Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 12:02   #1  
Stub
Mitglied
 
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard Zustands-Bewertung bei Stempeln/Schriftzügen

Hallo

laut Zustandbenotung darf bei Zustand 1-2 ein kaum störender Schriftzug bzw. Stempel vorhanden sein. Ist der Stempel mehr als "kaum" störend, ist Zustandnote 2 (oder noch schlechter) zu wählen.

Ich denke dazu, das bei Stempeln folgendes zum Tragen kommt:
Nur ein Stempel sollte existieren, der sauber, nicht verwischt ist, nicht auf die Rückseite "durchgesuppt" ist, nicht auf die gegenüberliegende Seite abgefärbt ist, max 3x3 cm groß ist. Bei einem Schriftzug gilt sicher ähnliches.

Aber wie sieht es mit der Seiten-Platzierung aus?
Würde ein solcher Stempel/Schriftzug auf der Cover-Vorderseite als "kaum störend" bewertet werden? Oder würde jeder Stempel auf der Vorderseite oder auf irgendeiner anderen Umschlagsseite oder auf der 1. Innenseite die Abwertung auf Zustand 2 nach sich ziehen müssen?
Was ist, wenn ein Stempel auf einer Innenseite, z.B. den Text einer Sprechblase (teilweise) abdeckt, aber nicht unbedingt den Sprechblasen-Text gänzlich unleserlich macht?

Da ich nicht jahrelanger Sammler bin, sondern nur meine alten comics katalogieren + anbieten möchte, weiß ich nicht genau wie ich dies beurteilen muß.
Denn ich denke mir, das jemand der alte hefte "nur" zum lesen kauft, den wird eher ein Stempel auf einer Innenseite auf einer Sprechblase eher stören, als einen Sammler, den ein Stempel auf einer Vorderseite evtl. eher stört, selbst wenn der Stempel nichts wichtiges abdeckt.

Über hilfreiche Antworten zur eindeutig(er)en Zustands-Bewertung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Stub
Stub ist offline  
Alt 30.04.2008, 12:46   #2  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Kaum störend sagt es auch nach deiner Beschreibung aus.
Wenn er durchgesuppt hat, ist er nicht mehr "kaum störend"
Über die Größe an sich scheiden sich die Geister (wie immer ;-)). Hier kommt es dann auf den individuellen Sammler an. Allerdings dürfen diese Punkte wirklich nicht störend sein, aber es wird immer den einen oder anderen geben, der dies anders sehen wird.
Ob jedoch ein Stempel über das gesamte Heft geht und das Wort Muster kaum ersichtlich draufgedrückt hat, oder ob es sich um einen wenige cm Großen Stempel handelt ist für die Zustandsfindung meines Erachtens nach unerheblich.
Aaricia ist offline  
Alt 30.04.2008, 17:47   #3  
Stub
Mitglied
 
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Aaricia, dankeschön für Deine Antwort.

Das hilft mir schon, ein besseres Gewissen zu behalten bei der eigenen Zustandsbewertung.

Da ich sowieso vorhabe alle Heft-Covers zu scannen wird jeder sowieso für sich beurteilen können, wie ihn ein Stempel stört. Ausserdem wirds neben der Benotung auch zusätzl. Infos geben, wenn z.B. ein Stempel auf einer Innenseite sein sollte.

Immerhin mache ich dann mit ner Zustandsangabe von 1-2 nichts falsch, denn die meisten meiner bestempelten Hefte haben abgesehen vom Stempel meistens einen besseren Zustand als 1-2 und ein Stempel ist dann oft der mit Abstand gravierendste Nachteil.

Gruß
Stub
Stub ist offline  
Alt 05.05.2008, 21:21   #4  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Schreib' doch einfach
"Z 1-2 bis Z 2. Einziger Mangel ist ein/der sichtbare Stempel"

,
twocats55 ist offline  
Alt 05.06.2011, 18:27   #5  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Dieses Thema wird nun geschlossen.
Weiter geht es hierzu im (neuen) Thema:
Zustandsbewertungen: Diskussion zu Zweifelsfragen
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30274


Geändert von twocats55 (05.06.2011 um 18:45 Uhr)
twocats55 ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz