Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2022, 13:28   #6626  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.276
Ich lese gern mal Elseworld und der ist echt gut (jedenfalls für mich)....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 15:28   #6627  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Aber, nicht dass du sagst, dir hätte es keiner erzählt:
Ab Herbst gibt es eine neue Barks Library in Anlehnung an die dann beendete Don Rosa Library.
So weit ich das beurteilen kann, ist die aber nicht komplett.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 15:44   #6628  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
Die startet ja auch erst - kann sie also gar nicht sein.
Sie setzt allerdings beim ersten Auftritt von Dagobert in "die Mutprobe" ein - es fehlen also vorerst noch die Comics ohne den Geizhals. Aber die werden noch kommen, geh da mal ruhig von aus
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 17:17   #6629  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Das meine ich, da sind, mWn, nur die Comics mit Donald und Dagobert vorhanden.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 17:21   #6630  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
Ja, vorerst. Aber auf der Egmont-Seite steht schon, dass das Barks-Werk chronologisch veröffentlicht wird: "In dieser neuen Gesamtausgabe kommen alle Geschichten des "Duck Man" in an die klassischen Veröffentlichungen angelehnter Kolorierung und natürlich mit der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs zum Abdruck."

Die starten halt nur mit den Donald/Dagobert-Stories, aber der Rest wird sicher auch noch folgen. Die Kuh will gemolken werden.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 17:26   #6631  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.609
Bei Barks oder Rosa kann ich nicht wirklich mitreden, obwohl ich schon mehrfach den Gedanken hatte, ob ich nicht bei einem günstigen Angebot mal bei einer Lithographie oder einem Siebdruck mit Signatur mal zuschlage.

Beim Versuch des Auflebens dieses Gedankens bin ich auf ganz andere Werke von Barks gestoßen.

"Caliph of Baghdad" würde als Albumcover bestimmt in der Coverrätsel-Box landen. Vielleicht hängt der eine oder andere Druck bereits bei einem Liebhaber.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 18:21   #6632  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Da das aber nicht von Jano irgendwo ins blaue behauptet wird, sondern sogar Rosa in den Bänden darauf eingeht ist das nun mal so, auch wenn Du das aus irgendeinem seltsamen Grund nicht wahr haben willst.
Wenn das in einem Text von Rosa steht, dürfte es wohl so sein. Beim anderen Herrn würde ich eher zu Vorsicht raten, und nicht jede Aussage ungeprüft für bare Münze zu nehmen.

Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
kann mir nicht vorstellen das er das mehrfach geschrieben hat, obwohl es um das gleiche geht.
Also anders als Roy Thomas, der für diverse "Conan"-Sache Vor- und Nachworte ungefähr x-mal geschrieben hat?
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 18:30   #6633  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Wenn das in einem Text von Rosa steht, dürfte es wohl so sein. Beim anderen Herrn würde ich eher zu Vorsicht raten, und nicht jede Aussage ungeprüft für bare Münze zu nehmen...
Wer ist denn bei dir "Beim anderen Herren" .. ?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 18:31   #6634  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Nicht Du.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 18:32   #6635  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Nun denn ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:05   #6636  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.836
Don Rosa Library #1

Erstmal vorweg, sehr schöne Aufmachung und tolle Einleitung von Don Rosa. Sehr selbstkritisch, dadurch aber auch sympathisch und man bekommt interessante Einblicke in die Vorgehensweise und die Entstehung der Geschichten, zumal es ja nach jeder Geschichte auch nochmal Erläuterungen von Rosa dazu gibt, klasse.
Aber nun zu den einzelnen Storys...

Der Sohn der Sonne
Der Auftakt ist für mich zugleich auch eine der schwächsten Geschichten des Bandes. Insgesamt gibt es mir hier zu viele Zufälle (wie bspw. dass Dagobert mit dem geschrotteten Flugzeug direkt am Tempel landet) und die Regeln des Wettbewerbes zwischen Dagobert und Mac Moneysac werden zu oft umgedeutet. Positiv fand ich die sorgfältig recherchierten historischen Hintergründe, die Entstehungsgeschichte der Story und den Schlussgag.

Die Prüfung
Das gefiel mir, unterhaltsam zu sehen, wie Gustav alles zufällt und Donald seine Investitionen immer wieder selbst sabotiert, auch wenn das teilweise schon groteske Züge annimmt. Dass Dagobert seinen Neffen überhaupt die Leitung einer Firma als Gewinn in Aussicht stellt, fand ich aber schon erstaunlich, hatte ihn geiziger in Erinnerung.

Eine sagenhafte Tierschau
Hier hat Rosa meine Kritik in seinen Erläuterungen schon vorweg genommen. Tick, Trick und Track sind definitiv zu leichtgläubig, was die von Donald kreierten Fabelwesen betrifft, besonders nach dem fünften oder sechsten Mal sollten sie stutzig werden. Auch wird mir hier der Gag etwas zu Tode geritten (pun intended), zwei, dreimal hätten für die Geschichte gereicht. Cool ist wieder die Recherchearbeit, wodurch sämtliche Kreationen einen Ursprung in den Sagen verschiedenster Völker haben.

Selbst ist der Mann
Mein erstes Highlight. Donald und seine Neffen bauen sein kultiges Auto auseinander und als sie bei Düsentrieb sind um ein Teil reparieren zu lassen, verkauft Nachbar Zorngiebel die Autoteile an die Nachbarn. Das Auto ist Kult und die kreative Verwendung der Autoteile durch die Nachbarn war sehr unterhaltsam.

Eine schlüpfrige Angelegenheit
Und es geht direkt super weiter. Diese Geschichte, in der die Panzerknacker durch das Gerät eines verrückten Professors mit den Naturgesetzen, insbesondere Masse und Reibung, spielen, hatte ich aus meiner Micky Maus Zeit noch gut in Erinnerung. Der kreative Einsatz beim Angriff auf den Geldspeicher und dann auch der Verfolgung der Geldmassen durch die Ducks ist spaßig. Die Erläuterungen durch Rosa werden hier fast schon zur Physiklehrstunde.

Der Kürbiskampf
Eine weitere Geschichte mit Zorngiebel, bei der sich Donald einen Wettkampf um den besten geschnitzten Kürbis mit ihm liefert. Fand ich durchgehend unterhaltsam, die Zerstörung des Hauses wird durch den Gewinn des Wettkampfes aber wohl kaum ausgeglichen. Schade, dass Zorngiebel bei Rosa dann nie wieder auftaucht, wie er in den Erläuterungen schreibt.

Tannenbaum Tumult
Eine kurze Weihnachstsstory um Donalds geschmückten Baum, bei dem am Ende natürlich wieder alles schief geht. Hat mir gefallen.

Die Zeitungsjagd
Das war mit zwei Seiten schon sehr kurz und bietet nicht wirklich viel Mehrwert. Dagobert Jagd nach der Zeitung mündet am Ende in einem Gag, der bei mir nicht wirklich zündet.

Öliges Glück
Eine weitere Geschichte mit Gustav Gans, bei der er und Donald um den Gewinn einer Lotterie konkurrieren. Wie versucht wird, Gustavs Glück hier auszutricksen, ist ganz clever, auch wenn es am Ende erwartungsgemäß scheitert. Man merkt mal wieder, dass sich Rosa wirklich Gedanken um seine Geschichten macht.

Der letzte Schlitten nach Dawson
Für mich die beste Geschichte des Bandes, die den Mehrteiler "Sein Leben, seine Milliarden" schon thematisch andeutet. Besonders das Ende mit dem Twist, was sich in dem verloren Schlitten befindet, zeigt Dagobert von einer spannenden anderen Seite und offenbart mehr Tiefgang, als die meisten anderen Duck Geschichten.

Rakententräumerei
Nach den Erläuterungen zu urteilen, hat Rosa hier nur gezeichnet und nicht geschrieben, wie auch bei der Zeitungsjagd ist Gary Leach der Urheber und ähnlich schwach empfinde ich die Geschichte auch.

Finanzielle Fitness
Auch hier ist wieder Leach am Werk und es kann mich nicht wirklich begeistern, bin auch kein wirklicher Fan der 2-Seiter.

Schwänzen will gelernt sein
Ähnlich wie bei den Fabeltieren passt das Schwänzen nicht so ganz zu den Drillingen, dazu ist es mir wieder zu zufällig, dass Donald überall auftaucht. Ganz OK, aber kein Highlight des Bandes.

FAZIT:
Hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, freue mich auf Band 2, der hier ja schon liegt. Die Erläuterungen des Autors bieten einen unheimlichen Mehrwert, genau wie das Albenformat, kann die Edition nur empfehlen. Auch die weiteren Bände werden wohl in meine Sammlung wandern.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:20   #6637  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
Gute Entscheidung
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 11:08   #6638  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Don Rosa und Carl Barks gehören beide ganz oben aufs Treppchen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 14:17   #6639  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Don Rosa Library #1
Sehr selbstkritisch, dadurch aber auch sympathisch und man bekommt interessante Einblicke in die Vorgehensweise und die Entstehung der Geschichten...
Sehr gute Besprechung der einzelnen Geschichten wie ich finde! Ich fand es auch sehr gut wie selbstkritisch er mit Abstand zu diesen damit umgeht. Ich lese hier Don Rosa mit dieser Library auch zum ersten Mal und kann mittlerweile nachvollziehen warum besonders seine "Onkel Dagobert Sein Leben, seine Milliarden" -Geschichten immer wieder besonders gelobt werden. Ich habe oft nach der Don Rosa Geschichte die Carl Barks Geschichte gelesen (im Text wird erwähnt wo die entsprechende Story in der Carl Barks Collection zu finden ist).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 02:43   #6640  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
wollte Deadly Class lesen

Zu anstrengend, aber die Schrift ist mir zu klein. Liegt nicht nur an meiner geringer gewordenen Sehkraft, es ist einfach zu klein!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 11:13   #6641  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.276
Das Problem ist mir nicht unbekannt, plus rote Schrift in schwarzen Sprechblasen nebst ähnlichen Kombinationen....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 12:01   #6642  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.255
Plus eine krakelige Schrift dazu. Wie zum Beispiel beim Joker.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 12:26   #6643  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 336
Doom Patrol von Grant Morrison

Ich bin gerade ungefähr bei der Hälfte seines Runs, und finde es faszinierend, was für harte Themen in die Story eingeflochten sind. Trotzdem bekomme ich langsam das Gefühl, dass eben diese vor lauter Absurditäten nach und nach an Fahrt verliert. Kann jemand was dazu sagen?

Die leisen Tode des Timothy Hole von Alan Moore

Es gibt Alan Moore Stories, die sind wirklich göttlich (z.B.V wie Vendetta, Watchmen, From Hell, Swamp Thing) und dann gibt es solche, denen ich wirklich gar nichts abgewinnen kann (z.B. Lost Girls, WildC.A.T.S.). Dieser Band gehört leider zu letzteren.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:00   #6644  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Die Doom Patrol kommt wieder in die Spur.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:05   #6645  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.834
The Marvels 12 (Marvel, 2022)
Hab die Serie als die bessere Avengers-Serie verfolgt. Im Gegensatz zu Avengers und Savage Avengers fand ich die hier interessant.

Das wichtigste aber, weshalb ich zu dem Heft etwas schreiben will: es kommt der normale Punisher mit Totenkopf vor, nicht der Ninja.

Geändert von Unbreakable Cosmo (21.08.2022 um 17:28 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:30   #6646  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Oder gar der Engel.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 18:15   #6647  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Zitat:
Zitat von BodeLocke Beitrag anzeigen
Doom Patrol von Grant Morrison

Ich bin gerade ungefähr bei der Hälfte seines Runs, und finde es faszinierend, was für harte Themen in die Story eingeflochten sind. Trotzdem bekomme ich langsam das Gefühl, dass eben diese vor lauter Absurditäten nach und nach an Fahrt verliert. Kann jemand was dazu sagen?
Also an Fahrt verliert sie nichts. Aber im DC Bereich gibt es einen Thread zur Doom Patrol, da kannst du gerne mehr lesen, oder mehr zu deinen Eindrücken schreiben.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 10:44   #6648  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.836
Don Rosa Library #2

Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil
Hat mir gut gefallen. In dieser Abenteurgeschichte verschlägt es Donald und die Neffen nach Afrika auf der Suche nach einem besonderen Krokodil für Onkel Dagobert. Interessant sind wieder die Erläuterungen von Rosa zur Kolorierung (ursprünglich waren die Krokodile grün, in der Library sind sie aber entsprechend der realen Krokodile in Afrika braun).

Ein zweifelhaftes Geschäft
Auch klasse. Dagobert hat einen scheinbar wertlosen Berg erworben und Donald und die Neffen sollen ihm helfen darauf etwas wertvolles zu finden. Dass man am Ende Schotter verkauft, fand ich eine gute Auflösung, dazu ist es in Verbindung mit den Erläuterungen spannend, wie die schwer zu übersetzenden Stein Wortspiele umgesetzt wurden.

Zurück ins Land der viereckigen Eier
Das hat mir nicht so gefallen. Die ursprüngliche Geschichte von Barks ist natürlich ein Klassiker, hier gibt es aber einige Ungereimtheiten. Als Moneysac am Ende eine runde Münze anbietet, gibt es keinerlei Reaktion der Quadratschädel, während sie vorher bei Dagoberts Zehner noch ausgerastet sind. Die beiden Quadratvögel sind mal Hahn mal Henne, wie es die Geschichte gerade braucht und am Ende verstehe ich nicht, warum sich Dagobert für die viereckigen Eier, für die sie eigentlich ins Tal gereist sind, nicht mehr zu interessieren scheint.

Der Fluch des Nostrildamus
Fand ich gut, der Running Gag, dass Dagobert Unglück immer Donald trifft ist unterhaltsam und die Anspielungen auf Nostradamus sind auch ohne die Erläuterungen gut zu erkennen.

Der Autogrammjäger
Puh, schwierig. Ich verstehe, dass man die Geschichte der Vollständigkeit halber eingebaut hat, auch wenn davon nur Storyboards existieren, ist dann leider aber nicht schön anzusehen. Dass es nur Werbung für den Disney Studiopark ist, macht die Geschichte dann auch nicht gerade besser.

Seine Majestät Dagobert I.
Gefiel mir wieder, gerade die ganzen bürokratischen Schwierigkeiten, wenn man sich zu einer eigenen Nation erklärt, werden sich hier unterhaltsam zu Nutze gemacht. Dagoberts Größenwahn mit seinem Geldspeicher und dem Grunstück als eigenem Land nimmt hier zwar teilweise groteske Züge an, funktioniert aber gut für die Geschichte. Besonders das Ende ist klasse, wenn klar wird, dass der Nachweis für die eigene Nation gar nicht zerstört wurde, sondern Dagobert selbst entschieden hat, das Dilemma aufzulösen.

Geben ist seliger als nehmen
Schön, mal mehr von Daisy zu sehen, die hier großzügig sowohl Donald als auch den Neffen Geld gibt um den jeweils anderen etwas zu kaufen. Hier sieht man auch mal Donalds Liebe zu den Dreien, die er ja eher selten so offen zeigt und die Auflösung mit dem Austausch der Angeln, bei der sich alle freuen, ist ein tolles Happy End.

Vergissmeinnicht
War Ok, aber ein bisschen konstruiert, dass Daisy ihren eigenen Geburtstag vergisst und sich wundert, dass sie so viele Verabredungen mit verschiedensten Leuten am selben Tag hat.

Segelpartie mit Hindernissen
Auch das war in Ordnung, dass Daisy Donalds schlechte Noten so negativ sieht, ist aus heutiger Sicht eher unsympathisch, fand hier Donalds Position, der mit seiner Freundin auch mal alleine Zeit verbringen möchte, deutlich positiver als die der Neffen.

Wie gewonnen, so...
Eher schwacher, kurzer Einseiter mit Gustav und Dagobert. Bricht ein bisschen mit Gustavs Glück als er einen gefunden Diamanten verliert und Dagobert ihn dann beansprucht.

Der magische Tunnel
Starke Geschichte mit Gundel Gaukeley. Dagobert erhält einen magischen Teller, der ein Portal zu Gundels Hütte herstellt, woduch sie an den Zehner kommt. Hier wird sehr kreativ mit dem Portalthema gespielt und Gundel hat am Ende nicht viel zu lachen.

Zeitreise für einen Zehner
Hier eine Ducktales Geschichte zu sehen hat mich überrascht und wirklich gut gefiel sie mir nicht, vielleicht auch weil Rosa nicht zeichnet und man irgendwie spürt, dass das eine Auftragsarbeit war.

Der Rattenfänger von Entenhausen
Interessant, dass das die einzige richtige Zusammenarbeit von Barks und Rosa ist. Die Rattenfänger Thematik kennt man natürlich, wird hier aber ganz unterhaltsam umgesetzt, als Düsentrieb einen Käse erfindet, der alle Ratten aus Entenhausen locken soll.

Der Wert des Geldes
Hervorragender Abschluss, bei dem Donald in die Tiefen des Geldspeichers vorstößt, um möglichst alte Münzen zu finden, die er für einen hohen Preis verkaufen kann. Spannend, dass Dagobert, der ja eigentlich kein Geschäft ausschlägt, bewusst darauf verzichtet seine alten Münzen zu verkaufen. Macht ihn nochmal interessanter und komplexer.

FAZIT
Macht weiterhin Spaß, auch wenn ich Band 1 einen Tacken besser fand. Werde auf jeden Fall weiter dranbleiben.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 11:55   #6649  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Don Rosa Library #2

Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil
Interessant sind wieder die Erläuterungen von Rosa zur Kolorierung (ursprünglich waren die Krokodile grün, in der Library sind sie aber entsprechend der realen Krokodile in Afrika braun).
Also in der Collection sind sie grün, nur die Mumienkrokos sind Braun, merkwürdigerweise schreibt Rosa hier, das er es lieber gesehen hätte wenn sie wie beim natürlichen Vorbild in einem "Faden Grau" zu sehen sein würden. Und jetzt in der Library braun
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:09   #6650  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.836
Hier steht auch braun und das ist auch die Farbe in der Library.
https://www.duckipedia.de/Auf_der_Su...rokodil#Trivia
"In den ersten Ausgaben wurden die Krokodile immer grün gefärbt, was jedoch falsch ist, da Krokodile braun sind und lediglich die amerikanischen Verwandten, die Alligatoren, grün sind. In der Don Rosa Library wurde erstmals die richtige Farbe verwendet."
Vielleicht ein Übersetzungsfehler in der Collection?
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz