Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 15:21   #126  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
(...) Alles, was Du verbessert haben möchtest, würde sich enorm auf den Preis niederschlagen - also: bei Nichtgefallen = nicht kaufen - oder kaufen und minimale Abstriche machen. Anders geht es nicht!!! Diskussionen darum erscheinen mir nun einigermassen "sinnfrei".
Du bringst es auf den Punkt, liebe Erste!
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:00   #127  
bsmuenchenblues
Mitglied
 
Benutzerbild von bsmuenchenblues
 
Ort: München
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
@ BSMUENCHENBLUES:
Die Verkaufszahlen sprechen definitiv für die Akzeptanz der Reihe, sprich:
Preis/Leistungsverhältnis sind völlig in Ordnung, ein sehr schöne Reihe zu einem erschwinglichen Preis.
Alles, was Du verbessert haben möchtest, würde sich enorm auf den Preis niederschlagen - also: bei Nichtgefallen = nicht kaufen - oder kaufen und minimale Abstriche machen. Anders geht es nicht!!! Diskussionen darum erscheinen mir nun einigermassen "sinnfrei".
Was soll das denn?
Lies doch bitte meine anderen Beiträge, bevor dann hier sowas entsteht! Nichts anderes habe ich behauptet oder für mich festgestellt. Meine Absicht war nicht, hier zu nörgeln (ich habe sehr wohl die positiven Seiten dieser Ausgabe bestätigt), sondern lediglich Vor- und Nachteile dieser Ausgabe gegenüberzustellen und insbsondere meiner Enttäuschung des Ergebnisses der grafischen Darstellung dieser Ausgabe Ausdruck zu verleihen.
Und genau diese Deine Behauptung, dass das, "was ich verbessert haben möchte" (wie Du das formulierst), sich "enorm" auf den Preis niederschlagen würde, bezweilfe ich sehr (darum ging es mir hier), auch dies habe ich versucht, sachlich und differenziert zu begründen. Deshalb finde ich es ärgerlich, dies als "sinnfrei" abzutun und gehört nicht zur Intention eines Forums.
"Anders geht es nicht!!!" stimmt auch nicht. Nachweis hierfür sind die zahlreichen 20-30 Euro Gesamtausgaben, die doch teils qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen (es gibt auch wirklich klasse GAs). Und nicht immer hält bei den Negativbeispielen die Ausrede einer schlechten Vorlage ....... aber hier beginne ich, mich zu wiederholen. Das erscheint MIR sinnfrei.
Gruss
BS

Geändert von bsmuenchenblues (23.04.2009 um 00:30 Uhr)
bsmuenchenblues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 01:42   #128  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Wie kommt eigentlich sowas zustande?
Zitat:
Amazon.de Verkaufsrang: Nr. 823 in Bücher (Die Bestseller Bücher)

Nr. 1 in Bücher > Comics & Mangas > Comics > Nach Reihen > Prinz Eisenherz
Nr. 14 in Bücher > Belletristik > Mundart & Humor > Satire
Nr. 16 in Bücher > Belletristik > Mundart & Humor > Humor
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 12:04   #129  
emetz
Mitglied
 
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Wie kommt eigentlich sowas zustande?
Irgend jemand klassifiziert eben die Bücher bei Amazon. Und wenn der- oder diejenige sich nicht auskennt, dann wird PE eben auch unter Satire oder Kochbuch :-) eingeordnet.

Nr. 823 in der Verkaufsliste kann 2 Stück oder auch 100 Stück bedeuten. Das ist nichts wert.

Mich würden eh die absoluten Zahlen des PE-Verkaufs eher interessieren. Aber das weiß wohl nur der Verlag.
emetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 12:07   #130  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
wobei sowas die Regel ist, Rick Master von Kult hab ich unter Englische Comics (oder Bücher) gefunden
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:42   #131  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von emetz Beitrag anzeigen
Nr. 823 in der Verkaufsliste kann 2 Stück oder auch 100 Stück bedeuten. Das ist nichts wert.
Der neue Eisenherz verkauft schon etwa 2–5 Exemplare am Tag (für 100 ist er wohl noch zu neu). War aber trotzdem in den letzten Tagen die Nummer 1 unter den Comics (aktuell vom Simpsons-Kalender 2010 überholt – seit wann erscheinen Kalender bereits im Mai?).
Mit zwei Stück kommt man bestensfalls in den Tausenderbereich (wenn sie zeitgleich verkauft werden), dann wandert das Buch im Verkaufsrang langsam auf die Million zu.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 00:19   #132  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.402
Wenn ich jetzt das Bild der Camelot Ausgabe im Köln Thread sehe werde ich schon etwas unruhig.
Wenn die 298€ nur nicht wären
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 14:08   #133  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard 2.Auflage von Band 1

Der Verlag wollte ja das Vorwort von Band 1 wegen der sachlichen Fehler noch einmal redaktionell bearbeiten lassen.
Hat jemand zuällig den Band in der 2.Auflage, so daß man vergleichen kann?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 17:44   #134  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Prinz Eisenherz klingt im Deutschen nicht nur besser als Prince Valiant, sondern gibt den Sinn des Ursprungsnames (valiant = tapfer) sehr gut wieder.
Wann und wo hat man denn in Deutschland ansonsten "eisernes Herz" als Synonym für "tapfer" verwandt ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 17:54   #135  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Man kann auch ein bisssssschen korinthenkackerisch sein, heute?

Richard Löwenherz hatte auch seinen Zusatznamen nicht deshalb weil er mit den Grosskatzen verwandt ist, oder ein demgemässes Implantat trug, sondern um seine heroische Art anzuzeigen.
Und auf dieses tapfere und unbezwingbare Herz spielt der Name bei Prinz Eisenherz auch an.
valiant {adj}
mutig
kühn
tapfer
beherzt
heroisch
heldenhaft
mannhaft [tapfer]
wacker [veraltend]
valiant
Recke {m} [veraltet für Kämpfer, Held oder Ritter]

Den Namen VALIANT hätte in den 50ern so gut wie keiner nachvollziehen können, behaupte ich

Geändert von bernd73434 (23.03.2010 um 18:00 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 19:12   #136  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Das steht ja außer Frage. Und daß ein Löwe mit Mut assoziiert wird, ist auch klar.
Aber wieso empfindest Du ein eisernes Herz als Synonym für Tapferkeit? Gibt es vielleicht literarische Beispiele ?
Ich halte "Prinz Eisenherz" nämlich nicht unbedingt für eine gute Übersetzung,wohl aber für eine gute, prägnante deutsche Neuschöpfung, die dennoch mit dem Original wenig zu tun hat.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 19:20   #137  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Vielleicht: Ein Herz aus Eisen = wiederstandsfähig, mutig... Man vergleiche das Herz aus Stein für hart, unbarmherzig - vielleicht auch eine (unbewußte) Allusion an "Hart wie Kruppstahl", wer weiß? Jedenfalls funktioniert es imho.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 19:24   #138  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht literarische Beispiele ?
Da fällt mir nur der "Eiserne Heinrich" aus dem Froschkönig ein. Funktioniert dort aber nicht als Synonym für Mut.


Wann wurde überhaupt das erste Mal Prinz Eisenherz benutzt? Falls es 1958 war, könnte Heinz Rühmanns Eiserner Gustav die Inspiration sein.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:02   #139  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Dann versuche ich mal mir die Frage selber zu beantworten:

1951: Erste Comic-Publikation unter Prinz Eisenherz: http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=3219

Vor dem Krieg lief Prince Valiant unter Prinz Waldemar in der Kinderzeitschrift "Der Papagei".
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:06   #140  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Eine mögliche Assoziation zum Thema Mut und "Eisern" könnte das eiserne Kreuz sein.

Aus der Wikipedia:

Zitat:
Im Gegensatz zu vielen anderen üblichen Militärorden der Ära wurde beim Eisernen Kreuz bewusst auf wertvolle Materialien verzichtet. Die Auszeichnung aus einfachem schwarzen, mit Silber eingefassten Gusseisen stand symbolisch für die ritterliche Pflichterfüllung und Zurückhaltung eines preußischen Soldaten.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:34   #141  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Vor dem Krieg lief Prince Valiant unter Prinz Waldemar in der Kinderzeitschrift "Der Papagei".
Wobei das ja noch viel differenzierter war: Mit "Prinz Waldemar" (tolle Übersetzung!) war ursprünglich "Prinz Arn" gemeint, der blonde Recke, der mit Eisenherz zusammen die schöne Ilene suchte. Dann schrieb ihn Foster erst einmal aus der Serie raus und der schwarzhaarige Vaillant machte den deutschnationalen einen Strich durch die rassistische Rechnung. Da sie merkten, dass nun Vaillant der Hauptheld blieb, wurde der kurzerhand zu "Prinz Waldemar" umgetauft und der ursprüngliche "Waldemar", also "Prinz Arn" bekam den Namen "Thorst" verpaßt...nachzulesen im Streifen 82c.

Andererseits finde ich den Namen "Eisenherz" gar nicht mal so übel. Für mich war das immer ein Synonym für tapfer, edel und standhaft. Prinz Mutig, Kühn, Tapfer hätte ich da schon für blöder gefunden.

Weis jemand wer ihn ersonnen hat, sicherlich ein Redakteur bei der Zeitschrift "Illustrierte Woche", wo mWn Eisenherz nach dem Krieg wieder in Deutschland zuerst abgedruckt wurde.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:38   #142  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Dann schrieb ihn Foster erst einmal aus der Serie raus und der schwarzhaarige Vaillant machte den deutschnationalen einen Strich durch die rassistische Rechnung.
Passt nicht ganz, der Papagei erschien erst bei einem Wiener, dann bei einem schweizer Verlag.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:50   #143  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Der mir vorliegende Papagei erschien im September 1939 und da war Österreich schon längst mit Deutschland gleichgeschaltet, bzw. über ein Jahr vorher erfolgte der gewaltsame Anschluß.
Seite 92 a,b,c (?) scheinen die letzten "Valliant"-Seiten im Papagei zu sein, denn die Seite 88 im Papgei Nr. 18 ist vom 2.September 1939 und der Erscheinungsort ist hier Wien.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 23:01   #144  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
... und da war Österreich schon längst mit Deutschland gleichgeschaltet, ...
So gesehen hast du natürlich recht. Ich wollte mich auch nicht an dem Wort "deutschnational" festbeißen. Wir wissen alle, welche Sorte Mensch gemeint ist.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 23:21   #145  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
... Wir wissen alle, welche Sorte Mensch gemeint ist.
Da hast Du mehr als recht und man könnte wegen denen schon so reagieren!
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 07:01   #146  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Standard Eisern

Um nochmal kurz zu eisern zu kommen. Das hat nichts mit Mut zu tun. Weder das Kreuz, noch der Gustav oder die Hochzeit. Sondern mit Durchhalten, unbeugsam, gegen alle Widerstände.
Passt aber dann auch wieder zu Eisenherz.
Nur des Verständnis wegen.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 11:37   #147  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von stantheman Beitrag anzeigen
Um nochmal kurz zu eisern zu kommen. Das hat nichts mit Mut zu tun.... Sondern mit Durchhalten, unbeugsam, gegen alle Widerstände.
Passt aber dann auch wieder zu Eisenherz.
So sehe ich das auch, dass sich das "eisern" auf die Unbeugsamkeit und Unbezwinglichkeit bezieht.
Es gibt ja den Begriff des "eisernen Willens", der auf dasselbe abzielt
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:46   #148  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
weils hier noch nicht steht, BoColo wird in 5 Bänden die Zusammenarbeit von Hal Foster und John Cullen Murphy bringen, Band 1 71-72
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 19:43   #149  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, dass sich das "eisern" auf die Unbeugsamkeit und Unbezwinglichkeit bezieht.
Es gibt ja den Begriff des "eisernen Willens", der auf dasselbe abzielt
OK, jetzt verstanden. Tapferkeit drückt der deutsche Name zwar nicht aus, aber dafür die Willensstärke.
Habe übrigens schon öfter mit Comic Freunden über das Thema diskutiert. So sauber gelöst hatten wir es bisher nicht.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 19:52   #150  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Der mir vorliegende Papagei erschien im September 1939
Du bist der erste von dem ich mitkriege, daß er einen Papagei besitzt. Einmal war einer für einen sündhaft teuren Preis auf Ebay, wie hoch genau weiß ich nicht mehr, aber ansonsten ist mir in "freier Wildbahn" leider noch nie ein Exemplar untergekommen. Gibt oder gab es dafür eine aktive Sammlerszene?

Ich kenne leider nur die s/w Abbildung aus Knigges Hal Foster Buch.
Kannst Dein Heft vielleicht hier mal zeigen ?

(Eines muss man den Knüppel Brüdern lassen, die haben echt seltene Sachen:

http://cgi.ebay.de/Der-Papagei-1938-...item2eaaf31fe2
)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz