Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2023, 02:07   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
gold01 zaktuell verlinkt auf Beiträge seiner Webseite

Band ist ja nun erschienen. Darin auch was über ZACK.
Wer wissen will, was ICH dazu meine, kuckt hier:
https://www.zaktuell.de/news#d20230128

Edit wg. Verschiebung/Aufsplittung seitens der Forumsgewaltigen:
"Band", der "nun erschienen" ist, meint den Band "Deutsche Comicforschung 2023". Das wird zwar auch deutlich, wenn man den Link klickt, aber wer sich für den Band nicht interessiert, hat jetzt die Info, mit der er entscheiden kann, auf den Link NICHT zu klicken...

Geändert von zaktuell (29.01.2023 um 20:40 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 02:13   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Ich hol mal den Absatz "rüber".
Zitat:
Zitat von zaktuell
In der Gesamtsicht ist Sackmanns Beitrag aber trotz kleiner Mängel ein guter, weiterer Schritt, die Geschichte eines der für den deutschen Comic-Markt wohl bedeutendsten Magazine aufzuarbeiten. Comic-Sekundärliteratur ist ja leider über weite Strecken von mehr oder weniger talentierten 'Hobby-Schreibern' geprägt, die zwar viel Herzblut, Fan- und Nerd-Tum mitbringen, von journalistischen Standards oder gar wissenschaftlicher Sorgfalt aber meist nur eine vage Ahnung haben - wenn überhaupt (ich nehm mich da ausdrücklich nicht aus!). Davon hebt sich Sackmann deutlich und wohltuend ab: Er kennt die Quellen, erschliest neue, destilliert daraus die relevanten Informationen, setzt diese zueinander in Bezug - und versieht all das auch mit ordentlichen Nachweisen und Quellenangaben. Insofern wäre es wünschenswert, wenn Sackmann an dem Thema dranbleiben, in zukünftigen Bänden "die Geschichte von ZACK" für die Jahre 1972ff fortschreiben würde - und dabei dann auch die ivw-Zahlen berücksichtigen würde(, die nämlich oft nur schwer mit den Aussagen in Interviews o.ä. von den damals beteiligten 'Machern' in Einklang zu bringen sind - insbesondere, wenn es um das berühmt-berüchtigte 'Kauka-Kapitel' (auch 'Wiechmann-Phase' genannt) geht... ;-) ).
Den letzten "berüchtigten" Satz konntest du dir echt nicht verkneifen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 17:40   #3  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Versteh ich nicht, was Du daran auszusetzen hast: Dass die 'Wiechmann-Phase' in ZACK 'berühmt-berüchtigt' ist, ist ja nunmal nicht von der Hand zu weisen, ergo EIN FAKT.
Die Bemerkung mit Hinweis auf die ivw-Zahlen zielt darauf ab, dass sich der von Fans monierte Qualitätsabfall in den Auflagen eben grade NICHT wiederfindet...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 18:07   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Ist doch egal, ob du mal was nicht verstehst.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 19:08   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Charmant wie immer. Oder nein: Kann es sein, dass das im Alter schlimmer wird?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 19:12   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Dito!
Warum machst du dir kein eigenes Forum auf? Da kannst du dich dann geben wie du willst.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 19:17   #7  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Grumpy Old Men?
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 20:10   #8  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Jungspund ?
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 20:39   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Hier ist er eben kein Premium-Benutzer die sich "drüben" wohl für Geld alles kaufen können....
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 21:27   #10  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Och Lothar, red doch nicht so'n Unsinn.
Du solltest eigentlich wissen (mich gut genug kenmnen), dass ich nicht 'Premium-Nutzer' bin, weils da irgendwelche 'Privilegien' gibt, sondern, weils n Weg ist, ein Forum zu unterstützen.
Ich weiß nicht, welches Problem Du damit hast.


Und was hat das alles mit der Deutschen Comicforschung zu tun?
Darin gabs n Artikel über ZACK. Über den hab ich mich (unterm Strich eher positiv) geäußert. Und nur weil ich Wiechmann auch nur erwähne, greift bei Dir irgendein irrationaler Beißreflex...!?


Mannmannmann...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 23:04   #11  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ist doch egal, ob du mal was nicht verstehst.
Ich verstehe nicht, warum man das "Wiechmann-Kapitel" nicht genauso untersuchen sollte wie die restliche Zeit.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 23:33   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Och Lothar, red doch nicht so'n Unsinn.
Du solltest eigentlich wissen (mich gut genug kenmnen), dass ich nicht 'Premium-Nutzer' bin, weils da irgendwelche 'Privilegien' gibt, sondern, weils n Weg ist, ein Forum zu unterstützen.
Ich weiß nicht, welches Problem Du damit hast.


Und was hat das alles mit der Deutschen Comicforschung zu tun?
Darin gabs n Artikel über ZACK. Über den hab ich mich (unterm Strich eher positiv) geäußert. Und nur weil ich Wiechmann auch nur erwähne, greift bei Dir irgendein irrationaler Beißreflex...!?


Mannmannmann...
Warum ein krankes Forum unterstützen, dass sich nicht selber am leben halten kann? Machen wir doch auch seit über 20 Jahren. Ich käme nie auf die Idee dieses Forum hier mit Werbung zu verseuchen, oder anderen Usern gegen Geld diese Werbung zu ersparen, womit ich natürlich gleichzeitig meine Werbepartner verarschen würde.

Und wenn du schon solche Beiträge abschickst solltest du sie auch stehen lassen und nicht wieder kurz danach löschen...

Mannmannmann...

PS: Wenn es eck@rt stören sollte können wir das Thema auch verschieben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 23:37   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man das "Wiechmann-Kapitel" nicht genauso untersuchen sollte wie die restliche Zeit.

eckrt=
Wenn ich die Untersuchung schon mit: ...wenn es um das berühmt-berüchtigte 'Kauka-Kapitel' (auch 'Wiechmann-Phase' genannt) beginnt. Berühmt-berüchtigt und Wiechmann in einem Satz finde ich unfair, da er sich ja nicht mehr selber dazu äußern kann.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 00:50   #14  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Erstens: Die Zitat-Funktion geht bei mir weiterhin nicht, wie auch bei 'Edit' das Textfeld leer bleibt und auch, wenn ich statt Absender auf Vorschau klicke, entleert sich das Textfeld - beim Firefox!
Hab jetzt mal auf Safari gewechselt, da scheints zu gehen...

Zweitens:
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Warum ein krankes Forum unterstützen, dass sich nicht selber am leben halten kann? Machen wir doch auch seit über 20 Jahren. Ich käme nie auf die Idee dieses Forum hier mit Werbung zu verseuchen, oder anderen Usern gegen Geld diese Werbung zu ersparen, womit ich natürlich gleichzeitig meine Werbepartner verarschen würde. (...)
Scheint, dass das dann mal was ist, was DU nicht verstehst. Musst Du auch nicht. Kannst Du auch gerne für DEIN Forum anders halten.
Aber irgendein Problem scheinst Du damit zu haben, wenn Du bei jeder Gelegenheit (und sogar bei NICHT-Gelegenheiten wie hier) gegen diese Premium-Möglichkeit und Leute, die sie in Anspruch nehmen stichelst...

Drittens:
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Und wenn du schon solche Beiträge abschickst solltest du sie auch stehen lassen und nicht wieder kurz danach löschen... (...)
Weil? - Es hatte noch niemand drauf reagiert, das Löschen hat also keinen Gesprächsfaden zerstört... - Und wenn ich zur Einsicht komme, dass das Posting eher geeignet ist, wieder mal zu Eskalation zu führen, statt in der Sache weiter zu kommen, kann ich es doch besser löschen. - Aber hier geht ja das Dikducktorentum offenbar schon soweit, dass man nicht mal mehr Lösch-technisch Herr seiner eigenen Beiträge ist...

Insofern könnte eine -zugegeben nur polemische- Antwort auf Deine Frage, warum man das CF unterstützt, lauten: Weil das ein Forum ist, dass der Bezeichnung entspricht und wo man in solchen Fällen seine Beiträge löschen kann ohne, dass ein Forengewaltiger das rückgängig macht...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 00:57   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Alles Auslegungssache!
Weil das hier ein Forum ist, wo gezielt Provokation mit kurz darauf folgender Beitragslöschung nicht erwünscht oder möglich ist. Die Tour ist eben einfach nur übel.

Und jetzt wünsch ich dir eine ruhige Nacht.

Ich verschiebe das jetzt auch mal aus dem Forum von eck@rt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 01:07   #16  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wenn ich die Untersuchung schon mit: ...wenn es um das berühmt-berüchtigte 'Kauka-Kapitel' (auch 'Wiechmann-Phase' genannt) beginnt. Berühmt-berüchtigt und Wiechmann in einem Satz finde ich unfair, da er sich ja nicht mehr selber dazu äußern kann.
Erstens hab ich (noch) gar keine 'Untersuchung' darüber gemacht, zweitens deshalb auch nicht mit einem solchen Satz begonnen.
Drittens: Warum ziehst Du das jetzt auf ne persönliche Ebene? - Die Darstellung comic-historischer Fakten ist -viertens- keine Frage von 'Fairness' und fünftens: Niemand, der Verstorben ist, kann sich noch zu irgendetwas äußern, was über ihn gesagt oder geschrieben wird. Deinem 'Argument' folgend, dürfte man sich überhaupt nicht mehr über Goethe, Karl May, Adolf Hitler, Cäsar, Sokrates oder sonstwen unterhalten, weil die sich auch alle dazu nicht mehr selber äußern können...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 01:09   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Siehste! So sehen die berühmt-berüchtigten Artikel von zaktuell aus.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 01:11   #18  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Ich verschiebe das jetzt auch mal aus dem Forum von eck@rt.
???
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 01:14   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Lass es jetzt bitte gut sein und widme dich wieder einer vernünftigen Aufgabe.

Ich kann und will dich nicht die ganze Nacht über betreuen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 01:16   #20  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
????? - Na denn, gute N8!
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 01:17   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.436
Dir auch!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 09:43   #22  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Die Darstellung comic-historischer Fakten ist -viertens- keine Frage von 'Fairness' und fünftens: Niemand, der Verstorben ist, kann sich noch zu irgendetwas äußern, was über ihn gesagt oder geschrieben wird. Deinem 'Argument' folgend, dürfte man sich überhaupt nicht mehr über Goethe, Karl May, Adolf Hitler, Cäsar, Sokrates oder sonstwen unterhalten, weil die sich auch alle dazu nicht mehr selber äußern können...
Genauso ist es. Und ich habe keine Probleme damit, das in diesem Forum zu lesen. Wenn es aber nichts mehr mit DC 2023 zu tun hat, sollte man einen neuen Thread aufmachen.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 09:51   #23  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Hoppla, ich sehe gerade, das Thema ist wirklich verschoben worden! Ich möchte doch bitte gefragt werden, wenn jemand aus einem von mir betreuten Forum etwas verschiebt und es dann auch noch unter der alten Überschrift laufen lässt!!! Bitte wieder zurückverschieben, sonst fehlt bei Patrimonium der Hinweis auf den neuen Band!

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 12:12   #24  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Nö!
Wenn ich meine, dass man das Thema vor deinem bekannten Löschzwang bei zaktuell-Beiträgen schützen muss, verschiebe ich es lieber rechtzeitig.

Da hab ich dann im Nachhinein deutlich weniger Arbeit.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 13:14   #25  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Dazu möchte ich anmerken, dass zaktuell die von Lothar/underduck kritisierte Passage auf seiner eigenen Webseite geschrieben hat und nicht hier in diesem Forum. Erst Lothar/underduck hat diese Passage mit „rübergeholt“, also selbst hier veröffentlicht, um zaktuell dann dafür abzuwatschen. Das finde ich höchst seltsam!

Seit wann wird man hier zur Zielscheibe dafür, dass man hier zu Äußerungen verlinkt, die man auf der eigenen Webseite macht???
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz