Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2022, 13:31   #26  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Ich vermute, dass da nicht nur die Vorsicht vor'm Fettnäpfchen eine Rolle spielt. Sondern oft eine Unkenntnis (oder sogar Desinteresse an) der tatsächlichen Vorgänge. Oder betrifft das Fettnäpfchen das Unbehagen ostdeutsch sozialisierter Leser, sich ernsthaft mit Religion zu beschäftigen. Den Eindruck habe ich oft, stattdessen lese ich (auch in Zeitschriften) eine Aneinanderreihung von altbekannten Klischees über Religion und den Islam im Speziellen.
Beim Römischen Reich hat man es ja auch geschafft, positive und negative Aspekte eines Reiches ausgewogen nebeneinander zu stellen (Sklaverei, Aufstände, Hochmut gegenüber Nichtrömern etc.).
Mir geht es nicht um eine Lobhudelei oder apologetische Schönfärberei der Geschichte und Religion.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 13:36   #27  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Der Islam wird nicht weiter thematisiert? Jetzt weiß ich endlich warum mir die Serie so gut gefällt!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 13:47   #28  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Zitat:
Oder betrifft das Fettnäpfchen das Unbehagen ostdeutsch sozialisierter Leser, sich ernsthaft mit Religion zu beschäftigen.
Das betrifft nicht nur den "ostdeutsch sozialisierten Leser". In der Regel haben meine brav getauften Kollegen hier in Nürnberg auch Null Ahnung und ich "alter Heide" muß ihnen Ihre eigenen Feiertage erklären.

Die Frage ist allerdings, was Du mit "ernsthaft beschäftigen" meinst. Ich bin da nicht ganz auf dem neuesten Stand aber gerade über die Frühzeit des Islam finden unter Historikern teilweise doch recht heftige Diskussionen statt, in denen so ziemlich alles, was scheinbar sicher fest stand, in Frage gestellt wird.
Das kann in den Augen vieler Moslems ganz schnell als Blasphemie gelten. Und wie schnell dann ein Shitstorm logetreten werden kann (meist von Leuten, die keine Ahnung haben) erleben wir ja fast täglich. Darum faßt man das Thema vielleicht lieber nicht an.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 14:08   #29  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Ja, die heftigen Diskussionen finden statt, aber vor allem für die Frühzeit, also 600-ca.750, weil wir für diese Zeit im Wesentlichen nur spätere Quellen haben und sich deren Darstellungen teilweise widersprechen oder inkonsistent sind. Für die Zeit Harun al-Raschids sind wir besser unterrichtet, weil es viel mehr Quellen gibt, und Zeitgenossen darüber berichten, statt wie für due frühere Zeit Schreiber über 100 Jahre altes Geschehen. Ich will, wie gesagt, auch keine Geschichtsstunde im Mosaik, sondern einfach mehr Flair and Namen und Orten. Z.B. wissen wir um die Namen der Stadtviertel, wir kennen wichtige Autoren, Philosophen, Literaten, Theologen etc. aus der Zeit. So wie in der Luther- oder Australienserie, ohne jetzt den Plot daran auszurichten.
Zum Thema Shitstorm frage ich mich manchmal, ob man sich da nicht mehr Angst macht, als sinnvoll ist. Welche Fanatiker lesen das Mosaik? Und alle religiösen Persönlichkeiten, die in der islamischen Geschichte heftig umstritten sind, sind zu der Zeit schon gestorben, außer den schiitischen Imamen.

Dass heisst aus (angenommener Angst oder Unbehagen) vor einem Shitstorm von muslimisch-fanatischer oder islamfeindlicher Seite flüchtet man sich eine orientalische Märchenwelt, in der ein fundamentaler Aspekt öffentlichen Lebens keine Rolle spielt? Wie könnte man die Lutherserie unter Aussparung von Religion erzählen? Oder meinetwegen die Ägypten- und Griechenlandserie? Damit meine ich nicht, dass Religion alles beherrscht, das war beileibe nicht so! Und sollte natürlich auch im Mosaik keine beherrschende Rolle spielen, im Sinne einer schöngefärbten Welt der Frömmler, wie sie heute von muslimischen Apologeten erzählt wird.

Geändert von Nafi ibn Azraq (26.05.2022 um 14:15 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 15:59   #30  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Interessante Diskussion, man könnte dabei glatt ein eigenes Thema hier aufmachen wie z.B. Religion im Mosaik.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 16:36   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.128
Warum schreibt die Bimmelbahn einen Beitrag und macht ihn danach wieder weg?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 19:58   #32  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
zu Nafi ibn Asraq-Welche dunkle Zeit meinst du denn? Mir ist das nicht als Begriff bekannt.[/QUOTE]

Die dunkle Zeit des Islam oder allgemein die arabische Welt setzte etwa im 14. Jhd. ein, vorher war ja das goldenen Zeitalter 8-14.Jhd. Die religiöse geprägte Gesellschaft begann den Fortschritt aufzuhalten., irgendwie haben die das bis heute nicht geschafft weiter zu kommen. Wir sehen das ja in der ganzen islamische Welt. Die große Zeit der arabischen Entdecker ,Forscher ,Gelehrte, Ärzte usw. war praktisch vorbei. Das ist die Dunkle Zeit. Ob das ein Fachbegriff ist oder nicht kann ich jetzt nicht sagen aber anders kann man das nicht nennen. In Europa setzte die Renaissance ein und nach und nach blühte es auf und die Religion wurde im laufe der Jahrhunderte in weiten teilen unwichtig, ein Segen für die Menschen -meine Meinung.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 20:29   #33  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Da die Reformation vor 500 Jahren begann und die Aufklärung gar erst vor 300 Jahren, der Islam aber 600 Jahre jünger ist als das Christentum, kann es noch etwas dauern, bis auch dort nicht mehr gebetet, sondern nur noch malocht wird.
An Religion ist an sich nichts Schlimmes, so lange sie nicht zur Intoleranz aufruft oder gar dazu dient, Macht über die Menschen auszuüben.
Es gab Zeiten, da habe ich gedacht, dass sie nur den wissenschaftlichen Fortschritt aufhält, was sicher auch immer wieder zutraf, aber ein bisschen Respekt vor der Schöpfung wird halt auch bewahrt.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 20:44   #34  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Ja, echte Toleranz ist wohl entscheidend. Darin (oder besser im Mangel daran) unterscheiden sich die meisten Religionen leider weder untereinander noch von nichtreligiösen "Weltbeglückungs-Ideologien".

Im Mosaik hat man sich zumindest einmal ein wenig an das Thema gewagt. Und meiner Meinung nach nicht einmal schlecht.
Ich meine die Stelle in Heft 3/1991. Das ist deswegen auch eine der wenigen Stellen, an die ich mich aus diesem Jahrgang überhaupt erinnere.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 08:57   #35  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Da der Islam sich immer wieder zurück bewegt wird das echt noch lange dauern bis sich da Normalität ins Leben schleicht. Respekt vor der Schöpfung im Glauben- na da halt ich es lieber mit der Realität.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 09:53   #36  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Es gibt in der Praxis nicht die eine gesellschaftliche Ausprägung des Islam. Das Leben in Ägypten läuft anders als in Indonesien, oder in Afghanistan, im Iran, der Türkei oder in Bosnien.
Ich frage mich auch, wer Normalität definiert? Ich habe viele muslimische Länder bereist und viele ganz normale Menschen getroffen. Es gibt generell ein hohes Bedürfnis nach Spiritualität im Menschen und dort, wo es abhanden gekommen ist, herrscht nicht unbedingt ausgesprochene Glückseligkeit.
Wenn man sich Deutschland anschaut, so ist der Level an Spiritualität und Religiösität zwischen Ost und West sehr unterschiedlich aufgeteilt, was ist nun der ,,Normalzustand''?
Ich vermute, dass unsere Islamskepsis im wesentlichen auf dem sich ausbreitenden Wahhabismus beruht, der in Saudi Arabien seine Hochburgen hat. Und obwohl wir diese strenge, puristische Glaubensrichtung im Westen ablehnen, unterstützen wir doch dieses Land und kaufen demnächst noch Öl aus Katar. Ist das ,,normal''?
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 12:32   #37  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Die Sichtweise, dass es im Islam zu einem Niedergang ab dem 14 Jhdt. kam, ist wissenschaftlich teilweise überholt. Sie kam im 19.Jhdt auf, auch als Erzählung der britischen Kolonialisten, dass die Briten die Völker befreien und wieder in den Kreis zivilisierter Völker. Die imperialistische Absicht dahinter ist mittlerweile in genügend Studien belegt. Was es gab, ist der Einbruch der Mongolen, der im Osten der islamischen Welt zu einer immensen Zerstörung, auch an intellektuellem Niveau geführt hat. Aber klar, Muslime und Nichtmuslime haben sich seit dem 19. Jhdt gefragt, warum die islamischen Länder nicht wie Europa eine Renaissance, eine Aufklärung, Kolonialismus und imperiale Weltbeherrschung durchlaufen haben. Dafür waren in einigen Fällen religiöse Faktoren wichtig, wie z.B. das Verbot des Buchdrucks, aber es gab wohl auch viele nichtreligiöse Faktoren (Handelsströme, die Kontrolle von Gibraltar durch die Spanier, die fehlende Notwendigkeit für Herrscher, Kolonien zu betreiben, andersartige wirtschaftlich-rechtliche Grundlagen in der Landwirtschaft etc.). Ich denke, es allein auf die Religion zu schieben, greift zu kurz. Das Interessante ist ja, dass auch in Europa Religion weiterhin eine große Rolle spielte. Und bestimmte technische Erfindungen genauso in der islamischen Welt aufgenommen wurden.
Ansonsten sehe ich es wie Komnenos, bestimmte Entwicklungen in sehr unterschiedlichen Regionen und Zeiten auf die Religion als Ursache zurückführen zu wollen, verkennt teilweise die immense Vielfalt an Islaminterpretationen in Zeit und Raum.
Die Islamskepsis in Deutschland hat auch ihre historischen Wurzeln im Mittelalter, in der Angst vor den türkischen Osmanen (Belagerungen von Wien), und natürlich in bestimmten militanten islamischen Reformbewegungen wie dem Wahhabismus, die übrigens in den Lehren einige Ähnlichkeit mit der lutherischen Reformation aufweisen (sola scriptura). In Indien hat sich z.B. eine militante Reformbewegungen aus dem Kampf gegen die Briten gebildet.

Wie gesagt, mir geht es, was das Mosaik angeht, gar nicht darum, dass der Islam besonders rosafarben und fortschrittlich dargestellt werden soll, mir ist nur dessen Fehlen aufgefallen, und das finde ich für ein historisch inspiriertes Comic, das bei anderen Dinge sehr um ein korrektes historisches Ambiente bemüht ist, erklärungsbedürftig.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 13:12   #38  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Betrifft jetzt zwar nicht die Faxe aber in diesem Band war ein Kapitel zum Vorkommen oder besser Nichtvorkommen der Religion bei der Runkelserie.

https://www.thalia.de/shop/home/arti...SABEgK3NPD_BwE
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 13:19   #39  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Islamkritik aus dem Mittelalter rübergezogen? Glaube ich nicht. Türken vor Wien halten viele Menschen für ein Fussball Länderspiel. NeeNee die Aktuelle Weltpolitik ist eher dafür verantwortlich. Deswegen finde ich es richtig dass das Mosaik 1001 Nacht zum Thema hat das ist eine Wunderschöne Märchenwelt die hervorragend passt, deswegen funktioniert die Serie auch so gut. Die Menschen sind von der Realität Satt und wollen einfach nur mal was anderes. Und ja Komnenos ,was ist normal??
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 14:43   #40  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.309
Ich habe bisher das Thema Religion (Islam) in dieser Serie noch nicht vermisst. Aus meiner Sicht werden geschichtliche bzw. gesellschaftliche Gegebenheiten ausreichend in den Mittelseiten behandelt. Vielleicht wollte Mosaik mal wirklich eine "sorgenfreie" Geschichte erzählen in diesen sorgenvollen Zeiten. Ich kann dem nur zustimmen. Auch sehe ich ohnehin wenig historischen Bezug in der Story entgegen früheren Serien. Man kann sie einflechten, muss es aber HIER nicht, denn die Geschichte funktioniert wunderbar und ein krampfhafter Bezug zur Historie hat in der Vergangenheit oft den Fluss der Story in abstruse Bahnen gelenkt...
Ich habe den Eindruck, manch ein Poster hier hat das Heft nicht wirklich gelesen, denn auch dieses Heft sprüht für mich erneut von Dynamik und überraschenden Wendungen. Lelas Stern scheint wirklich zu sinken, die Bevölkerung wendet sich mehr und mehr gegen sie, Quecksilber-Ali konnte sie mit ihren leeren Versprechungen auch nicht mehr zu Dummheiten bewegen und das Baklava-Geschäft scheint ihr auch aus der Hand zu gleiten. Klar, dass sie da in eine zweite Runde gehen will. Das scheint aber eher dem Mut der Verzweiflung, des An-die-Wand-gedrückt-seins zu entspringen. Gerade die erste Hälte des Heftes fand ich sehr stark. Wie Lela von Brabax und Quecksilber-Ali ausgetrickst wurde, die Geschichte um Masrurs Schwert und wie Califax und Kalil im Gefängnis "zueinander" finden, hatte schon viel Spaßpotential. Alles in allem wieder ein sehr rundes Heft.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 19:13   #41  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Ich erfreue mich auch an der aktuellen spannenden und wendungsreichen Serie. Religion vermisse ich nicht. Lela hat das Zeug zu einem Gegenspieler à la Don Ferrando.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 22:28   #42  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 71
Ich würde mich hier der Mehrzahl der Vorredner anschließen, das Thema Religion kann man zwar ausgiebiger behandeln, muss es aber nicht. Der flüssige Fortgang der Geschichte erscheint mir hier auch wichtiger.

Zudem vermute auch ich ebenso wie Sinus_Cosinus, dass man in Zeiten, in denen der Alltag die Leute vor so viele schwierige Herausforderungen und Probleme stellt, eine unbeschwerte Geschichte, ohne tiefgründigere Themen wie Religion, bei den meisten Lesern eher für eine willkommene Ablenkung sorgt.

Zum aktuellen Heft selbst bleibt mir auch zu sagen, ich fand es wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Lela würde ich noch nicht abschreiben. Selbst wenn es ihren Gefangenen schnell gelänge zu entkommen, so muss das noch nichts bedeuten. Ich würde ihr sogar zutrauen, dass sie für ein paar Hefte völlig "abtaucht", nur um danach umso böser und hinterhältiger im "genau richtigen" Moment wieder aufzutauchen.

Natürlich ist das reine Spekulation, aber möglich wäre es ja...
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 08:12   #43  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Glaube, Nafi ging es weniger um einen kritischen Exkurs, der ihm fehlt, sondern einfach nur die Einbindung in die Geschichte. Also das Zeigen, dass es ihn überhaupt damals gab. Und da, finde ich, hat er durchaus recht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 10:58   #44  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.788
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Wie gesagt, mir geht es, was das Mosaik angeht, gar nicht darum, dass der Islam besonders rosafarben und fortschrittlich dargestellt werden soll, mir ist nur dessen Fehlen aufgefallen, und das finde ich für ein historisch inspiriertes Comic, das bei anderen Dinge sehr um ein korrektes historisches Ambiente bemüht ist, erklärungsbedürftig.
Nun im Hegen Mosaik wurde das Kapitel Religion sehr sparsam behandelt, obwohl Hegen bekennender Katholik war. ich glaube einen Kaplan gab es im Heft 119 zur Kaiserhochzeit und noch ein zwei weitere Beispiele, aber im großen und ganzen wurde die Religion ausgespart.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 15:30   #45  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nun im Hegen Mosaik wurde das Kapitel Religion sehr sparsam behandelt, obwohl Hegen bekennender Katholik war. ich glaube einen Kaplan gab es im Heft 119 zur Kaiserhochzeit und noch ein zwei weitere Beispiele, aber im großen und ganzen wurde die Religion ausgespart.
Egal bei welcher Religion, im Hegen-Mosaik waren deren Vertreter entweder skurile Randfiguren ( Möhrenfelder Kaplan) oder heimtückische Scharlatane und Unterdrücker des Volkes; - vom Medizinmann in der Südsee über die ägyptischen Priester, russischen Popen, falschen Muezzine bis hin zu „Ehrwürden“ Coffins.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Glaube, Nafi ging es weniger um einen kritischen Exkurs, der ihm fehlt, sondern einfach nur die Einbindung in die Geschichte. Also das Zeigen, dass es ihn überhaupt damals gab. Und da, finde ich, hat er durchaus recht.
Sicher hat er da recht.

Aber das ist ja kein Spezifikum dieser Serie. Mit der Ausnahme Johanna und Luther hat man um dieses Thema (zumindest, wenn es noch aktuelle Religionen angeht) immer hübsch einen Bogen gemacht. Und selbst bei letzterem kam es oft so raus, das rel. Fragen meist nur vorgeschoben waren und es in Wirklichkeit auf beiden Seiten um handfeste pol-ökonomische Interessen ging.

Und sonst (was mir mal so spontan einfällt):
- in der Hanseserie (nun wirklich kein säkulares Zeitalter mit Schisma und Hussiten-Kriegen) scheinen Mönche vor allem Probleme mit dem Fluchen und dem Nachtschlaf zu haben
- in der Barockserie wird zwar der Thronstreit zwischen Hannover und den Stuarts thematisiert, aber daß dem ein konfessionelles Problem zugrunde lag, wird ausgespart
- in der Romserie wurden die Christen ja vor allem als antike Sozialrevolutionäre dargestellt u.s.w.

Warum soll man es dann in dieser Serie anders machen? Ich denke, man geht davon aus, daß die erwachsenen Leser das wissen und Kinder will man damit wohl nicht "belasten".

Fazit: Ich kann damit leben, wenn es so weitergeht, habe aber auch nichts dagegen, wenn das Thema (vor allem in Byzanz) ein wenig mehr aufgegriffen wird.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 15:32   #46  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Nun, im Heft Nr. 1 auf Seite 5 gibt es die Szene, in der der Muezzin zum Gebet und damit die sich um das Gold streitenden Schergen des Sultans zur Raison ruft. Das ist wahrscheinlich die einzige Szene im MvHH, in der Menschen kollektiv beim Gebet gezeigt werden.
Unabhängig von Hegens persönlicher Überzeugung stand Religion in der DDR ja nicht gerade hoch im Kurs und so ist es nicht verwunderlich, dass sie in einem Comic erst recht ausgespart wurde.
Auch die aktuelle Geschichte lebt nicht gerade von einem historisch korrekten Blick auf das Bagdad um 800, aber sie lebt! Die Macher wollen offensichtlich nicht den Level an Religion ausloten, der noch machbar wäre, wer wandert schon gern auf einem schmalen Grat? Und es gibt ja auch noch den Mittelteil.
Auch habe ich mich inzwischen an die bunten Kleider und die eine oder andere Halbmonddarstellung gewöhnt und freue mich über eine lustige und spannende Geschichte, die größtenteils der Phantasie der Macher entsprungen ist, aber zumindest beweisen sie hier viel Phantasie und wer will sie dabei schon bremsen....
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 15:37   #47  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Einfach nur
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 15:53   #48  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nun im Hegen Mosaik wurde das Kapitel Religion sehr sparsam behandelt, obwohl Hegen bekennender Katholik war. ich glaube einen Kaplan gab es im Heft 119 zur Kaiserhochzeit und noch ein zwei weitere Beispiele, aber im großen und ganzen wurde die Religion ausgespart.
Ich denke, für die DDR-Zeit kann ich das nachvollziehen, wenn man die antireligiöse Ideologie bedenkt. Das zieht sich ja durch bis nach der Wende. Entweder, weil man Religion nicht als Thema für eine Bildergeschichte erachtete, aus religionskritischen Gründen oder als Schutz vor staatlicher Zensur (oder als weiteres Einfallstor für redaktionelle Vorgaben des Verlages). Aber spätestens seit der Templer- und Johannaserie ist doch Religion ein Thema, oder? Nicht immer im Vordergrund, klar. Bei Australien z.B. gar nicht meines Wissens.
Gibt es dazu eigentlich einen Beitrag in einem Fanzine? Ich weiss, dass Tilberg den Artikel "Wahrlich, darinnen sind der Zeichen viele!" (der Koran im klassischen MOSAIK) geschrieben hat. Aber noch eine allgemeinere Darstellung?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 23:18   #49  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.309
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Glaube, Nafi ging es weniger um einen kritischen Exkurs, der ihm fehlt, sondern einfach nur die Einbindung in die Geschichte. Also das Zeigen, dass es ihn überhaupt damals gab. Und da, finde ich, hat er durchaus recht.
Wie schon geschrieben, kann man machen, muss man aber nicht (immer bei jeder sich bietenden Gelegenheit).
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 12:10   #50  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Hat doch auch gar kein Niemand nicht verlangt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz