Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 11:29   #126  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Bein dem "Verabschieden" der Zeichnungen Hegens, ist nicht richtig klar, warum dort niemand dabei war? Jedenfalls die Einordnung erfolgte schon von Hegens Seite relativ wahllos. Eben so, wie die Zeichnungen einsortiert waren, im Laufe der Jahre. Er hat nur noch seinen jeweiligen Stempel aufgedruckt. Dabei erfolgte eine gewisse Aus-Wahl. Leider werden seine freien Zeichnungen nicht wirklich vom Hegen datiert oder warum sie entstanden sind. Alles was dazu im ZFL steht ist reine Annahme.

Lang wollte das gesamte Archiv, so wie wir es als "Notgrabung" gemacht haben, in seinen Ist-Zustand fotografieren und ein teil der Bücherregale auch wieder ausstellungsmäßig aufbauen.
Ebenso wollte Götze, den künstlerischen Werdegang, also Karikatur, Bildergeschichte, freie Zeichnungen in Verbindung mit der gemeinsamen Arbeit des Ehepaars herausstellen. Das hatte Hegen gefallen. Das sagte er mir auch noch in Dresden, dass er sich ein Buch, ähnlich wie das Handbuch über seine Frau vorstellen könnte. Dazu hätte er die vielen Studien seiner Frau auch zur Verfügung gestellt. Aber dazu kam es dann ja nicht mehr. Im ZFL ist es, wie du so schön sagst, lebendig begraben.
Lang sagte nur später mal, wenn er gewusst hätte, welche Minen das Mosaik-Universum versteckt hat, dann hätte er es anders gemacht. er ärgerte sich auch, dem ZFL die Möglichkeit eingeräumt zu haben, den Vorlass dort hinzugeben. Es war ja zuerst auch ein Museum in Berlin im Gespräch.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:36   #127  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Die Diskussion von Euch 4 ist wirklich spannend. Liest sich fast wie ein Krimi.

Ich würde aber sagen, daß verdient inzwischen einen eigenen Thread.

Tatort ZFL z.B.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:45   #128  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Moment!

Du kannst das hier jetzt nicht von einem hilfswilligen Mod zerfleddern lassen.

Bevor Herr M. Panse nicht den kompletten Thread mit all seinen Beiträgen gelesen hat, darf daran nichts gekürzt werden. Wenn er mit seinem Sohn von seinem USA-Urlaub zurück ist darf er sich das komplette Machwerk ungekürzt antun.

Dann überlegt er sich sicherlich, ob er uns zukünftig nochmal so einen Tipp gibt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:46   #129  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Ich muss gestehen, mich regt das immer noch ein wenig auf. Ich kann bis heute die vielen Anfragen und Vorschläge im Umgang mit dem Nachlass ans ZFL, und die praktische Ablehnung nicht verstehen. Warum kann man z.B nicht einfach ein Bild für Fanzine bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel), oder sich die Stücke gezielt anschauen. Oder aus speziellen Vorlagen, Sammlereditionen (auch teurer) herausgeben?
Alles wurde angeboten, und mit mehr oder weniger Aussagen abgebügelt.
Museen bekommen ab und an Ausstellungsstücke, aber für die Aufarbeitung ist diese Kleckerweise viel zu langsam und umständlich. Die Zeit läuft uns davon. In 30 Jahren interessiert das keinen mehr.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 12:18   #130  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Vielen Dank gbg auch von mir. Wie schon von mir erwähnt waren die zeitlichen Abläufe bzgl. dieser Thematik sehr eng:
14.05.-21.06.2009 Ausstellung "Rasende Reporter" in Leipzig
26.06.-08.02.2010 Schmalkalden
16.03.2010 Zusammenkunft "Erste Schritte" für die kommende Ausstellung im ZFL mit ersten Exponaten

Zwischen Schmalkalden und "Erste Schritte" vergingen also nur ca. 5 Wochen.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 12:27   #131  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, mich regt das immer noch ein wenig auf. Ich kann bis heute die vielen Anfragen und Vorschläge im Umgang mit dem Nachlass ans ZFL, und die praktische Ablehnung nicht verstehen. Warum kann man z.B nicht einfach ein Bild für Fanzine bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel), oder sich die Stücke gezielt anschauen. Oder aus speziellen Vorlagen, Sammlereditionen (auch teurer) herausgeben?
Alles wurde angeboten, und mit mehr oder weniger Aussagen abgebügelt.
Museen bekommen ab und an Ausstellungsstücke, aber für die Aufarbeitung ist diese Kleckerweise viel zu langsam und umständlich. Die Zeit läuft uns davon. In 30 Jahren interessiert das keinen mehr.
Ich denke, im ZFL hat man so eine Meinung wie etwa "Den Amateuren kann man das Zeug nicht überlassen". In gewisser Weise ist das sicher auch korrekt, bei Museen kann man da eine gewisse Sorgfalt voraussetzen. Fans sind unbekannt und schwer einschätzbar in ihrem Umgang mit Originalen. Aber im Beisein von MA des ZFL Material sichten und durch Kopien der Öffentlichkeit zugänglich machen, sollte möglich sein, bindet aber Personal. Keine Ahnung ob es daran liegt.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 16:49   #132  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
@gbg: Welches Berliner Museum war denn im Gespräch, das Märkische? Die sind doch auch schon so zugedeckt mit Exponaten, das Vieles nicht gezeigt werden kann. Das ist das Problem bei jedem Museum. Der Sohn von Erich Ohser (e.o.plauen) wollte nicht seines Vaters Kunst in das Vogtlandmuseum geben, es wurde eine Stiftung gegründet und so ist die Galerie e.o.plauen die einzige mir bekannte öffentliche Dauerausstellung des Werkes eines einzelnen Comic-Künstlers in Deutschland.
Ich habe inzwischen Kontakt zu der Vorständin, die mich dieses Jahr noch in Berlin besuchen möchte, und dann will ich mal hören, wie das so läuft.

@underduck: Natürlich muss eine Landeszentrale für politische Aufklärung den ungekürzten Text lesen können, wo kommen wir denn sonst hin? Und dann wird Alles verifiziert, bis selbst das Verifizierte nicht mehr besser verifiziert werden kann!

@Sinus: Natürlich ist es eine Ressourcenfrage. Als ich Lindner damals fragte, warum nicht mehr Zeichnungen online gestellt werden, meinte er, dass sie aus Bonn nicht mehr Serverkapazität bekommen, ...Digitalisierungswüste Deutschland...Dann habe ich gefragt, warum man dann nicht einfach im Turnus mal andere Dinge hochlädt, und da kam dann die Ressourcenantwort.
Aber man muss auch sehen, dass so ein Museum nicht nur ein Thema hat, es sind Hunderte. Ich weiß nicht, wer von uns aus dem Nachlass von Louis Rauwolf, den sie wohl auch haben, und der ja ein Künstlerkollege von Hegen beim Frischen Wind war, überhaupt jemals was gesehen hat.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 17:14   #133  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
#Sinus, Danke für die Daten, hatte ich nicht mehr so im Fokus, nur dass es nicht all zulange war, von der Ausstellung bis zum Zerwürfnis. Es ging aber nach der Unterschrift, alles übers ZFL. Da war ja auch noch der Workshop, der eine Hoffnung auf mehr machte. ich denke, es wäre bei guten Willen schon möglich gewesen, da was zu machen.

Ich denke man hat die erste Euphorie ausgenutzt, eine Ausstellung relativ schnell konzipiert. (Interessanterweise hielt sich das Konzept streng an den Mosaik- Katalog ). Ich hatte stellenweise das Gefühl im 3-D-Mosaik-Katalog zu wandeln. Die Archiv-Bücher waren genau die, die ich auf meiner Seite beschrieben hatte und die keine Spekulationen mehr zuließen. In dieser Sache war alles sehr korrekt.

Leider wurde es danach schon mauer, in Berlin und Dresden wurden dann nur noch Faksimiles ausgestellt, keine Originale.

Vielleicht sollte man nochmals einen versuch zu 100 Jahre Hegen starten, dann könnte ja auch der Tessloff-Verlag im Boot sein. Ist ja in gewisser Weise auch ein Rechte-Nachfolger.
Also hier würde sich eine Ausstellung anbieten.
Ich hoffe diese Chance wird nicht nur mit einem
Heftchen aus dem Verlag und einer Foyer-Ausstellung abgetan. Da muss sich doch ein Museum finden lassen, was auch ein bisschen Drumherum bietet. Ähnlich damals Altenburg etc. ?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 17:25   #134  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
@gbg: Welches Berliner Museum war denn im Gespräch, das Märkische? Die sind doch auch schon so zugedeckt mit Exponaten, das.
ja ich glaube es war das Museum. Sie hatten aber dann von der Menge erfahren und konnten es nicht stemmen. Es gibt aber nicht nur ein Museum in Berlin. Wenn der Nachfolger ein wenig Verständnis für Mosaik hätte, hätte er zwei Räume als Mosaik-Museum belassen, das Haus ist groß genug. Nur der Wille dazu fehlte völlig. Besser alles zu Kohle machen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 17:34   #135  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
ja ich glaube es war das Museum. Sie hatten aber dann von der Menge erfahren und konnten es nicht stemmen. Es gibt aber nicht nur ein Museum in Berlin. Wenn der Nachfolger ein wenig Verständnis für Mosaik hätte, hätte er zwei Räume als Mosaik-Museum belassen, das Haus ist groß genug. Nur der Wille dazu fehlte völlig. Besser alles zu Kohle machen.
Naja, so ganz würde ich die hoffnung nicht aufgeben, dass auch in der Waldowallee mal noch ein kleines Museum einzieht, der RA wird nicht ewig dort sein. Auch jetzt schon werden immer mal wieder Kinder empfangen und mit kleinen Buchgeschenken beglückt, ist doch mehr als im ZFL...welches Kind geht da hin?
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 17:42   #136  
kathleen
Mitglied
 
Beiträge: 76
Märkisches Museum war es tatsächlich. War sogar testamentarisch festgelegt in einer früheren Version. Den Grund dann doch davon abzusehen kenne ich nicht. Einem Schriftverkehr zur Folge bestand großes Interesse seitens des Museumsleiters. Aber ja, es bedarf schon großer Finanzkraft solch ein Konvolut museal aufzuarbeiten und zu konservieren.
kathleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 17:45   #137  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
...Aber man muss auch sehen, dass so ein Museum nicht nur ein Thema hat, es sind Hunderte. Ich weiß nicht, wer von uns aus dem Nachlass von Louis Rauwolf, den sie wohl auch haben, und der ja ein Künstlerkollege von Hegen beim Frischen Wind war, überhaupt jemals was gesehen hat.
Natürlich haben die auch andere Felder zu beackern. Ist ja leider kein Hegen-Museum
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 18:02   #138  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
Märkisches Museum war es tatsächlich. War sogar testamentarisch festgelegt in einer früheren Version. Den Grund dann doch davon abzusehen kenne ich nicht. Einem Schriftverkehr zur Folge bestand großes Interesse seitens des Museumsleiters. Aber ja, es bedarf schon großer Finanzkraft solch ein Konvolut museal aufzuarbeiten und zu konservieren.
Jemand hat mir mal erzählt (vielleicht Michael Scholz?), dass das Märkische Museum nicht Alles wollte, damit wäre das Werk von Hannes und Edith getrennt worden.
Aufarbeitung, Konservierung, Archivierung und Ausstellung, Alles kostet nun mal Geld.

@Sinus: Es braucht die Hannes Hegen Stiftung, die kümmert sich dann um das Hannes Hegen Museum und das sorgt dann für unser Wohlbefinden...
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 18:36   #139  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ein Hegen-Museum und mit einer dazu gehörigen Stiftungen wären natürlich Super. Es ist aber nicht derzeit zu erwarten, das so irgend etwas von der öffentlichen Hand, bzw. einer Institution dieser kommt oder gesponsert wird. Das ZFL, z. B. würde sich ebenfalls hüten, bei so was mit zumachen. Da wäre es eher möglich, das man von einem Toten ein Tritt bekommt. Viel eher hätte so etwas eine Chance, wenn entsprechende Sammler und Fans sich zusammen tun, bzw. sich einbringen für so ein Projekt. Überlegungen in der Richtung gab es ja schon mal...
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 19:49   #140  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Vielleicht besteht ja nach dem in Buchdeckeln gebannten Fabilus ein Bedarf, es auf dem Berge einzurichten. Platz wäre da...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:01   #141  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Könnte man nicht in der Burg Runkel in Hessen eine Daueraustellung einrichten?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:12   #142  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 362
Warum richtet man nicht zwei oder drei gesicherte und klimatisierte Eisenbahnwagons als Museumszug ein und kann sie dann in den neuen Bundesländern von einem Abstell Austellungsgleis zum nächsten fahren?
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:54   #143  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Das ist mal eine gute Idee, nun die meisten alten Gleisanlagen der nicht mehr genutzten Eisenbahn-Schienen sind verschrottet, gestohlen, entsorgt. Also wohin mit dem Waggon?
Die Straßen sind auch verstopft?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:59   #144  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich hatte ja eher an so etwas gedacht:

https://www.schloss-friedrichsfelde.de/

Das schöne Schloss liegt im Tierpark Berlin, also unweit der Waldowallee, gehörte der Familie von Treskow, wird von einer Stiftung betreut und der Tierpark ist ja ohnehin schon ein Familienausflugsziel. Und für die echten Wallfahrer liegt die Grabstätte Hegens fussläufig, quasi um die Ecke...
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 22:23   #145  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Alles supertolle Ideen, die ihr da habt
Letztlich MUSS eine Frage vorher geklärt werden, bevor es eine Antwort auf die Standortfrage gibt: Eine größere Ausstellung/ Museum wird ohne die Exponate vom ZFL nicht langfristig auskommen. Sicher gibt es einiges auch in Fankreisen an Material, aber wer will schon 10 Jahre lang die selben Stücke sehen?, sprich: eine Rotation an Ausstellungsstücken ist unabdingbar, um langanhaltendes Interesse zu erzeugen. Hat da mal jemand vorgefühlt, wie das ZFL zu wechselnden Leihgaben steht?
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 22:37   #146  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Wenn das ganze auch hochgebunden sowie ein Museum mit entsprechenden Reputationen wäre und das auch noch exakte perfekte museale Bedingungen erfüllt (Versicherung, Raumklima usw.), wäre es rein theoretisch denkbar möglich, laut dazumal Aussage ZFL.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 22:38   #147  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Aha, na das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 22:43   #148  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
..
@Sinus: Es braucht die Hannes Hegen Stiftung, die kümmert sich dann um das Hannes Hegen Museum und das sorgt dann für unser Wohlbefinden...
Haha, genau. Aber vielleicht gar nicht soooo blöd/abwegig, solch einen Weg zu gehen. (siehe udo_swamps Antwort auf meine Frage nach Leihgaben vom ZFL)
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 23:10   #149  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich sehe im Moment keinen anderen, der in Deutschland funktionieren könnte. Es gibt entweder Museen, die archivieren und damit auch lebendig begraben, oder man hat eine Stiftung...so funktioniert das Comic Haus Köln, das Erika Fuchs Haus in Schwarzbach oder die Galerie e.o.plauen in Plauen.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit eines virtuellen Museums, so zum Beispiel wie in Erlangen, aber dann kann man bei Hegen fast auch die Objektdatenbank des ZFL nehmen....
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 13:21   #150  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich habe gerade mal diesen alten Zeitungsartikel rausgekramt:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/l...e/8824244.html

Darin heißt es:
Gern würde sie, wie der späte Donald-Duck-Zeichner Carl Barks, gern noch ein paar Kunstwerke mit ihren Figuren auf eigene Faust machen. Da die Urheberrechte für ihre Figuren aber nicht bei ihr liegen, darf sie die Kobolde nur noch für den Verlag zeichnen. Die „Mutter der Abrafaxe“ hat das Gefühl, ihr seien ihre Kinder entzogen worden – auch diese Tragödie gehört zu Lona Rietschel, die ein Leben für die Bildergeschichte gelebt hat.


Hat Jemand schon jemals im direkten Kontakt mit Lona von dieser ,,Tragödie'' gehört?
Könnte ja, wenn etwas dran ist, ihren Blick auf die Abrafaxe/Digedags-Zeit beeinflusst haben.

Carl Barks hatte ja für seine Ölgemälde eine Lizenz von Disney erhalten, da er sie ja nicht nur privat gemalt hat, sondern auch verkaufen wollte. Wäre so etwas bei Lona tatsächlich undenkbar gewesen? Spielte dabei die Barks/Disney-Erfahrung eine Rolle? Die Lizenz für Barks wurde ja auch kassiert, nachdem illegale Drucke auftauchten.

Geändert von komnenos (27.08.2022 um 13:46 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz