Freu mich sehr drüber!!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 20:09   #40  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Da es hier ja ganz allgemein um das Sumpfding geht und es ja noch nicht soo lange her ist, dass ich den mürrischen Salat kennenlernen durfte, pack ich meine diesbezüglichen Rezis mal mit hier rein wenn's Recht ist.

Los geht's mit meinem Kennenlern-Band:



Titel: Swamp Thing: Das Ding aus den Sümpfen – Band 1

Verlag: Carlsen Verlag (US: DC Comics)

Format: 128 Seiten im Paperback

Inhalt: The Roots of the Swamp Thing (Swamp Thing #1-5)

Autoren: Len Wein

Zeichner: Berni Wrightson

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
In einem geheimen Labor in den Sümpfen Floridas arbeitet der Wissenschaftler Alec Holland an einem Lebensserum, an dem auch das organisierte Verbrechen interessiert ist. Da Holland allerdings nicht bereit ist, sein Geheimnis preiszugeben, beschließt die Gangsterorganisation seine Liquidation. Nach einem Attentat torkelt Holland als lodernde Fackel in die Sümpfe. Doch durch das Serum verbindet sich Hollands Körper mit dem Sumpf und mutiert zu einem pflanzlichen Wesen mit dem hellwachen Geist eines Menschen. So beginnt Alec Hollands Odyssee durch die Abgründe der menschlichen Seele. Und noch immer ist ihm die Verbrecherorganisation auf den Fersen…

Len Weins und Berni Wrightsons SWAMP THING, zweimal verfilmt, gilt bereits als moderner Klassiker der Comic-Kultur.

Just my 2 cents:
Da ich den Hellblazer extrem gerne lese und erst im Nachgang erfahren habe, dass er seinen ersten Auftritt bei Swamp Thing hatte, kam ich natürlich nicht umhin da auch mal einen Blick rein zu werfen. Die ganzen Fans hier im Forum haben ihr Übriges dazu beigetragen und so habe ich irgendwann beschlossen mir nicht nur die Stories zu besorgen, in denen John Constantine vorkommt, sondern mit der Origin von Swampy zu starten und zu schauen, ob ich damit was anfangen kann. Was soll ich sagen, natürlich habt Ihr’s wieder mal geschafft! Bin echt begeistert, extrem angefixt, mein Wunschzettel ist um ein ordentliches Stück länger geworden und mein Geldbeutel viel viel dünner!

Gerade der erste Trade war für mich, als Freund der großen, klassischen Universal Monster wie Frankenstein, dem Wolfsmenschen und dergleichen, geradezu ein Fest. Immer auch die Horror-Klassiker der Hammer-Studios vor Augen fühle ich mit jeder Geschichte dieses Bands mehr und mehr in diese Welt versetzt. Angefangen mit der zwar nicht übermäßig kreativen, aber doch sehr mitreißenden Herkunftsgeschichte des Dings aus den Sümpfen, über den Frankensteinartigen Flickwerk-Mann (was für ein geiler Name!) bis zum Werwolf, dem Monster aus dem Moor. Wieder und wieder rückt das Motiv des nicht per se bösen, sondern tragischen, missverstandenen Monsters in den Fokus, wird auf spannende Weise interpretiert und das tragischste Geschöpf bleibt immer unser neues, grünes Lieblingsgewächs.

Gleich in der zweiten Story um den rachsüchtigen Wissenschaftler, der auf einer Dracula-ähnlichen Burg in den schneebedeckten Balkanbergen haust, bekommt Swampy die Chance wieder in den Wissenschaftler Alec Holland zurück verwandelt zu werden, endlich wieder ein Mensch zu sein. Doch wieviel menschlicher ist es dann, dass er zum Wohle von vielen darauf verzichtet, wie schmerzlich es für ihn auch sein mag. Mit Magie übernimmt der alte Greis den Köper von Swamp Thing und gibt diesem seine menschliche Gestalt zurück. Allerdings will der böse Alte seine neuen Kräfte dazu nutzen das nahe gelegene Dorf und seine Einwohner zu vernichten. Das kann Holland natürlich nicht zulassen und entschließt sich stattdessen die Bürde des Sumpfkörpers wieder zu übernehmen und damit erneut der Einsamkeit anheim zu fallen. Auch die Geschichte über die letzte Hexe der Ravenwinds, die letzte des Bandes, folgt mit dem Hexenthema klassischen Motiven, die wieder charmant variiert werden und zu keinem Augenblick langweilig wirken.

Was mich extrem begeistert ist neben dem wunderbar atmosphärischen Artwork, das nicht nur wegen dem stimmigen Lettering, sondern auch wegen der wirklich tollen Zeichnungen perfekt zu den klassischen Themen passt und auch die Emotionen der Charaktere auf den Gesichtern perfekt transportiert, der rote Faden, der sich durch alle Geschichten zieht, so dass es sich wirklich wie ein großer Bogen aus einem Guss anfühlt. Mir ist schon nach dem ersten Band klar, weshalb so viele Leute feiern, was Autor Len Wein und Zeichner Berni Wrightson mit Swamp Thing geschaffen haben, unter Anderem auch Alan Moore, der später ja einen großen, hochgelobten Run in der Serie hatte und zum hier vorliegenden Band eine kleine Lobeshymne in Form eines 5-Seitigen Vorworts da.

Ich hab mich echt extrem gut unterhalten gefühlt mit Swampy in meiner Leseecke und freue mich auf die weiteren Bände. Den zweiten Carlsen und die vier, die vom Moore-Run auf Deutsch erschienen sind habe ich schon hier und die werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. Ein kleines Problem ist natürlich, dass ich an der ganzen Geschichte jetzt von meiner Seite so gut wie nix zu kritteln habe, außer, dass die Geschichten ein paar mehr eigene Ideen vermissen lassen und die Origin-Story selbst auch recht typisch daherkommt. Ein bisschen Luft nach oben muss man ja noch lassen, dennoch landet Swamp Thing – Das Ding aus den Sümpfen bei mir schon ganz weit vorne.

Meine Wertung: 8/10

Wie kamt Ihr zu Swampy und wie hat Euch der erste Band gefallen? Nach dem zweiten Band geht’s ja schon mit Moore los.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 20:13   #41  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Zurück im Sumpf…



Titel: Swamp Thing: Das Ding aus den Sümpfen – Band 2 – Die Nacht der Fledermaus

Verlag: Carlsen Verlag (US: DC Comics)

Format: 112 Seiten im Paperback

Inhalt: The Roots of the Swamp Thing (Swamp Thing #6-10) & House of Secrets #92

Autoren: Len Wein

Zeichner: Berni Wrightson

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:In einem geheimen Labor in den Sümpfen Floridas arbeitet der Wissenschaftler Alec Holland an einem Lebensserum, an dem auch das organisierte Verbrechen interessiert ist. Da Holland allerdings nicht bereit ist, sein Geheimnis preiszugeben, beschließt die Gangsterorganisation seine Liquidation. Nach einem Attentat torkelt Holland als lodernde Fackel in die Sümpfe. Doch durch das Serum verbindet sich Hollands Körper mit dem Sumpf und mutiert zu einem pflanzlichen Wesen mit dem hellwachen Geist eines Menschen. So beginnt Alec Hollands Odyssee durch die Abgründe der menschlichen Seele. Und noch immer ist ihm die Verbrecherorganisation auf den Fersen…

Len Weins und Berni Wrightsons SWAMP THING, zweimal verfilmt, gilt bereits als moderner Klassiker der Comic-Kultur.

Just my 2 cents:
An dem Motto “Never change a running System” ist schon was Wahres dran und so ist es wirklich eine gute Sache, dass auch der zweite Band um unseren grünen Sumpfling mit Len Wein und Berni Brightson vom gleichen Kreativteam wie die ersten Stories stammt. Der erste Trade begeisterte mich ja ziemlich, vor allem wegen der Bezüge zu klassischer Horrorliteratur und dem sehr stimmungsvollen Artwork. Was soll ich sagen, auch der zweite Satz an Geschichten zum meist Missverstandenen Spottbild eines Menschen steht dem ersten Band in nichts nach. Die Variationen klassischer Horrorelemente wurde wurden sachte zurückgefahren, vermutlich um zu starke Wiederholungen zu vermeiden und mehr Abwechslung zu bieten, dafür wurden viele Elemente großer Science-Fiction aufgegriffen, was ebenso gut zu Swamp Thing passt und sich genauso Atmosphärisch ins Gesamtbild einfügt.

Schon die erste Story Uhrwerk des Grauens weiß zu begeistern, auch wenn der Titel im Original als „A Clockwork Horror“ gleich um Längen cooler daherkommt, obwohl die Geschichte jetzt nicht wirklich was mit Kubricks Klassiker A Clockwork Orange zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um eine Sci-Fi-Story, die zu Teilen als schöne Hommage an den Klassiker Westworld gesehen werden kann. Wobei, wenn ich recht überlege müsste der Film mit Yul Brynner ja ungefähr zur gleichen Zeit erschienen sein ?!? Egal, ist auf jeden Fall ein toller Einstieg in den Band, der die Geschichte nahtlos weiterführt.

Das Finale von A Clockwork Horror ebnet dann den direkten Weg nach Gotham City, wo Swampie seinen alten Freund Matt Cable und Arcanes Tochter retten muss. Natürlich kann so ein großer grüner Sumpfklumpen nicht einfach in der Metropole auftauchen, ohne die Aufmerksamkeit des Mitternachtsdetektivs auf sich zu ziehen. Das die erste Begegnung zwischen den beiden Alpha Männchen mangels Sprachbegabung auf Seiten des Sumpfdinges nicht ganz reibungslos verläuft, war ja abzusehen. Auf jeden Fall eines der charmanteren Cross-Over, unter denen, die ich bislang gelesen habe und vor allem nicht so „krampfhaft“ herbeigeführt, sondern sehr logisch aufgebaut.

Die dritte im Bunde – Das Grauen in Tunnel 13 – könnte direkt aus der Feder eines Arthur Conan Doyle entsprungen sein, lässt mein Klassiker-Herz wieder Sprünge machen und gipfelt in einem Lovecraftschen Finale erster Güte. Einfach wunderbar!
Bevor uns in Der Mann der nicht sterben wollte ein grausiges Wiedersehen mit einem totgeglaubten Widersacher erwartet, bei dem auch noch ganz nebenbei die Sklaverei in den Südstaaten mit abgehandelt wird, bekommen wir mit Das Wesen aus dem All nochmal eine volle Ladung Sci-Fi erster Güte, wo wieder mal klar wird, dass die schlimmsten Bedrohungen oft nicht von außen kommen, sondern unsere eigenen Vorurteile unser größter Feind sein können.

Als kleines Goodie finden wir ganz hinten im Band dann noch Swampies ersten Auftritt in der Popkultur mit dem One-Shot aus der 92sten Ausgabe von House of Secrets. Selbst damals schon sehr stilvoll erzählt wird schnell klar, weshalb man im Nachgang entschied Swamp Thing mit einer eigenen Serie zu ehren.

So vielversprechend wie es begann geht es auch im zweiten Band weiter und ich bin Feuer und Flamme für den großen Grünen. Die Geschichten wirken noch eigenständiger und abwechslungsreicher als im ersten Band und das Artwork ist durchweg gelungen. Extrem stimmungsvolle Zeichnungen, sehr dynamisch und abwechslungsreich präsentiert, mit vielen Details und unerwarteten Einfällen. Minimaler Wehrmutstropfen ist der erhobene Moral-Zeigefinger der an mancher Stelle allzu deutlich hervorragt, fast wie nach einer Marshal Bravestarr Folge (und jetzt bloß keine Hasskommentare, ich liiieeebe Marshal Bravestarr!). Etwas gewöhnungsbedürftig mag für den ein oder anderen sein, dass die Textfelder oftmals das beschreiben, was man in den Panels sowieso gerade sieht. Das ist bei älteren Comics aber häufig der Fall und entsprach einfach dem damaligen Stil. Bei vielen Franko-Belgischen Klassikern ist das nicht anders und mich stört es schon lange nicht mehr.

Meine Wertung: 9/10

Seid Ihr auch der Meinung, dass das zweite Set an Stories noch etwas eigenständiger und abwechslungsreicher wirkt als das Erste? Wie gefällt Euch der zweite Swampie-Band im Allgemeinen? Ich freu mich schon auf alles Weitere und bin auch schon mit dem Moore-Run gestartet.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 20:21   #42  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Du stellst fragen God_W, die beiden Bände hab ich nicht gelesen hab da nur das Bronze Age US Paperback (da sind die Hefte bis Nr. #13 enthalten) gekauft allein wegen Bernie Wrightson und ja die späteren Ausgaben werden immer besser.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 20:25   #43  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Schon ein bisschen schade, dass die Hefte von #11 bis Moore bei uns nicht erschienen sind. Aber wer weiß, wenn sich die drei Moore-Bände gut verkaufen besteht ja vielleicht Hoffnung auf mehr klassisches Material. #1-19 in nem schicken Omnibus wär doch was.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 20:36   #44  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Die beiden Eaglemoss-Bände zum Sumpfmonster beinhalten nahezu die gleichen Hefte wie Band 1 von Paninis Deluxe Edition, allerdings in der klassischen Kolorierung, ohne großartiges Bonusmaterial und in etwas kleinerem Format. Zum direkten Vergleich, gerade was die Farbgebung angeht, aber sicher ganz gut geeignet. In Sachen Rechtschreibung gehören die beiden Swampie-Bände auch deutlich zu den besseren Vertretern von Eaglemoss.

Also los - der Start des Moore-Runs – verdient legendär?



Titel: Swamp Thing: Teil 1 – DC Comics Graphic Novel Collection

Verlag: Eaglemoss Collections (US: DC Comics)

Format: 160 Seiten im Hardcover

Inhalt: Saga of the Swamp Thing #21-27, House of Secrets #92

Autoren: Alan Moore, Len Wein

Zeichner: Stephen Bissette, John Totleben, Dan Day, Rick Veitch, Bernie Wrightson

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
DC Comics Graphic Novel Collection Band 68

SWAMP THING TEIL 1
Ursprünglich veröffentlicht als Saga of the Swamp Thing #21-27, Februar-Juli 1984

Es gibt eine rote zornige Welt. Rote Dinge geschehen dort.

Diese Welt frisst Deine Frau. Frisst Deine Freunde. Frisst all die Dinge, die Dich menschlich machen.

Und Du wirst zu einem Monster.

HOUSE OF SECRETS #92
Ursprünglich veröffentlicht im Juli 1971

Alex Olsen wird von seinem besten Freund und Rivalen, der Alex‘ Frau liebt, ermordet. Der Mörder begräbt Alex im Sumpf und heiratet die Frau des Toten. Doch als seiner großen Liebe Gefahr droht, erwacht Alex als Swamp Thing wieder zum Leben, um sie zu beschützen.

Just my 2 cents:
Endlich habe ich die Zeit gefunden mich auf den ersten Band des Runs von Comic-Koryphäe Alan Moore an Swamp Thing zu stürzen. Ich habe mich hier nicht bewusst gegen das Panini Paperback und für das Eaglemoss Hardcover entschieden, sondern einfach geschaut, was aktuell am einfachsten zu beschaffen war. Einziger inhaltlicher Unterschied zwischen den Beiden Ausgaben ist, dass in der DC Graphic Novel Collection von Eaglemoss zusätzlich zu den Ausgaben #21-27 von Swamp Thing noch der Erstling, also die Short Story aus House of Secrets von 1971 enthalten ist. Das ist für alle, die sowieso möglichst alles von Swampie auf Deutsch haben wollen jetzt auch kein großer Gewinn, da die Geschichte auch schon im zweiten Swampie-Band von Carlsen – Die Nacht der Fledermaus – mit enthalten war. Aber egal, das Papier, den Druck und die Farben der Eaglemoss Collection finde ich sehr ansprechend und bin sehr zufrieden mit der Ausgabe, auch wenn es im Regal natürlich nicht so hübsch ausschaut, dass da jetzt zwei Eaglemoss HCs zwischen den beiden Carlsen Paperbacks und Ausgabe drei und vier des Moore-Runs von Panini stehen. Damit kann ich aber gut leben, zumindest bis Ende nächsten Jahres dann hoffentlich was Schönes von Panini veröffentlicht wird, die Gerüchteküche dahingehend brodelt ja seit geraumer Zeit. Jetzt aber endlich zum Start von Alan Moores Swamp Thing-Run, der ja viel gelobt, teilweise geradezu umjubelt wird.

Der Band beginnt mit einigen Informationen über Swamp Things Ursprünge, seine Schöpfer sowie den Autor und die Zeichner des vorliegenden Buches. Im Anschluss noch eine sehr praktische Seite „Was bisher geschah“ bevor wir uns mit „Die Anatomie-Stunde“ in die Story stürzen.

Swamp Thing liegt auf Eis, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Von paramilitärischen Truppen gestellt und von Kugeln durchsiebt wurde er tiefgekühlt und befindet sich jetzt in einem Labor in Washington. Der exzentrische Wissenschaftler Woodrue wurde vom mächtigen Magnaten Sunderland damit beauftragt alle Erkenntnisse über Swamp Thing und die bioregenerative Formel, die es zu dem machten was es ist, zu erlangen, die ihm von Nutzen sein können. Allerdings ist Woodrue kein gewöhnlicher Wissenschaftler, er ist der Floronic Man, ebenfalls ein Pflanzenwesen, dass sich tagsüber mit Hautspray überzieht und somit menschlich aussieht. Als Woodrue einige extrem überraschende Entdeckungen über Swampie zu Tage fördert, wird er von Sunderland gefeuert, da dieser die Erkenntnisse zu seinem eigenen Vorteil nutzen will. Allerdings hat er die Rechnung da ohne den Floronic Man gemacht, der kurzerhand die Kühlkammer abschaltet und so einen verletzten, verwirrten und über die Maßen zornigen Swampie von der Leine lässt…

Ich will jetzt wirklich nicht zu viel verraten, denn die Erfahrung, dieses Sahnestück der neunten Kunst zu entdecken, sollte jeder Comicliebhaber selber machen.


All das ist so perfekt inszeniert und vor allem mit solcher erzählerischer Tiefe und Kraft versehen, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Die Story funktioniert auf so vielen Ebenen, wird zwar verschachtelt erzählt, tritt dann aber so glasklar mit so vielen Botschaften bestückt an die Oberfläche, dass es eine wahre Freude ist. Und das sind gerade mal die ersten vier der sieben enthaltenen Hefte.

Die Story, die die letzten drei Hefte umfasst startet mit „Schlaf der Vernunft“ und könnte ebensogut direkt aus einem Hellblazer-Run entsprungen sein, was bei mir extrem positiv ist! Swamp Things Freundin Abby, mittlerweile die Frau von Cable, tritt einen neuen Job an, und zwar in einem Waisenhaus. Dort lernt sie den verstörten Jungen Paul kennen.


Das Spiel mit den Urängsten gelingt hier meisterhaft und das ist wieder nur die Vordergründigste der vielen Schichten, die Alan Moores komplexe Erzählweise zu bieten hat. Es gibt so viel zu entdecken und die Beziehungen zwischen den Charakteren sind so hervorragend herausgearbeitet, dass es so gut wie nichts zu kritisieren gibt. Es gibt wahrlich Zwiebeln die ob der Vielschichtigkeit dieser beiden Stories vor Neid erblassen.

Als Einziges, winzig kleines Wermutströpfchen könnte ich anmerken, dass die Kontinuität zu den Anfängen von Len Wein und Bernie Wrightson nicht zu 100% gewahrt bleibt. Denn schon in Swamp Thing #2 wurde Holland von Arcane ja kurzfristig wieder zurück in einen Menschen verwandelt. Das passt jetzt aber leider nicht so ganz zu Moores (ganz nebenbei gesagt ziemlich genialem) Kunstgriff, der die größte Storywendung bzw. Überraschung des Bandes bietet. Alle eingeweihten wissen schon was ich meine, allen Anderen will ich den Spaß an dieser Stelle nicht verderben.

Das Artwork des Bandes ist ebenfalls ganz großes Kino und passt so perfekt zu Swampie wie man es sich nur wünschen kann. In wirklich wunderschönen, teils auch verstörenden Bildern wird Alan Moores Fantasie eindrucksvoll zum Leben erweckt. Egal, ob vom Autor oder vom Zeichnerteam die Rede ist, hier kam einfach zusammen, was zusammengehört und es wurde wahrlich großes erschaffen. Ich habe bislang noch nichts von Moore gelesen, was mich stärker gefesselt hat und ein so perfektes Gesamtpaket bietet. Okay, ich habe dahingehend auch noch viel vor mir, weil ich abgesehen von einigen Spawn-Bänden und V wie Vendetta noch recht „jungfräulich“ in Sachen Moore bin, aber mir deshalb krampfhaft eine Höchstnote für später aufzuheben, wenn ich doch so begeistert bin, sehe ich gar nicht ein.

Meine Wertung: 10/10

Meine Eingangs gestellte Frage, ob der legendäre Ruf des Moore-Runs an Swampie gerechtfertigt ist hab ich für mich deutlich beantwortet. Noch jemand hier, der den Einstig in Moores Swampie-Run so feiert wie ich? Irgendjemand anderer Meinung? Wenn ja, warum?

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 20:47   #45  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Moore & Swampy – Runde zwei…



Titel: Swamp Thing: Teil 2 – DC Comics Graphic Novel Collection

Verlag: Eaglemoss Collections (US: DC Comics)

Format: 160 Seiten im Hardcover

Inhalt: Saga of the Swamp Thing #28-34, Swamp Thing Annual #2, Swamp Thing #1

Autoren: Alan Moore, Len Wein

Zeichner: Stephen Bissette, John Totleben, Shawn McManus, Rick Veitch, Alfredo Alcala, Ron Randall, Bernie Wrightson

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
DC Comics Graphic Novel Collection Band 74

SWAMP THING TEIL 2
Enthält: The Saga of the Swamp Thing # 28-34 und Swamp Thing Annual # 2, ursprünglich erschienen zwischen September 1984 - März 1985

Unter der Erde hört man dumpf dröhnende Stimmen. Unter dem Ozean gibt es furchtbare Lichter.

Und die Wellen breiten sich durch ganz Amerika aus.

Erfassen die dunkelsten Geister.

SWAMP THING #1
Ursprünglich erschienen im November 1972

Als er wegen seiner Forschungen ermordet und im Sumpf zurückgelassen wird, um dort zu verrotten, wird Dr. Alec Hollands Essenz durch ein Wunder im Körper eines grotesken Sumpfwesens wieder zum Leben erweckt – Swamp Thing.

Just my 2 cents:
Auch beim zweiten Teil des Swamp Thing-Runs von Alan Moore hab ich mich wieder an die DC Graphic Novel Collection von Eaglemoss gehalten, weil die aktuell einfacher zu bekommen war als die Panini-Bände und ich vom ersten Band in Sachen Aufmachung und Quali eigentlich recht angetan war, für den günstigen Preis. Auch diesmal gibt’s wieder kurze Infos Über die Macher, eine Einleitung und ein kleines „Was bisher geschah…“. Als Goodie ist die #1 von Spamp Thing aus dem Jahre 1972 enthalten, die ich ja bereits im ersten Carlsen-Band habe, aber dennoch eine nette Geste sag ich mal.

Jetzt aber zum Inhalt, der erneut atemberaubend, kongenial und erinnerungswürdig ist. Ja, was soll ich lange hinterm Berg halten, das Teil genießt einen absolut legendären Ruf und der ist zu 100% gerechtfertigt und kommt nicht von ungefähr. Ich persönlich finde diesen zweiten Teil sogar nochmal minimal besser als Teil 1, der ja auch schon 10 Punkte von mir kassiert hat, weil ich meine Begeisterung kaum zügeln konnte und genauso euphorisch feiere ich dieses gute Stück hier auch wieder.

Die ersten fünf Kapitel bilden eine große, zusammenhängende Story, die direkt an die Ereignisse in Teil eins anschließt und damit beginnt, wie Swampie endgültig mit seiner Vergangenheit abschließt


Nach der ersten, fünfteiligen Story folgt mit Kapitel sechs – POG – ein, naja, Highlight ist eigentlich nicht das richtige Wort, denn es ist keine laute Story, aber eben eine, die Gefühle weckt, und zwar sehr starke. Spannend, lustig, traurig, putzig und vor allem richtig schön ist die Geschichte, die mich am Ende doch traurig und voller Mitgefühl zurücklässt. @Crackajack Jackson hat das im alten Panini Forum vor einiger Zeit perfekt beschrieben, deshalb will ich mich hier gar nicht weiter drüber auslassen, sondern bedanke mich ganz lieb bei ihm und möchte alle Interessierten auch gerne an seine Beschreibung verweisen.

Zuletzt erwartet uns eine Traum-Grusel-Story, die direkt einem klassischen, atmosphärischen Horror-Streifen entsprungen sein könnte. Viele bekannte Versatzstücke werden hier absolut perfekt mit Swamp Things erster Origin-Story aus der House of Secrets-Reihe verwoben. Es ist beinahe unverschämt, wie perfekt es Moore hier gelingt, alle Mythen um Swamp Thing, die teilweise ja nach dem Neustart der Reihe etwas abseits als One-Shot standen, in seinen Run einzubinden, und das Gesamtwerk somit in eine unerwartete Harmonie zu bringen, also ein Gleichgewicht zu schaffen, dass für mich als Leser ungemein befriedigend wirkt. Und da Herr Moore das alles wohl noch immer nicht harmonisch genug war, kommt ganz am Ende auch die Romantik nicht zu kurz.

Wie gesagt gibt es als kleines Schmankerl dann noch die berühmte Ausgabe #1, die ich aber ja an dieser Stelle schon besprochen habe. Was ich ebenfalls schon erwähnt habe, aber dennoch noch einmal gesondert herausheben möchte ist, wie unglaublich begeistert ich vom gesamten Artwork bin. Was Stephen Bissette und John Totleben hier für ein Feuerwerk abbrennen ist echt unglaublich. Auch Zwischenzeichner, wie beispielsweise Shawn McManus machen einen tollen Job und ihre Zeichnungen transportieren viel Gefühl, aber an die echt außerordentliche Leistung von Bissette und Totleben reichen sie nicht ganz heran.

Es hat schon einen Hauch von Ironie, dass ich mit Swamp Thing nur gestartet bin, um die Anfänge von Constantine, dem Hellblazer kennen zu lernen, und jetzt von Band zu Band nur Höchstnoten verteile. Da wird wieder deutlich, wie viel Wahrheit in geflügelten Begriffen wie „Der Weg ist das Ziel“ doch steckt. Ich freue mich echt total den großen Grünen für mich entdeckt zu haben und werde ihm sicher noch lange treu bleiben.

Meine Wertung: 10/10

Den Moore-Run an Swampie feiern ja viele, gibt es auch gegenteilige Meinungen hier? Gerne mit Begründung (nur Mut!)?

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 21:35   #46  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 372
@ God_W: das gibt erstmal vier dicke

Und wegen der Carlsen Bände bzw. auch Panini danach mit dem groberen Papier ohne Hochglanz. Ich finde das Deluxe HC echt toll aber das andere Papier hat einfach viel mehr Charme und ich mag es wie die Farben darauf rüberkommen. Wir brauchen noch eine Deluxe Edition mit diesem Papier!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 02:03   #47  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ich bevorzuge auch das matte Papier, freue mich aber auf die (erneute) Lektüre in Paninis erster Deluxe Edition des Sumpfdings.
Zudem ist ja mit Heft 20 eine deutsche Erstveröffentlichung dabei...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:36   #48  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge auch das matte Papier.
Ich bin gespannt wie mir diese neue Farbgebung gefällt die sicherlich nicht auf mattem Papier gehört. Ansonsten liest sich der erste Eindruck von Kal_L schon mal sehr gut, vielen Dank! (ich bekomme meinen Band auch demnächst)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:40   #49  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Nächste Woche weiß ich mehr...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 23:09   #50  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.629
Ich hab auch "nur" die Eaglemoss Ausgabe gelesen und fand die richtig, richtig gut. Ich bin ja eh ein Fan des Sumpfdings und würde was für ne neue Soloserie geben. Allerdings find ich seinen Rastafari Look in der aktuellen JLD kacke.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz