Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 21:06   #51  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Es waren immerhin etwa 20 Leute da.

Und die Präsentation lief ziemlich locker ab. Es waren nämlich nur sechs der zehn Comic-Künstler gekommen, was für uns mehr Zeit bedeutete.

Vielen Dank an alle, die vorbeigekommen sind - und ich habe Verständnis für jeden, der sich heute mittag schon auf den Heimweg gemacht hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 18:59   #52  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Kann mal wieder einen kleinen Fortschritt vermelden:

Ich habe eine neue Seite 20 gezeichnet. Also: Ich habe mich entschlossen, noch eine Seite einzufügen, in der es um meine Volontärszeit bei der Zeitung geht. Das Fanzine "2 drehen nochmal auf" ist damit leider nicht mehr ganz aktuell. Der darin enthaltene erste Teil hat nun also 23 statt 22 Seiten. Insgesamt sind es jetzt 28 Seiten. Aber die Episode, die mir nachträglich eingefallen ist, fand ich doch wichtig. Vielleicht trage ich die eingefügte Seite im zweiten Fanzine nach.

Ich arbeite auch an einer Seite 29. Im Moment habe ich allerdings leider sehr wenig Zeit zum Zeichnen. Ich werde also auch erst in einiger Zeit etwas Neues zeigen können, denn eine einzelne Seite kopieren, lohnt sich nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 12:17   #53  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.549
Ich bin auf jeden Fall dafür, die Zusatzseite in einen zweiten Band aufzunehmen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 14:33   #54  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Ja, wäre schon sinnvoll.

Ich will Leser nicht dazu zwingen, den Gesamtband zu kaufen - nach dem Motto "nur da sind alle Seiten drin".
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 22:08   #55  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Inzwischen bin ich mit meiner Daphne-Story insgesamt wieder ein Stückchen vorangekommen. Es gibt jetzt die Seiten 29, 30 und 31.

Ich zeige Euch davon mal die beiden letzten:


Geändert von underduck (29.09.2017 um 23:35 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 23:35   #56  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
... und Seite 31 ...


underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 18:01   #57  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Befremdlich, daß es schon wieder ein gutes Vierteljahr her ist, daß ich zuletzt etwas von meinem Comic "Daphne erstarrt" vorzeigen konnte. Aber über die Feiertage habe ich nun einiges geschafft. Wenn Underduck so nett ist, zeige ich Euch hier die Seiten 33, 36 und 39.

Seite 33


Geändert von underduck (06.01.2018 um 15:36 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 16:26   #58  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Möchte darauf aufmerksam machen, daß eine Seite jetzt reingestellt ist, die Seite 33; die anderen beiden müßte Underduck aber auch noch haben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 21:05   #59  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Seite 36


Die dritte Seite folgt dann morgen ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 19:13   #60  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Seite 39

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 20:38   #61  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Super. vielen Dank!

Ich zeichne noch zwei bis drei Seiten und produziere dann wieder ein Heft, in dem man den gesamten zweiten Teil sozusagen vorauslesen kann.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 14:04   #62  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Übrigens freue ich mich nach wie vor über Kommentare zum Comic.

Die dürfen auch gern wirklich ehrlich sein. Mir ist bewußt, daß ich nicht auf "Zack"-Niveau zeichne. Bei der Story (die man hier allerdings nur bruchstückhaft mitbekommt) bin ich recht unsicher, wie die andere Leute empfinden. Freunde finden sie sehr interessant - Einschätzungen von Außenstehenden bekomme ich kaum.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 00:01   #63  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Inzwischen ist mein Comic auf 41 Seiten angewachsen, und ich werde jetzt ein zweites Heft veröffentlichen, das den Titel "Zwei drücken auf die Tube" haben wird. Wie beim letzten Mal wird auch eine neue Folge von "Inspektor Piek" enthalten sein.

Es sind noch ein paar redaktionelle Arbeiten zu erledigen, dann geht das Heft in Druck. Mit etwas Glück wird es noch im Februar erscheinen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 17:10   #64  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Das Heft ist jetzt fertig. Es werden 40 Seiten. Am Montag bringe ich es in die Druckerei (habe mich vorsichtshalber schon versichert, daß sie geöffnet ist).

Letztes Mal ging's erfreulich schnell mit dem Druck, deshalb habe ich mal optimistisch das Datum "Februar 2018" draufgeschrieben.

Wer ein Exemplar möchte, wende ich bitte per pN an mich.



Geändert von underduck (10.02.2018 um 18:56 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 17:07   #65  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
So, jetzt sind die Hefte auch gedruckt.

Da ich gleich zu einem Termin weg muß und morgen auch nochmal einen längeren Termin habe, gehen die bestellten Hefte wohl erst am Montag raus. Ich versende sie als "Büchersendung", daher kann es auch dann nochmal ein paar Tage dauern.

Wer sich für das Heft interessiert: Ich würde das gern per Vorkasse regeln. Also schickt mir bitte eine pN mit Eurer Adresse, dann sage ich Euch, wohin Ihr 3 Euro überweisen könnt, und dann geht die Bestellung an Euch raus.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 21:52   #66  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Die Hefte an die Besteller aus diesem Forum sind jetzt raus. Ich hoffe, sie kommen bald an, und ich freue mich auf Reaktionen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 19:01   #67  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Was ich eigentlich sagen wollte:

Wer noch eine der beiden bisher erschienenen "Zwei"-Ausgaben mit meinem autobiografischen Comic "Daphne erstarrt" erwerben möchte, kann das vielleicht günstig beim Comic Salon Erlangen tun. Da werde ich nämlich unterwegs sein und die beiden Ausgaben dabeihaben. Sie kosten dann pro Exemplar nur zwei Euro, weil das Porto wegfällt.

Diejenigen, die mich nicht kennen, können die beiden Hefte vielleicht auch an dem einen oder anderen Stand finden. Ich werde mich bemühen, die bei befreundeten Ausstellern auszulegen. Oder man kann dort nach mir fragen - etwa am ICOM-Stand oder bei Gringo.

Würde mich freuen, den einen oder die andere von Euch in Erlangen zu treffen (auch ohne Heftkauf).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 17:36   #68  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Habe inzwischen wieder einige Seiten fertig und zeige Euch hier die Seiten 42 und 45 (oder die Seiten 1 und 4 des dritten Teils). Bin schon ein bißchen spät dran, aber wenn alles gut läuft, veröffentliche ich diesen dritten Teil wieder Anfang 2019 in einem Heft.




Geändert von underduck (09.07.2018 um 16:17 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 09:03   #69  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Hier zwei weitere Seiten meines "Daphne"-Comics. Vom dritten Teil gibt es jetzt acht Seiten, das heißt, ich muß mich nach wie vor anstrengen, wenn ich Anfang 2019 eine neue Folge veröffentlichen will. Aber im Bereich des Möglichen ist das schon noch.







Geändert von underduck (07.10.2018 um 15:49 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 12:23   #70  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
Ich habe mir gerade durchgelesen, was Du hier veröffentlicht hast.
Peter, ich bin beeindruckt, wie Du Deinen Traum vom eigenen Comic bzw. von der eigenen Graphic Novel realisierst.
Auch ich arbeite - witzigerweise ebenfalls seit 2015 - an eigenen Werken, allerdings nicht in Comicform; es sind Western im Umfang von Heftromanen.
Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn Du schreibst "die Produktion dieses Comics kann schon absurd lange dauern".
Man ist ja nicht finanziell abhängig von der Sache, also setzt man sich dran, wenn man Zeit und Lust hat, auch wenn die Gedanken immer wieder um die Darstellung des Plots kreisen.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Zeichnungen ganz blass zu colorieren? Da würde vielleicht ein Effekt entstehen wie bei alten Farbfotos.
Eine Veröffentlichung über KDP bei Amazon wäre vielleicht auch interessant.
Da hast Du keinerlei Kosten. Veröffentlichung als eBook oder gedruckt bei Bestellung ist kein Problem. Ich bin sehr zufrieden damit.
Millionen an Tantiemen sind nicht drin, aber das ist ja wirklich nicht der Punkt.

Mach weiter so - und sei nicht frustriert, wenn das Feedback mal über weite Strecken ausbleibt. Da musste durch!

Die Hauptsache ist immer, dass man Spaß an der Arbeit hat und sich über das fertige Ergebnis freut wie ein Schneekönig. Frohes Schaffen!
(… und jetzt ruft mein Shoshonenassaker … )

Geändert von guenkos (07.10.2018 um 12:32 Uhr)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 13:53   #71  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Hallo Guenkos,

danke für die Rückmeldung. Ich bin zwar davon nicht abhängig, aber wenn eine kommt, bringt das auf jeden Fall einen Motivationsschub.

Ich denke schon, ich werde diesen Comic hinkriegen, weil es tatsächlich ein Stück meiner Lebensgeschichte ist und ich das zumindest für mich selbst machen werde. Aber es dauert halt... Kurzzeitig habe ich überlegt, ein Sabbatical zu nehmen und den Comic in dieser Zeit zu zeichnen. Aber da bin ich gar nicht sicher, ob das funktioniert hätte. Ich bin's nicht gewohnt, mich täglich ans Zeichenbrett zu setzen und wöchentlich eine bestimmte Anzahl Seiten abzuliefern.

Was die Colorierung betrifft: Ich hab' keine Ahnung von Computercolorierung, und zum Aquarellieren fehlt mir das technische Können. Außerdem sind die meisten Comics, die mir gefallen (etwa die von Robert Crumb oder von Tomas Bunk) schwarz-weiß.

An ein print-on-demand-Modell habe ich schon gedacht. Aber bevor ich das in die Wege leite, möchte ich mit "Daphne" doch erst fertig werden, und da habe ich nach meinem Zeitplan noch mindestens zwei Jahre vor mir.

Was sind denn das für Western, die Du schreibst? Oder steht das hier irgendwo im Forum? Hast Du Westernserien wie "Lassiter" oder G. F. Unger-Western als Vorbild? Oder gar "Tom Prox" oder sowas? Ich bin zwar kein expliziter Fan von sowas (stilistisch mochte ich zwei Zane-Grey-Western, die ich mal gelesen habe), aber unter Umständen würde ich mir ein Werk von Dir gern mal ansehen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 19:29   #72  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
Hi, Peter,

meine genetische Missbildung - wuchernde Bescheidenheit - verbietet mir Eigenwerbung.
Du hast eine PN.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 19:32   #73  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Hi, Peter,

meine genetische Missbildung - wuchernde Bescheidenheit - verbietet mir Eigenwerbung.
Du hast eine PN.
Nee, hab' ich nicht. Mein Postfach ist voll.

Ich werd's heute im Laufe des Abends noch leeren. Sendest Du mir die pN bitte morgen nochmal - oder halt an meine Mailadresse?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 19:36   #74  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
E-Mail kommt.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 18:36   #75  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.450
Um mal wieder einen Zwischenstand zu geben (allerdings habe ich das allen bisherigen Lesern schon persönlich mitgeteilt):

Es sind gerade 13 Seiten vom dritten Teil fertig. Ich möchte den dritten Teil erst veröffentlichen, wenn es etwa 20 Seiten sind.

Kurz vor Weihnachten waren es erst neun fertige Seiten, aber ich werde wohl trotzdem nicht im Januar das nächste Heft in Druck geben können, sondern vielleicht im März.

Ich zeige wieder was von dem Comic, wenn ich zurück am eigenen Schreibtisch bin.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz