Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2023, 12:10   #26  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Dark Crisis #4



Am Ende von DK #3 war Hal auf dem GL Planeten John Stewart gelandet. Dort wird Hal von den anderen Lanterns für Parallax gehalten, was natürlich nicht so toll für ihn ist. Bevor es zum Kampf kommt erscheint glücklicherweise Flash. Die beiden tauschen sich kurz aus was sie über ihre JLA Kollegen erfahren haben und sausen schon fix weiter um ihnen zu helfen. Der erste Stop ist Planet Batman.
Auf der Erde indes geht Black Adams Plan sich mit der Legion of Doom zu verbünden um die Erde zu retten in die Hose. Deathstroke hat diesen Zug vorausgesehen und greift nun mit seiner Armee die Legion an. Diese haben nicht viel dagegen anzusetzen.
In der Halle der Gerichtigkeit sitzt Nightwing niedergeschlagen an Garths Krankenbett. Nachdem Alan Scott mit ihm ein tiefsinniges Gespräch geführt hat, nimmt Alan ihn mit in die Katakomben zur JLA Dark. Dort haben die beiden Swamp Things ein paar Informationen für Dick was die Finsternis betrifft.
Währenddessen ist Pariah seinem Erfolg einen weiteren Schritt näher gekommen.

Bei unseren Helden der Young Justice passiert diesmal inhaltlich nicht so viel da meistens gekloppt wird. Aber immerhin ist das als alter Grant Morrison/JLA Fan wenigstens schön anzusehen. Kämpfen unsere Jungs doch gegen Abbilder der 90er Superhelden.
Gleichzeitig sind Cassie und Cissie, zusammen mit Red Tornado, in Wonder Womans altem Flugzeug unterewgs um die verschwundenen Jungs zu finden.
Am Ende gibt es dann doch noch eine Enthüllung. Hinter dem ganzen Schlamassel in dem die Jungs sitzen scheint Mickey Mxyzptlk zu stecken, der Sohn von Mr. Mxyzptlk?

Diese Ausgabe war so eine Art Durchlauferhitzer was die Hauptstory angeht. Figuren und Geschehnisse wurden in Position gebracht. War Ok.
Die Young Justice Story hat dramatisch an Fahrt verloren. Was der Unsinn mit diesem Mickey Mxyzptlk soll weiss ich nicht und ich bin auch nicht unbedingt scharf darauf zu erfahren was sie da vorhaben.
Aber wenigstens hat es, wie oben schon erwähnt, ordentlich Cameos an denen man sich etwas erfreuen kann.
Fazit: 6,5-7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 14:29   #27  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Flash #3 - Wettlauf durchs Multiversum



Die ersten zwei Nummern gehören noch nicht direkt zum Dark Crisis Event.
Wally schnappt sich Wallace und will ihn etwas aufbauen da er Mental in einem kleinen Tief zu hängen scheint. Während die beiden so durch die Welt flitzen treffen sie plötzlich auf Girder, der aus Iron Heights ausgebrochen scheint und eine Bank ausraubt. Als die beiden ihn dort wieder abliefern benimmt sich der neue Direktor Gregory Wolfe merkwürdig. Die beiden versuchen mehr herauszufinden und tatsächlich scheint Wolfe etwas zu planen.
Währenddessen kann Wallys Frau Linda immer schwerer den Fakt verheimlichen das sie selbst seit kurzem Speedster-Kräfte hat. Ihren Kindern fällt es als erstes auf.

Nun zum Dark Crisis Part. Mr. Terrific hat innerhalb der Speedforce ein Signal Barrys geortet. Oder besser gesagt derer Drei. Was erstmal bedeutet das die Chance besteht das die JLA Helden NICHT tot sind. Andererseits bedeutet es auch das man alle drei Signale überprüfen muss um zu erfahren welches der "richtige" Barry ist.
Es bilden sich drei Teams um das zu überprüfen:
1. Max Mercury und Jessie Quick.
2. Wally und Wallace und... naja...
3. Wallys Kinder die sich als Helden beweisen wollen und einfach mal in die Speedforce hopsen. Jay Garrick folgt den beiden. Linda hat dasselbe vor, landet aber woanders.

Max und Jessie landen in einer Dystopie. Dort treffen sie auf einen alten Barry (quasi Old Man Allen ), der auf einer Mission ist etwas an einem bestimmten Ort abzuliefern. Dabei wird er von Endzeit-Punks verfolgt.
Damit ist klar das dieser Barry nicht der Gesuchte ist. Max und Jessie helfen ihm aber trotzdem.
Die Kids landen in einem Central City welches stark Gotham ähnelt. Diese Stadt gehört Night-Flash.
Die Kids werden von einem Kriminellen hinters Licht geführt. Er macht sie glauben Night-Flash wäre der Böse in dieser Welt. Das ganze klärt sich natürlich auf und Jay kommt auch rechtzeitig um mit den Kids wieder in ihr Universum zurückzukehren. Allerdings hat der Kriminelle den Gegenstand, womit man ihnen folgen kann, ergattert. Könnte also sein das man von dem in Zukunft noch etwas hört.
Kommen wir nun zum dritten Barry, der der Echte sein muss. Barry hat sich eine perfekte Welt im Stil des Silver Age erdacht (auch optisch). Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen und jeder der Flash Family der jemals ins Gras biss lebt hier wieder. Diese Existenz will Barry natürlich nicht gehen lassen und so erscheint Wally, als er Barry gegenübertritt, als Reverse-Flash. Es fliegen die Fetzen. Als Barry fast zum finalen Schlag ansetzt erscheint Linda und rettet Wally. Barry erkennt nun was hier los ist und will sich prompt auf die Suche nach den anderen JLA Mitgliedern machen.
Gesagt, getan. Barry macht sich auf die Suche und die Flash Familie ist in ihrer Realität wieder vereint.
Nachdem die Welt durch Wally nun erfahren hat das die JLA wohl nicht tot ist, keimt Hoffnung auf. Es werden ein paar Teams zusammengestellt (JSA, Bat-Family, Flash-Family und Titans) und diversen Kontinenten zugeordnet (Linda hat ihr Superhelden-coming out und bekommt ein Kostüm das Jay etwas emotional werden lässt).
Zum Abschluss gibt es dann einen Einsatz wo Wally, Linda und die Kids der JSA zur Hilfe kommen eine Insel von Nazi-Zombies zu befreien. Dahinter steckt Klarion.

Der Band war sehr kurzweilig muss ich sagen. Auch wenn es sich so lesen sollte das der Inhalt ziemlich verworren ist, so kann ich das beneinen.
Ich lese selber nicht die Flash Serie und hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme etwas nicht zu verstehen, ganz im Gegenteil sogar. Es wird alles sehr gut erklärt.
Auch wenn hier ein Abschnitt eines Events eingeflochten wurde so hat mich der Vibe der Figuren untereinander begeistert. Und zwar in dem Maße das ich am überlegen bin mir die zwei vorherigen Paperbacks zu besorgen und in die aktuelle Flash Serie einzusteigen.
Für den Event ist hier eigentlich nur Relevant das Barry realisiert hat, daß wenn er auf so einer Traumwelt lebt, dann müssen das die anderen totgeglaubten auch und das er sich auf die Suche nach ihnen begibt.
Dennoch ist der Band insgesamt eine spaßige Nummer und bekommt von mir einen
Fazit: 8/10
Kann mich den absolut anschließen. Dennoch muss ich den Band ein paar Punkte abziehen.
Die Sache mit den Kids läuft viel zu glatt und ohne Konsequenzen ab. Auch muss ich mir da als Vater die Frage stellen, wie Naiv hier Wally ist ?
Mich hat das leider komplett rausgerissen und deswegen bin ich da nur bei einer 6,5/10, weil ich finde die Thematik sollte im Jahr 2023 doch etwas besser ausgearbeitet werden.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 14:36   #28  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Ich hab dem irgendwie keine große Beachtung geschenkt. Ich hab aber auch keine Kinder.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 13:43   #29  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Dark Crisis #5



Barry und Hal schaffen es Bruce von der Illusion seiner Traumwelt zu befreien. Zu dritt machen sie sich auf den Weg in die Traumwelt des nächsten JLA Mitglieds und dies ist Superman. Clark ahnte die ganze Zeit das "seine" Welt nicht real ist und ist dementsprechend wütend.
Die JLA ist wieder vereint und nun stellen sie sich direkt gegen Pariah....doch der verschwindet plötzlich.
Auf der Erde sammeln sich die Helden zu einer alles Entscheidenden Schlacht. Sogar Changeling ist wieder auf den Beinen und möchte mithelfen. Die Helden rufen zum Angriff doch der Erfolg scheint aussichtslos. Denn just in diesem Moment erscheint die Finsternis.

Im Young Justice Teil wird uns erklärt was es mit Mickey Mxyzptlk´s Motivation, die Helden in eine eigene Traumwelt der 90er zu sperren, auf sich hat.
Er fühlt sich überflüssig unter der Präzenz seines Vaters. Sozusagen als Sidekick den keiner ernst nimmt. So wie es damals bei Young Justice war. Also projezierte er seine Gefühle dahingehend das er YJ eine Welt gibt in denen SIE die Kings sind und Mickey dadurch seinen eigenen Wunsch gebraucht zu werden durch YJ leben kann.
Denen ist das natürlich völlig Wumpe. Sie wollen einfach nur in ihre reale Welt zurück, was auch gelingt. Blöd nur das Mickey nicht so einfach abzuschütteln ist und er folgt den Helden auf die Erde.

Das Haupt-Dark Crisis Event ist im jetzigen Status einfach ein Action-Blockbuster. Keine tiefsinnige Story oder ähnliches. Wollte es wohl auch nie sein aber mehr erhoffen darf man sich ja immer. Ich bin dennoch Ok mit dem bisher geschehenen. Es ist kein Event was wohl große Spuren hinterlassen wird (ausser eventuell bei den Titans).

Das man Mickey Mxyzptlk eine Motivation gegeben hat die man auf eine gewisse Art durchaus verstehen kann hat mich überrascht. Macht die ganze Story nicht unbedingt besser aber man hat zumindest versucht sich was gutes auszudenken.
Fazit: Insgesamt eine OK Ausgabe. 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 21:35   #30  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.746
Dark Crisis (on Infinite Earths) eine Retrospektive...



So langsam habe ich mich an die Neue Crisis rangetastet was ehrlicherweise schwierig ist da zwar die Justice League seit der Nr. #14 der letzten Serie als Tod gelten aber noch alle durch ihre eigenen Serien laufen als hätte es nichts gegeben. Was die Nachvollziehbarkeit schwierig macht. Aber na ja ist ja nicht das erste Mal das man sowas macht, ich sag nur das erste Secret Wars. Mir gefällt sowas nicht, wenn man sowas macht dann richtig.

Doch wie gesagt nun habe ich alles bis inklusive Nr. #6 gelesen und zum großen Teil bin ich wenig begeistert, an vergangene grôße kommt das in keiner Weise ran.

Meine Reihfolge für das Event:

- Dark Crisis #1-3
- Dark Crisis: Young Justice #1-6 (Spielt größtenteils außerhalb, der Hauptstory)
- Flash #3
- Dark Crisis Sonderband #1
- Dark Crisis #4-5
- Dark Crisis Sonderband #2 und Parallel dazu Dark Crisis #6

Zur Handlung hat ja LordKain, meine ich schon genug geschrieben auch wenn ich nicht alles Teile.

Die größte Enttäuschung war mit Sicherheit Young Justice, so ähnlich wie im Hauptevent die Justice League verschwindet werden Robin, Impulse und Superboy in eine Traumparallelrealität (fragt lieber nicht) verfrachtet in der alles eitel Sonnenschein ist und halt Sexistisch wie in den 90ern so üblich. Hinter allem steckt Mickey Maus.. ähm Sorry Mxyptlk (ist das richtig geschrieben? Egal.) der Sohn des Kobolds. Der es von Periah abgekupfert hat wie es sagt nur halt in schlecht. Man hätte was gutes draus machen können Potenzial gab es nur man hat es auf allen Ebenen gegen die Wand gefahren.

So daß ich es nach wenigen Tagen schon alles erfolgreich aus meinem Gedächtnis verdrängt habe, zum Selbstschutz natürlich. Ach ja und das Artwork ist auch nur Mittelmäßig Todd Nauck hätte das besser gekonnt, hat aber vielleicht nach lesen des Skripts abgelehnt. 2 von 10 Punkte

Und die Crisis an sich, besser als Young Justice in jedem Fall nur glänzen ist was anderes. Obwohl von Joshua Williamson geschrieben verschenkt er bisher so viel was er früher bei Flash so gut gemacht hat.

Außer einer großen Bedrohung kommt nicht viel bei rum, klar Action gibt es reichlich große Schlachten. Doch eine nachvollziehbare Story oder Plan so wie es einst Wolfman & Pérez in der ersten Crisis bewiesen haben gibt es nicht.

Und dann werden solch großen Schurken wie Darkseid, Neron und Nekron als Hirnlose "Zombies" verheizt.

Mann kann es auch Seelenloses Popcorn Kino mit Unterhaltungswert nennen, denn das gibt es an manchen Stellen auch. 5 von 10 Punkte

Und die Sonderbände sind zumindest nette Unterhaltung, das einzige was heraussticht ist das im zweiten Sonderband enthaltene Special Big Bang von Mark Waid und Dan Jurgens verfasst.

Das eine Art Führer durchs "neue" Multiversum bildet.

Ob irgendwas davon bestand hat wird natürlich die Zukunft zeigen, und noch ist noch das Finale übrig. Doch bisher gibt es keine Begeisterungsstürme.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 10:04   #31  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Dass Panini die Hauptserie und Young Justice in ein Heft gepackt hat, hat mich davon abgehalten, diese Serie im Heft zu kaufen. Meine Vorabrecherche ergab genau das, was jetzt rausgekommen ist.

Schade, das war das erste DC Event seit langem, das ich in dieser Form bei Panini ausgelassen habe.
Sollte die Hauptstory nochmals als TPB kommen bin ich dabei, ansonsten kauf ich mir nächstes Jahr das Original im TPB.
selina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 11:58   #32  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Dark Crisis Sonderband #2: Schlachten im Multiversum.



Dieser Band versammelt ein paar Nebenmissionen/Abenteuer diverser Teams während der Crisis.

In der ersten Nummer suchen Lantern Alan Scott und seine Kinder Obsidian und Jade die JLA Dark auf da Constantine einen Plan hat um den Ursprung der Finsternis auszumachen. Ein Team bestehend aus eben jenen Obsidian und Jade sowie der JLA Dark und John Kent begeben sich auf die Suche ins Multiversum...und werden fündig.
In der zweiten Nummer stellt Damian Wayne ebenfalls ein Team zusammen mit u.a. Power Girl und Dr. Light. Bei ihrem Trip treffen sie auf Harbinger und bekommen es mit einer korrumpierten JLA Incarnate zu tun.
In der nächsten Nummer gibt es dann ein paar gesammelte Kurzgeschichten die sich während der großen Schlacht an der Halle der Gerechtigkeit abspielen.
Z.B. mit Jim Corrigan der etwas gegen dem Amoklaufenden Spectre unternehmen will, eine recht lahme Story über die Amazonen oder eine über Black Canary und die neue Red Canary.
Die letzte Story ist dann auch mein Highlight in diesem Band.
Durch die neu entstandenen Universen befürchtet Barry Allen das der Anti-Monitor sein früheres Werk wieder aufnehmen könnte und macht sich durch die verschieden Universen hinweg auf die Suche nach ihm. Und findet ihn auch!

Der Band war ganz Ok. Bis auf die Ansammlung der Kurzgeschichten konnte ich allem etwas abgewinnen. Wobei die letzte Flash Story durch Autor Mark Waid und Zeichner Dan Jurgens meine Nostalgienerven voll getroffen hat. Da gibt es ein paar schöne Callbacks.
Fazit: 7/10


Dark Crisis #6




Das Team der JLA Dark hat im Sonderband #2 eine Maschine gefunden. Den Ursprung Pariahs Kräfte. Diese setzen sie nun ein um Pariah zu töten.
Just in dem Moment seines Todes erscheint die totgeglaubte JLA auf dem Schlachtfeld vor der Halle der Gerechtigkeit. Das bedeutet jetzt ist alles vorbei oder? Nö. Die Finsternis existiert noch immer. Da Pariah aber nun weg ist, gibt es jemand anderen der das Heft jetzt in die Hand nimmt: Deathstroke.
Bei der Young Justice Nummer kann ich es sehr kurz halten. Dank eines Plans von Impulse kann das Team Mickey überlisten und besiegen. Nun machen sie sich auf den Weg zum Endkampf vor der Halle der Gerechtigkeit.

Ja die Nummer war nicht gut. Wer Sonderband 2 nicht gelesen hat wird sich arg wundern wo jetzt auf einmal die Waffe herkommt um Pariah zu besiegen.
Gepaart mit der letzten Endes völlig enttäuschenden Young Justice Story hätte man sich überlegen sollen die Nummern der Sonderbände in die Regulären Hefte zu packen und Young Justice zu skippen oder diese als Sonderband zu bringen.
Es gab aber dennoch ein paar coole Momente, wie das aufeinandertreffen von John Kent mit Doomsday. Zu den Super-Villains hab ich auch noch eine gesonderte Meinung aber die lasse ich mal beim Endfazit ab.
Fazit: 6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 12:13   #33  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Dark Crisis #7



"Dawn of DC. Ein neues Morgen." prangt auf dem Cover.
Nun denn bringen wir erstmal das eine zu Ende bevor wir das nächste verkünden, gelle?

Also, machen wir da weiter wo es letztes mal aufhörte. Deathstroke ist mit Nightwing im Clinch. Slade versucht Dick auf die dunkle Seite zu ziehen aber das funktioniert nicht so richtig. Egal das höhere Ziel ist eh die Erde zu vernichten. Funktioniert aber auch nicht. Die Speedster und Dr. Light fokussieren und bündeln Lichtenergie und schiessen diese durch Black Adam (der sich sozusagen als Verteilerknoten darbietet) auf alle von der Dunkelheit besessenen. Das funktioniert. Gefahr erkannt, Dark Crisis gebannt!

Crisis Nachspiel. Der Eingangs verkündete "Neue Morgen".
Die JSA ist wieder da. Jimm Corrigan ist wieder an Spectre gebunden, Oliver Queen ist verschwunden, Black Adam zieht es wieder nach Kandaaq und Slade Wilson, von der Dunkelheit in Mitleidenschaft gezogen, wird von den Titans verwahrt.
Ausserdem stellt sich heraus das Pariah nicht "Die" Dunkelheit benutzt hat, sondern nur einen kleinen, unbedeutenden Teil.
Man beschliesst das für sich zu behalten um keine Weltweite Panikmache zu riskieren.
Batman führt dann noch mit Nightwing ein Gespräch das es die JLA vorerst nicht mehr geben wird. Es wäre Zeit für etwas neues und Er hält Dick für den richtigen dieses anzugehen.
Am Ende sehen wir noch das Amanda Waller vom Konzil des Lichts die Genehmigung bekommt sämtliche Metawesen auszuradieren (laut Redaktionsteil ist dieses Konzil wohl mal bei der Young Justice Cartoon TV-Serie vorgekommen).

Eigentlich kann ich nur sagen das dieses Event letzten Endes nicht mehr als mittelmäßig war. Klar ist man dann etwas enttäuscht, weil man sich mehr erhofft hat. Ich muss aber sagen im Vergleich zu dem Spidey-Event Dark Web war Dark Crisis pures Gold.
So kann ich für dieses Heft, sowie auch dem gesamten Event nicht höher gehen als 5,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz