Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2022, 16:44   #276  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Stimmt, jetzt, wo du es sagst. Sollte ich mal wieder lesen, mit der Info im Hinterkopf.

Ist ja auch eine faszinierende Welt.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 16:47   #277  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Daß die Amish ein beliebter Filmstoff sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen. "Zum Teufel mit den Millionen" kenne ich nicht. Gibt's denn noch mehr Filme (oder Comics), in denen sie eine Rolle spielen?

Auf jeden Fall würde ich sagen, daß sich Peter Weir schon bemüht hat, diesem Lebensstil gerecht zu werden. Er macht die Amish nicht lächerlich. Aber eine Zusammenarbeit kam offenbar nicht zustande. Der biblische Glaube der Amish kommt in "Der einzige Zeuge" wohl deshalb nicht - oder kaum - vor, weil das in einen Thriller nicht paßt. Hier ist es eher so, daß Harrison Ford beinahe Kelly McGillis aus dieser Lebenswelt herauslöst.

@ pecush: Danke für den Buchhinweis. Ich finde "Escape from L. A." auch enttäuschend, zumal es eher ein Remake als eine Fortsetzung ist. Aber auch dieser Film hat in meinen Augen seine Momente.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 17:20   #278  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.993
Es gibt eine Krimi Buchreihe von Linda Castillo. Mittlerweile gibt es 11 Bücher, die ausschließlich bei den Amishen spielen. Die weibliche Ermittlerin Kate Burkholder ist selbst bei den Amishen großgeworden, hat die Gemeinschaft allerdings als Jugendliche verlassen. Alle Bücher sind sehr spannend und geben viele Einblicke in das Leben der Amishen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 17:26   #279  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Ich sehe gerade, der erste Burkholder-Roman wurde verfilmt (als TV-Movie).

Bin aber kein ausgeprägter Krimileser und kannte die Autorin auch bisher nicht. Ich glaube, diese Romanreihe kommt wahrscheinlich eher in USA an als hier bei uns.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 06:44   #280  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Kehren wir zu der lockeren Serie „Peinliche Lieblingsfilme“ zurück. Dazu gehört für mich „Phantom-Kommando“ (1985) von Mark Lester. Vorweg ein paar Bemerkungen zu Arnold Schwarzenegger. Ich habe die beiden „Conan“-Filme gesehen, die wohl der eigentliche Beginn seiner Hollywood-Karriere waren, „Terminator“ (I und II), „Der City-Hai“, „Twins“, „Total Recall“ und „Last Action Hero“. Ich habe seine Filme denen von Sylvester Stallone vorgezogen, in den 80er Jahren wohl sein Hauptkonkurrent. Arnie wurde eher augenzwinkernd in Szene gesetzt, als ob signalisiert werden sollte: Die Gewaltausbrüche sind selbstverständlich nicht ernst gemeint – was für mich bedeutete: harte Action ohne schlechtes Gewissen. Vermutlich wurde so eher kaschiert, daß Schwarzenegger ein ziemlich mieser Schauspieler war und nicht mal richtig Englisch sprechen konnte. Doch ich denke mal, Schwarzenegger-Filme waren für mich das, was Bud Spencer und Terence Hill für die Generation vor mir gewesen waren.

Ein hervorragendes Beispiel für den Schwarzenegger-Touch ist für mich dieser Mark-Lester-Film. Eigentlich müßte ich mich wohl schämen, ihn zu empfehlen, denn da werden hauptsächlich reihenweise Leute umgebracht, überwiegend auf brutale Weise, und vielleicht ist der Film auch noch faschistoid. Jedenfalls wird da hemmungslos das Recht des Stärkeren propagiert, und der Allerstärkste ist natürlich Arnie. Aber auf seine Weise ist der Film auch ziemlich unterhaltsam. Ich habe schon überlegt, ob man ihn vielleicht mit den Warner-Zeichentrickfilmen vergleichen kann, die in den 70er Jahren auf Betreiben von Eltern- und Pädagogenverbänden aus dem Fernsehprogramm entfernt wurden, weil sie für Kinder angeblich zu brutal waren. Dabei konnte ich als Kind sehr wohl erkennen, daß da nicht wirklich eine Figur von einer Teerwalze plattgefahren wurde oder nach einem Sturz von einem 50stöckigen Hochhaus munter davonsprang. Die Toten in „Phantom-Kommando“ waren zwar – innerhalb der Filmlogik – alle wirklich tot, aber irgendwie kam mir das so ähnlich vor.

Bei der Handlung kann ich mich kurz fassen: Schwarzenegger ist ein Elitesoldat, der sich zur Ruhe gesetzt hat und mit seiner Tochter die Familienidylle pflegen will (seine Frau kommt nicht vor, aber er lernt ja dann im Film eine nette Frau kennen). Eine ausländische Terrororganisation entführt jedoch das Mädchen und will ihn auf diese Weise dazu zwingen, bei einem Umsturz in Südamerika mitzumachen, wozu er aber nicht die geringste Lust hat. Er macht also nur zum Schein mit, springt aus dem Flugzeug, das ihn in diese Bananenrepublik bringen soll, und nimmt die Verfolgung der Entführer auf. Zunächst zu Fuß, aber er trifft eine hübsche Stewardess (siehe oben), die er mit leichtem Nachdruck dazu bringt, ihn mit ihrem schnittigen Sportwagen zu unterstützen.

Es kommt zu einigen Scharmützeln mit den Terroristen, die bald merken, daß Arnie die Vereinbarung nicht eingehalten hat. Zusammen mit der Stewardess, die er durch seinen Charme auf seine Seite gezogen hat, gelangt er auf eine Insel, wo sie ihr Hauptquartier unterhalten, und räumt dort gründlich auf (also mit Bomben, Raketenwerfern und ähnlichem). Zuletzt besiegt er einen ehemaligen Kriegskameraden, den er einst wegen zu großer Brutalität (hört, hört) aus seiner Einheit geworfen hat und der sich deshalb hauptsächlich rächen wollte. Arnie kann zur Familienidylle zurückkehren, die jetzt durch die Stewardess vervollständigt wird.

Das hätte natürlich auch ein ganz furchtbarer Film werden können, aber er gewinnt dadurch, daß Arnie immer wieder inszenatorisch auf die Schippe genommen wird oder sich zumindest auf originelle Weise zur Wehr setzt. Hinzu kommt, daß die Stewardess anfangs schockiert ist und Arnie überhaupt nicht abnimmt, daß er sozusagen aus edlen Motiven handelt, sich dann aber allmählich zu seiner – wenn auch eher ungeschickten – Helferin wandelt. Abgesehen davon ist der Film äußerst rasant inszeniert (jedenfalls für meine Begriffe). Er dauert auch nur etwa 90 Minuten. Ich habe allerdings immer nur geschnittene Fassungen (also ohne die wirklich üblen Szenen) gesehen. Detail am Rande (laut Wikipedia): Die Darstellerin von Arnies Tochter wurde später zur Initiatorin der „Me too“-Bewegung.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 07:00   #281  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.036
Der Film steht bei mir noch als geschnittene original VHS rum. Ja, war unterhaltsam aber gesellt sich bei mir nicht wirklich zu den "Klassikern". Da sind die anderen schon eher Kult die du erwähnst, mal abgesehen vom City Hai.
Was Schwarzenegger gegen Stalone betrifft, klar Arnie.
Gute Stalone Filme sind selten. Rambo, aber nur der erste, Demolitien Man, Judge Dredd das war es dann auch schon.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 07:04   #282  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Ist bloß meine Sicht. Schreib was über Deinen Arnie-Klassiker.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 07:20   #283  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Ich habe die ganzen 80er-Arni-Filme alle erst irgendwann in den 90ern gesehen. (Bezeichnenderweise z.B.Terminator I nach T.II)
Dabei fand ich diese Action-betonten Filme (v.a. "Running man" und "Total Recall" besser als die späteren, die Du aufgeführt, wo er es dann schon mit Humor versucht hat.
Mein absoluter Favorit ist allerdings "Conan", denn dieses Pathos und Arnies Betongesicht machen den Film doch zu etwas ganz besonderem; -natürlich nicht zu einem guten Film.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 07:22   #284  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.697
Ich bin da eher auf der Rocky Schiene.

Mir hat Stallone immer etwas besser gefallen, weil da mehr Gefühl in den Filmen war und bis auf Rambo: Last Blood, waren die alle erträglich, was das Gewaltlevel angeht.

Natürlich kann man sich beide Schauspieler ansehen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 07:42   #285  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Ich muß sagen, außer "Commando" habe ich nur "Total Recall" mehrmals gesehen. Ansonsten ist meine Schwarzenegger-Phase lange vorbei. Aber ich meine, etwas Ironie gab es in fast allen Filmen. Mir hat damals - lange ist's her - auch "City-Hai" gut gefallen.

Stallone hat mit "Rocky" sicher seine Verdienste - da habe ich mich auch darauf bezogen, wie ich das in den 80ern gesehen habe.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 09:50   #286  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Schwarzenegger war ein Held meiner späten Kind- und Jugendzeit.
Zu einigen seiner Filme hatte ich Poster in meinem Zimmer, eines war von Phantom Kommando; ein Motiv aus einem anderen Land, Arnold vor einem gelb-orangenen Hintergrund mit dem coolen Spruch: "Da qualche parte, in qualche modo, qualcuno pageré". Was das hieß, wusste ich nicht! Damals gabs auch noch kein Google, wo man das mal eben nachschauen konnte. Aber das war mir relativ egal. Das Bild war cool!
Eines Tages standen mir unbekannte Verwandte aus Spanien vor der Wohnungstür. Der mitgekommende Junge war in meinem Alter und er versuchte, mir das Plakat zu übersetzen, weil ich das auf Südeuropa einschätzte. Bekam er aber auch nicht hin.
Heute weiß ich, dass das ganze italienisch ist: "Irgendwo, irgendwie wird jemand bezahlen."
Das Poster liegt irgendwo im Keller, die DVD steht im Regal. Finde ich nach wie vor einen ganz großen Comic-Actioner (Die Story ist von Jeph Loeb!).
Meine Lieblingsfilme sind dennoch Total Recall, Terminator 1 und True Lies.

City-Hai war damals banal und ist er heute um so mehr - aber die Szene mit Stones-Musik ist immer noch klasse.

Stallone habe ich nie sonderlich verfolgt. Die ersten 5 Rockys und der erste Rambo, viel mehr war da nicht.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 10:56   #287  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Ist ja interessant. Ein so großer Schwarzenegger-Fan war ich nie. Aber wenn es damals einen neuen Film mit ihm gab, war das für mich immer ein Impuls reinzugehen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 11:42   #288  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Ja, nach seiner Politikerzeit kam ein neuer Film raus, da wollte ich rein, schaffte es aber nicht.
Als ich den auf DVD sah, war mir klar, dass es nicht schade war, den nicht gesehen zu haben.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 13:36   #289  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Hab' mal eben nachgesehen: Schwarzenegger hat seit 2012 schon wieder fast ein Dutzend Filme gedreht. Wußte ich auch nicht...

Wo ich in letzter Zeit ganz gut lachen konnte, das war "Arnold's Clone Movie" in MAD-TV.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 19:45   #290  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.036
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ist bloß meine Sicht.

Schreib was über Deinen Arnie-Klassiker.
Alles was hier geschrieben wird ist die Sicht des Schreibenden. Gut so.

Ich bin leider zeitlich momentan arg begrenzt und freue mich schon über meine Kommentare hier.
Wenn dann mal Zeit ist versuche ich endlich meine Datenlisten wieder in den Griff zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ansonsten ist meine Schwarzenegger-Phase lange vorbei.


Schau mal The Last Stand, auch wenn der pecus scheinbar nicht gefallen hat.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 21:28   #291  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Stimmt, der war das.
Den danach fand ich aber noch schlechter. Sabotage.

Maggie war dann aber groß.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 06:50   #292  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Bei dem nächsten Film trete ich vielleicht in das eine oder andere Fettnäpfchen. Ich rede von „Cyrano de Bergerac“ (1990) von Jean-Paul Rappeneau. Leider bin ich nicht frankophon und habe wenig Ahnung von französischen Traditionen. Von Frankreichs großer Zeit halte ich nicht allzu viel; die angloamerikanische Kultur mag ich viel lieber als die Verschnörkelungen des französischen Barock und Rokoko. Bezeichnenderweise sind alle Dialoge in Rappeneaus „Cyrano“ (wie im Stück) gereimt. Ich war trotzdem hingerissen und mag den Film noch immer. Es kann nur sein, daß ich diesem Thema durch meine Unkenntnis gar nicht gerecht werde.

Ich will mal den Stoff ein bißchen einordnen – Romanisten mögen mich korrigieren, falls ich falsch liege. Cyrano de Bergerac ist eine historische Gestalt, ein französischer Gelehrter und Dichter des 17. Jahrhunderts, auch ein früher Science-Fiction-Autor, der sich Begegnungen mit Mondbewohnern ausdachte und in einem umfangreichen Roman beschrieb. Er hat jedoch mindestens eine zweite Existenz als Bühnenheld von Edmond Rostand. Sein „Cyrano de Bergerac“ wurde zu einem französischen Nationaldrama. Rostand machte Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Denker einen eher romantischen Helden und gab den Franzosen den Glauben an ihre glanzvollste Epoche zurück. Sein ungeheuer erfolgreiches Stück (das gemeinhin als Komödie klassifiziert wird) wurde mehrmals verfilmt; man sollte wohl zumindest noch die Version von 1950 mit Jose Ferrer in der Titelrolle kennen (ich muß da allerdings passen). In dem Film, auf den ich mich beziehe, spielt Gerard Depardieu den Cyrano. Es dürfte weitere namhafte Mitwirkende geben, aber die kenne ich alle nicht.

Cyrano ist ein Edelmann, der mit Esprit überall ungeschminkt sagt und vertritt, was er denkt, und sich dank seines überragenden Mutes und seiner Fechtkünste stets behauptet. Gleich zu Beginn bricht er im Alleingang eine Theateraufführung ab, weil er die zu schlecht findet. Allerdings hat er doch vor etwas unüberwindliche Angst: und zwar seiner Cousine Roxanne seine Liebe zu gestehen. Er besitzt nämlich eine übergroße Nase (die sonst niemand ungestraft erwähnen darf) und fürchtet, sie könnte ihn für zu häßlich halten und deshalb abweisen. Das ist allerdings nicht das Problem – Roxanne liebt vielmehr einen jungen Gardisten namens Christian, der es freilich außer mit seinem guten Aussehen mit keiner der überragenden Fähigkeiten Cyranos aufnehmen kann. Cyrano gibt sich dennoch sofort geschlagen und willigt sogar ein, Christian bei seinem Liebeswerben um Roxanne zu unterstützen. Wenn Christian unter dem Balkon von Roxanne auftaucht und ihr ein Liebesgedicht vorträgt, dann stammen die Verse aus der Feder von Cyrano. Und Roxanne ist verzückt; sie merkt, aus diesen Zeilen spricht wahre Liebe!

Allerdings muß Christian in den Krieg ziehen. Roxanne bittet ihren Cousin, ihn zu begleiten und zu beschützen. Cyrano tut sein Möglichstes (nicht für Christian, sondern für Roxanne), aber trotzdem fällt Christian in einer Schlacht. Aber das bringt Cyrano keinen Schritt weiter. Er will auch jetzt die Liebe zwischen Roxanne und Christian nicht zerstören und wagt es weiter nicht, sich ihr zu offenbaren. Roxanne ihrerseits glaubt, nie wieder einen Mann wie Christian zu treffen, und geht ins Kloster. Allerdings besucht er sie dort häufig und führt mit ihr angeregte Gespräche. Die Jahre vergehen. Als er sie wieder einmal aufsuchen will, wird er auf dem Weg überfallen und schwer verwundet. Trotzdem läßt er sich nichts anmerken und hält trotz Verspätung die Verabredung mit Roxanne ein. Er entschuldigt sich, er habe einen unerwarteten Besucher gehabt, ihm aber gesagt, er möge eine Stunde später wiederkommen – er meint den Tod. Er bittet Roxanne, Christians letzten Brief lesen zu dürfen, den er angeblich tödlich verwundet an sie gerichtet hat und den sie immer noch bei sich trägt. Cyrano liest ihn laut vor, auch als es schon ganz dunkel geworden ist. Da wird ihr endlich klar, daß all die Worte, die sie Christian zugeschrieben hat, von ihm stammen. Aber es ist zu spät – Cyrano stirbt.

Die Überlänge des Films läßt darauf schließen, daß Rappeneau das Theaterstück nicht zusammengekürzt, sondern eher ausgebaut hat. Er entwirft ein großes Panorama des Paris um 1600/1650 – soweit ich das beurteilen kann, in stimmiger Weise. Und bezeichnend für Frankreichs große Ära bestimmt die Form hier alles und triumphiert letztlich über den Inhalt. Wenn sich Roxanne Christians Liebesschwüre anhört, verlangt sie immer wieder: „Verzieren Sie es.“ So etwas sagt mir überhaupt nicht zu – mit der Ausnahme dieses Films. Das Drama ist überaus gelungen ins Filmische übersetzt worden. Abgesehen von der Sprache in Alexandrinerversen erinnert nichts an eine Bühne – die Schauplätze werden prächtig mitinszeniert, und es mangelt nicht an raumgreifender Action (in der Art der drei Musketiere). Allerdings wird das Pathos – ohnehin für eine Komödie untypisch – an manchen Stellen arg übertrieben, besonders zum Schluß. Ich mußte bei der letzten Begegnung von Cyrano und Roxanne an den Ausgang des Films „Zeit der Unschuld“ (oben bereits besprochen) denken. Der ist vielleicht wirkungsvoller, indem es eben nicht noch einmal zu einer Begegnung der beiden verhinderten Liebenden kommt (wird auch nicht als Komödie bezeichnet). Aber Rostand mag es in seinem Stück so vorgesehen haben…

Geändert von Peter L. Opmann (24.11.2022 um 10:50 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 07:26   #293  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Ich kannte Cyrano vor dem Film nur aus einem Historienschinken aus den 60ern (?). "D'artagnan gegen Cyrano" oder so ähnlich hieß das Ding. Vor allem aber aus einer Besprechung seiner utopischen Romane (über die Reisen zum Mond und der Sonne), die mich eigentlich immer mehr interessiert haben als seine Verse.

Aber natürlich hat mir der Film gefallen, immerhin war es die (wenn auch späte) "Musketier-Zeit" und die Ausstattung und das Budget war zumindest für einen europäischen Film Opulent.

Tja, und irgendwann fiel mir dann auch mal auf, daß eine Szene bei Asterix ("Das Geschenk Cäsars") eine Anspielung auf den Cyrano-Stoff war.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 07:29   #294  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Oh, da muß ich mal nachschauen - ich komme nur im Moment nicht an meine Asterix-Alben heran.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:13   #295  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Ich kenne da nur die Alf-Version. "Der Liebesdiener"
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:30   #296  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.697
Der Stoff kommt auch in einem lustigen Taschenbuch vor. LTB #18

Donald spielt nach der Lektüre des „Cyrano de Bergerac“ im Garten Schwertkampf mit einem Holzritter, wobei er bewusstlos geschlagen wird. Im Traum ist er Ritter Donald de Donaldac, der von seinem Vetter Gustav d'Erpeldac wegen seines Schnabels verspottet wird.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:34   #297  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Stimmt, die Geschichte kenne ich auch.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:54   #298  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Habt Ihr's gemerkt?

Ich hatte tatsächlich einen Fehler ini meinem Text: Den 1950er Cyrano spielte nicht Mel Ferrer, sondern Jose Ferrer. Dies gilt als seine beste Rolle.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 21:46   #299  
OK.
Mitglied
 
Benutzerbild von OK.
 
Beiträge: 74
Mein liebster vom Cyrano-Stoff inspirierter Film ist Fred Schepisis "Roxanne" von 1987 mit Steve Martin (auch Drehbuch) und Daryl Hannah.

Und was les ich da auf der engl. Wiki-Seite zum "Roxanne":

Steve Martin had always been a fan of the José Ferrer version of Cyrano de Bergerac:
I remember just thinking it was the greatest thing I ever saw. I think it's because the character is so strong. He's like a very smart version of what, coincidentally, is popular in movies today. He's smarter than everybody else, quicker than everybody else, wittier than everybody else and tops everybody. That's what the original Cyrano is like. And this just sort of takes that vicious edge off i
t.

Da muss ich mir den Ferrer-Cyrano doch mal geben.

Geändert von OK. (24.11.2022 um 21:53 Uhr)
OK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 05:56   #300  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.036
Ich bin Kulturbanause, alle Cyrano Filme die ich gesehen habe haben mir nicht gefallen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz