Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 20:14   #526  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Das habt ihr alle beide eigentlich genau richtig verstanden.
Zum Thema "empfehlenswert": Vielleicht sollte man "weiterführende Literatur" schreiben. Ich will das mal mit einem Beispiel unterlegen. Ich liebe solche Übersichtsbände, wie sie desöfteren für 10 bis 15 Euro angeboten werden. Da gibt es derzeit beispielsweise Bücher, die sich mit zig Schlachten der Weltgeschichte befassen, ein Buch über alle möglichen Mythologien, meine neueste Errungenschaft ist eine Chronik der Kreuzzüge...
Diese meist reich bebilderten Bücher bieten einen hübschen Überblick, sind aber in ihrer Tiefe extrem knapp gehalten. Manchmal schleichen sich sogar inhaltliche Fehler ein. Doch da sie für kleines Geld zu haben sind, kann man die getrost empfehlen. Dann gibt es da umfangreiche Biografien zu historischen Persönlichkeiten. Diese sind mitunter sauteuer, bieten aber einen überaus umfangreichen Überblick, dem kaum noch was zu ergänzen ist. Fakt ist, dass ich sowohl die billigen Bildbände als auch umfangreiche Biografien für MoPed-Artikel benutzt habe. Ich hätte sie also alle mit aufgeführt, wenngleich mir wohl jeder Historiker mein schönes neues Kreuzfahrerbuch um die Ohren gehauen hätte. Dafür hätte er mich für meine Alexander-Biografie sicherlich lobend getätschelt.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:46   #527  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Dann mach mal.....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:18   #528  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Jut. Am Donnerstag hab ich Zeit.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 18:30   #529  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Müssen wir eigentlich diskutieren, ob wir Figuren, Handlungsorte und den ganzen Rest der neuen Serie analog zum Mosaik erfassen wollen, oder ist das eh klar?

Vielleicht wird ja auch die MoPed in Zukunft von tausenden schreibwütigen NeunjährigInnen überschwemmt, und wir haben Null Mehrarbeit.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 18:50   #530  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Vielleicht wird ja auch die MoPed in Zukunft von tausenden schreibwütigen NeunjährigInnen überschwemmt, und wir haben Null Mehrarbeit.
Denkste - ich seh schon die vielen Rechtschreibfehler! Aber da ja vorn deutlich MOSAIK draufsteht, gehört auch diese Serie wie z. B. Die Abrafaxe in die MosaPedia! Wobei ich skeptisch bin, ob überhaupt 10 Hefte oder mehr entstehen.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 19:11   #531  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich
Aber da ja vorn deutlich MOSAIK draufsteht, gehört auch diese Serie wie z. B. Die Abrafaxe in die MosaPedia!
Pfff! Das ist doch kein Grund. Weißt du, wo überall "Mosaik" dran steht? Wenn wir das alles aufnehmen sollten...
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 19:35   #532  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Na ja, ich merk schon, dein Tatendrang hält sich in Grenzen! Meiner sicher auch. Da können wir doch nur auf die jungen Schreibwütigen hoffen!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:15   #533  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wie Predantus das schon richtig geschrieben hatte: Es ist ein Nebenuniversum (reilich das einzige, das - zumindest vorerst - in die Chronologie der Haupthandlung paßt). Und wie ein nebenuniversum werden wir es auch behandeln.

Vor schreibwütigen Neunjährigen ist mir übrigens nicht bange...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 15:45   #534  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ich finde die Verlinkung mit dem vollständigen Hefttitel der neuen Reihe arg umständlich. Können wir vielleicht eine kürzere Variante ähnlich einer Serienbezeichnung einführen. Also z.B. [[Anna, Bella und Caramella]], wie ich es hier schonmal probeweise gemacht habe:
http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...rte&rcid=86916
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 20:08   #535  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
dafür, aber mir wäre "&" lieber als "und"

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 20:21   #536  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Von [[Anna, Bella & Caramella]] und von [[Mädchen-Mosaik]] gibt es doch schon Weiterleitungen zum vollständigen Seriennnamen. Meinethalben können wir auch von [[Anna, Bella und Caramella]] aus weiterleiten. Was die Verlinkungen mit den Einzelheften betrifft, müssen wir mal abwarten. Heft 1 hat ja nun keinen eigenen Titel, daher ist es da ein bißchen blöd.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 20:22   #537  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
PS: Wir können aber von [[01]] zum ersten Mädchenheft weiterleiten; das ist doch auch ok.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 21:53   #538  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Okay erstmal so. Vielleicht lässt sich ja beim nächsten Heft schon eine Art Serienname ableiten. Dann kann man ja dann nochmal drüber reden, also z.B. Mädchen-Amerika-Serie.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:32   #539  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Leider treibt wieder jemand sein Unwesen in der MP und hinterlässt seinen Müll (Spam) auf Diskussionsseiten. Ich sehe erstmal keine andere Möglichkeit, als diese Seiten zu löschen und dann zu sperren!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:48   #540  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.134
Spam in deutscher Sprache? Wenn ja - Hast du ein paar IP-Adressen? Dann schick sie mir bitte als PN. Ich vergleiche sie mal mit aktuellen IP-Adressen, aus dem Forum oder ComicMarktplatz.

Wir löschen täglich ca. 20 - 30 Spam-Registrierungsversuche hier im Forum. Alles Dreck aus fremden Zeitzonen, die schnell ihre Sex- oder Werbemist-Seiten im Netz absetzen wollen.
Dagegen kann man wohl wirklich nichts anderes machen als sie nach kurzer Prüfung einfach zu löschen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:55   #541  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wir kennen keine IPs, weil in der MP bei unangemeldeten Nutzern immer nur die IP des Servers angezeigt wird.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:39   #542  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Predantus, könntest du mal bitte in den Rolf-Torring-Artikel schauen? Eine IP hat da einiges erweitert, aber ich kann das nicht einschätzen. Allerdings glaube ich nicht, daß wir Auszüge aus den Büchern in der MP brauchen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:47   #543  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ich schaue es mir morgen mal in Ruhe an, ob in den Inhaltsangaben etwas Mosaik-Relevantes steht. Aber reine Inhaltsangaben dürften wohl zuviel des Guten sein.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:25   #544  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Gerade habe ich mich gewundert, warum der Artikel zu Ludwig XIV. bei uns auf Platz 12 der meistangeklickten Artikel steht. Und da hat sich ergeben, daß dieser Artikel als 42. Google-Ergebnis zu "Ludwig XIV." ausgespuckt wird. Potzblitz! Wie kann sowas passieren?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:08   #545  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Tilberg
... hat sich ergeben, daß dieser Artikel als 42. Google-Ergebnis zu "Ludwig XIV." ausgespuckt wird. Potzblitz! Wie kann sowas passieren?
Na ja, vielleicht ist der Artikel einfach so gut?

Oder meintest Du, wie es passieren könne, dass der Artikel so weit unten im Ranking steht?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:10   #546  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Standard Bilderkorrektur

Ich habe heute wieder mal probiert, ein bereits hochgeladenes Bild durch eine neue Version zu ersetzen. Hat wieder nicht geklappt.

a) Müssen wir also immer noch den umständlichen Weg gehen, das alte Bild zu löschen und dann ein neues hochzuladen?

b) Wenn ja, wird sich das irgendwann mal ändern?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 12:43   #547  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
zu a) Lad es doch einfach unter einem marginal veränderten Namen hoch!
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 14:23   #548  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Ja, habe ich jetzt getan. Allerdings war dann das alte immer noch da und muss nun immer noch extra gelöscht werden. Ich dachte eigentlich, die Funktionalität sollte das alte Bild mit dem neuen überschreiben ...
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:10   #549  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zu Ludwig: Nein, ich bin tatsächlich überrascht, daß wir so weit oben stehen. Man sollte doch meinen, daß es weit mehr andere Internetseiten geben müßte, die sich allgemeiner als wir mit Ludwig XIV. beschäftigen und deshalb auch häufiger angeklickt werden. Wie dem auch sei, das hohe Google-Ranking erklärt sicher, warum unser Artikel so weit oben in der LIste der beliebten Artikel steht.

Zu den Bildern: Ich denke, daß wir mit der kleinen Unannehmlichkeit leben können, das Bild zuvor löschen zu müssen, bevor wir eine neue Version hochladen können. Man kann den alten Namen dann übrigens wieder verwenden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 22:36   #550  
Brettel
Mitglied
 
Ort: Schwalbach am Taunus
Beiträge: 61
Wir haben bei unserer E-Mail-Adresse (für die gelungen Artikel) eine Nachricht bekommen, wo jemand um Pins und Kugelschreiber von unserer Firma (?) bittet. Soll ich die Mail ignorieren oder erbarmen wir uns dieses Sammlers.
Brettel ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz