Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 22:09   #1  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Standard Personale Fanartikel

Wenn Jemand wie Helmut Müller nicht nur mal in einem Mosaik als Person vorkommt, sondern auch sonst X-Mal in der MP genannt wird - wäre da nicht ein kleiner Artikel nötig? Auch sonst wäre es vielleicht ganz sinnvoll ein paar kleine Artikel von verdienten "Überfans" zu haben?!
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 23:00   #2  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Dafür! PRO Mosaikcarsten!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 01:13   #3  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Kenwilliams
Wenn Jemand wie Helmut Müller nicht nur mal in einem Mosaik als Person vorkommt, sondern auch sonst X-Mal in der MP genannt wird - wäre da nicht ein kleiner Artikel nötig?
Um es kurz zu machen: Nein.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 08:32   #4  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Die Diskussion hatte wir schon mal. War, wenn ich mich recht entsinne, damals recht einmütig abgelehnt worden. Wer oft über den Namen Helmut Müller stolpert, dessen erster Weg sollte es sein, Helmuts Homepage zu besuchen. Dort bekommt man einen viel besseren Einblick in seine Arbeit rund ums Mosaik, als es in einem kleinen Artikel möglich wäre.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 09:19   #5  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ich bin auch gegen die Artikel.

Was man evtl. noch machen könnte ist, den Namen Helmut Müller mit der Homepage zu verlinken.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 09:47   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich lege erstmal einen redirect zum Artikel Webseiten an, kann man später immer noch ändern

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 09:55   #7  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich bin dafür, dass Fans, die im Mosaik verewigt wurden, eine Ausnahme bilden sollten, es sind ja Mosaik-Figuren mit realem Hintergrund. Die Weiterleitung sollte also zum entsprechenden Figurenartikel führen, wo auch die reale Person kurz vorgestellt werden darf.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 11:53   #8  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Zitat:
Zitat von Scheuch
Ich bin dafür, dass Fans, die im Mosaik verewigt wurden, eine Ausnahme bilden sollten, es sind ja Mosaik-Figuren mit realem Hintergrund. Die Weiterleitung sollte also zum entsprechenden Figurenartikel führen, wo auch die reale Person kurz vorgestellt werden darf.
-SCHEUCH-
Dann müssten ja z.B. Helmut und Ali & Thowi dann auch ihren Artikel bekommen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 11:57   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Mit folgendem Vorgehen könnte ich mich anfreunden: Für die Fanszene wichtige Mosaikfreunde, die tatsächlich im Mosaik als Karikatur auftreten (Helmut, Ingo, Volker, ali@Thowi - wer eigentlich noch?) können wir unter dem Figurenlemma anlegen. Dort wird dann im Anmerkungsteil auf ihre Homepage bzw. sonstige, in der MP schon verewigte Arbeit verlinkt.

Beispiel Helmut: Im Artikel [[Peripherer Passant]] steht unter ==Anmerkungen== : Bei dem peripheren Passanten handelt es sich um eine [[Karikatur]] des bekannten Mosaikfans Helmut Müller, der u.a. die [[Mosaik-Börse]] in Wolfen organisiert. [http://www.tangentus.de Link zur Homepage]

Ok?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 12:01   #10  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
PS: Wenn die Kriterien "Auftritt im Mosaik" oder "Betätigung als veröffentlichter Mosaik-Fanart-Künstler" nicht gegeben sind, bin ich weiterhin strikt gegen eine Lemmatisierung.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 12:02   #11  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Zitat:
Zitat von Tilberg
Mit folgendem Vorgehen könnte ich mich anfreunden: Für die Fanszene wichtige Mosaikfreunde, die tatsächlich im Mosaik als Karikatur auftreten (Helmut, Ingo, Volker, ali@Thowi - wer eigentlich noch?) können wir unter dem Figurenlemma anlegen. Dort wird dann im Anmerkungsteil auf ihre Homepage bzw. sonstige, in der MP schon verewigte Arbeit verlinkt.

Beispiel Helmut: Im Artikel [[Peripherer Passant]] steht unter ==Anmerkungen== : Bei dem peripheren Passanten handelt es sich um eine [[Karikatur]] des bekannten Mosaikfans Helmut Müller, der u.a. die [[Mosaik-Börse]] in Wolfen organisiert. [http://www.tangentus.de Link zur Homepage]

Ok?
Wäre eine annehmbare gute Lösung.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 15:19   #12  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Zitat:
Zitat von Tilberg
PS: Wenn die Kriterien "Auftritt im Mosaik" oder "Betätigung als veröffentlichter Mosaik-Fanart-Künstler" nicht gegeben sind, bin ich weiterhin strikt gegen eine Lemmatisierung.
Sehe ich genau so, wobei ich noch ein Spur weitergehen möchte, und nicht jeden, der mal in irgendeinem Fanzine ein Bildchen veröffentlicht oder eine Geschichte geschrieben hat, als Lemma sehen möchte. Da sollte die Fanart schon herausragend gestaltet sein. Bastos, Rookie, von Knorre und Schmidt sind als Lemmata natürlich voll in Ordnung. Sehr viel weiter fassen würde ich die Aufnahme dann aber nicht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:12   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Ich finde, diesen hier sollten wir durchgehen lassen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:27   #14  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319

JA! BITTE LASST IHN DRIN! BITTE! Ich schau mal ganz schnell über die Rechtschreibfehler!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:32   #15  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Tscha, schon futsch. Da hat der Löschteufel gnadenlos zugeschlagen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:36   #16  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Spielverderber.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:30   #17  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Schade eigentlich! Hat jemand eigentlich den Text gesichert?
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:53   #18  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Mal ganz im Ernst: hab zwar schmunzeln müssen und fand es einen gelungenen Gag, aber sowas kann nun wirklich nicht in der Moped stehen bleiben. Hat der Tilberg schon richtig gemacht, dass er das gelöscht hat.
@Udo: der Text ist in der MoPed gesichert. Nur kommt man da nur als Admin ran.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:57   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.067
Dann stell ihn doch bitte in die Sofaecke. Als Insider ist man halt neugierig!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 18:03   #20  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Ich hätte ihn auch gern kopiert, aber als ich die Schreibrechtfehler korrigiert habe, war er weg.
SOFAECKE Mosa!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 18:23   #21  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Done that.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:19   #22  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Ich wüßte nicht einmal wer Helmut Müller ist, wenn es nicht im Rahmen der MP-Ehrenmitgliedschaft erklärt worden wäre. Also ist der Verweis auf die Homepage ein Witz. Denn diesen Verweis bekommt man in der MP nicht.

Aber wie diese Diskussion hier mal wieder gelaufen ist zeigt mir einmal mehr, daß mein Fernbleiben vom Projekt in letzter Zeit nicht unbegründet war. Tilberg hat genau das gemacht, was ich gemeint habe. Bei ihm kann sich mit dem Vorgehen angefreundet werden, ich werde nur verarscht (Mosaikcarsten). Liebe Leute, macht euren Scheiß einfach allein.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:24   #23  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Wer wird verarscht?

Lieber Ken, ich verstehe nicht, worin das Problem besteht, ehrlich nicht. Bitte erklär's nochmal.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:35   #24  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Zitat:
Zitat von Kenwilliams
Aber wie diese Diskussion hier mal wieder gelaufen ist zeigt mir einmal mehr, daß mein Fernbleiben vom Projekt in letzter Zeit nicht unbegründet war. Tilberg hat genau das gemacht, was ich gemeint habe. Bei ihm kann sich mit dem Vorgehen angefreundet werden, ich werde nur verarscht (Mosaikcarsten). Liebe Leute, macht euren Scheiß einfach allein.
Bei allem Respekt, Ken, aber ich erkenne hier nur eine sachlich geführte Diskussion. Wenn du Argumente vermisst, so liegt das daran, dass diese bereits bei der ersten Diskussion das gleiche Thema betreffend dargelegt wurden. Bitte benutze die Suchfunktion, solltest du an diesen Argumenten interessiert sein. Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung mehr, wann das in welchem Thread diskutiert wurde.
Der Artikel zu mosaikcarsten dürfte keinem von uns zuzuschreiben sein. Du hast bestimmt Recht, der war ganz sicher als Verarsche gemeint - allerdings sollte eben mosaikcarsten (vielleicht auch ein ganz klein bisschen wir alle) verarscht werden. Nicht du.
Im Übrigen würde es mich tatsächlich interessieren, was dir derart gegen den Strich gelaufen ist, dass du deine Mitarbeit aufkündigst. Vielleicht bist du so nett und teilst es uns mit? Fehler macht jeder, und die Natur von Foren ist es nun mal leider, dass es häufig zu Missverständnissen kommt, da Mimik, Gestik, Tonfall und Tonlage des Gesprächspartners nicht vermittelt werden können. Um das auszuräumen, solltest du so fair sein, und demjenigen eine Chance zur Klärung geben, der dich verärgert hat.

Vielleicht noch mal zur Klärung:

Zitat:
Zitat von Kenwilliams
Tilberg hat genau das gemacht, was ich gemeint habe. Bei ihm kann sich mit dem Vorgehen angefreundet werden, ich werde nur verarscht
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du Leute mit Artikeln in der Moped aufnehmen, die sich nur dadurch auszeichnen, wiederholt in der Moped genannt zu werden, oder aber in der Fanszene als große Mosaikfans bekannt zu sein. So zumindest interpretiere ich folgendes Posting:

Zitat:
Zitat von Kenwilliams
Wenn Jemand wie Helmut Müller nicht nur mal in einem Mosaik als Person vorkommt, sondern auch sonst X-Mal in der MP genannt wird - wäre da nicht ein kleiner Artikel nötig? Auch sonst wäre es vielleicht ganz sinnvoll ein paar kleine Artikel von verdienten "Überfans" zu haben?!
Tilberg hingegen sprach sich für das komplette Gegenteil aus:

Zitat:
Zitat von Tilberg
PS: Wenn die Kriterien "Auftritt im Mosaik" oder "Betätigung als veröffentlichter Mosaik-Fanart-Künstler" nicht gegeben sind, bin ich weiterhin strikt gegen eine Lemmatisierung.
Wieso hat er dann das gemacht, was du meintest? Eure beiden Sichtweisen widersprechen sich doch völlig.
Ich fürchte wirklich, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Und sowas kann doch unter Freunden problemlos ausgeräumt werden.

Geändert von Chouette (20.01.2008 um 17:03 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:11   #25  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Falls ich mit meiner MC-Scherzfrage daran Schuld tragen sollte: ENTSCHULDIGUNG!!!
War, wie gesagt, ein SCHERZ! Ich habe den Artikel auch nicht verfasst.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz