Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2016, 09:23   #26  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.203
Na dann: ... hier kommt Seite 17 ...





underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 08:32   #27  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Danke für 1000 Klicks.

Bin immer noch nicht sicher, wie ich meinen Comic einschätzen soll: gut gemeinte Amateurarbeit oder doch auch für Außenstehende interessant?

Bei meinen Bekannten erlebe ich immer mal ungewöhnliche Reaktionen. Einer sagte mir neulich: "Ich war sofort wieder in der Story drin", nachdem ich ihm auch ein halbes Jahr lang nichts Neues mehr gezeigt habe. Aber das liegt vermutlich einfach daran, daß er mich kennt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 11:11   #28  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Auch für Außenstehende interessant die dich überhaupt nicht kennen.
Einfach weiter machen!
Und schneller!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 15:51   #29  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Danke für die Aufmunterung!

Also ich denke nicht daran aufzugeben. Aber die Produktion dieses Comics kann schon absurd lange dauern.

Was ich mir am Anfang schon mal gedacht habe: Meine Obdachlosenserie "Richie der Gerissene" erscheint nur alle paar Monate mal, und in der Regel nur jeweils eine Seite. Trotzdem gibt es inzwischen ungefähr 80 Seiten Richie-Comics. Das wird also schon...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 12:09   #30  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Wieder mal was Neues von "Daphne" - die Seite 19. Ich arbeite bereits an Seite 20.





Geändert von underduck (25.08.2016 um 20:56 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:50   #31  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Der Spannungsaufbau in den drei letzten Panels geht mir jetzt fast ein bisschen an die Kehle ...

Naja, vielleicht werden auch nur eigene Erinnerungen wach ...

Wie geht es weiter? Er muss was unternehmen - oder sie meiden!!
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 00:04   #32  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Ich denke, ich zeige Euch die Seite 20 auch.

Aber das hier ist nur Vorgeplänkel. Die weibliche Hauptfigur kommt erst noch.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:57   #33  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Ich habe jetzt die Seite 20 abgeschlossen. Wie ich sehe, hatte ich versprochen, die hier auch zu zeigen. Da ich aber kurz vor Abschluß des ersten Teils meines Comicprojekts bin, überlege ich mir das nochmal. Es fehlen noch Seite 21, die Splahpage und das Cover. Ich rede vom Cover eines Fanzines, das ich vorab veröffentlichen will. Insgesamt wird der "Daphne"-Comic etwa 120 Seiten umfassen und somit in sechs Fanzines vorveröffentlicht werden.

Bis ich damit fertig bin, kann es allerdings etwas dauern...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 16:10   #34  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Jetzt habe ich 21 Comicseiten. Die möchte ich als einen ersten Teil des "Daphne"-Comics vorab in Fanzineform veröffentlichen. Ich mache jetzt noch eine Splashpage, und als letztes bräuchte ich ein Fanzine-Cover. Im Januar müßte das Heft in Druck gehen. Ein Zeichnerkollege steuert eine weitere Story bei, damit soll das Heft insgesamt 40 Seiten Umfang haben. Entsprechend meinen PLOP-Erfahrungen kann der Druck etwas dauern, weil das für meinen Drucker ein ganz kleiner Auftrag ist, den er erfahrungsgemäß nicht zuerst erledigt.

Ein Freund hat an Seite 21 schon moniert, daß der Cliffhanger recht müde ausgefallen ist - aber hier geht's ja um das wirkliche Leben, und da sind Cliffhanger eben etwas dünn gesät...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 16:16   #35  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Insgesamt wird der "Daphne"-Comic etwa 120 Seiten umfassen und somit in sechs Fanzines vorveröffentlicht werden.
Tritt PLOP jetzt in die Fußstapfen von RAW?
Spiegelmans Maus erschien ja in ähnlicher Form in den großformatigen Heften ...

Drücke dir die Daumen und wünsche dir Erfolg!
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 17:03   #36  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Danke, Servalan. Also, ich habe mich nicht bewußt mit "Maus" gemessen...

Das Projekt habe ich vor bald schon eineinhalb Jahren begonnen. Die Idee mit der stückweisen Vorveröffentlichung fiel mir ein als Möglichkeit, mich damit zum Weitermachen zu motivieren. Ich hatte jetzt zwar ein sehr arbeitsreiches Jahr, aber wesentlich schneller werde ich wohl auch künftig nicht arbeiten können. Wie lange wird es also noch dauern, bis das Werk fertig ist?

Man betrachtet das besser im Rückblick. Inzwischen gibt es fast 100 Seiten meiner Serie "Richie der Gerissene". Eine Folge umfaßt normalerweise eine Seite; "Richie" wird in einem Straßenmagazin veröffentlicht, das alle zwei Monate - oder seltener - erscheint. Trotzdem ist da seit 1998 eine Menge Material zusammengekommen (würde in zwei Alben passen...).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 17:55   #37  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Spiegelman hat sich auch vorsichtig an sein Werk herangetastet und sich Zeit gelassen. In Ethel & Ernest erzählt Raymond Briggs die Geschichte seiner Eltern; in diesem Zusammenhang sagt er, die Arbeit daran habe so sehr belastet, daß er zeitweise bloß eine Viertelstunde täglich zeichnen konnte.
Liegt wohl in der Natur autobiographischer Comics.

Deinem Comic kann das nur guttun.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 18:35   #38  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Bei mir gibt's manchmal lange Pausen zwischendurch (bis zu mehreren Monaten - aber das ist ja bei "Richie" auch so). Bisher läuft's dennoch ganz gut.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 23:18   #39  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Und jetzt ist auch die Startseite (Splashpage) fertig. Damit ist also die 22seitige Einleitung meiner "Daphne"-Geschichte komplett. Sie behandelt Stationen meines Lebens zwischen etwa 1973 und 1986. Es soll keine in sich geschlossene Episode darstellen, sondern auf Seite 23 wird es nahtlos weitergehen. Aber eine gewisse Einheit sind die Seiten schon, denn 1986 bin ich erstmals für längere Zeit von meiner Heimatstadt weggegangen.

Die Splahspage will ich Euch gern zeigen, aber das dauert noch ein paar Tage, weil ich im Moment keinen Zugang zu einem Scanner habe. Die letzten Seiten habe ich abfotografiert, aber sie müßten schon gescannt sein, um vorzeigbar zu sein.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 17:59   #40  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
...und nochmal ist es zu einer langen Unterbrechung der Arbeit an "Daphne" gekommen - wieder arbeitsbedingt. Aber jetzt ist der erste Abschnitt des Comics fertig. Ich habe daraus ein Heft gemacht und es heute zum Drucker gebracht.

Hier das Cover des Bandes. Weil mir 20+ Seiten etwas mickrig vorkamen, habe ich mich mit einem alten Freund aus der Fanszene zusammengetan - Herod -, und gemeinsam haben wir 48 Seiten gefüllt. Ich melde mich wieder, wenn das Heft gedruckt ist (irgendwann im Februar).


Speziell für Pickie verrate ich hier noch, wie der Konflikt mit Sabine ausging (siehe oben):


Geändert von underduck (18.01.2017 um 18:14 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:49   #41  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Cool, danke! -- Deutliche Worte ... Hätte ich jetzt nicht erwartet ...

Trotzdem scheint mir, sie hat seine kleine Liebesbotschaft nicht wirklich verstanden ... Und ist alles gesagt? Nein, für mich ein Cliffhanger zur Seite 21!
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:57   #42  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Naja, ich habe mich mit "Sabine" noch viele Jahre lang gut verstanden. Auf eher platonischer Ebene allerdings.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:39   #43  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Natürlich
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 16:14   #44  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Die Hefte sind jetzt gedruckt. Eins kostet 3 Euro inklusive Porto. Es ist ein Fanzine und daher nicht im Comic- oder Buchladen um die Ecke zu erwerben. Interessenten bitte an mich wenden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 23:43   #45  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Kurz der Hinweis: "Zwei drehen nochmal auf" ist jetzt - Underduck sei Dank - über den Comic-Marktplatz erhältlich. Wie auf dem Cover muß die Ziffer "2" verwendet werden, um den Band zu finden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 00:21   #46  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.203
Oder ganz einach diesen Link benutzen.

... http://www.dersammler.eu/index.php?a=2&b=526725
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 15:26   #47  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Tja, hat eine Weile gedauert. Aber der "Daphne"-Comic geht weiter.

Hier die Seiten 24 und 25.



Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 22:41   #48  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Ich habe mal wieder zwei neue Seiten des "Daphne"-Epos gezeichnet. Eine davon (Seite 27) möchte ich Euch hier gern zeigen.



Geändert von underduck (04.05.2017 um 23:28 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 09:03   #49  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Beim Münchner Comicfest werde ich meinen Daphne-Comic vorstellen und etwas über die Entstehung (bisher) erzählen:

Comic-Künstler präsentieren sich
Sonntag – 28.5.2017 – Alte Kongresshalle – Vortragssaal 1 – 14:30 – 16:00 Zehn deutsche Comic-KünstlerInnen präsentieren sich mit einem aktuellen Werk oder einer kleinen Werkschau. Kurzweilig, interessant, abwechslungsreich, witzig.
Es präsentieren sich
Künstler Uhrzeiten
Andreas Alt 14:39 Uhr
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 08:33   #50  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Heute ist der Tag. Es zeichnet sich ab, daß die Veranstaltung wohl nicht so rege besucht werden wird: Manche haben einen weiten Heimweg, manche kommen gar nicht zum Münchner Comicfestival, weil sie das verlängerte Wochenende anderweitig nutzen, manche hören sicher lieber Ralf König lesen.

Aber auf wen das alles nicht zutrifft, den heiße ich herzlich bei uns willkommen.

Die zehn Comic-Künstler, die sich heute um 14.30 Uhr im Vortragssaal 1 präsentieren, sind (neben mir): Armin Parr, Robert Volkmer, Gerhard Schlegel, Adroth & Shin, Marcel Schmid, Christian Schmiedbauer, Irena Stella, Steven Tamb und Lisa Rau.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz