Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 14:48   #26  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ausserdem wird dieses Thema Die Bastei Comic-Serien auf lange Sicht viel zu unübersichtlich. Man wir schon nach ein paar Wochen keine Infos mehr schnell finden können. Ich schlage deshalb dringend eine Aufteilung in Einzelserien vor.
@underduck: …die Einzelauflistung der einzelnen Serien halte ich auch für eine gute Idee…

….ich fange mal mit "Schwarzer Wolf" an….jeder kann fehlende Daten hinzufügen…
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 15:20   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Hoffentlich hast du das nicht falsch verstanden, Buddy.

Ein Indexforum für Bastei haben wir im Internen und sollten es dort auch belassen. Sowas möchte ich nicht öffentlich machen, da diese Daten noch nicht im Guide eingepflegt sind. Gegen ein Quasselthema zu den einzelnen Serien ist natürlich nichts einzuwenden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 23:15   #28  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Hallo underduck,

dem kann ich nur zustimmen.

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 01:04   #29  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hoffentlich hast du das nicht falsch verstanden, Buddy.

Ein Indexforum für Bastei haben wir im Internen und sollten es dort auch belassen. Sowas möchte ich nicht öffentlich machen, da diese Daten noch nicht im Guide eingepflegt sind.
Wäre es dann nicht besser das "Bastei Freunde-Forum" in den in das "Nicht öffentliche Forum" zu verschieben?
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 01:15   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Da haben wir ein Bastei-Forum. Das Bastei-Freunde-Forum ist für alle User im Netz zugänglich ... und das ist auch gut so!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 00:27   #31  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
So, jetzt muss sich der Checklistenfreak doch auch mal melden.

Ich gebe Lothar Recht, in dieses Thema "BASTEI-Comic-Serien" alles reinzupacken, wird viel zu unübersichtlich. Die Aufteilung in Serien ist ja bereits erfolgt.

Natürlich ist es grundsätzlich kein Problem, auch Checklisten im BASTEI-Freunde-Forum zu bringen, hier stellt sich aber für mich auch die Frage, ob das aufgrund der Länge denn wirklich Sinn macht? Die SCHWARZER WOLF-Liste hat vier A4-Seiten, aber das ist noch eine vergleichsweise kurze Serie mit 68 Heften. Mal ganz abgesehen davon, dass sie längst nicht mehr aktuell ist und ich inzwischen weit über 90 % aller Geschichten den Originalen zuordnen konnte (allerdings auf die ergänzte Liste derzeit keinen Zugriff habe), finde ich, dass das hier zu endlos langen und ermüdenden Beiträgen führen würde.

Von den "Trümmern" wie BESSY, SILBERPFEIL, LASSO, BUFFALO BILL, GESPENSTER und FELIX ganz zu schweigen. Diese Langläufer haben wir in der Klubzeitung im Regelfall schon auf mehrere Ausgaben verteilt, soweit sie bereits abgehandelt sind. Von daher finde ich den Verweis auf die entsprechenden Ausgaben okay.

Ich kann notfalls anbieten, diese Checklisten, sobald ich meine Daten wieder habe, als Datei zur Verfügung zu stellen.

Zur Zusammenarbeit von BASTEI mit der Editions de Vaillant: Die genannten Serien sind nur ein kleiner Teil dessen, was aus PIF GADGET bei BASTEI erschien. Vieles ist in FELIX gelandet und müsste noch einzeln gelistet werden. Bekannt sind in jedem Fall noch FLAMMENDER SPEER (CAPITAINE APACHE) und AYAK, DER WEISSE WOLF (lief in SILBERPFEIL).

Eigentlich sind hier noch diverse Artikel geplant. Inwieweit sich das verwirklichen lässt, hängt von der Zukunft der Klubzeitung und von meiner verfügbaren Zeit ab. Auf jeden Fall ist es so viel, dass wir damit locker mehrere Ausgaben füllen könnten. Ich habe aber PIF GADGET auch längst nicht komplett. Bis Band 400 fehlt zwar nicht mehr viel, danach wird es aber lückenhaft. Und da ich möglichst auch einigermaßen vollständige Checklisten bringen will, sind mir da momentan noch die Hände gebunden.

Es dauert auch immer seine Zeit, die BASTEI-Folgen den Originalen zuzuordnen, da die Bergisch Gladbacher ja die Unsitte hatten, im Regelfall die Folgen vorher in den Mixer zu packen und sich einen feuchten Kehricht um eine Originalreihenfolge zu scheren (rühmliche Ausnahme ist ELFENWELT, aber da handelt es sich schließlich um Fortsetzungsgeschichten).

Wenn ich eine solche "Zuordnungsorgie" starte, sieht's bei mir immer aus wie auf dem Schlachtfeld, weil ich dauernd hin- und herspringen muss.

Übrigens müsste auch in diesem Allgemeinthema Jean Ollivier noch seinen Doktortitel einbüßen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:08   #32  
Beahogi2012
Mitglied
 
Beiträge: 25
Hallo Mods und Basteifreunde...
Mich interessiert eine Aufstellung der (wohl nur) in den verschiedensten Bastei-Serien erschienenen Comics von Katinchen. Anfangs hielt ich diese Comicmittelseiten für eine Werbeseite (Katjes) und habe hier überhaupt nicht näher hingeschaut. Nun stelle ich fest, dass es doch zig verschiedene Geschichten gibt. In Nils Holgerson so einige, ebenfalls Captain Future oder auch in Silberpfeil. Hat man hiervon eine Aufstellung? gibt es gar ein Gesamtwerk oder eine eigene Comicreihe?
Ist vielleicht Maxithecat (aufgrund der verblüffend ähnlichen Signatur) gar Ansprechpartner?
Beahogi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:12   #33  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Nein, Maxithecat ist meine Katze! Die heißt so! Ich bin eher für Marvel zuständig!

Ich denke aber, dass dir gleich wohl geholfen wird. Es sei denn, es läuft Fussball im TV...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 18:00   #34  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Standard Katinchen

Hallo Beahogi2012!

Bisher gibt es bei den BASTEI FREUNDEN noch keine Aufstellung der KATINCHEN Episoden. Wie Du bereits klar gestellt hast, waren diese Kurzgeschichten in diversen BASTEI-Serien enthalten und sind vor allem deshalb noch nicht gelistet, weil dies keine eigene Heftreihe war.
Für das BASTEI BUCH wird aber solch eine Auflistung erarbeitet werden. Denn genauso wie Katinchen gab es besonders bei FELIX etliche Nebenserien, die nie ein Eigenleben erfuhren. Auch hier gab es bereits Anfragen, in welchen Nummern eine bestimmte Serie lief.

Also: ist alles noch in Arbeit...

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 23:02   #35  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, war KATINCHEN immer auf einem Extrabogen in der Heftmitte eingefügt und nicht Bestandteil der Seitennummerierung (Paginierung). Ich sehe die "Serie" auch eher als Werbung und nicht als "BASTEI-Serie" an - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Eine ähnliche Konstellation haben wir bei BRAUNER BÄR. Obwohl hier mit Heinz Fechtner sogar ein Zeichner tätig war, der für BASTEI arbeitete (viele FELIX-Cover und auch Stories) und dieser Comic sogar Teil der Paginierung war (und damit für entsprechende Kastrierungen der entsprechenden Episoden der eigentloichen Serien sorgte), handelt es sich doch einwandfrei um Werbung. Schließlich futtert der schlaue Häuptling am Ende immer ein Eis vor seinem Tipi.

Stellt sich nur noch die Frage, wieviel ihn der Strom für seine Tiefkühltruhe gekostet hat. Aber das ist eine andere Geschichten...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 11:58   #36  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
Hallo,

ich habe mir ein Marco Polo Taschenbuch gekauft. Diese Taschenbuch-Serie
ist hier nicht geführt.
Kann mir jemand was über diese Serie sagen (Erscheinungsdatum, Anzahl der TB´s,…)?

Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:23   #37  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Du meinst die? klick
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:31   #38  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Nein, er meint die hier:

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=10742
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:54   #39  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ja genau die....Danke
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 18:06   #40  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Wer an einer ungekürzten Version der in Topix 27 erschienenen Geschichte interessiert ist, findet sie ab hier:

http://lectraymond.forumactif.com/t809p645-christian-godard
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 18:44   #41  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Standard Godard

Hallo Arne!

Danke für den Hinweis! Es ist schon ganz schön mutig, gleich seitenweise einen Comic in so ein Forum zu stellen. Aber vielleicht sehen das die Franzosen ja lockerer?

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 18:56   #42  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Christian Godard hat sich bisher nicht beschwert, sondern postet in seinem eigenen Blog munter selbst Sachen wie "Dschungel-Jux" (eine weitere Bastei-Serie):

http://christiangodard.canalblog.com/2013/01/18.html
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 19:14   #43  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Jetzt hat er sich doch beschwert und die Seiten sind verschwunden. Angeblich plant Godard eine Neuveröffentlichung von "Norbert und Kari". Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 15:45   #44  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Godard in seinen eigenen, freundlichen Worten (Beitrag #261):

Zitat:
C'est très sympathique de votre part de témoigner d'autant de fidélité et d'enthousiasme vis-à-vis de certaines séries ou histoires courtes qui ont fait les beaux jours de la presse illustrée; aussi, croyez bien que je ne manquerai pas de vous prévenir de tout projet définitif de publication, dès que ce sera finalisé ...
http://lectraymond.forumactif.com/t809p255-christian-godard
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:40   #45  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Standard Godard

Hallo Arne,

da hatte ich doch tatsächlich recht behalten. Wenn ein Künstler sein Werk schützen möchte, kann ich dies vollkommen nachvollziehen. Immerhin sind etliche Stories in den FELIX GROSSBÄNDEN gelaufen. Ich glaube in eine der folgenden BASTEI FREUNDE Klubzeitungen sollte ich dies einmal näher beleuchten.

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:39   #46  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Warum nicht hier im Forum?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:32   #47  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Hallo Underduck,

na, die liebe Zeit fehlt. Wenn ich hier schon die FELIX GROSSBÄNDE anspreche, meine ich damit eine ausführliche Betrachtung der Serie in bester Artikelform. Da ich aber zwischenzeitlich noch am BASTEI BUCH weiter arbeite und irgendwie noch so etwas wie ein Privatleben möglich sein soll, geht so etwas nicht mal hopplahopp, gell?

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:29   #48  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Wenn du es doch für den Druck in den BASTEI FREUNDE Klubzeitungen als elektronische Textdatei erstellst, kannst du diese auch ganz einfach mit Copy&Paste hier ins Forum schieben. Das braucht keine Zeit. Vor allen Dingen keine Zeit die fehlt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:11   #49  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Hallo underduck (den Namen hast Du wirklich nicht verdient!),

herzlichen Dank für Deine Anregung. Wenn es soweit ist, werde ich mich diesbezüglich noch einmal melden. Also FELIX FREUNDE, haltet die Pfoten gerade.

Beste Felixgrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:14   #50  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Zitat:
Zitat von Hilland Beitrag anzeigen
da ich aber zwischenzeitlich noch am BASTEI BUCH weiter arbeite....
Kann sein das es hier schon irgendwo steht, gefunden habe ich es nicht, wann wird das Buch erscheinen, wie wird es inhaltlich aufgebaut sein und welches Format wird es haben?
Gibt es vielleicht schon einen Coverentwurf?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz