Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2023, 09:34   #3301  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
Habe soeben sämtliche meiner Panini-Abos gekündigt (9 an der Zahl).
Die, im übrigen sehr nette, Dame am Telefon schien davon, genau wie bei Zyween, nicht besonders überrascht.
Da hat sich jemand mit der Aktion ganz offensichtlich mächtig selber ins Bein geschossen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 09:38   #3302  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
In jedem Fall gehört so was anständig kommuniziert, und zwar inklusive Hinweis auf das zustehende Sonderkündigungsrecht! Dann hier im Fragethread auch noch mit dem Hinweis auf den Support von Primaneo abgewimmelt zu werden, ist wirklich der Gipfel der Frechheit. Die Entscheidung über die Berechnung von Versandkosten wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Panini gefallen sein, nicht bei Primaneo, also sollte man mit einer Frage wie "Seit wann werden für Abos Versandkosten berechnet?" auch nicht einfach an Letztere verwiesen werden.
Panini mag die Entscheidung getroffen haben, ob die Leute hier im Forum darüber etwas wissen, steht aber auf einem anderen Blatt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 09:43   #3303  
KillingJoke
Mitglied
 
Benutzerbild von KillingJoke
 
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 153
Wie sieht denn das dann bei Jahresabos aus, die man im voraus bezahlt?
Meine Frau schenkt mir immer zum Jahrestag das Abo von Spider-Man.
KillingJoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 11:04   #3304  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Auf der Webseite sind alle Jahresabos mit einem * versehen, das einem sagt: "Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben."

Und da in der Beschreibung nichts von versandkostenfrei steht, dürften auch hier zusätzliche Versandkosten anfallen.

Geändert von shaboo (14.07.2023 um 11:21 Uhr)
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 11:15   #3305  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Panini mag die Entscheidung getroffen haben, ob die Leute hier im Forum darüber etwas wissen, steht aber auf einem anderen Blatt.
Dann wäre eine angemessene Reaktion aber ein schlichtes "Davon wissen wir nichts. Wir fragen mal bei Panini nach." gewesen. Stattdessen gibt's den Verweis auf Primaneo. Was glaubst du denn, was passiert, wenn du dich an deren Support wendest? Die werden dich einfach an Panini weiterverweisen, und dann bist du genauso schlau wie vorher.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:10   #3306  
Mister_Reilly_Sir
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 14
Es wird sogar noch besser....
Bei mir kamen 2abos in einer Sendung an aber es wurde schön 2mal Versand abgezockt hätte ich nicht durch Zufall Mal auf die Rechnung geschaut wäre es mir generell nur nach nen paar Wochen Mal aufgefallen.
Mister_Reilly_Sir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 14:47   #3307  
Darth Bart
Mitglied
 
Benutzerbild von Darth Bart
 
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Bin jetzt auch am kündigen....

Zitat:
Hallo Herr xxx,


aufgrund erheblich gestiegener Versandkosten sehen wir uns bedauerlicherweise gezwungen ab dem 6. Juli 2023 eine anteilige Weitergabe dieser Kosten einzuführen.

Dies ermöglicht es uns, Ihnen weiterhin unsere hochwertigen Produkte und einen zuverlässigen Versandservice anzubieten. Weitere Informationen finden Sie auch hier (Link Panini Shop Versand- und Zahlungsbedingungen )

Versand und Zahlungsbedingungen | Paninishop


Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Und stehen bei Fragen natürlich gerne zur Verfügung.
Darth Bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 15:41   #3308  
Rincewind0815
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 18
Hat Panini sich vielleicht Tipps beim actionkraft Verlag geholt?
Rincewind0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 07:55   #3309  
Animal Man
Mitglied
 
Benutzerbild von Animal Man
 
Beiträge: 65
Bei mir wurden in den letzten Rechnungen zu meinen Abo-Bestellungen pro Heft 2,50 € zusätzlich berechnet, eine Ankündigung dazu habe ich nicht erhalten. So habe ich für 2 Hefte 5 Euro Versandkosten gezahlt, der reale Portopreis lag bei 1,60 Euro. Das ist für mich nicht verhältnismäßig. Wenn der Panini-Shop diese Praxis beibehält, werde ich meine Abos nach über 10 Jahren komplett kündigen.
Animal Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 11:26   #3310  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Vor allem kannst du davon ausgehen, dass Großkunden bei der Post kräftige Rabatte bekommen. Vor diesem Hintergrund von "anteiliger" Weitergabe der Kosten zu sprechen, ist schon reichlich albern.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 11:33   #3311  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Ab jetzt äussern sich zu dem aktuellen Portothema bitte nur noch verifizierte User mit negativen Tönen.

Alles andere wäre gegenüber Panini unfair.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 12:11   #3312  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass Panini überhaupt involviert ist. Beim Festa Verlag war die ganze Versand- und Aboabwicklung bis vor einigen Jahren auch komplett ausgelagert und hat bei Fragen an den Dienstleister verwiesen. Nachdem sich Beschwerden gehäuft haben, hat der Verlag selbst übernommen. Wenn ein Kleinverlag das gemacht hat, dürfte ein großer Verlag wohl erst recht so vorgehen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 13:22   #3313  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Ich denke, die von Darth Bart gepostete Mail von Panini spricht für sich. Du hast ein Vertragsverhältnis mit Panini aufgrund deines Abos. Panini wiederum hat ein Vertragsverhältnis mit Primaneo als Versanddienstleister. Ob und welche der Kosten, die Panini durch Primaneo entstehen, an dich als Leser weitergegeben werden, ist eine rein geschäftliche Entscheidung Paninis; damit hat Primaneo erst mal nichts zu tun.

Aber warten wir's mal ab. Vielen wäre ja vermutlich schon damit geholfen, dass Panini bzw. Primaneo die Möglichkeit anbietet, Abos monatlich gesammelt zu versenden. Die Versandkostenfreigrenze ist ja mit 25 Euro erfreulich niedrig und bei deren Erreichen wären die Abos weiterhin versandkostenfrei. So gerne ich auch lokale Händler mit Abos unterstütze, wäre es für die Zukunft der (DC-)Comics in Deutschland ja schon wichtig, dass möglichst viel Geld direkt - ohne Abzug von Händlerprovisionen - an Panini fließt, und das geht halt nur mit Abos. Von daher wäre es schon wünschenswert, hier eine für alle akzeptable Lösung zu finden.

Geändert von shaboo (15.07.2023 um 14:15 Uhr)
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 16:01   #3314  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Dennoch ist festzuhalten, dass die Art und Weise wie das jetzt größtenteils ohne Kommunikation einfach umgestellt wurde, eine absolute Frechheit gegenüber den Kunden ist. Egal, ob das jetzt von Primaneo oder von Panini ausging, einen Abovertrag hat der Kunde ja erstmal mit Panini geschlossen. Dass hier auf eine Nachfrage nicht mehr kommt als ein müder Verweis auf den Versanddienstleister ist schon enorm schwach.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 17:19   #3315  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Immerhin sind die Versandkosten für Abonnements jetzt auch online zu finden:

https://paninishop.de/versand-und-zahlungsbedingungen
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 08:37   #3316  
Darth Bart
Mitglied
 
Benutzerbild von Darth Bart
 
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Da wird man ja jetzt förmlich gezwungen beim großen A oder T zu kaufen. Zumindest wenn es um Paperbacks geht...
Darth Bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 08:46   #3317  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Nö bei einem örtlichen Comicdealer in deiner Nähe ist auch günstiger.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 09:30   #3318  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
@Kal-L
Sofern man denn einen hat.

@Darth Bart
Nö nicht unbedingt. Wenn man auf insgesamt mehr als 25 Euro kommt und somit Versandkostenfrei ist, langt es auch einmal im Monat zu bestellen.
So werde ich es machen. Kommt neben den Abos ja doch immer auch noch anderes dazu. Da komme ich locker über den Freibetrag.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 10:23   #3319  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Nö bei einem örtlichen Comicdealer in deiner Nähe ist auch günstiger.
Sowas gibt es bei mir nicht. Aber der Online-Händler meines Vertrauens kümmert sich immer super um alles, was ich haben möchte. Der legt auch gerne mal was einige Wochen zurück, um es dann gesammelt zu versenden, je nachdem wie es mir passt. Toller Service, wenn auch fast am anderen Ende der Republik.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 13:07   #3320  
Animal Man
Mitglied
 
Benutzerbild von Animal Man
 
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Darth Bart Beitrag anzeigen
Bin jetzt auch am kündigen....
Ich habe auf meine Anfrage die gleiche Standardantwort bekommen. Daraufhin habe ich nun meine 9 Abos bei Panini spontan nach vielen Jahren gekündigt
Ich kann die Beweggründe von Panini und Co. verstehen, aber pro Heft 2,50 Euro in einer gemeinsamen Sendung finde ich unverhältnismäßig. Und die dürftige Kommunikation wurde ja bereits ausführlich diskutiert.

Geändert von Animal Man (19.07.2023 um 07:44 Uhr)
Animal Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 08:40   #3321  
harmlos78
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Montabaur
Beiträge: 2
Bei mir war die Konstellation folgendes: 1 x Heft + 2 x Paperback in Summe über 25 EUR - allerdings jedes Heft durch Abo eine eigene Rechnung und daher Porto. Dennoch alle Hefte in einem Paket versendet.

Auch ich habe jetzt erstmal 10+ Abos gekündigt und dem telefonischen Support aufgefordert die Portokosten aufgrund dieser Konstallation zurück zu erstatten.
harmlos78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 09:33   #3322  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Dann berichte doch mal, ob du damit Erfolg hattest. Unter "Versandkosten von Abonnements" findet sich ja keinerlei Hinweis auf eine etwaige Portofreigrenze, wie sie für normale Bestellungen gilt, sondern eben nur eine generelle Pauschale pro Heft, unabhängig von der Versandart oder den tatsächlichen Portokosten.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 10:08   #3323  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Primaneo ist nicht Panini. Leider bekomme auch ich danach nur die telefonische Info "Kein Kommentar".

An dieser Stelle weise ich nochmals darauf hin, dass sich zu diesem Thema hier nur noch verifizierte User äussern. Und sei es auch nur, dass sie jetzt ihr Abo gekündigt haben.

Eine unverifizierte Info ist im Netz keine glaubwürdige Info und ist eher als Fake zu werten. Wie man sich im Forum verifiziert dürfte hier jedem bekannt sein.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 07:44   #3324  
Animal Man
Mitglied
 
Benutzerbild von Animal Man
 
Beiträge: 65
Auf meine schriftliche Aufforderung zur Rückerstattung des Portos habe ich bisher keine (standardisierte) Antwort erhalten, nachdem die Kündigungsbestätigungen der Abos nach wenigen Minuten da waren.
Animal Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 10:52   #3325  
Darth Bart
Mitglied
 
Benutzerbild von Darth Bart
 
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Ich hatte wegen meinem Jahresabo gefragt ob die Lieferungen frei bleiben und diese Antwort bekommen:

Zitat:
Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für die Nachricht.

Das sehen Sie richtig: Die letzten 4 Ausgaben von Ihrem Jahresabo erhalten Sie ohne Versandkosten. Wenn das Abo verlängert wird, werden die Versandkosten gleich in der Rechnung mit aufgeführt.

Sollten Sie keine Verlängerung wünschen, kündigen Sie bitte den Vertrag rechtzeitig:

Ein Abo verlängert sich automatisch um die weiter Anzahl von Ausgaben für die das Abo ursprünglich abgeschlossen wurde, wenn es nicht zwei Wochen vor dem Erscheinungsdatum der letzten Abo-Ausgabe gekündigt wurde (z.B. ein Abo über 12 Ausgaben verlängert sich automatisch um weitere 12 Ausgaben).

Mit freundlichen Grüßen
(Hatte damals bewusst das Jahresabo gewählt da es für 12 Ausgaben statt 71,88€ nur 58,99€ kostet)
Darth Bart ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz