Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2015, 21:30   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Verlage und Selbstverständnis der mosapedia... - Frage!

Ich hab ja nun vom Mosaik nicht viel Ahnung. Wollte mich dann jetzt mal in der Mosapedia informieren, bin dann aber schnell an Grenzen gestossen...

Mir scheint, dass sich die Mosapedia vor allem auf die inhaltliche Seite des Mosaik spezialisiert (und damit eigentlich 'nur' das 'ordnet', was jeder, der die Hefte liest, auch wissen könnte). 'Hintergründe' und 'Formalien' scheinen in der Mosapedia nur eine nachrangige Rolle zu spielen.

Trügt dieser Eindruck?
Wenn er richtig ist: Soll das so?

---

Konkret vermisste ich zB Informationen zum herausgebenden Verlag, mMn eigentlich ein unabdingbares 'Basic', das nach all der Zeit, die die mosapedia bereits existiert, längst drin sein müsste...

Letztlich hab ich erst über die 'große' WIKIpedia erfahren, dass das Mosaik zuerst im 'Verlag Junges Leben' erschien, später im 'Verlag Junge Welt'. Zu beiden Verlagen keine Einträge in der Mosapedia. In einigen Artikeln zB in dem zum Stichwort 'Mosaik' wird zB auch nur erwähnt, dass sich Hannes Hegen mit 'dem Verlag' überworfen hat, es wird aber nicht gesagt, mit WELCHEM Verlag eigentlich.

Zudem würde ich vermuten, dass der Mauerfall eine Zäsur in der Verlagssituation und damit letztlich auch im Erscheinen des Heftes darstellt. Auch dazu nichts unter dem Stichwort 'Mosaik'.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz