Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2020, 20:53   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
gold01 Joker/Harley: Psychogramm des Grauens (mit Spoilern)

Joker/Harley: Psychogramm des Grauens #1 (von 3)

Das Variant

Mit US: Joker/Harley: Criminal Sanity #1-3

Harleen Quinzel eine Junge getriebene Profilerin die dem GCPD bei der Analyse von Morden hilft, tut das eigentlich nur aus einem Grund um den Mord an ihrer Freundin vor mittlerweile 5 Jahren aufzuklären und den mysteriösen Joker zu schnappen, den noch nie jemand gesehen hat und der seit dieser Zeit nicht mehr gemordet hat?

Doch aufgeben ist für sie keine Option, und dann werden neue Leichen gefunden die zerstückelt wurden um sie wie Kunstwerke alter Meister zusammenzunähen, ob sie etwas mit dem Joker zu tun haben...?

Meinung: Ein ganz besonderes Werk aus meiner Sicht, und ein Thriller der Extraklasse von dem ich schlichtweg begeistert bin. Wer vom Titel darauf schließt das man hier eine erneute Origin von Harleys wahnhafter Liebe zum Joker zu sehen bekommt, der wird enttäuscht sein oder positiv überrascht. Den beide haben überhaupt nichts mit den Figuren aus dem regulären Comics zu tun.

Nein vielmehr ist das eine düster erzählte Crime Noir Geschichte in Schwarz/Weiß gehalten mit Rückblenden in Farbe und vom Mike Mayhew gestaltet, während Mico Suayan die Finstere Gegenwart in eindringlichen Bildern erzählt. Für den Auftakt ist das ein grandioser Psychothriller der einen von Anfang bis Ende mitreißt!

Die Fortsetzung kann ich ehrlich gesagt jetzt nach der Lektüre kaum erwarten - 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 11:51   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Joker/Harley: Psychogramm des Grauens #2



Mit US: Joker/Harley: Criminal Sanity (2019) 4-5, Joker/Harley: Criminal Sanity - Secret Files (2020) 1

Während der Killer weiter mordet, auf immer künstlerischer Weise, ist Harley ihm auf der Spur, doch es gibt mehr als nur einen verdächtigen, zumal sich ein beunruhigendes Muster zwischen den Opfern herauskristallisiert... doch vor allem stellt sich die Frage, wer ist der Joker und ist es der gleiche der vor Jahren Harley Mitbewohnerin ermordet hat?

Zwischen den beiden US Kapiteln gibt es diesmal ein ungewöhnliches Secret Files Special, das wie eine Polizei Akte aufgebaut ist. Das bedeutet nicht nur Zeitungsausschnitte, einen Überblick über die verdächtigen, Bilder. Ausschnitte aus Strafregistern und vieles mehr. Das ganze unterbricht zwar ein bisschen die Story, unterstützt und vertieft es aber auch. Und ist vor allem auch interessant. Dazu gibt es mehrere doppelseitige Gemälde die vom Killer geschaffen wurde, beeindruckend von David Mack umgesetzt!

Auch Band #2 ist ganz außergewöhnlich, 9 von 10 Punkte!

Geändert von Kal-L (01.02.2022 um 22:34 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 22:54   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Joker/Harley: Psychogramm des Grauens #3 (von 3)



Während Harley weiter recherchiert um den Killer zu stellen der seine Opfer nach berühmten Kunstwerken arrangiert, doch was sie vor Commissioner Gordon verheimlicht das dieser ihr schon einen Besuch abgestattet hat um sie kennenzulernen, die Frau die von ihm ein treffendes Profil erstellt hat und ihm damit so nahe gekommen ist wie niemand zuvor.

Und dann wird er verhaftet, doch Harley die es beenden könnte sagt nicht da ihr klar ist das er nicht lange gefangen gehalten wird. Erst später wird ihr bewusst das dieser Killer und der Joker der vor Jahren ihre Mitbewohnerin ermordete ein und der selbe ist. Und sie will ihn nicht hinter Gittern sehen sondern Tod...

Meinung: Ein spannender Showdown, in der mehr über die Vergangenheit des Killers enthüllt, und warum er sein Werk so macht. Für mich die beste Serie unter dem Black Label, und am besten sollte man nochmal alle Bände am Stück zu lesen was sich definitiv lohnt. 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 08:11   #4  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
kleine Anmerkung: DC hat für den US Sammelband noch mal einiges vom Artwork überarbeitet (vor allem Joker und seine Mimik,
in der ursprünglichen Variante sieht er manchmal im Vergleich ehere wie eine verschreckte Eule als bedrohlich aus).
Wenn man die nicht kennt wird es vielleicht auch nicht auffallen, aber falls Panini hier eine Komplettausgabe
bringt würde ich auf die warten bzw zu US greifen...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 08:32   #5  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Vielleicht hat man schon die Variante gebracht, was ich nicht beurteilen kann, aber er kam mir an keiner Stelle wie eine verschreckt Eule vor.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 10:24   #6  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Das US Trade kam im September 2021 raus, wird sich dann (zumindest bei den ersten beiden Panini Bänden) nicht so richtig ausgehen...
Kann ja wenn ich dazukomme mal ein Vergleichsbild posten

Edit:



Links ursprüngliche Variante / Rechts die Neue aus der Colletcion

Vielleicht ist dann auch klar was ich mit Eule meine

Laut dem Nachwort haben die Macher DC darum gebeten ihre Arbeit dafür "remastern" zu dürfen.
Sind ca. 90 (!) Seiten die abgeändert worden sind, habe jetzt nicht alle verglichen aber die meisten werden eben den Joker betreffen.
Für mich gewinnt das Werk da einfach noch mal an Atmosphäre dazu.

Geändert von user13 (02.02.2022 um 13:19 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 20:47   #7  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.142
Zitat:
Zitat von user13 Beitrag anzeigen
Das US Trade kam im September 2021 raus, wird sich dann (zumindest bei den ersten beiden Panini Bänden) nicht so richtig ausgehen...
Kann ja wenn ich dazukomme mal ein Vergleichsbild posten

Edit:



Links ursprüngliche Variante / Rechts die Neue aus der Colletcion

Vielleicht ist dann auch klar was ich mit Eule meine

Laut dem Nachwort haben die Macher DC darum gebeten ihre Arbeit dafür "remastern" zu dürfen.
Sind ca. 90 (!) Seiten die abgeändert worden sind, habe jetzt nicht alle verglichen aber die meisten werden eben den Joker betreffen.
Für mich gewinnt das Werk da einfach noch mal an Atmosphäre dazu.
Das Bild rechts sieht deutlich besser aus. Die deutschen HC sind aber alle so wie links, wenn ich das richtig verstanden habe...?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 17:03   #8  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Mir reicht die ursprüngliche.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 17:10   #9  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.198
Hier ist neu allerdings deutlich besser.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 19:21   #10  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Ich kaufe es mir aber nicht nochmal wenn ich schon alles in einer wunderbaren Edition habe. Nur weil man das Gesicht von Joker umgemodelt hat.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 19:57   #11  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.198
Kann ich nachvollziehen. Würde ich mir ziemlich sicher auch verkneifen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 20:23   #12  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.681
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich mit das holen soll.. ist das wirklich so gut?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 21:26   #13  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Ich muss noch den dritten Band abwarten, aber ich freu mich schon sehr dann endlich mit den Lesen anzufangen. Visuell ist das einfach richtig stark und das was ich sehe schaut sehr spannend und interessant aus.
Genau solche Storys will ich jetzt, einfach mal weg vom Einheitsbrei.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 09:00   #14  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 411
Band 1 hat beide Versionen. Die 'krakelige' und die hübschere. Mir ist das allerdings gar nicht so aufgefallen, in vielen Comics variieren die Zeichnungen ja ab und zu. Sejic z.B. malt kleinere Panels generell eher skizzenhaft, während größere bis hin zu kompletten Seiten richtigen Kunstwerken gleichen. Bermejo hat es in seinem Joker Band auch so ähnlich gehalten.





Hier aber noch oben Band 2 und unten Band 3:





Wirklich aus dem Rahmen fällt bei dem Vergleich also wirklich nur die Doppelseite, zu der das obere Bild aus Band 1 zählt.
Gia ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz