![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
Die Sonderhefte würde ich pro Jahrgang durchnumerieren, um die Chronologie zu erhalten, mit oder ohne Themenzusatz am Ende
ZB. FFSH_1981-03-Sommer |-Fasching | -Lupo etc Jahreszahlen sollten vierstellig sein. Was die Jahrgangszählung bei den FF-Heften, ich finde die ja generell verwirrend und und für Außenstehende nicht so einleuchtend wie Jahreszahlen. Kann aber damit leben, wenn die meisten lieber FF_55-01 statt FF_2007-01 wollen. Geändert von telemax (23.02.2007 um 17:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich könnte auch mit den Jahreszahlen vorne bei den FF-Heften leben. Im Nummernbereich würde ich das aber nicht machen, sondern hier die 001 bis 627 beibehalten. Mir geht es nur um eine einheitliche Bild-Benennung und ein einfaches Sortierkriterium für die Cover-Kategorie. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
Wie siehts jetzt eigentlich mit dem aktuellen Sicherungsstatus aus ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Operator im Ruhemodus
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mott (viel zu früh verstorben)
|
Wir haben ein brandaktuelles Backup, wie memm mir gerade mitgeteilt hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
![]()
Hallo Leute,
wie einige von euch es ja schon wissen, wird Kauka demnächst offiziell einen neuen Server beziehen und damit der RKFFC und die Kaukapedia umziehen. Alexandra Kauka sponsort den neuen Platz und für die Wartung ist dann endlich wieder von einem Dienstleister (Neurosyn) gesorgt, was im Moment nicht der Fall ist. Wann es genau soweit ist, geben wir rechtzeitig Bescheid. Und keine Sorge, diesmal gehen keine Daten verloren usw - für einen ganz normalen Weiterbetrieb der Kaukapedia wie bisher wird dann gesorgt werden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
die offizielle Seite sowioe die EMail-Accounts sind nun umgezogen. Der Termin, wann die Kaukapedia, der Club und der Shop dran sind, hängt auch von Matthias Meckal ab, der etwas Zeit dafür braucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Bis Ende Juni muss die Kaukapedia den Server gewechselt haben! Markus hat's schon geschrieben: Bernd Glasstetter hat einen neuen Server, der von Kauka bezahlt wird - Zitat:
"Es ist also ausdrücklich ein Kundenserver, den wir betreuen und Promedia sponsort den Serverplatz des Clubs und der Kaukapedia." Falls kein Einspruch kommt, würde die Kaukapedia also bis Ende des Monats dorthin umziehen. Alternativen wären der Comicguide- oder auch der Duckipedia-Server. Wenn ihr eine davon strikt bevorzugt, müsstet ihr euch in den nächsten Tagen hier melden. Es wäre vor allem eine Gelegenheit, die Unabhängigkeit der Kaukapedia von Promedia, Inc. und deren kommerziellen Interessen zu unterstreichen (bei aller Wertschätzung bzgl. der bisherigen finanziellen Unterstützung). P.S.: Beim Umzug würde Memm gleich Mediawiki auf den neuesten Stand bringen, soweit vom betreffenden Server unterstützt. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
Momentan wird ja noch Mediawiki 1.6 benutzt (von 2006), eigentlich muesste 1.14 funktionieren (2009), das wuerde ich dann ausprobieren. Bei einem Umzug zu Bernd's Server oder zu Duckipedia wuerde ich dann Bescheid sagen wann es genau stattfindet, da alle Aenderungen nach dem Erstellen der Sicherungen und Einspielen der Sicherungen auf das neue System manuell uebernommen werden muessten. Es wuerde sich aber "nur" um Stunden, bzw. bei Problemen im schlimmsten Fall um einen Tag handeln. Normale Besucher wurden nichts merken, da die ja weiterhin auf dem alten Kaukapedia Server waeren (man koennte auch des Editieren von Artikeln in dieser Zeit deaktivieren).
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
der Umzug betrifft neben der Kaukapedia auch den FF-Club und den Shop. Alles verbleibt auch künftig bei Kauka, weil von Kauka alles bezahlt wird. Bernd ist stenggenommen nur Dienstleister für die Einrichtung und Pflege des neuen Servers. Die Zugänge zu den Webs werden weitgehend vom Matthias verwaltet und können bei Bedarf erweitert werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
Wenn Matthias nichts dagegen hat, dann würde ich ganz klar den Comicguide dem CF von B.G. vorziehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich weiss nicht ob Michaels muendliche Zusage jetzt noch gilt, momentan liegt wohl alles in Alexandra Kaukas Haenden. Das wir eine Stellungnahme zu Kaukapedia erhalten halte ich fuer unwahrscheinlich. Duckipedia haette den Vorteil, dass Kaukapedia weiterhin werbefrei waere, ich kenne die Leute vom CG nicht, wuerde aber annehmen, dass sie auch zusagen wuerden Kauakpedia werbefrei zu halten (ich erwaehne das wegen Seiten wie Wikia, die Wikiplatz durch Werbung finanzieren). Der Server den Kauka bezahlt hat einen grossen Vorteil: Man braeuchte keine Angst haben, dass es Probleme wegen der Nutzung urheberrechtlicher Bilder und Namen usw gibt, jetzt wo Michael Semrads Zusagen evtl. nicht mehr gueltig sind. Wir haben den gleichen Zugang wie bisher, d.h. koennen Sicherungen erstellen usw wie bisher oder wenn Kaukapedia Admins Zugang haben wollen koennen Sie das auch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Pirg hat als regelmäßiger CGN-Besucher den Thread bestimmt schon entdeckt, telemax und Robert weise ich jetzt mal per Mail drauf hin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
Da ich grundsätzlich 110%iger FF-Fan bin und mich die restliche Comic-Szene nur am Rande berührt, habe ich keine Präferenzen für einen bestimmten Server. Ich kann mich daher durchaus der Meinung der Mehrheit anschließen. Dennoch kurz ein paar Worte von mir zu diesem Thema...
Die für mich wichtigsten Punkte sind:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Ich muss Ende naechster Woche nach Dtld., es waere gut wenn wir Ende dieser Woche eine Entscheidung finden mit der alle zufrieden sind, damit genug Zeit ist falls es mit dem Umzug Probleme gibt. Wir koennten mit dem Umzug auch http://kaukapedia.com/index.php/Impr...nzbestimmungen aendern. Also bei Verantwortlich koennten ja auch andere Kauka admins rein. Bei den Lizenzbestimmungen koennten wir eine der grossen Modelle nehmen die bei anderen Wikis benutzt werden (z.B. CC, falls das mit der Benutzung geschuetzter Namen vereinbar ist, aber Memory Alpha benutzt es, deshalb muesste es eigentlich in Ordnung sein. Der Copyright Hinweis fuer die "Kauka Characters" muesste aber bestimmt bleiben, das war immer Vorraussetzung, betrifft aber nur die Namen der Figuren, nicht die Artikel selbst). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Zitat:
Ich glaube übrigens kaum, dass Promedia der Kaukapedia bei der Wahl eines anderen Servers die Erlaubnis zur Bildernutzung entziehen würde, schon weil's einfach völlig kontraproduktiv wäre. Auch der anfangs hart durchgreifende Michael Semrad hat ja mit der Zeit eingesehen, dass nicht kommerziell genutztes Kauka-Bildmaterial im Internet die Legende am Leben und den Laden mit am Laufen hält. ![]() Geändert von Brisanzbremse (08.06.2009 um 23:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
also ich persönlich sage mal vorsichtig, dass alle Zusagen von früheren Personen absolut keine Bedeutung mehr haben und der rechtliche Rahmen nicht zu unterschätzen ist. Freier als derzeit geht es kaum noch. Ich würde es nicht aufs Spiel setzen wollen.
Die Voraussetzungen die RobertK genannt hat werden ja alle erfüllt. Ich hoffe, AlbertEnzian überlegt es sich nochmal und sieht einfach die Vorteile - es gibt keine Verschlechterung, sondern eine Verbesserung zun jetzigen Zustand ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
Wenn die auf dem neuen "Kauka"-Server beim Comicforum erfüllt sind, kann die Kaukapedia da auch mit hinziehen. Alle weiteren Erwägungen oder persönliche Präferenzen betrachte ich ziemlich leidenschaftslos. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
Im Grunde haben Robert und telemax ja recht. Wenn die drei genannten Kriterien gewährleistet sind, spricht nichts gegen den Umzug auf den CF-Server. Meine persönlichen Animositäten lassen wir mal außen vor.
![]() ![]() @n memm: Was wäre zu tun, um auf die Domain kaukapedia.de "umzurüsten" ? Geändert von albert-enzian (09.06.2009 um 16:55 Uhr) Grund: doofes deutsch :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
Kaukapedia.de ist bei GMX (von dir?) registriert. Ich weiss nicht ob GMX DNS Aenderungen unterstuetzt, aber normalerweise meldet man sich (in diesem Fall bei GMX) an und stellt die DNS Einstellungen so um, dass sie auf die IP Adresse des Servers zeigen (am Server muss man dann auch Einstellungen aendern). In Dtld. war vor 10 Jahren so, dass fast keine Firma diese Einstellungen angeboten haben (um den Kunden Domain und Serverplatz zu verkaufen?). Ich weiss nicht ob sich das geaendert hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mitglied
|
Die neue Seite ist jetzt bei http://kaukapedia.kauka.de vorhanden. Bis Dienstag bin ich leider sehr beschaeftigt, aber am Mittwoch werde ich versuchen Mediawiki zu aktualisieren.
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|