Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Star Wars

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2024, 08:42   #26  
Michael J. Pauly
Mitglied
 
Benutzerbild von Michael J. Pauly
 
Beiträge: 130
Wenn Du mir die US-Hefte genau sagst, die Du meinst, kann ich gerne mal nachschauen, wo Vol I, II und/oder III stehen soll.

Ja - der Shop ist beauftragt und der Versand auch - AMAZON z.B. aktualisiert ja auch keine Texte, wenn man denen das nicht mitteilt oder dort im System selber ändert. Aber lassen wir das.
Michael J. Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 06:41   #27  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Die US Hefte kannst du aus obriger Liste entnehmen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 15:16   #28  
Michael J. Pauly
Mitglied
 
Benutzerbild von Michael J. Pauly
 
Beiträge: 130
ich hab nun einfach mal diese hier in den US Einzelheften und in den US Sammelbänden durchgesehen:

1 – Skywalker schlägt zu! / Star Wars Vol.II 1-6
5 – Showdown auf dem Schmugglermond / Star Wars Vol.II 7-12

65 - Der Pfad des Schicksals / Star Wars Vol.III 1-6
67 - Operation Starlight / Star Wars Vol.III 7-12

nirgendwo habe ich etwas von VOL.II oder VOL.III gefunden nur immer Star Wars (2015) und Star Wars (2020) - auch im Bereich Darth Vader usw. usw.

was meinst Du genau mit:
"Vol.I ist die klassische Serie."
Michael J. Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 19:35   #29  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Okay, dann ist das bei II und III nicht mehr im Impressum gewesen.

I ist die hier.

https://www.comicguide.de/book/95771...ars-Classics-1

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 19:36   #30  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
Also wenn man "Star Wars Vol. 3 Marvel" in gängige Suchmaschinen eingibt findet man eigentlich unter den Top Treffern genau das wovon Marvel Boy redet.

Mit Vol. I ist die klassische Marvel Serie gemeint. Star Wars Serien sind "offiziell" nicht durchnummeriert, da sich der US Verlag zwischendurch geändert hat. Dass man bei einer US Marvel Comic Reihe aber wirklich darüber diskutieren muss, was Vol. I, II , III bedeutet wundert mich ein klein wenig... Diese Art der Nummerierung ist gerade bei Marvel und DC Gang und Gebe. Es handelt sich bei Star Wars nun mal um eine Marvel Comic Reihe. Deshalb wird auch dort in "Fankreisen" diese Nummerierung verwendet.
Du hast aber durchaus recht. Offiziell existiert diese Art der Nummerierung nicht mehr.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 19:50   #31  
Michael J. Pauly
Mitglied
 
Benutzerbild von Michael J. Pauly
 
Beiträge: 130
Hmmm, da bin ich ja froh, dass ich da aktuell schnell dran komme
Aber auch da steht nichts in den US-Heften von Vol.I oder so.
Was ja auch gar keinen Sinn machen würde, denn man wusste ja noch nichts von den zukünftigen Heften viele Jahre später.
Sorry aber ich weiß nicht, wo Du das her hast.
Evtl. von einer "merkwürdigen Internetquelle"?
Auf so was bin ich auch schon reingefallen, seitdem verlasse ich mich nur noch auf, das was ich selber notiert und festgehalten habe oder auf wirklich großen und guten Seiten gegengecheckt habe.
Ich kann das mit den drei "Vol." nicht nachvollziehen - macht für mich auch gar keinen Sinn irgendwie.

edit - nachdem ich den Post von loliman gesehen hab:
ahhh - "Marvel Fandome" - da sind meiner bescheidenen Erfahrung nach viele Sachen "selbstgestrickt"
Und bei Deiner angegebenen Suche finde ich zumindest bei Google nur eine einzige Fundstelle für genau diese Suche ...

Geändert von Michael J. Pauly (13.02.2024 um 19:56 Uhr)
Michael J. Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 20:13   #32  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Nun, ich komme an meine Hefte nicht auf die schnelle und hab momentan ganz andere Baustellen als das ich das auch wollte.
Marvel vermerkte im Impressum der Hefte immer die Vol. und bei einer neuen Serie stand dann da eine I. Wenn du sagst das haben sie bei der ersten Marvel Star Wars Serie nicht gemacht wundert mich das sehr, bis irgendwann in den 2000ern war das Standard.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 20:50   #33  
Michael J. Pauly
Mitglied
 
Benutzerbild von Michael J. Pauly
 
Beiträge: 130
Ich hab da nun ein großes Fragezeichen überm Kopf.
die Originalhefte oben aus dem Link sind US-Hefte aus 1977 ... da dachte wirklich noch niemand an irgendeine Fortführung überhaupt ... und ehrlich kann ich schon lesen was bei mir drin steht.
Auch in den Digitalseiten des Farewell Megabundles ist als Gegencheck nichts zu finden.

Ich denke, wir lassen auch die Diskussion, wir haben beide andere Dinge in der Zeit zu tun ... es ist Deine Liste, die Du auch so bezeichnen kannst, wie Du magst - okai?
Michael J. Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 21:04   #34  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Ich habe nicht an dir gezweifelt, wenn du das so verstanden hast hab ich mich falsch ausgedrückt.
Bei Marvel im Impressum stand in einer neuen Serie immer Vol.I, Ausnahmen bestätigen die Regel wie du ja festgestellt hast.
Meine Liste ist aus Sicht eines Marvel Comic Sammlers erstellt damit andere Marvel Comic Sammler sie verstehen.
Nun, dank dir hab ich erfahren das sich das nicht mit der Sicht eines Star Wars Comic Sammlers deckt und der sie nicht versteht.
Aber nach dem ganzen Posts hier sollte das große Fragezeichen eigentlich keines mehr sein.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 22:24   #35  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.020
@Michael Guck mal hier. In der vierten Zeile des Impressums steht etwas von Vol. 1, No. 1.

Und weil du verwirrt warst, weshalb Vol. 1 gedruckt wurde, obwohl keine nachkommenden Serien erwartet wurden: Ich habe das immer so verstanden, dass neue Serien grundsätzlich die Vol. 1 waren. Egal ob Nachfolger oder nicht. Es war einfach die erste Serie diesen Namens.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 01:35   #36  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
Das hat Marvel übrigens noch sehr lange gemacht, wenn auch nur sporadisch. Mindestens bis 2003. Da stand in der FF #500 nämlich wieder Vol. I.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 06:06   #37  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Danke Chris!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 14:01   #38  
Michael J. Pauly
Mitglied
 
Benutzerbild von Michael J. Pauly
 
Beiträge: 130
Ich sag ja immer - die Verlage halten sich nie an das, was wir Sammler wünschen.
und so gibt es sicher auch für Sammler die denken, dass sie alles vollständig haben immer wieder Momente, die einen die Tränen in die Augen schießen lassen.
Michael J. Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Star Wars


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz