Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2024, 12:51   #1  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
gold01 Mosaik - Anna, Bella & Caramella 60 "Krieg oder Frieden"

Heute ist das neue Annabellen-Mosaik bei mir eingetroffen. Was soll ich sagen? Wieder großes Kino, was Geschichte, Stimmung, Zeichnungen und Kolorierung angeht.
Betonen will ich fürs erste die Farben: Das, was Jens Fischer und Hai Hoang Luu hier schaffen, ist große Klasse. Stimmungsmäßig erinnert es mich an frühe Hegen-Mosaiks, kraftvolle, harmonisierende Farben, meine Highlights: S. 18, S.28 und natürlich S.38.
Was die Story angeht, habe ich den Eindruck, dass sie (inkl. JU Schubert) hier zeigen, was man mit dem den Zutaten der Orang-Laut-Serie hätte machen können und was ihnen gelingt: eine Piratenstory mit ordentlich Spannung, historischen Zusammenhängen, viel Action und atmosphärischen Bildern.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 08:49   #2  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Ich bin etwas erstaunt. Hat niemand sonst das Heft gelesen oder eine Meinung dazu?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 08:56   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.422
Ich hatte die 60 im Preisfindungsforum schon als erschienen eingetragen.

... https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=24020
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 09:20   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich bin etwas erstaunt. Hat niemand sonst das Heft gelesen oder eine Meinung dazu?
Für die Caramellen habe ich kein Abo. Und im Laden lag es zumindest gestern noch nicht aus.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 12:40   #5  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich bin etwas erstaunt. Hat niemand sonst das Heft gelesen oder eine Meinung dazu?
Man kann nicht alles lesen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 05:44   #6  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.184
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich bin etwas erstaunt. Hat niemand sonst das Heft gelesen oder eine Meinung dazu?
Ich bin ein großer Fan der neuen China-Geschichte. Bin allerdings noch nicht zum Lesen des neuen Heftes gekommen.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 10:50   #7  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Man kann nicht alles lesen.
Da hast du natürlich recht. Wenn ich mich allerdings momentan entscheiden müsste zwischen Annabellen- und Abrafaxe-Mosaik wüsste ich nicht, wie. Byzanz und Mittelmeerraum sind natürlich toll für mich, aber die Geschichte, Zeichnung und Farbe des Fischer-Mosaiks sind für mich gerade besser als bei den Abrafaxen. Es ist alles aus einem Guss, die Charaktere, die Bewegung, wie bei Hegen damals.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 14:41   #8  
Tomasius
Mitglied
 
Beiträge: 2
Sehe ich auch so...
Tomasius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 08:33   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich bin etwas erstaunt. Hat niemand sonst das Heft gelesen oder eine Meinung dazu?
So, gestern bin ich dann auch wieder am Zeitungsregal vorbei gekommen und da lag es. Und es ist, wie Nafi schreibt:
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
... die Geschichte, Zeichnung und Farbe des Fischer-Mosaiks sind für mich gerade besser als bei den Abrafaxen. Es ist alles aus einem Guss, die Charaktere, die Bewegung...
.

Momentan haben beim Mosaik wirklich wieder die Mädchen die Nase vorn. Hier wird auf einem Drittel der Seiten mehr als dreimal so viel Action, Spaß und Dramatik als in den zeitgleich erschienenen letzten drei Abrafaxe-Heften geboten. Und die Zeichnungen sind logischerweise nicht so bis ins letzte Detail ausgezeichnet wie dort, haben aber eine Dynamik und vor allem Farbe... Na, wie gesagt, Nafi hat voll recht.

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Betonen will ich fürs erste die Farben: Das, was Jens Fischer und Hai Hoang Luu hier schaffen, ist große Klasse. Stimmungsmäßig erinnert es mich an frühe Hegen-Mosaiks, kraftvolle, harmonisierende Farben...
Was mich ansonsten noch begeistert, sind die vielen zeichnerischen (!) Reminiszenzen nicht nur an frühe Hegenhefte, die einem manchmal schon fast mit der Faust aufs Auge gedrückt werden, so auf S.6-7 und natürlich auch auf dem großartigen Backcover.

Nun bin ich mal gespannt (Ja, ich bin WIRKLICH gespannt), wie das weiter geht, denn nach meinem beschränkten männlichen Verstand ist die letzte Wendung vor dem Ende strategisch eigentlich eine riesengroße Dummheit. Nun ja, wir werden sehen...

Ach, ja: Hier wird auch gezeigt, wie man Kinder gut in eine Handlung einbinden kann und daß es auch ohne sprechende Tiere geht.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz