Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 17:42   #26  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
Die Sonderhefte würde ich pro Jahrgang durchnumerieren, um die Chronologie zu erhalten, mit oder ohne Themenzusatz am Ende
ZB. FFSH_1981-03-Sommer |-Fasching | -Lupo etc

Jahreszahlen sollten vierstellig sein. Was die Jahrgangszählung bei den FF-Heften, ich finde die ja generell verwirrend und und für Außenstehende nicht so einleuchtend wie Jahreszahlen. Kann aber damit leben, wenn die meisten lieber FF_55-01 statt FF_2007-01 wollen.

Geändert von telemax (23.02.2007 um 17:52 Uhr)
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 09:29   #27  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von telemax
Die Sonderhefte würde ich pro Jahrgang durchnumerieren, um die Chronologie zu erhalten, mit oder ohne Themenzusatz am Ende
ZB. FFSH_1981-03-Sommer |-Fasching | -Lupo etc

Jahreszahlen sollten vierstellig sein. Was die Jahrgangszählung bei den FF-Heften, ich finde die ja generell verwirrend und und für Außenstehende nicht so einleuchtend wie Jahreszahlen. Kann aber damit leben, wenn die meisten lieber FF_55-01 statt FF_2007-01 wollen.
Den Vorschlag zu den Sonderheften finde ich gut.

Ich könnte auch mit den Jahreszahlen vorne bei den FF-Heften leben. Im Nummernbereich würde ich das aber nicht machen, sondern hier die 001 bis 627 beibehalten. Mir geht es nur um eine einheitliche Bild-Benennung und ein einfaches Sortierkriterium für die Cover-Kategorie.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 08:52   #28  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Wie siehts jetzt eigentlich mit dem aktuellen Sicherungsstatus aus ??
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 23:12   #29  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Wie siehts jetzt eigentlich mit dem aktuellen Sicherungsstatus aus ??
Ich mache momentan jedes Wochenende Sicherungen der Datenbank.
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 13:23   #30  
Klaus
Operator im Ruhemodus
 
Benutzerbild von Klaus
 
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von memm
Ich mache momentan jedes Wochenende Sicherungen der Datenbank.
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 01:10   #31  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Wir haben ein brandaktuelles Backup, wie memm mir gerade mitgeteilt hat.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 18:44   #32  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
Standard neuer Server für Kauka

Hallo Leute,
wie einige von euch es ja schon wissen, wird Kauka demnächst offiziell einen neuen Server beziehen und damit der RKFFC und die Kaukapedia umziehen. Alexandra Kauka sponsort den neuen Platz und für die Wartung ist dann endlich wieder von einem Dienstleister (Neurosyn) gesorgt, was im Moment nicht der Fall ist.
Wann es genau soweit ist, geben wir rechtzeitig Bescheid. Und keine Sorge, diesmal gehen keine Daten verloren usw - für einen ganz normalen Weiterbetrieb der Kaukapedia wie bisher wird dann gesorgt werden
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 01:24   #33  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
die offizielle Seite sowioe die EMail-Accounts sind nun umgezogen. Der Termin, wann die Kaukapedia, der Club und der Shop dran sind, hängt auch von Matthias Meckal ab, der etwas Zeit dafür braucht.
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:21   #34  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Bis Ende Juni muss die Kaukapedia den Server gewechselt haben! Markus hat's schon geschrieben: Bernd Glasstetter hat einen neuen Server, der von Kauka bezahlt wird - Zitat:
"Es ist also ausdrücklich ein Kundenserver, den wir betreuen und Promedia sponsort den Serverplatz des Clubs und der Kaukapedia."
Falls kein Einspruch kommt, würde die Kaukapedia also bis Ende des Monats dorthin umziehen.

Alternativen wären der Comicguide- oder auch der Duckipedia-Server. Wenn ihr eine davon strikt bevorzugt, müsstet ihr euch in den nächsten Tagen hier melden. Es wäre vor allem eine Gelegenheit, die Unabhängigkeit der Kaukapedia von Promedia, Inc. und deren kommerziellen Interessen zu unterstreichen (bei aller Wertschätzung bzgl. der bisherigen finanziellen Unterstützung).

P.S.: Beim Umzug würde Memm gleich Mediawiki auf den neuesten
Stand bringen, soweit vom betreffenden Server unterstützt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:34   #35  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen

Alternativen wären der Comicguide- oder auch der Duckipedia-Server. Wenn ihr eine davon strikt bevorzugt, müsstet ihr euch in den nächsten Tagen hier melden.
Aber Hallo!!! Comicguide was'n sonst Da ist das Kaukapedia-Forum zu Hause, wir haben eine umfangreiche Kauka Datenbank + Kauka-Forum (für internes) ect, die Pedianer werden es kennen.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:20   #36  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
P.S.: Beim Umzug würde Memm gleich Mediawiki auf den neuesten
Stand bringen, soweit vom betreffenden Server unterstützt.
Momentan wird ja noch Mediawiki 1.6 benutzt (von 2006), eigentlich muesste 1.14 funktionieren (2009), das wuerde ich dann ausprobieren. Bei einem Umzug zu Bernd's Server oder zu Duckipedia wuerde ich dann Bescheid sagen wann es genau stattfindet, da alle Aenderungen nach dem Erstellen der Sicherungen und Einspielen der Sicherungen auf das neue System manuell uebernommen werden muessten. Es wuerde sich aber "nur" um Stunden, bzw. bei Problemen im schlimmsten Fall um einen Tag handeln. Normale Besucher wurden nichts merken, da die ja weiterhin auf dem alten Kaukapedia Server waeren (man koennte auch des Editieren von Artikeln in dieser Zeit deaktivieren).
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:19   #37  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
der Umzug betrifft neben der Kaukapedia auch den FF-Club und den Shop. Alles verbleibt auch künftig bei Kauka, weil von Kauka alles bezahlt wird. Bernd ist stenggenommen nur Dienstleister für die Einrichtung und Pflege des neuen Servers. Die Zugänge zu den Webs werden weitgehend vom Matthias verwaltet und können bei Bedarf erweitert werden.
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:15   #38  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Wenn Matthias nichts dagegen hat, dann würde ich ganz klar den Comicguide dem CF von B.G. vorziehen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 18:39   #39  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Wenn Matthias nichts dagegen hat, dann würde ich ganz klar den Comicguide dem CF von B.G. vorziehen.
Kaukapedia entstand ja nachdem Foxibase nicht mehr aktualisiert wurde und als gerade eine Diskussion im Gang war in der es um ein Archiv der FF Bastelboegen ging. Auf dem Duckipedia Webspace war eh noch Platz. Nachdem es Kaukapedia gab dauerte es auch nicht lange bis Michael Semrad davon mitbekommen hatte und er hatte mich dann auch kontaktiert (weiss nicht mehr wann ohne jetzt nachzuschauen) und zugestimmt dass Kaukapedia urheberrechtlich geschuetzte Bilder und Material verwenden darf, solange es auf den Seiten einen Copyright Vermerk gibt (hatte evtl. was damit zu tun, dass man seine Rechte verliert wenn man sein Eigentum nicht schuetzt, so genau weiss ich das nicht mehr). Als der Platz auf dem Duckipedia Server knapp war hatte er auch angeboten Platz fuer Kaukapedia auf dem Server zur Verfuegung zu stellen auf dem auch Markus' FF Fanclub ist. Inzwischen hat Duckipedia keine Platzprobleme mehr, aber Duckipedia ist der Einfachheit halber geblieben wo es war.
Ich weiss nicht ob Michaels muendliche Zusage jetzt noch gilt, momentan liegt wohl alles in Alexandra Kaukas Haenden. Das wir eine Stellungnahme zu Kaukapedia erhalten halte ich fuer unwahrscheinlich.
Duckipedia haette den Vorteil, dass Kaukapedia weiterhin werbefrei waere, ich kenne die Leute vom CG nicht, wuerde aber annehmen, dass sie auch zusagen wuerden Kauakpedia werbefrei zu halten (ich erwaehne das wegen Seiten wie Wikia, die Wikiplatz durch Werbung finanzieren).

Der Server den Kauka bezahlt hat einen grossen Vorteil: Man braeuchte keine Angst haben, dass es Probleme wegen der Nutzung urheberrechtlicher Bilder und Namen usw gibt, jetzt wo Michael Semrads Zusagen evtl. nicht mehr gueltig sind. Wir haben den gleichen Zugang wie bisher, d.h. koennen Sicherungen erstellen usw wie bisher oder wenn Kaukapedia Admins Zugang haben wollen koennen Sie das auch.
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:36   #40  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Pirg hat als regelmäßiger CGN-Besucher den Thread bestimmt schon entdeckt, telemax und Robert weise ich jetzt mal per Mail drauf hin.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 17:15   #41  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von memm Beitrag anzeigen
Der Server den Kauka bezahlt hat einen grossen Vorteil: Man braeuchte keine Angst haben, dass es Probleme wegen der Nutzung urheberrechtlicher Bilder und Namen usw gibt, jetzt wo Michael Semrads Zusagen evtl. nicht mehr gueltig sind.
Das ist das Argument, das mich zähneknirschend die Kaukapedia in den Fängen des CF dulden lässt. Allerdings bin ich mir selber noch nicht schlüssig, ob ich dann noch weiterhin für die pedia tätig sein möchte und in wie weit ich meine Fotos dort belasse. Muß ich noch ein Weilchen darüber nachdenken.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:45   #42  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
telemax und Robert weise ich jetzt mal per Mail drauf hin.
Da ich grundsätzlich 110%iger FF-Fan bin und mich die restliche Comic-Szene nur am Rande berührt, habe ich keine Präferenzen für einen bestimmten Server. Ich kann mich daher durchaus der Meinung der Mehrheit anschließen. Dennoch kurz ein paar Worte von mir zu diesem Thema...

Die für mich wichtigsten Punkte sind:
  • Erlaubnis zur Verwendung von Kauka-Bildmaterial
  • Werbefreiheit
  • Professionelle Sicherung der Daten
Wenn uns der Kauka-Deal das gewährleisten kann, dann wäre ich für für ebendiesen. Und sollte man eines Tages von uns die Einblendung von Klingelton-PopUp-Werbung auf der Kaukapedia-Startseite verlangen, können wir uns dann hoffentlich immer noch einen anderen Server suchen...
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 22:41   #43  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Das ist das Argument, das mich zähneknirschend die Kaukapedia in den Fängen des CF dulden lässt. Allerdings bin ich mir selber noch nicht schlüssig, ob ich dann noch weiterhin für die pedia tätig sein möchte und in wie weit ich meine Fotos dort belasse. Muß ich noch ein Weilchen darüber nachdenken.
Solange ich nichts anderes hoere gehe ich davon aus, dass Michael Zusagen weiterhin gueltig sind. Im Prinzip gibt es ja Dutzende Wikis die keine Probleme mit den entsprechenden Rechteinhabern haben, solange sie nicht kommerziell sind. Herausfordern wuerde ich es aber momentan nicht, da ich keinen starken Grund dafuer sehe (es will ja momentan keiner irgendwelche Rechte beschneiden, etc).

Zitat:
Zitat von RobertK Beitrag anzeigen
Die für mich wichtigsten Punkte sind:
  • Erlaubnis zur Verwendung von Kauka-Bildmaterial
  • Werbefreiheit
  • Professionelle Sicherung der Daten
Wenn uns der Kauka-Deal das gewährleisten kann, dann wäre ich für für ebendiesen. Und sollte man eines Tages von uns die Einblendung von Klingelton-PopUp-Werbung auf der Kaukapedia-Startseite verlangen, können wir uns dann hoffentlich immer noch einen anderen Server suchen...
Die drei Punkte sind weiterhin gegeben. Wie gesagt koennen auch gerne andere Kaukapedia Admins an die DB, um zusaetzliche Sicherungen der Seite zu erstellen.

Ich muss Ende naechster Woche nach Dtld., es waere gut wenn wir Ende dieser Woche eine Entscheidung finden mit der alle zufrieden sind, damit genug Zeit ist falls es mit dem Umzug Probleme gibt.


Wir koennten mit dem Umzug auch
http://kaukapedia.com/index.php/Impr...nzbestimmungen
aendern. Also bei Verantwortlich koennten ja auch andere Kauka admins rein.

Bei den Lizenzbestimmungen koennten wir eine der grossen Modelle nehmen die bei anderen Wikis benutzt werden (z.B. CC, falls das mit der Benutzung geschuetzter Namen vereinbar ist, aber Memory Alpha benutzt es, deshalb muesste es eigentlich in Ordnung sein. Der Copyright Hinweis fuer die "Kauka Characters" muesste aber bestimmt bleiben, das war immer Vorraussetzung, betrifft aber nur die Namen der Figuren, nicht die Artikel selbst).
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 23:21   #44  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Zitat von memm
Herausfordern wuerde ich es aber momentan nicht, da ich keinen starken Grund dafuer sehe (es will ja momentan keiner irgendwelche Rechte beschneiden, etc).
Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, würdest du es also bevorzugen, wenn die Kaukapedia auf Bernds neuen Promedia-gesponserten Server umzieht, während albert-enzian in diesem Fall ja einen Ausstieg erwägt. Kurzum müsstet eigentlich nur ihr beiden auf einen gemeinsamen Nenner kommen, den meisten scheint's ja egal zu sein (batschnass würde CG vorziehen, bei Markus weiß ich's nicht). Ich selbst würde die Kaukapedia in allen drei Fällen in Sicher- und Werbefreiheit wähnen.

Ich glaube übrigens kaum, dass Promedia der Kaukapedia bei der Wahl eines anderen Servers die Erlaubnis zur Bildernutzung entziehen würde, schon weil's einfach völlig kontraproduktiv wäre. Auch der anfangs hart durchgreifende Michael Semrad hat ja mit der Zeit eingesehen, dass nicht kommerziell genutztes Kauka-Bildmaterial im Internet die Legende am Leben und den Laden mit am Laufen hält. (Sollte aber wider Erwarten jemals auf diese Weise Druck ausgeübt werden, hätte es sich was mit "unabhängigem Wiki" und ich würde ebenfalls das Interesse daran verlieren.)

Geändert von Brisanzbremse (08.06.2009 um 23:40 Uhr)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 00:40   #45  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
also ich persönlich sage mal vorsichtig, dass alle Zusagen von früheren Personen absolut keine Bedeutung mehr haben und der rechtliche Rahmen nicht zu unterschätzen ist. Freier als derzeit geht es kaum noch. Ich würde es nicht aufs Spiel setzen wollen.
Die Voraussetzungen die RobertK genannt hat werden ja alle erfüllt.
Ich hoffe, AlbertEnzian überlegt es sich nochmal und sieht einfach die Vorteile - es gibt keine Verschlechterung, sondern eine Verbesserung zun jetzigen Zustand
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 00:50   #46  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
Die Voraussetzungen die RobertK genannt hat werden ja alle erfüllt.
Ich hoffe, AlbertEnzian überlegt es sich nochmal und sieht einfach die Vorteile - es gibt keine Verschlechterung, sondern eine Verbesserung zum jetzigen Zustand
Die von Robert genannten Kriterien sind auch für mich die einzig relevanten.
Wenn die auf dem neuen "Kauka"-Server beim Comicforum erfüllt sind, kann die Kaukapedia da auch mit hinziehen. Alle weiteren Erwägungen oder persönliche Präferenzen betrachte ich ziemlich leidenschaftslos.
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 10:04   #47  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Im Grunde haben Robert und telemax ja recht. Wenn die drei genannten Kriterien gewährleistet sind, spricht nichts gegen den Umzug auf den CF-Server. Meine persönlichen Animositäten lassen wir mal außen vor. Ich werde mich auch nicht zurückziehen. Dafür ist mir das Werk, daß Ihr bis jetzt geschaffen habt, zu wichtig. Wäre einfach schade drum. In diesem Sinne !!

@n memm: Was wäre zu tun, um auf die Domain kaukapedia.de "umzurüsten" ?

Geändert von albert-enzian (09.06.2009 um 16:55 Uhr) Grund: doofes deutsch :-)
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 15:59   #48  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Im Grunde haben Robert und telemax ja recht. Wenn die drei genannten Kriterien von Robert gewährleistet sind, spricht nichts gegen den Umzug auf den CF-Server. Meine persönlichen Animositäten lassen wir mal außen vor. Ich werde mich auch nicht zurückziehen. Dafür ist mir das Werk, daß Ihr bis jetzt geschaffen habt, zu wichtig. Wäre einfach schade drum. In diesem Sinne !!

@n memm: Was wäre zu tun, um auf die Domain kaukapedia.de "umzurüsten" ?
Dann fange ich mal mit dem Umziehen an.

Kaukapedia.de ist bei GMX (von dir?) registriert. Ich weiss nicht ob GMX DNS Aenderungen unterstuetzt, aber normalerweise meldet man sich (in diesem Fall bei GMX) an und stellt die DNS Einstellungen so um, dass sie auf die IP Adresse des Servers zeigen (am Server muss man dann auch Einstellungen aendern). In Dtld. war vor 10 Jahren so, dass fast keine Firma diese Einstellungen angeboten haben (um den Kunden Domain und Serverplatz zu verkaufen?). Ich weiss nicht ob sich das geaendert hat.
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:57   #49  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von memm Beitrag anzeigen
.. weiss nicht ob GMX DNS Aenderungen unterstuetzt, aber normalerweise meldet man sich (in diesem Fall bei GMX) an und stellt die DNS Einstellungen so um, dass sie auf die IP Adresse des Servers zeigen (am Server muss man dann auch Einstellungen aendern)
Ist für mich chinesisch . Eilt ja auch nicht, können wir uns irgendwann überlegen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 16:31   #50  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Die neue Seite ist jetzt bei http://kaukapedia.kauka.de vorhanden. Bis Dienstag bin ich leider sehr beschaeftigt, aber am Mittwoch werde ich versuchen Mediawiki zu aktualisieren.
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz