Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2022, 21:04   #1  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
gold01 Variantcover

Mich würde mal Eure Meinung zum Thema Hefte mit Variantcover interessieren. Deren Anzahl explodiert ja förmlich. Die aktuelle Serie weist bei 4 regulären Ausgaben schon 3 Variantcover aus. Im Nummernbereich 200-299 war es nach mosapedia ein einziges Variantcoverheft, im Nummernbereich 300-399 deren 3, im Nummernbereich 400-499 dann schon 11 und seit Heft 500 gibt es bis zur 553 schon 13 Variantcover. Da entsteht langsam eine beträchtliche Sammlung. So weit so gut. Ich finde auch die Variantcover der DD-Morgenpost bspw. ganz ansehnlich, aber die S/W-Varianthefte mit Coverskizzen begeistern mich nicht wirklich. Ein Variantcover sollte etwas Besonderes darstellen, es sollte zum regulären Cover mindestens gleichwertig sein und nach meinem Empfinden ist durchschnittlich jedes 4. Heft ein Variantheft (für den aktuellen Nummernbereich ab 500) zuviel des Guten.
Sehr schön fand ich persönlich die Variantcover zu den Heften 406 und 414, die waren auch recht originell.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 01:06   #2  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
Die Entwicklung finde ich schon Inflationär. Bis 2019 konnte man davon ausgehen, dass zum T.d.o.T. eine Überraschung (meist ein SW Variantcover) auf die Besucher wartete. Ich glaube bis ca. 2008 (ungefähr) meist kostenlos. Irgendwann später wurden dann mal 10€ für eine Spende gesammelt und ab diesem Zeitpunkt, kostete es dann immer 10€.
Bis zur 480 waren es noch richtige Variantcover und es wurde sich noch Zeit für deren Erstellung genommen. Ab diesem Heft wurde einfach die Farbe und dass Mittelteil weggelassen, also ähnliche Cover wie das Serienheft. Ja OK, klitze kleine Veränderungen wurden noch gemacht, aber aufwendige Gestaltung sieht anders aus. Apropos, ist eigentlich Bekannt was aus der Erlangen Ausgabe von 2020 geworden ist?
Lieder gab es in den letzten Jahren keine Events um sich zu präsentieren, um zu zeigen was man kann. Die hier im Forum schon diskutierte qualitative Veränderung/Verschlechterung in der letzten Zeit mal aufzunehmen, fällt mir auf, dass es darum gehen könnte noch gutes Geld abzuschöpfen, die Cashcow zu melken, das Boot noch zu rudern bis es Untergeht?
Da ist zum einen die „billige“ und „massenhafte“ Gestaltung, fast schon Flutung des Marktes, mit den Variantcovern und zum anderen die Preiserhöhung ab dem Serienheft 553 um 50 Cent. Man hat also auch hier die Diskussion mit verfolgt.
Also, Quo vadis Mosaik?
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 05:49   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Das Thema "Variantcover" hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Wenn ich so etwas zum aktuellen Heft irgendwo (also irgendwo im Netz ) sehe, nehme ich es interessiert oder achselzuckend zur Kenntnis und das war es dann. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, dafür einen Cent oder eine Sekunde Aktivität zu investieren, um es materiell in der Hand zu haben.

In einen Zusammenhang mit dem gestiegenen Heft-Preis würde ich es allerdings nicht bringen. Der war jahrelang stabil und im Vergleich zu dem, was in den letzten 12 Monaten z.B.(aber nicht nur) in meiner Branche abgeht, ist das noch sehr moderat. Von "Absahnen" kann da kaum die Rede sein, zumal ich auch noch nicht weiß, wie sehr das auf den Abo-Preis durchschlägt.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 08:38   #4  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Das Thema "Variantcover" hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Wenn ich so etwas zum aktuellen Heft irgendwo (also irgendwo im Netz ) sehe, nehme ich es interessiert oder achselzuckend zur Kenntnis und das war es dann. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, dafür einen Cent oder eine Sekunde Aktivität zu investieren, um es materiell in der Hand zu haben.

In einen Zusammenhang mit dem gestiegenen Heft-Preis würde ich es allerdings nicht bringen. Der war jahrelang stabil und im Vergleich zu dem, was in den letzten 12 Monaten z.B.(aber nicht nur) in meiner Branche abgeht, ist das noch sehr moderat. Von "Absahnen" kann da kaum die Rede sein, zumal ich auch noch nicht weiß, wie sehr das auf den Abo-Preis durchschlägt.
Dito. Variantcover sind (leider) nicht mein Interesse.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 10:49   #5  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
@Nante & Nafi:
Obwohl ich fast 10 Jahre kein aktuelles Mosaikheft gekauft hatte, die Varianthefte habe ich immer erstanden und weggepackt. Nur so für den Fall, dass ich doch mal wieder einsteige mit Sammeln und dann einzelne Hefte unverhältnismäßig teuer werden. Das galt immer nur für die echten Variantcover. Balkenhefte, Creck-Ausgaben oder Lesezirkel-Exemplare haben mich nie interessiert, da sie keine neue künstlerische Qualität gebracht haben. Aber bei diesen Skizzen-Covern (erstmalig beim Variantheft 424) habe ich genauso wenig Freude am Betrachten wie bei einer Creck-Ausgabe. Also werde ich das wohl auch aufgeben und mich auf Variantcover beschränken, die mir gefallen.

@Don Wido:
Finanziell kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da soviel abfällt. Einzelne Ausgaben wurden kostenlos an Abonnenten verteilt, und Abonnenten gibt es ja bekanntlich um die 40.000. Die Morgenpost-Ausgaben sind auch kostenlose Beilagen. Oder zahlt da die Morgenpost etwas an Steinchen? Ich gehe davon aus, dass das auf den Werbeetat vom Steinchen-Verlag geht.
Naja und die s/w Hefte zum TdoT, da werden ein paar Hundert für 10 Euro verkauft, das deckt wahrscheinlich nicht mal die Unkosten der kostenlosen Ausgaben. Aber so tief, das beurteilen zu können, stecke ich da nicht drin.
Ich würde mir nur wünschen, dass man originelle und optisch ansprechende Variantcover gestaltet, vielleicht ein paar weniger, um den Highlightcharakter zu heben, und dann ist der Preis fast Nebensache.

Geändert von komnenos (05.01.2022 um 11:17 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 13:06   #6  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
@komnenos, finanziell ist doch alles getan. Das dazu gehörige Serien Heft liegt schon vor, man muss nur die Farbe weglassen und damit ist alle Arbeit getan. Ab einem bestimmen Zeitpunkt bricht man die noch folgenden Arbeitsschritte ab und gibt alles in den Druck. Was die Mopo-Ausgaben angeht denke ich, dass es sowas wie eine Lizenz Abgabe o.ä. gab. Denn die 512 und 532 haben ein anderes Cover und dafür hat die Mopo an Steinchen gezahlt und die eigenen Kosten dann über Werbung und Inserate gedeckt.

Ab und zu ein Variant originell, witzig und ein optisches Highlight, bald schon eine Vorfreude weckend, ja das wäre toll. Die 424 oder die Erlangen Hefte machen es vor und solche Events bilden einen guten Rahmen dafür ab. Was die Kostenlosen Abgaben angeht, nun ja. Da gibt’s doch in den letzten Jahren nur die Möglichkeit als Langzeitabonent über den Shop eines zu bekommen. Mehr nicht, oder?
@Nante & Nafi, ich wage mal eine steile These: Liegt das Desinteresse möglicherweise daran, dass Hegenianer die Lona Faxe noch nicht so richtig mögen? Ähnlich gelagert sind doch die Auslandsausgaben der Digedags, auch Variantcover, oder?
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 13:48   #7  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Nö, ich mag beide Kobolde sehr und begreife mich nicht als exklusiven Hegenianer. Ich bin nur einfach kein Sammler, der alles vom Mosaik haben muss. Ich kaufe, was mir gefällt: gute Geschichten mit schönen Zeichnungen. Ich würde auch keine Variantcover der Digedags kaufen, aber ein tolles Fancomic von Jan Suski oder Ulf Graupner, egal ob Faxe oder Daxe? Sofort!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 13:54   #8  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Mein Senf:

Variants find' ich jut.
Richtig, es ist etwas inflationär. Aber ich sehe das so: Die s/w-Hefte sind mittlerweile ein eigenes Sammelgebiet. Klar müssen es nicht drei, vier pro Jahr sein. Aber über das am TdoT freue ich mich immer, und wenn es noch eines für Langzeitabonnenten gibt, nehme ich das auch gerne mit.
Denn mal ehrlich, was ist denn für euch von den Angeboten für die Leserclubkarte interessant? Der Gutschein für die Versandkosten? Zwei Euro Rabatt für einen der Kalender? Irgendein verbilligtes Angebot von irgendwelchen Merch-Artikeln, die man entweder schon längst hat oder nie wollte?
Nö. Dann lieber ein s/w-Heft oder von mir aus auch eine Grafik.

Die echten Variantcover betrachte ich davon losgelöst, und die sind auch nach wie vor noch selten genug. Auch da freue ich mich, wenn es mal wieder eins gibt, eben zu Erlangen oder einer Buchmesse. Gerade letztere wurde ja in den letzten Jahren, wo sie noch stattfand, gnadenlos ignoriert. Da gab's ja nix Besonderes mehr. Das gefällt mir auch nicht.
Allerdings muss ich hier schon sagen, dass ich einfach nur eine andere Kolorierung als bei den regulären Heften (wie bei den letzten beiden MoPo-Heften) wirklich arg einfallslos finde. Da waren die vorherigen mit echten Cover-Alternativen viel interessanter.

Noch ein Wort zur Preiserhöhung: Die geht, da verwette ich mein Gesäß, komplett für die enorm gestiegenen Papierpreise drauf. Da jammern alle Verlage, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Papierkosten beim Mosaik durchaus einen zweistelligen Prozentanteil in den Kosten verursachen. Deshalb auch die saftige Preiserhöhung.
Hört euch mal den Splitter-Cast an, da erzählt der gute Max schon seit ein paar Folgen, was das für die Verlage bedeutet.

Geändert von Chouette (05.01.2022 um 13:59 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 14:06   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von Don Wido Beitrag anzeigen
@Nante & Nafi, ich wage mal eine steile These: Liegt das Desinteresse möglicherweise daran, dass Hegenianer die Lona Faxe noch nicht so richtig mögen?
Keine Ahnung, da mußt Du schon einen "echten" Hegenianer fragen.

Bei mir liegt es generell daran, daß bei der Bewertung bei mir die Handlung immer vor der Zeichnerischen Umsetzung kommt.
Bei den Hegenheften sind mir z. B. die Hefte der späten Erfinderserie die liebsten, weil hier (durch den Druck, die Handlung in ein Heft zu pressen) viel intensiver erzählt wird als z.B. in den teilweise recht epischen Runkel-Heften; - was aber zwangsläufig (neben den prächtigen Panorama-undWimmelbildern) zu einer sehr kleinpaneligen Darstellung führte. -Wow, was für ein Monster von einem Satz.

@Nafi

So sehe ich mich auch.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 18:04   #10  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
@Chouette:
Farbvarianten sind sicher weniger einfallsreich als neu gestaltete Zeichnungen, aber sie gefallen mir trotzdem. Bei alten Digedagsheften hebe ich mitunter druckbedingte Farbvarianten auf und habe meine Freude dran.

S/w Cover mit einer finalen Zeichnung finde ich auch ganz ok, Heft 500 hat mir mit s/w Cover richtig gut gefallen, zumal es auch ein abweichendes Motiv zur regulären Ausgabe war.

Nur diese Skizzenhefte, egal ob farbig oder s/w, mit denen konnte ich bisher nichts anfangen. Solche Skizzen sind zwar nicht uninteressant, aber eine Abbildung auf Seite 2 würde ich bevorzugen.

Originell war dagegen das Heft 414 mit dem nostalgischen Schriftzug oder das aufgeklebte 3D-Bild bei Heft 406, auch wenn das die reguläre Ausgabe war. Solche Überraschungen würde ich mir mehr wünschen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 08:21   #11  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Nur diese Skizzenhefte, egal ob farbig oder s/w, mit denen konnte ich bisher nichts anfangen.
Ja, geht mir genau so. Ich gehöre auch nicht zu denen, die dann Bild für Bild vergleichen.
Wir hatten als eine der ersten Jahresgaben der MoPed (oder war's die allererste? ) ja mal die Pappklappmappe mit der 9/88, wo alle Vorstufen eines Heftes drin waren. Das war schon interessant. Leider wurde es dann verlagsseitig inflationär und in gefühlt jeder zweiten Sonderpublikation war neben dem fertigen Comic noch mal der Skizzenteil desselben Comics abgedruckt. Dann handeln noch mehrere Videos, u.a. des magischen Auges, und nicht zuletzt der obligatorische Vortrag beim TdoT davon, wie ein Mosaik entsteht. Ich glaube, mittlerweile weiß das wirklich jeder, der sich solche Sonderpublikationen kauft.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 08:51   #12  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ja, man kann es aus dem Schlaf heraus vortragen.
Aber nach dem Video zum letzten TdoT hat sich ja wohl doch insofern was geändert, als dass nach den Sribbles der Aufriss der Seiten jetzt am Computer entsteht und als Blaudruck zu den Zeichnern für die Reinzeichnungen kommt. Ich wusste auch nicht, dass man einen Blaudruck wegradieren kann. Also doch mal eine Veränderung, nach den Koloristen ist nun auch J.R. offensichtlich auf Computer umgestiegen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 09:16   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ich wusste auch nicht, dass man einen Blaudruck wegradieren kann.
Vielleicht ist dafür die blaue Seite des blau-roten Radiergummis gedacht? Hätten wir gar dieses jahrzehntealte Mysterium endlich gelöst?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 09:47   #14  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Das wird's sein!
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 11:08   #15  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Wenn du es von einem "echten" Hegenianer hören möchtest: Variantcover bei den Faxen sind mir schnurz und piepe (keiner schaut überrascht?), weil ich ja nur sporadisch mal eine Serie mitlese (die aktuelle fängt immerhin recht verheißungsvoll an). Ich hatte mal irgendwelche Variants zufällig mitgekauft und gleich wieder verscheppert, ich glaub, diese "Westausgaben".

Die Auslandsausgaben der Hegenhefte sind für mich keine Variantcover. Da ist ja kein Jota an den Zeichnungen verändert worden, nur die Titel stehen in ausländisch drauf. Na toll. Das wäre mir keine 10 Tacken wert.

Gäbe es ein echtes Digedags-Variantcover (z. B. die 41), dann käme ich schon in Versuchung, aber mehr als 100-200 würde ich dafür auch nicht hinlegen wollen (alles lacht).
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 12:33   #16  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ja, der Überraschungseffekt ist ausgeblieben.
Die ausländischen Digedags-Hefte würde ich auch nicht als Variantcover ansehen. Dennoch muss ich sagen, dass der Schriftzug ,,Mosaiikki'' ganz gut rüberkommt, wähend das ,,Dig en Dag op stap'' für mich eher wenig attraktiv und auch nicht passend zur Amerikaserie ist.
Bei den Faxen gibt es bei den Ausländern allerdings einige echte Variantcover zur deutschen Ausgabe.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:17   #17  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Bei den Faxen gibt es bei den Ausländern allerdings einige echte Variantcover zur deutschen Ausgabe.
Ja, und da sind einige sehr schöne dabei...

Ich sammle alles, was ich kriegen kann, könnte aber auch mit weniger S/W Heften gut leben, wenn man zu besonderen Anlässen dann wirklich mal ein extravagantes Variant herstellen würde... (die Erlangen-Hefte z.B. )
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 18:43   #18  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Gäbe es ein echtes Digedags-Variantcover (z. B. die 41), dann käme ich schon in Versuchung, ...
Bleiben eben nur die Coverfehldrucke der Hegenhefte. Da sind dann aber echte Kobolze darunter!
Das mögen viele als puren Ausschuss ansehen, mir haben sich aber dadurch viele drucktechnische Abläufe bei C. G. Röder offenbart.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 19:02   #19  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Es heißt ja nicht umsonst, dass man aus Fehlern am meisten lernt
Es bleiben aber auch noch die Farbvarianten, wenngleich die nicht bewusst herbeigeführt wurden wie bei Steinchen, sondern drucktechnisch bedingt sind.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 16:23   #20  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Es heißt ja nicht umsonst, dass man aus Fehlern am meisten lernt
Es bleiben aber auch noch die Farbvarianten, wenngleich die nicht bewusst herbeigeführt wurden wie bei Steinchen, sondern drucktechnisch bedingt sind.
Farbvarianten und Plattenfehler, okay, da hab ich mir auch ein paar Kurioslinge hingelegt. Aber nie mehr als einen Fünfer gelatzt ...
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 22:00   #21  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
So preiswert komme ich leider nicht davon, da es schon schön weißes holzfreies Papier sein sollte, sonst können Farbunterschiede ja auch einfach unterschiedliche Vergilbungs- oder Ausbleichlevel sein. Ist daher wohl bei mir kein Sammelgebiet mit großer Zukunft
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 16:53   #22  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Oh! Ziemlich heißes und weitläufiges Thema.
Ja, Variants sind inzwischen inflationär.
Fange mal mit komnenos´ Strukturierung an:
Das uninflationäre von der #264 fand ich damals irritierend und nicht wirklich variiert. Also langweilig. Da es aber damals vom Mosaik sowas fast* noch [Fehldruck- und Exportvariants außen vorgelassen] nicht gab, na ja.
*fast: @komnenos: Hier musst du mal dein "ein einziges Variantcoverheft" von 200-299 um die vier "Exporthefte" [251-254], die ja nun keine Exporthefte mehr sind, sondern Variantcoverhefte ergänzen.
Bei 251 und 2521 fand ich, dass die Cover wirklich schöne Variantcover sind.

Während ich eigentlich von Abo-/Kiosk-Variants prinzipiell überhaupt nichts halte, fand ich aber das 309-er Ausfaltvariant eine gelungene Sache.

Dass dann für Erangen Variants erschienen fand ich für das Event angemessen. Das 414-er auch doppelt gelungen.
Allerdings ginge es ja spätestens hier für die Hardcoresammler los. Wenn man es terminlich nicht zum Comicsalon (beim Leipzig-Heft zur Buchmesse) schafft: Ist Variant nun nach dem "Anfüttern" ein eigenes Sammelgbiet, was man auch haben möchte? Wie viel würde man springen lassen, um die Hefte zu bekommen? [Als "nur-Mosaik-Fan": Wie oft würde man es später überhaupt in die Hand nehmen? Oder ist es erworben-eingetütet-auf-ewig-weggesperrt?]

Was die s/w-Varianten anbelangt, die es zum Tag der offenen Tür gab:
*Dieses anfängliche Geschenk fand ich eine äußerst nette Geste.
*Später: Diese 10€ habe ich gerne als "Weihnachtsgeld" für das Mosaikteam entrichtet, wenn ich da war.
[A propos "Aufpreis": Ich hatte zwischendurch mal was von Papierpreissteigerungen um über 40% gehört, so dass ich glaube, dass vom diesjährigen "Variantheft-Weihnachtsgeld" nicht wirklich viel übrig blieb. - Das hier angrenzende heiße Thema Limitierung vs. Limitierung bei Onlinebestellbarkeit lasse ich mal außen vor. ]

Die Morgenpostausgaben: Hätte ich die Morgenpost nicht gleich auf dem Weg um die Ecke haben können, weiß ich nicht, ob ich da Organisationsaufwand betrieben hätte. Aber zum halben Heftpreis eben noch etwas Extras, na gut. Dann kann man das ja mitnehmen.
Aber irgendwann ist der Sammelraum eben voll. Deshalb kam ich auch nie auf die Idee, noch irgendeine Variantsammlung von Balkenheften oder Auslandsausgaben [am besten noch in Sprachen, die man eh nicht versteht] anzulegen. Einzelne "Belegexemplare" würden da ganz sicher reichen.

Abschließend sei mir noch eine Anmerkung zur Inflation gestattet:
(Wobei ich die Bindungsvarianten Heft/Buch mal außen vor lassen möchte.)
Die schwappte ja inzwischen leider auch in die Fanzineebene über. - Mal ein Variantfanzine von jedem Club, wäre ja ganz witzig... Aber was momentan variiert wird, findet definitiv nicht mehr meine Befürwortung. Wenn eben ein Artikel aktualisiert und erweitert werden muss, kann es ja eben gene einen 4 oder 8-seitigen "Gleichnummer-Komma-Fünf" oder so geben. Wenn damit ein ausverkauftes Heft gemeint ist, und die Organisatoren mögen keine Nichtverfügbarkeit ihrer Hefte, können sie ja auch gerne das Heft in unveränderter Zweitauflage herausbringen, aber nicht in variierter, varierter-von-der-variierten Ausgabe usw.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 19:17   #23  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
...Wenn damit ein ausverkauftes Heft gemeint ist, und die Organisatoren mögen keine Nichtverfügbarkeit ihrer Hefte, können sie ja auch gerne das Heft in unveränderter Zweitauflage herausbringen, aber nicht in variierter, varierter-von-der-variierten Ausgabe usw.
Ja, Variantcover von Fanzines ist auch so ein Thema für sich. Ich erinnere mich noch, wie Manuela Gräbert mir mal so ein Variantexemplar anbot und Rainer kam um die Ecke und sagte gleich ,,Das brauchst Du nicht.'' Damit war der Denkprozess bei mir beendet, bevor er begann.

Aber ich möchte das hier eigentlich nicht vermengen. Was Fans in ihrer Freizeit machen und sich ausdenken ist schwer zu messen bzw. zu vergleichen mit der Arbeit eines Verlages, der damit Geld verdient.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 20:52   #24  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ich fand die meisten Varianthefte bei den Abrafaxen ganz OK. Zwar nicht immer originell, aber trotzdem noch gut. Lediglich die Balkenhefte waren da etwas inflationär, aber keiner musste die ja zusätzlich sich kaufen. Ebenso verhält es es sich bei S/W-Heften und allen sonstigen Varianten, kann man sich zulegen, muss man es aber nicht. Insgesamt betrachte ich die Variants eher als Bereicherung in einer Sammlung, aber das kann jeder für sich auch entscheiden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 21:15   #25  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja. Nervig wird es nur, wenn Variants sich plötzlich auch inhaltlich unterscheiden, dann ist der Bogen überspannt. Aber das habt ihr Mosaxen sicher nicht nur einmal gehört, und vielleicht führt es ja zur Einsicht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz