Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 08:58   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Standard Impressum von Webseiten

Was muss denn nun wirklich in ein Impressum einer nicht gewerblichen Seite?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 08:59   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
das:


Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.


Quelle: http://www.mickymaus-archiv.de/impressum.php


oder reicht auch das:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir sichtbaren Banner, Buttons und Links führen.


Quelle: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/kontakt.htm


-SCHEUCH-

Geändert von Scheuch (22.06.2005 um 09:10 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:48   #3  
MausR
Mitglied
 
Benutzerbild von MausR
 
Beiträge: 657
Das mit dem "Landgericht Hamburg" ist immer wieder wiederholter Quatsch.
Einer schreibt vom anderen ab, aber keiner liest das Urteil mal nach... Wo hast du die Phrase her? Soweit ich informiert bin, besagt besagtes Urteil übrigens das Gegenteil von dem, was die Copy&Paste-Community daraus gemacht hat...

Hauptsache, du machst deutlich, dass du Links nach bestem Wissen und Gewissen legst, zu dem Zeitpunkt, da du das machst, dich so gut es geht versichert hast, dass dahinter alles okay ist, du das aber nicht laufend kontrollieren kannst.

Im Falle des Falles bist du für einen Link verantwortlich, denn schließlich hast du ihn absichtlich gelegt, da hilft auch alles distanzieren nichts. Also, sorgfältig machen und dafür gerade stehen oder gleich sein lassen.
MausR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 22:48   #4  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von MausR
Das mit dem "Landgericht Hamburg" ist immer wieder wiederholter Quatsch.
Stimmt, das ist einer der am häufigsten überflüssigen (und schlichtweg falschen) Sätze im Internet!

Wie ein Impressum wirklich aussehen muß (bzw. was darin enthalten sein muß), findest Du hier:
http://www.digi-info.de/webimpressum/

Die Angaben dort werden meines Wissens von allen Fachleuten als korrekt bestätigt und auch von vielen Fachzeitschriften als verlässliche Quelle angegeben. Dort findest Du übrigens auch die korrekte Formulierung für den Haftungssauschluss bei Links.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 22:59   #5  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Das bedeutet

der Text sollte im Impressum stehen:

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


was aber ist nun mit der Urheberrechtsklausel - ich hatte irgendwo gelesn, die muss jetzt auch mit rein?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:08   #6  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von MausR
Im Falle des Falles bist du für einen Link verantwortlich, denn schließlich hast du ihn absichtlich gelegt, da hilft auch alles distanzieren nichts.
Das stimmt so auch nicht mehr zwangsläufig. Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile, die eine Haftung von Website-Betreibern für gesetzte Links klar abgelehnt haben. Voraussetzung hierfür ist aber, daß die Links einmal beim Setzen tatsächlich auf deren Rechtmäßigkeit geprüft wurden. Eine spätere permanente Überprüfung der Links sei hiernach einem Website-Betreiber nicht unbedingt zuzumuten.

Ein Freibrief ist das aber wohl dennoch nicht, denn - soweit mir bekannt - sind das bisher nur Einzelurteile. Eine höchstrichterliches Rechtsprechung hierzu steht wohl noch aus.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:19   #7  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Scheuch
Das bedeutet

der Text sollte im Impressum stehen:

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Yepp.

Zitat:
Zitat von Scheuch
was aber ist nun mit der Urheberrechtsklausel - ich hatte irgendwo gelesn, die muss jetzt auch mit rein?
Was meinst Du denn damit?
Ich denke, ein Copyright-Vermerk hat zunächst mal mit dem Impressum nicht viel zu tun. Ob Du einen Copyright-Text anbringen mußt und wie dieser aussehen muß, hängt doch eigentlich davon ab, was der Rechteinhaber wo stehen haben will.
Ich wüßte nicht, daß es da irgendwelche Standardformulierungen o.ä. gibt...

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:21   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wie sichert man sich denn dann gegen Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße ab?

Bei der Abbildung von Comiccovern aus den 1960er Jahren bspw. wüsste ich nichtmal wer der aktuelle Rechteinhaber ist. Wenn mir also jemand -hoffentlich kostenfrei- mitteilt, dass ich sein Recht verletze, würde ich das ggfs. ja auch schnell ändern.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:26   #9  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Indem Du Dir vorher die (möglichst schriftliche) Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers geben lässt...

Wenn du den Rechteinhaber natürlich nicht kennst, wird es eventuell problematisch.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:33   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
- Deine Aussage habe ich schon verstanden. Aber in der Regel der Fälle ist der Rechteinhaber nicht klar zu ermitteln.

----

Was ist mit Zusätzen wie "die Seite ist nicht kommerziell ausgerichtet" - ist sowas nötig?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:34   #11  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Ich kenne Webseiten, die haben das so gelöst, daß sie einen Vermerk angebracht haben im Stile von
"Da sich nicht alle Rechteinhaber ermitteln liessen, bitte ich um eine kurze Mitteilung, falls Sie der Rechteinhaber sind und ich mit meiner Seite Urheberrechte verletzen sollte. Die entsprechenden Abbildungen werden dann sofort entfernt."

Rechtlich scheint mir das zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als gar nichts. Es wird zumindest deutlich, daß Du fast alles getan hast bzw. tun wirst, um keine Urheberrechte zu verletzen.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:35   #12  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Danke.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:40   #13  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Scheuch
Was ist mit Zusätzen wie "die Seite ist nicht kommerziell ausgerichtet" - ist sowas nötig?
Puuuh, Du stellst Fragen...

Keine Ahnung, das scheint mir aber wenig sinnvoll, denn wenn eine kommerzielle Seite so einen Vermerk anbringen würde, würde dies den Betreiber ja dennoch in keinster Weise schützen. Daher macht das m.E. keinen Sinn.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, hilft wohl nur der Weg zum Rechtsanwalt.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:08   #14  
Andreas
verstorbenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andreas
 
Ort: Hanau
Beiträge: 24
Ich wollte mal mitteilen, wo ich diesen Haftungsausschluß herhabe, worüber ihr hier gefachsimpelt habt.

Und zwar bei Disclaimer.de

Da ich ein Laie in Sachen Recht bin, fand ich diese Seite ideal für mich.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 18:13   #15  
Comedix
Mitglied
 
Benutzerbild von Comedix
 
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Scheuch
Was ist mit Zusätzen wie "die Seite ist nicht kommerziell ausgerichtet" - ist sowas nötig?
Ich halte das für nicht zwingend notwendig, Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du weder Banner noch andere eindeutig erkennbare und als Werbung identifizierbare Elemente hast. Letztendlich hilft es im Zweifel nur beim Nachweis, wenn du von jemandem vor den Kadi gezerrt wirst.

Keine Ahnung, ob schon Links zu Amazon bereits kommerziell sind.

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
Comedix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:03   #16  
jerd
Mitglied
 
Benutzerbild von jerd
 
Ort: Köln
Beiträge: 638
Schlag's nach:

Impressum: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum
Disclaimer/Haftungsausschluss: http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
jerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:32   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201

... aus aktuellem Anlass wieder nach oben geholt und festgetackert!

Geändert von underduck (03.04.2006 um 13:30 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz