Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2021, 02:51   #51  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
Das Gendern soll ja alle geschlechtlichen Eventualitäten sichtbar machen, weil es sich beim Geschlecht um ein Merkmal handelt, nach dem Menschen benachteiligt werden können. Es soll diskriminierungsfrei sein. Meine bis heute nicht beantwortete Frage an die Genderer: Warum sind es andere Merkmale, nach denen Menschen benachteiligt werden können, nicht wert, sprachlich dargestellt zu werden?
Weil Frauen in Deutschland keine benachteiligte Minderheit sind (sondern beinahe eine benachteiligte Mehrheit). Das ist der entscheidende Unterschied zu Homosexuellen, Transsexuellen, Behinderten, Schwarzen, Riesen, Zwergen usw. usf.

Der : statt des * soll ja noch inklusiver sein; und "LGBT" zu sagen ist auch schon nicht mehr genügend, weil sich z.b. Asexuelle und Intergeschlechtliche davon nicht repräsentiert fühlen und nun Stunk machen. Tilberg, du verstehst mich möglicherweise falsch in der Annahme, dass ich sowas guthieße. Dem ist nicht so. Ich befürworte eine zumindest symbolische Sichtbarmachung der Frauen in der Sprache, weil das wirklich was bringt für die Gleichberechtigung (habe ich oft beobachten können) und es auch zumindest punktuell-symbolisch auch praktikabel ist. Dass ein von Männern regiertes Volk eine maskulin geprägte Sprache entwickelt, ist ja sicher kein Zufall. zeitgemäß ist das eben heute nicht mehr. Verstehe nicht wie man das anzweifeln kann. In der DDR war nicht alles toll, aber die Ansprache der Genossen war doch ganz nett so (wenn auch scheinheilig, im Politbüro saß soweit ich weiß keine einzige Frau).

Meine Kritik richtete sich darauf, eine gesellschaftliche Veränderung per se als "ideologisch" abzustempeln in der Behauptung, man selbst sei nicht ideologisch, wenn man sich gegen Veränderung sträubt. Das ist nicht zutreffend.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 06:05   #52  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 679
Sprache entwickelt sich eigenständig. Da muss man nicht irgendwelche Regeln drüber stülpen, die die meisten nicht akzeptieren und eher das Gegenteil von dem bewirken, was es soll. Und in der DDR waren Frauen auch nicht gleichberechtigt, sondern mussten als gesellschaftliche Notwendigkeit arbeiten. Dazu hat sie noch den ganzen Haushalt und die Kinder am Hacken und wurden nur einmal im Jahr, nämlich am Frauentag in den gesellschaftlichen Mittelpunkt gestellt. Das war wirklich scheinheilig. Als Vertreter einer Minderheit mag ich dieses Gendern überhaupt nicht und finde deren Auswüchse einfach nur noch ärgerlich.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 07:38   #53  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Moin an alle,

vorab, gendern lehne ich auch ab und antworte z.B. auf Schulmails in denen fleißig davon Gebrauch gemacht wird, prinzipiell ohne. Man hört ja auch schon von Uni's die Punkte abziehen, wenn nicht gegendert wird

Aber Hut ab, dass Max Schwalbe nicht beleidigt geantwortet, oder böse geworden ist, sondern sachlich seine Sichtweise geschildert hat!

Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und freut mich umso mehr, dass hier noch diskutiert wird, ohne dem anderen seine Meinung aufzuzwingen zu wollen. So was vermisse ich doch allzu oft schmerzlich..

Falls es sich etwas holprig liest, ich komme gerade von der Nachtschicht
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 16:24   #54  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Jetzt freut man sich schon wenn in einer normalen Diskussion niemand beleidigt ist. Komischer Zeiten! Früher* hat man die guten oder schlechten Argumente um die Ohren "geschlagen" bekommen, kurz überlegt und geantwortet. Niemand war irgend jemanden böse. Es konnten auch bessere Argumente vorhanden sein und dann hat sich der andere eben mal entschuldigt oder hat die Argumente angenommen. Hat keinem weh getan.


*damit ist nicht unbedingt das alte CF gemeint
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 16:34   #55  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Ich erlebe in dienstlicher Kommunikation seit einiger Zeit häufig die Anrede "Liebe KuK". Da muss ich vor dem Weiterlesen jedesmal reflexhaft den Radetzky-Marsch pfeifen. Was da für Zeit verlorengeht.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 16:46   #56  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Wer, wenn nicht du?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 17:03   #57  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Das ist natürlich das Privileg des Leiters des Evidenzbüros.

Gewöhnliche Leute wie ich würden da wohl eher den Anfang eines bekannten Volksliedes pfeifen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 17:13   #58  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Ja, stimmt. Ich war ja dabei, als der alte Radetzky den ihm zu Ehren komponierten Marsch das erste Mal hörte und sagte: "Oh, das ist fesch! Es gibt doch nix Schöneres auf der Welt für ein altes Soldatenherz als so an schneidigen Marsch."
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 15:37   #59  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ich habe übrigens in diesem heft keine Stelle gefunden, wo gegendert wurde. Wo genau soll das passiert sein?

Im Heft zuvor wurde in der Werbung auf der ersten Seite des redaktionellen Teils gegendert ("Pat:in"). War das etwa gemeint? Falls ja, würde ich das jetzt nicht so hoch hängen. Auf die Werbung hat die Redaktion nur sehr mittelbar Einfluß. Schön ist es natürlich trotzdem nicht, aber für einen tatsächlichen Vorwurf ans MOSAIK doch nicht geeignet.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 15:54   #60  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Ich glaube, das bezog sich auf die "50 Fakten". Kommt da aber wohl auch nur einmal vor.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz