Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2023, 11:56   #1  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
gold01 Dark Crisis on Infinite Earths - Alles rund um das große DC Event

Wie es der Titel schon sagt widmet sich dieser Thread ganz dem großen DC Event Dark Crisis.
Rezis und Diskussionen sind hier also gern gesehen.

Geändert von LordKain1977 (15.03.2023 um 13:06 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:39   #2  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Dark Crisis #1



Die Justice League ist tot. Der wahnsinnige Pariah, dessen Ziel es ist das gesamte Multiversum zu vernichten und es auf ein einziges herunter zu dampfen, hat dafür in der letzten Ausgabe der JLA gesorgt.

Die Welt steht natürlich unter Schock. Dennoch muss es irgendwie weitergehen. Schliesslich will Pariah aufgehalten werden.
Dem armen John Kent, der nun in die Rolle seines Vaters gezwungen wird, fällt also nun die Aufgabe zu eine neue Justice League zusammenzustellen.
Die meisten die John fragt sagen Nein, unerwartete dagegen Ja. Im Grunde nimmt John erstmal was er kriegen kann. Es ist ein schwieriges Unterfangen denn da sind auch noch Black Adam, der John und das Team nicht für voll nimmt und Hal Jordan, der John und das Team nicht für voll nimmt UND entsetzt darüber ist das Black Adam zur JLA gehören soll.
Währenddessen greift Deathstroke mit einer Armee von Bösewichten den Titans Tower an.

Ausserdem erleben wir noch das ehemalige Young Justice Team, welches sich bei der Trauerfeier der JLA das erste mal seit langer Zeit wiedersieht.
Der Funke des Teams ist aber offensichtlich schon lange verschwunden. Die einzelnen Mitglieder fühlen sich sichtlich unwohl in der Gegenwart der jeweils anderen.
Doch urplötzlich verschwinden Tim, Conner und Bart in eine andere Dimension die zeitlich zu ihrer Young Justice Ära passt. Die drei Jungs erleben hier einige Déjà-vus.
Cassie hat mitbekommen das die Jungs verschwunden sind aber auch nach Tagen will ihr irgendwie keiner helfen sie zu suchen. Jeder wimmelt sie ab. Von wegen "Ach, die brauchen bestimmt erstmal Zeit für sich nach den schlimmen Ereignissen. Die kommen schon wieder."
Welch ein Trugschluss.


M.M.n. ein gelungener Start in das Event. Im ersten Teil des Heftes wird es gut rübergebracht was das fehlen der JLA Mitglieder für ein Loch und Verunsicherung hinterlassen hat. John versucht in bester Manier die Werte seines Vaters hochzuhalten und optimistisch voran zu gehen. Aber es wird ihm auf ziemlich rüde weise mehrfach klar gemacht das er eben nicht DER Superman ist, sondern eben nur die Junior Version ohne jegliche Erfahrung.
Jetzt wo die Bösewichte der gesamten Welt am Rad drehen sind das so die Nebenkriegsschauplätze die man überhaupt nicht gebrauchen kann.

Die Young Justice Story gefällt mir sehr. Fällt mir aber auch leicht denn ich war damals vom Start weg ein großer YS Fan und freue mich riesig das Team wiederzusehen. Auch wenn sie erstmal alles andere als das sind.
Toll sind auch die Bilder. Die JLA Trauerfeier sowie der Angriff der Villains auf den Titans Tower haben jeweils eine schöne Doppelseite spendiert bekommen wo man wunderbar auf die Suche gehen kann wer sich denn hier so alles ein Stelldichein gibt. Klasse.
Wie gesagt, für den Anfang bin ich zufrieden. Mal sehen wie es weitergeht?
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:50   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Wie es der Titel schon sagt widmet sich dieser Thread ganz dem großen DC Event Dark Crisis...
on Infinite Earths fehlt im Titel noch! Auch wenn es erst ab #4 umbenannt wird.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:06   #4  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Woher soll man das nach Ausgabe 1 auch wissen?
Habs mal angeglichen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 14:08   #5  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Ich habe jetzt nichts gelesen, das mich dazu bringen könnte, hier einzusteigen.

Crisis zum drölfzigsten? Nein danke.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 15:00   #6  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Vielleicht ist dann ja der A.X.E. Event etwas für Dich?
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 22:41   #7  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nichts gelesen, das mich dazu bringen könnte, hier einzusteigen.

Crisis zum drölfzigsten? Nein danke.
Same here.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 23:08   #8  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Schade für euch. Und das meine ich durchaus ernst.
Die Nummer macht Spaß, hat aber auch den ein oder anderen Schocker zu bieten (vermeintlicher Mord an einem Titan Urgestein).
Aber nun denn, wer nicht will der will nicht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 16:02   #9  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Ganz bestimmt...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 06:37   #10  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Du lässt dich von einem vermeintlichen Mord schocken? Okay, dann lass bloß die Finger von Starman...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 11:33   #11  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Von dem Prinzip jemandem etwas schmackhaft zu machen hast Du wohl noch nicht gehört oder?
Vergiss es einfach...
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 23:24   #12  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.174
Werde ich mir sicher holen.

Schrieb ich einst, aber nach den Rezis hier, warte ich mal auf das Paperback....irgendwann.

Geändert von Mathew (16.10.2023 um 15:40 Uhr)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 10:25   #13  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 14:15   #14  
Sands
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Sands
 
Ort: Hannover
Beiträge: 48
Ich finde es auch gut bisher, habe zunächst die Justice League Incarnation übersehen, jedoch noch vor Justice League 14 konsumiert, von daher ein sehr angenehmer Übergang und auch gespannt, wie es weiter geht.
Zusätzlich habe ich mir in den letzten 4 Wochen auch noch Crisis on Infinite Earths und Infinity Crisis gegeben, was zusätzlich hier von Vorteil ist.
Sands ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 17:06   #15  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Ja, war ein netter Auftakt aber es kommt noch kein Event Charakter auf. Witzig wie John versucht in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, aber verständlicherweise noch längst nicht in diese hineinpasst.
Die Young Justice Story spielte sehr mit der Nostalgie. Um mal Luke Skywalker zu zitieren "Was für ein billiger Trick", aber ich bin da manchmal mehr und manchmal weniger empfänglich. Hier haben mich die Signale erwischt

Alles im allen, kam dieses Event noch nicht so richtig auf Touren, aber es war nett zu lesen. Weitere Pluspunkte sammelt Zeichner Sampere, er alleine ist fast das Eintrittsgeld wert.

6,5/10
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 19:13   #16  
Sir Boromir
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Sir Boromir
 
Ort: Nicht weit von der Nordsee
Beiträge: 108
Welche Comics muss ich vor dieser Crisis gelesen haben?
Sir Boromir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 19:36   #17  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Also Justice League 14+15 reichen eigentlich für die Basics. Mehr hab ich auch nicht gelesen.
Für die volle Dröhnung wären das aber wohl zusätzlich Infinite Frontier Special und Justice League-Infinite Frontier 1-6.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 20:42   #18  
Sir Boromir
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Sir Boromir
 
Ort: Nicht weit von der Nordsee
Beiträge: 108
Alles klar, dank dir.
Sir Boromir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 21:06   #19  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Gerne.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 17:52   #20  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Heft 2 von Dark Crisis war erstmal eher ernüchternd.Der erste Teil des Heftes war noch ganz okay, aber beim zweiten Hälfte, bin ich vom Glauben abgekommen.
Das war wieder zu sehr erhobener Zeigefinger und früher war doch alles so viel weniger Diversität wie heute.
Nein, das kann man besser machen, das war zu plump.

Wegen der ersten stabilen Hälfte noch ne 5/10
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 10:04   #21  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Dass Panini die Hauptserie und Young Justice in ein Heft gepackt hat, hat mich davon abgehalten, diese Serie im Heft zu kaufen. Meine Vorabrecherche ergab genau das, was jetzt rausgekommen ist.

Schade, das war das erste DC Event seit langem, das ich in dieser Form bei Panini ausgelassen habe.
Sollte die Hauptstory nochmals als TPB kommen bin ich dabei, ansonsten kauf ich mir nächstes Jahr das Original im TPB.
selina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 11:58   #22  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Dark Crisis Sonderband #2: Schlachten im Multiversum.



Dieser Band versammelt ein paar Nebenmissionen/Abenteuer diverser Teams während der Crisis.

In der ersten Nummer suchen Lantern Alan Scott und seine Kinder Obsidian und Jade die JLA Dark auf da Constantine einen Plan hat um den Ursprung der Finsternis auszumachen. Ein Team bestehend aus eben jenen Obsidian und Jade sowie der JLA Dark und John Kent begeben sich auf die Suche ins Multiversum...und werden fündig.
In der zweiten Nummer stellt Damian Wayne ebenfalls ein Team zusammen mit u.a. Power Girl und Dr. Light. Bei ihrem Trip treffen sie auf Harbinger und bekommen es mit einer korrumpierten JLA Incarnate zu tun.
In der nächsten Nummer gibt es dann ein paar gesammelte Kurzgeschichten die sich während der großen Schlacht an der Halle der Gerechtigkeit abspielen.
Z.B. mit Jim Corrigan der etwas gegen dem Amoklaufenden Spectre unternehmen will, eine recht lahme Story über die Amazonen oder eine über Black Canary und die neue Red Canary.
Die letzte Story ist dann auch mein Highlight in diesem Band.
Durch die neu entstandenen Universen befürchtet Barry Allen das der Anti-Monitor sein früheres Werk wieder aufnehmen könnte und macht sich durch die verschieden Universen hinweg auf die Suche nach ihm. Und findet ihn auch!

Der Band war ganz Ok. Bis auf die Ansammlung der Kurzgeschichten konnte ich allem etwas abgewinnen. Wobei die letzte Flash Story durch Autor Mark Waid und Zeichner Dan Jurgens meine Nostalgienerven voll getroffen hat. Da gibt es ein paar schöne Callbacks.
Fazit: 7/10


Dark Crisis #6




Das Team der JLA Dark hat im Sonderband #2 eine Maschine gefunden. Den Ursprung Pariahs Kräfte. Diese setzen sie nun ein um Pariah zu töten.
Just in dem Moment seines Todes erscheint die totgeglaubte JLA auf dem Schlachtfeld vor der Halle der Gerechtigkeit. Das bedeutet jetzt ist alles vorbei oder? Nö. Die Finsternis existiert noch immer. Da Pariah aber nun weg ist, gibt es jemand anderen der das Heft jetzt in die Hand nimmt: Deathstroke.
Bei der Young Justice Nummer kann ich es sehr kurz halten. Dank eines Plans von Impulse kann das Team Mickey überlisten und besiegen. Nun machen sie sich auf den Weg zum Endkampf vor der Halle der Gerechtigkeit.

Ja die Nummer war nicht gut. Wer Sonderband 2 nicht gelesen hat wird sich arg wundern wo jetzt auf einmal die Waffe herkommt um Pariah zu besiegen.
Gepaart mit der letzten Endes völlig enttäuschenden Young Justice Story hätte man sich überlegen sollen die Nummern der Sonderbände in die Regulären Hefte zu packen und Young Justice zu skippen oder diese als Sonderband zu bringen.
Es gab aber dennoch ein paar coole Momente, wie das aufeinandertreffen von John Kent mit Doomsday. Zu den Super-Villains hab ich auch noch eine gesonderte Meinung aber die lasse ich mal beim Endfazit ab.
Fazit: 6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 12:13   #23  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Dark Crisis #7



"Dawn of DC. Ein neues Morgen." prangt auf dem Cover.
Nun denn bringen wir erstmal das eine zu Ende bevor wir das nächste verkünden, gelle?

Also, machen wir da weiter wo es letztes mal aufhörte. Deathstroke ist mit Nightwing im Clinch. Slade versucht Dick auf die dunkle Seite zu ziehen aber das funktioniert nicht so richtig. Egal das höhere Ziel ist eh die Erde zu vernichten. Funktioniert aber auch nicht. Die Speedster und Dr. Light fokussieren und bündeln Lichtenergie und schiessen diese durch Black Adam (der sich sozusagen als Verteilerknoten darbietet) auf alle von der Dunkelheit besessenen. Das funktioniert. Gefahr erkannt, Dark Crisis gebannt!

Crisis Nachspiel. Der Eingangs verkündete "Neue Morgen".
Die JSA ist wieder da. Jimm Corrigan ist wieder an Spectre gebunden, Oliver Queen ist verschwunden, Black Adam zieht es wieder nach Kandaaq und Slade Wilson, von der Dunkelheit in Mitleidenschaft gezogen, wird von den Titans verwahrt.
Ausserdem stellt sich heraus das Pariah nicht "Die" Dunkelheit benutzt hat, sondern nur einen kleinen, unbedeutenden Teil.
Man beschliesst das für sich zu behalten um keine Weltweite Panikmache zu riskieren.
Batman führt dann noch mit Nightwing ein Gespräch das es die JLA vorerst nicht mehr geben wird. Es wäre Zeit für etwas neues und Er hält Dick für den richtigen dieses anzugehen.
Am Ende sehen wir noch das Amanda Waller vom Konzil des Lichts die Genehmigung bekommt sämtliche Metawesen auszuradieren (laut Redaktionsteil ist dieses Konzil wohl mal bei der Young Justice Cartoon TV-Serie vorgekommen).

Eigentlich kann ich nur sagen das dieses Event letzten Endes nicht mehr als mittelmäßig war. Klar ist man dann etwas enttäuscht, weil man sich mehr erhofft hat. Ich muss aber sagen im Vergleich zu dem Spidey-Event Dark Web war Dark Crisis pures Gold.
So kann ich für dieses Heft, sowie auch dem gesamten Event nicht höher gehen als 5,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz