Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2014, 20:32   #26  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Ich kann bestätigen, daß mir als Kind schon das Handlettering bei Williams besonders aufgefallen ist. Ich glaube nicht, daß ich wußte, daß auch die US-Hefte so aussehen. Allerdings brachte Williams in einer relativ frühen Produktion mal eine Seite mit einer Anleitung, wie man lettert. Man hat gemerkt, daß das etwas Besonderes war (und das wollten sie auch deutlich machen).

Lief eigentlich bei "Horror" die Entwicklung genau parallel? Ich habe einzelne Hefte mit Maschinensatz, meine aber, daß das Lettering hier schon früh gut war. Allerdings habe ich bei den frühen Ausgaben noch einige Lücken.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 23:49   #27  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.417
Horror hatte ja eine "Eigendynamik". Erst Druckverbund, dann weiter bei Williams und irgendwann an die Williams-Marvels angeglichen. Da hab ich aber nicht mehr genügend Einblick, so aus dem Stegreif...

Man müsste mal nachsehen, wann bei Horror auf Handlettern umgestellt wurde. Eine zeitlang war es jedenfalls noch Maschinensatz.

Wie war es denn bei Tarzan?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 09:32   #28  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.472
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Wie war es denn bei Tarzan?
Aus der "Erinnerung" heraus bis zur Nummer 160 alles Maschine. Stichprobenartig alle Nummernbereiche nachgeschaut und bestätigt gefunden. Als danach die unsägliche spanischen "Eigenproduktion" begann, von Hand (habe ich nicht alle, nur zwei Belegexemplare). Die letzten beiden Nummern, die 208 und 209 (von Manning), ebenfalls aus der Erinnerung Handlettering (die habe ich nicht greifbar).
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz