Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 11:49   #1  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Standard Rezension „Die! oder wir“

Über Geschmack läßt sich streiten - über Verantwortung nicht!

Auf der Kölner Comic-Messe hat mir jemand die Nullnummer eines im Zeitungsformat erschienenen Comic-Magazins in die Hand gedrückt.
Als ich mir das heute in Ruhe ansah, dachte ich, „darüber schreibe ich mal“.

Mein erster Eindruck: Kranke Scheisse - ekelhaft und abstoßend!

Obwohl die Zeichnungen eine gewisse Professionalität zeigen, sind die Farben und Szenerien düster gehalten. Gezeigt wird beispielsweise auf dem Titelbild ein im Dreck liegendes (anscheinend) totes Baby.
Auf den nächsten Seiten finden sich äußerst dämliche Texte im „No-Future“-Jargon mit Anspielungen auf Krieg, Inflation und negativen Zukunftsprognosen. Alte Menschen werden auf Müllkippen entsorgt, manche ernähren sich von Hundefutter, ect.
Schamlos ergreift das Magazin Partei für die Krawallmacher und Chaoten. So ist auf einer Titelbildankündigung ein Jugendlicher zu sehen, der auf den Betrachter mit einer Pistole zielt. Darunter der Schriftzug „Lehrer im Schussfeld“.
Speziellen Berufsgruppen Gewalt anzudrohen ist keinesfalls „cool" oder „hip“, sondern völlig geschmacklos. Ein Gewaltaufruf, der sich gegen Personen bezieht, die einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten, und die, das wird anscheinend vergessen, MENSCHEN sind, wie Du und ich.
Ab Seite 5 geht dann endlich ein Comic los, dessen Inhalt sich auf das tote Baby bezieht, welches auf dem Titelbild bereits zu sehen ist. Es geht um drei Punks, die in eine Sache reinrutschen, mit welcher letztendlich eine überzogene und dümmliche Kritik an der uns bekannten Gesellschaft transportiert werden soll. Es wird vermittelt, je sauberer, schöner und harmonischer die Bürgerlichkeit ist, desto mehr Dreck und seelische Abgründe verbirgt sie - eine primitive Polarisierung.

Offensichtlich wurde das Magazin von Randexistenzen unserer Gesellschaft erstellt. Typen, die voller Haß und Abscheu sind. Versager, die mit den üblichen Normen nicht klarkommen und sich deswegen in dieser Form auflehnen.
Der ganze Inhalt stellt sich als eine Anprangerung dar. Klar, wer nichts hat und nichts ist, der macht sich lustig über Andere.
Aber lustig ist das wahrlich nicht. Während Rötger Feldmann seine Arbeitslosigkeit auf wirklich lustige Weise (und vor allem lebensbejahend) mit WERNER kanalisierte, sprüht einem bei dem vorliegenden Machwerk nur eine gewaltverherrlichende Abrechnung entgegen.
Das hat schon Anfang der 80er Jahre mit der Punkbewegung nicht funktioniert.
Anstatt sich anzustrengen und sich eine lustige und/oder spannende Handlung einfallen zu lassen, versuchen die Autoren offensichtlich den Leser auf ihr Niveau herunterzuziehen.
Natürlich ist es wesentlich schwieriger eine schlüssige Geschichte zu entwickeln, als seinen blinden Frust abzuladen. Die vorliegende Nullnummer ist ein exzellentes Beispiel, wie man es sicherlich nicht machen sollte!
Die dort propagierten Ansichten wirken penetrant, deplatziert und nerven deswegen nur.
Die Namen der Autoren möchte ich nicht nennen - das wäre schon zuviel Anerkennung.

Fazit: Abartig, viel Arbeit für Psychologen

Geändert von nc-schmitt (09.11.2008 um 11:58 Uhr)
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz