Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 21:11   #51  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Rezension(en) und/oder einem Interview? Frei nach dem Motto: publish or perish! (veröffentliche oder gehe unter!) Online ließe sich direkt ein Link zu Deiner Seite legen ...
Ja, Artikel gibt es. Erscheint im April in der Märkischen Oderzeitung. Und für die Comixene ist ja auch was geplant. Fragt sich nur, ob für sowas Unwichtiges wie Remory noch Platz ist. Vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten versuche ich schon zu werben, wo es nur geht. Aber ich kann mich ja nicht selber interviewen, gelle.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:23   #52  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Es war doch gerade Karneval...

Nimm ne Maske, setzt' dich vor den Spiegel und los gehts... ! DER kennt dich doch nicht!


Mensch Thowi! Brauchste noch nen größeren Ast als Zaunpfahl!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:31   #53  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Aber ich kann mich ja nicht selber interviewen, gelle.
Meine Wenigkeit könnte Dich interviewen - ich mache nämlich Rezensionen bei dem Kulturportal textem (http://www.textem.de) ... vielleicht wäre Dir eine ausführliche Rezension lieber.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 06:27   #54  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
Eine Rezension würde mir sehr gefallen. Ich schick dir mal 'ne PN. Danke für das Angebot.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 17:39   #55  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.549
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Naja, es könnte besser sein. 16 Bestellungen, davon aber 4 Komplettbestellungen Heft 0-3.
Ich frag mich wo sind die 40 Leute, die immer in Wolfen kaufen?
Ich schick die Hefte jetzt an Jugendeinrichtungen raus. Wer zu spät kommt hat halt Pech gehabt.
Die 17. Bestellung (Komplettsatz 0-3) ist soeben per E-Mail an dich rausgegangen.

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 18:14   #56  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
@ Rookie:
Bring mir bitte auch noch einen Komplettsatz 0-3 nach Leipzig mit!
Gruß
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 06:59   #57  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
Danke euch allen. So startet man doch gern in den Tag!
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 15:47   #58  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Aber ich kann mich ja nicht selber interviewen, gelle.
Aber da gibt es Leute, die machen das gewissermaßen:
"Herr Hegenbarth, was planen Sie als Nächstes?"
"Da muss ich lachen, das ist die Frage, die mir Journalisten IMMER stellen!"
(Wer´s nicht kennt: Auszug aus einem Radiointerview mit Hannes Hegen, in welchem er dem Interviewer das Interview nur gestattet hatte, nachdem er selbst die Fragen aufgeschrieben hatte.)
P.S.: Das Finanzielle regeln wir nächste Woche in Leipzig, Rookie.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:12   #59  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Die Bände sind heute angekommen. Leider habe ich sie nur durchgeblättert.
Von der Qualität der Geschichten und den Zeichnungen kannst Du mit professionellen Zeichnern durchaus mithalten. Ich glaube, daß der wunde Punkt der Virtonauten von Remory im Erscheinungsrhythmus liegt: Ein Heft pro Jahr ist zu wenig; da kann es vorkommen, daß einige zu schnell vergessen, was Du bietest, einfach weil das Angebot zu groß ist. Bände von Manga-Serien werden ja alle zwei bis sechs Monate veröffentlicht, Hefte wie Mosaik monatlich und sogar die meisten frankobelgischen Albenserien erscheinen einmal im Jahr (dann allerdings mit 48 bis mittlerweile 80 Seiten). Bei Gelegenheit könnte ich mir einen Sammelband von 150-200 Seiten gut vorstellen, der vielleicht bei einem angestammten Verlag (zum Beispiel Edition 52) erscheint ... Nur müßte da jedes mal von vorne angefangen werden: Wenn solche Sammelbände mit story arcs bloß alle acht bis zehn Jahre herauskommen, hat sich jedes mal der Markt völlig verändert ...

Apropos Mosaik: Digedags oder Abrafaxe? Du bist sicher noch mit den klassischen Hannes Hegen-Geschichten aufgewachsen, oder?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:54   #60  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
Ja, da hast du sicher recht, Servalan. Gib mir noch zwei Zeichner oder einen Sponsor, der meinen Lebensunterhalt sichert, dann kann ich die Hefte vierteljährlich machen.

Und es stimmt mit dem Mosaik von HH bin ich aufgewachsen. Heute lese ich anderes Zeugs. Vornehmlich Graphic Novels, aber auch Bone - Blankets - Maus - Little Nemo - Tim & Struppi - Mit Mantel und Degen - Skydoll - Monster Allergy hat mich begeistert. Im Moment lese ich "Jenseits".
All das beeinflusst mich natürlich auch.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:08   #61  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Thematisch müßte Dich der frühe Blake und Mortimer: Das Geheimnis der großen Pyramide interessieren. In dem Zweiteiler von Edgar P. Jacobs aus den Jahren 1954/55 geht es auch um den Ketzerkönig Echnaton; vielleicht findest Du jemanden, der Dir die Bände leiht, um sie mal gelesen zu haben.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:32   #62  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Noch ein Tipp für dich, Rookie: GEOlino extra, aktuelle Ausgabe: DAS ALTE ÄGYPTEN. Sind sogar schöne Illus von Simon Schwartz drin.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 23:12   #63  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Mosaik fand und finde ich interessant, aber als Sammelgebiet war es mir dann doch zu umfangreich.
Durch Bücher und Artikel von Gerd Lettkemann über DDR-Comics im allgemeinen sowie seine Beiträge für das Lexikon der Comics habe ich ein gewisses Grundwissen, das beispielsweise durch die Beiträge in Eckart Sackmanns Deutsche Comicforschung-Reihe nach und nach ergänzt wird.
Zwei Digedag-Sammelbände aus der Amerika-Reihe (die alte Ausgabe) habe ich in meiner Sammlung und mit Vergnügen gelesen. Die Bände habe ich Second Hand erstanden, von jemandem, der weltanschauliche Verbindungen zur DDR hat(te). In den siebziger Jahren hätten mir meine lieben Eltern den Garaus gemacht, wenn ich mit solchen Sachen aufgekreuzt wäre ...

Geändert von Servalan (11.03.2010 um 23:18 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 08:04   #64  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
@Thowi, danke für den Tipp. Ich kaufe mir hin und wieder das Geolino. Die Februar Ausgabe brachte etwas über den Mars. Da musste ich natürlich sofort zugreifen.

@Servalan, ich halte das Mosaik von HH für einen der deutschen Klassiker. Als Kind hab ich die Hefte verschlungen. Aber ich hätte sicher auch Tim & Struppi gemocht, wenn ich da schon die Gelegenheit gehabt hätte, die Alben lesen zu können.
Blake und Mortimer kenne ich. Das geht ja auch in die Richtung Ligne Claire.

Interssieren würde mich die Ägypten -Serie "Nofret" von Sussi Bech. Leider noch nicht auf deutsch erschienen. Ich hab davon 10 Bände zuhause und kann mich nur an den Zeichnungen ergötzen.
http://www.nofret.dk/

Die Ägypten Serie der Abrafaxe ist auch Comic vom Feinsten.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 15:15   #65  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Bei Splitter gibt's zurzeit auch was zum Thema Ägypten.
Heißt "Ishanti" und ist von Crisse und Besson.
Darin geht's um eine junge Tempeltänzerin.
Ich find's nicht schlecht.
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 17:04   #66  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.453
Da könnte Dich auch dieses Buch interessieren:

Amarna. Lebensräume – Lebensbilder – Weltbilder von Christan Tietze, z.B. bei

www.verlag-michael-haase.de zu beziehen.

Das war ein Begleitband zu einer entsprechenden Ausstellung im Römisch-Germanischen Museum in Köln 2008 (die ich leider verpasst habe).
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:16   #67  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
Danke für die Tipps. Bei Splitter werde ich mal reinschauen, wenn ich das nächste Mal beim Comichändler bin.
Das Armana Buch hat zumindest viel Bildmaterial. Das wäre vielleicht was. Da kommt im Mai eine Neuauflage raus.
Die Ausstellung habe ich leider auch nicht gesehen, aber die sollen da auch sehr schöne Holzmodelle von Gebäuden aus Achetaton gezeigt haben.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:20   #68  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
@Servalan, ich halte das Mosaik von HH für einen der deutschen Klassiker.
Dazu hast Du allen Grund: Wer sich unbefangen mit der deutschen Comicgeschichte beschäftigt, wird das wohl ebenso sehen. Ich stimme Dir zu.

Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Interssieren würde mich die Ägypten -Serie "Nofret" von Sussi Bech. Leider noch nicht auf deutsch erschienen. Ich hab davon 10 Bände zuhause und kann mich nur an den Zeichnungen ergötzen.
http://www.nofret.dk/
Da ist übrigens vor kurzem der 11. Band erschienen.
Die Dänin Sussi Bech interessiert mich auch. Wenn ich mal einen Ausflug nach Dänemark mache, werde ich mir sicher das eine oder andere von ihr mitnehmen. Sie hat ja inzwischen eine Menge Titel vorzuweisen.

Meine beiden Digedag-Bände sind folgende: New Orleans und die Pirateninsel ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:45   #69  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... Meine beiden Digedag-Bände sind folgende: New Orleans und die Pirateninsel ...
Dann musst du dir unbedingt noch was mit Ritter Runkel besorgen!
Dazu hat Rookie übrigens auch ein eigenes Heft gestaltet.
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 01:04   #70  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Dr Who: Die Pyramiden des Mars (UK 1975)

Du bist übrigens nicht der erste, der den Mars mit Ägypten verknüpft hat. In der britischen Science Fiction-Serie gibt es eine vierteilige Episode mit dem Titel The Pyramids of Mars.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pyramids_of_Mars

Weitere beliebte Themen in Sachen Ägyptologie sind neben der Amarna-Zeit ja die biblische Episode um Joseph und seine Brüder (siehe den großen Roman von Thomas Mann) sowie Moses und der Auszug aus Ägypten. Falls Du Lektüre dazu suchst:

Jacques Martin: Keos (eine Comic-Serie, die ersten Bände liegen auch auf deutsch vor)
Théophile Gautier: Roman de la momie (1854), Der Roman der Mumie
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:20   #71  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Jetzt hast du wieder in einer alten Wunde gerührt:
Dr. Who wird in Deutschland sträflich vernachlässigt!!!!
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:35   #72  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
... vielleicht taucht in der Virtonauten-Saga mal eine TARDIS auf. Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Virtomaten lassen sich ja nicht leugnen, allerdings sind Xi, Tau und Omikron gewiß keine Timelords. Bei Echnaton, Nerd Geek und Prof. Wombelrata könnte ich mir das schon eher vorstellen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:42   #73  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
Hm... das klingt irgendwie wie eine Mischung aus Stargate und Indianer Jones.

Die Virtonauten haben ja eine andere Intention. Da geht es ja um historische Begebenheiten,die sich wirklich so zugetragen haben könnten bzw. um historisch verbürgte Persönlichkeiten.
Ägypten und Mars ist ja nicht so weit hergeholt. Der Name Kairo geht ja auf
(el-Kahir) zurück, das die Konstellation des Mars bezeichnet. Und in der Cydonia Region gibt es ja auch neben dem Marsgesicht die Pyramiden.

Ich glaub insgesamt sind die Virtonauten doch bodenständiger, obwohl natürlich auch ein bisschen Scifi dabei ist.

Dieses Keos sieht Klasse aus. Kannte ich noch nicht. Da werde ich wohl zugreifen.

Was ist TARDIS?

Hier mal zwischendurch was zum Anschauen aus Heft 4.


Geändert von Rookie (14.03.2010 um 12:51 Uhr)
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:56   #74  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Jacques Martin ist wie Edgar P. Jacobs quasi ein Schüler von Hergé, beide gehören zur Ligne Claire / Brüsseler Schule des Vaters von Tim und Struppi sowie von Quick und Flupke (Stupps und Steppke), nicht zu vergessen Jo, Zette und Jocko (Jo, Jette und Jocko).
Der vor wenigen Wochen verstorbene Martin ist praktisch der Historiker der frankobelgischen Comics: Von der Antike bis ins feudale Frankreich hat er Serien gestaltet.

Niemand verlangt von Dir, Dr Who nachzuahmen. Geh ruhig Deinen Weg weiter. Mit dem Wissen über das, was es sonst noch gibt, dürfte es aber leichter sein, mit dem Publikum (ergo möglichen Käufern) ins Gespräch zu kommen und ihnen genauer zu vermitteln, in welche Richtung Du gehst.
Deine Verbindung zwischen gediegenem Wissen und gelungener Unterhaltung ist das klassische Programm guter Kindercomics. Da befindest Du Dich in bester Gesellschaft!

TARDIS ist die Zeitreisemaschine des Timelords Dr Who, die wie eine blaue Zelle der britischen Polizei aussieht. Äußerlich ähnelt das Teil einer gewöhnlichen roten Telefonzelle (die sind meines Wissens inzwischen abgeschafft); gedacht waren diese Zellen allerdings als vorläufiger Knast, um Gefangene zwischendurch zu sichern, bis sie zur Wache kommen.
Das hervorstechendste Merkmal der TARDIS ist ihre Größe: Von außen kaum größer als eine Telefonzelle, von Innen aber ein geräumiges Raumzeitreisegerät.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 14:16   #75  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Die Virtonauten haben ja eine andere Intention. Da geht es ja um historische Begebenheiten,die sich wirklich so zugetragen haben könnten bzw. um historisch verbürgte Persönlichkeiten.
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber genau DAS war auch die ursprüngliche Intention der Fernsehserie "Dr Who".
Sie zählte ursprünglich zum Bildungsfernsehen der BBC für Kinder.
Wahrscheinlich wurden Teile der (neuen, aktuellen) Serie deshalb in Deutschland im Nachmittagsprogramm gezeigt und fielen beim kindlichen Publikum durch.
Man hatte hierzulande nicht geschnallt, dass sich "Dr Who" zu einer der besten Sci-Fi-Serien der Welt gemausert hatte. Mit erwachsenem Publikum, wohlgemerkt. Armes Deutschland.
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz