Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2023, 19:04   #351  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Da Gesuche eigentlich nicht im Forum erwünscht sind, melde ich mich hier und zeige auf die 3 vorhandenen Gesuche von Norb im ComicMarktplatz.

https://www.dersammler.eu/1237596/Pe...im-All-32.html
https://www.dersammler.eu/1237595/Pe...im-All-27.html
https://www.dersammler.eu/1237593/Pe...-im-All-5.html

Dort könnt ihr euch gerne mit euren Angeboten bei Norb melden.

Bitte nicht hier im Forum und auch nicht über die Private-Nachrichten-Funktion.

Danke!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 19:16   #352  
Norb
Mitglied
 
Beiträge: 2
Ups .. tut mir leid ... dachte das könnte vielleicht eine spannende Diskussion auslösen ... soll ich's löschen?

mit besten Sammlergrüßen
Norb
Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 19:17   #353  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Lass mal. Ist okay so!

Du hast ja deine Gesuche nachweisbar in unserem Sammler.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 13:02   #354  
Wolfie65
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Standard Sonderausgaben aus den 70er Jahren

Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach ein paar Comics aus meiner Kindheit, die, falls mich meine Erinnerung da nicht im Stich läßt, Teil von Weihnachts- bzw. Ostersonderausgaben gewesen sein dürften.
Eine Geschichte war eine Nacherzählung von E.T.A. Hoffmann's Nußknacker und Mäusekönig, die andere hatte etwas mit fliegenden Osterglocken zu tun.
Disney war's nicht, Figuren wie Mickey, Donald usw. kamen nicht vor, Fix & Foxi waren's auch nicht, es könnte sich um alleinstehende Sonderausgaben gehandelt haben, Verlag leider unbekannt, Erscheinungsjahr aller Wahrscheinlichkeit nach 1973-78.
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.
Wolfie65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 13:07   #355  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Hi Wolfie!

Hat ja dann doch noch mit der Registrierung geklappt.

Sollten deine Fragen beantwortet werden, schiebe ich den Thread ins Sammelthema.

schöne Ostergrüsse in die USA
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 14:33   #356  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Eine Adaption des "Nussknackers" ist in dem Felix-Osterheft 1972 erschienen.

https://www.comicguide.de/book/14991/Felix-Sonderheft

Bei den Osterglocken muss ich leider passen. Ich habe da zwar eine franco-belgische Geschichte in einer Kauka-Produktion dunkel im Hinterkopf, komme aber leider nicht drauf.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 14:52   #357  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Wusste doch, dass ich da schon mal was gepostet hatte.



Ist aus dem Fix und Foxi-Jahrbuch 1972. Aber diese Geschichte wird es wohl kaum sein.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 15:21   #358  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Von André Franquin gibt es ein Bilderbuch mit dem Titel "Pierre's frohe Ostern" in der Reihe 'Karusell-Bücher' im 'Pierino-Verlag' in dem es um den französischen Brauch der Osterglocken geht.
Das dürfte es aber vermutlich auch nicht sein, oder?
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 01:39   #359  
Wolfie65
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Nußknacker zu Ostern ?
Naja, warum nicht.
Wenn ich ganz, ganz tief in die grauen Zellen tauche, kommt es mir so vor, als ob in der Nußknackergeschichte Szenen enthalten waren, die in einer Art Abfluß- bzw. Kellersystem spielten, nicht unähnlich der Wohnstätte der Ninja Turtles.
Unterirdische Gänge mit Ziegeln.
Und der Nußknacker hatte eine Art Napoleonische Uniform an, was ja passen würde.
Ich glaube, daß die fliegenden Osterglocken erst zum Schluß der betreffenden Geschichte auftauchten, und es scheint mir, als ob sie ziemlich farbfroh waren, also mit Schleifen oder so.
Wolfie65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 11:20   #360  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Timmi Tambour?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:12   #361  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Vielleicht hast Du ja mit diesen Bildern Glück.







albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 13:37   #362  
Wolfie65
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Genau das war's ! Danke !
Ist das aus dem 1972er Felix ?
Wolfie65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 14:31   #363  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Ja, die Geschichte ist aus dem Felix Ostersonderheft 1972.
Bei den Osterglocken bin ich leider nicht fündig geworden.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 17:49   #364  
JvH
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Essen
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Ich suche die Nummer eines bestimmten Sigurd-Heftes.

Ein Freund von mir hat als Kind mal ein Sigurd-Heft bekommen, was ihm sehr gefallen hat. Weitere Hefte haben seine Eltern ihm nicht erlaubt (keine Comics, so aus Prinzip...)

Er erzählt immer noch davon und hätte gerne gelesen, wie es weitergeht. Da er demnächst Geburtstag hat, würde ich ihm gerne das Folgeheft schenken
(oder eine Neuauflage mit diesem Heft).

Die Infos, die ich von ihm bekommen habe sind:
- es ist ein "normales" Heftformat (kein Piccolo)
- erste Hälfte der 60er Jahre (sofern es ein aktuelles Heft war)
- zum Ende des Heftes befreit Sigurd einen älteren Mann aus dem Verlies einer Burg (wo evtl. auch Sigurd gefangen war)
- sie fliehen und müssen einen Abhang hoch. Den älteren Mann verlassen die Kräfte und er fällt, landet aber in einem Baum
- Sigurd holt ihn und trägt ihn den Abhang hinauf
- unten nähern sich Verfolger
- hier endet die Geschichte mit der Frage "Ob Sigurds Pferd wohl noch oben steht"

Ich hoffe, dass einer von Euch mit den Infos etwas anfangen kann und vielleicht die Heftnummer weiß (oder auch wo das in den Neuauflagen zu finden ist)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
JvH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 18:08   #365  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Sigurd Heft 177 "In der Zange" (Original) oder der Hethke Nachdruck 215.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 18:57   #366  
JvH
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Essen
Beiträge: 2
Wow, Super! Vielen Dank!! Dann gehe ich mal auf die Jagd. :-)
JvH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 21:28   #367  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zu den Osterglocken gab es eine Geschichte in Wastl.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 14:51   #368  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Diese Anfrage kam wohl von einem Spanier über das Kontaktformular vom Sammler. Ich stelle das hier ein und hoffe, das man ihm helfen kann.
Zitat:
Die Wahrheit ist, dass ich eure Hilfe brauche, um einen Comic zu finden, den ich unbedingt aus meiner Vergangenheit wiederhaben möchte. Deshalb frage ich in allen Ländern, die zwischen 1985 und 1990 einen solchen Comic gemacht haben könnten. Deshalb möchte ich, dass es in deutschen Foren gefragt wird. Das ist der einzige Hinweis, den ich habe, und ich bin ein Anfänger in diesem Bereich. Deshalb würde ich gerne zwei Fragen stellen:

Erinnert sich jemand an diese Serie?

"Victor und die Champions" ist eine Comicserie, die Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre veröffentlicht wurde. Die Hauptcharaktere der Serie sind Victor, Diana und Pedro.

Diana wird als mutiges, entschlossenes und sehr intelligentes Mädchen beschrieben. Sie ist in Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik und Gymnastik herausragend. Sie hat dunkelbraunes langes Haar, das sie oft zu einem Pferdeschwanz zusammenbindet. Sie trägt bequeme und praktische Sportkleidung und hat oft ein Stirnband.

Victor hingegen ist ein starker und muskulöser junger Sportler. Er hat langes blondes Haar und ein markantes, kantiges Kinn. Er ist ein ausgezeichneter Athlet und brilliert in Disziplinen wie Gewichtheben, Hanteltraining und Boxen. Er ist immer bereit, seinen Freunden zu helfen, und hat eine lustige Seite, die Humor in die Situationen bringt.

Pedro ist ein talentierter Fußballspieler, der in der Startaufstellung seiner Schule steht. Er wird als freundlich, mutig und fußballbegeistert beschrieben. Er ist schlank und mittelgroß, mit nach hinten gekämmtem dunklem Haar. Er trägt normalerweise das Trikot seiner Fußballmannschaft, bestehend aus einem roten Shirt und weißen Shorts mit roten Streifen.

Die Serie konzentriert sich auf die Abenteuer und Herausforderungen, denen die Charaktere in ihren jeweiligen Sportarten gegenüberstehen. Sie fördert Werte wie Teamarbeit und Kameradschaft. Sie richtet sich an ein jugendliches Publikum.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich suche einen Katalog oder eine Geschichte über deutsche Comics, die eine große Anzahl deutscher Werke und Autoren abdecken.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 18:21   #369  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Wieder mal eine Anfrage über Mail:
Zitat:
Hallo liebes Team,
ich will nicht in den Foren mit meiner Frage nerven, weiß aber auch nicht, wohin ich mich sonst wenden soll.
Ich hab noch einige Werbecomics der Sparkasse (die KNAX Reihe) hier, und bei einem Sonderheft finde ich absolut nichts zum möglichen Wert. Also wirklich gar nichts. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder wisst ihr, wo ich nachfragen kann, ohne fürchten zu müssen, über den Tisch gezogen zu werden?
Es handelt sich um die "Rätsel-Sonderheft" Ausgabe mit dem Titel "Gefangen im Piratenschiff" von 2007/2008.

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße,
xxxxxxx
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 22:12   #370  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Mal etwas ganz kniffliges:

Wer ist der Zeichner des Comic-Albums
SUPER Sonderheft 2: Ponkraz - Die Abenteuer eines Hilfspolizisten?
Erschien 1972 im Moewig Verlag.
Original Verlag: Mondogiovane, Roma
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 22:28   #371  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.915
In Peter Skodziks "Deutsche Comic Bibliographie" ist dort als Zeichner "Candolfi" angegeben.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:17   #372  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
In Peter Skodziks "Deutsche Comic Bibliographie" ist dort als Zeichner "Candolfi" angegeben.
Hallo Tommeltom!

Danke für den heißen Tip!

Leider ist unter dem Namen Candolfi bei LAMBIEK kein Eintrag verzeichnet.
Denn der gesuchte Zeichner heißt tatsächlich Lino Landolfi.

Also NICHT Candolfi, sondern Landolfi.
Trotzdem sei auch Skodzik Dank dafür angetan.

Nun findet sich bei Lambiek auch eine entsprechende Biographie.

Vielen Dank noch einmal, tommeltom!


Quelle: LAMBIEK
"Lino Landolfi
(6. April 1925 – 11. Februar 1988, Italien) Italien

Lino Landolfi absolvierte mehrere Kunststudien in Rom, bevor er sich 1946 dem Schreiben von Comics zuwandte. Er begann mit der Erstellung einiger Comics für Zeitschriften wie Il Corrierino („Zenzero“, „Ali Cali“) und Il Giornalino („Ticco e Cicca“). 1947 begann er eine Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Il Vittorioso. Dort fertigte er komische Adaptionen von Werken von Alphonse Daudet („Tartarino di Tarascona“), Giulo Cesare Croce („Bertoldo“) und Mark Twain („Uno Yankee alla Corte di Re Artù“) an, gefolgt von den Serien „Joe“ (1951) und „Procopio di Torrecupa“ (1952–68).

Darüber hinaus war Landolfi in Il Messagero dei Raggazi („La Famiglia Bertolini“, 1962–70) und Vitt („Don Chisciotte“, 1968) vertreten. 1969 kehrte er auf die Seiten von Il Giornalino zurück, zunächst mit Adaptionen von Jonathan Swift und Gilbert Keith Chesterton („I Viaggi di Gulliver“, „Padre Brown“) und dann mit einer Reihe humorvoller Comics. Nach einigen neuen Episoden von „Procopio“ drehte er „Il Colonnello Caster'Bum“ und den komischen Western „Piccolo Dente“, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1988 fortführte."
Quelle Lambiek Ende.


Die Hauptfigur PONKRAZ in dem Album SUPER Sonderheft Nr. 2 (Moewig) scheint im Original "PROCOPIO" zu heißen.

Geändert von nc-schmitt (25.07.2023 um 09:31 Uhr)
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:25   #373  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
https://www.comicguide.de/persons/Lino-Landolfi
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:11   #374  
Hoss
Mitglied
 
Beiträge: 1
Standard Die Abenteuer von Fliegenfalle und Scholly

Moin zusammen in die Runde,

ich brauche mal einen echten Kenner! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Comic, in dessen Besitz ich Mitte- bis Ende der 1980`er war.

Ich GLAUBE, dass es sich um eine Ausgabe der U-Comixs handelte. Der Autor? Keine Ahnung. Doch die Serie hieß - sofern ich mich recht erinnere - "Die Abenteuer von Scholly und Fliegenfalle. Eine schräger Jäger, der auf einem aus der Form geratenen, ausgesprochen hässlichen Michelin-Männchen huckepack geritten ist.

Ich weiß, ich hab wenig in der Hand und daher sind meine Recherchen bislang auch ins Leere gelaufen.

Ich hoffe, dass hier irgendwo ein Oldschool-Experte zugegen ist, der mir sagen kann, in welchen Ausgaben die Serie präsent war.

Ein Foto mit dem konkreten Motiv, das ich suche, kommt gleich noch.

Für jeden brauchbaren Hinweis winkt eine Badewanne voll Charma-Punkte!

Lieben Gruß

Hoss
Hoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:13   #375  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Hi Hoss!

Hier dein Foto.


Möge die M8 mit dir sein.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Stichworte
1970er, der schwarze kanal, nußknacker, osterglocken, suche comic


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz