Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest du das Kapitel um "Die Orang Laut"? (Hefte 1-12/88)?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 0 0%
Eine schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 1 3,85%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Kapitel. 6 23,08%
Hat mir nicht so richtig gefallen gefallen. Aber noch halbwegs akzeptabel. 8 30,77%
Eine wirklich schlechtes Kapitel. Ging gar nicht. 7 26,92%
Furchtbar! Lese ich nie wieder. Das schlechteste Kapitel überhaupt! 1 3,85%
Ich kenne diese Hefte gar nicht, will aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 3 11,54%
Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2022, 10:24   #51  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Bin aber schon mal gespannt, ob die gleichen Leute diesen Punkt auch mildernd in gewisse andere Serien einfließen lassen.


Aber ganz so möchte ich das nicht auf mir sitzen lassen. Die Proportionen der Arme und Beine sind doch selbst beim benachteiligten Semar immer noch deutlich harmonischer als bei den gegenwärtigen Figuren, die teilw. wirklich an den Suppenkasper am vierten Tage erinnern, jedoch teilw. kombiniert mit dicken Bäuchen. Ich will auch nicht abstreiten dass das ein künstlerisches Stilmittel sein kann, mir persönlich gefällt es nur einfach nicht. Von Käfer-Optik sind die OrangLaut jedenfalls noch weit entfernt, im übrigend erscheint es mir glaubhaft, dass eine Piratensippe nicht nur aus Bodybuildern bestand. Finde es sehr passend, dass bei den Orang Laut nur 3 (oder 4?) Typen im Kloppie-Style daherkommen. Und Bobo hat sogar recht anständige Waden...

Und wenn ich schon beim Zwietracht säen bin.. , die Einschätzung, die Orang Laut würden sich dümmer anstellen als Wegel und Agerer, würde ich so auch nicht stehen lassen. Es sind, wie irgendwo im Heft auch erläutert wird, ehemalige Fischerfamilien, die sich halt "ein wenig" kriminalisiert haben. Finde es daher sehr stimmig, dass sie eher bäuerlich rüberkommen und nicht als Möchtegern-Aristokraten, sowie auch den Fakt dass sie durchaus noch an Familien gebunden sind und damit nicht ganz das Piraten-Klischee erfüllen. Auf Dauer geht so eine Konstellation nicht gut, geht es aber auch bei den OrangLaut offensichtlich nicht. Leider wird der Zwiespalt zwischen Schmuck und Moral, in dem die ehem. Fischersfrauen stecken, kaum erzählt, das hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber dass Dräger mit Frauen-Perspektiven in Erzählungen Schwierigkeiten hatte und/oder diesen ungern Platz oder gar handlungstragende starke Figuren einräumte, ist ja nix neues.

Geändert von Max schwalbe (24.04.2022 um 10:46 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 10:34   #52  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Dass die Männer etwas mager aussehen, ist schon okay. Deckt sich mit meinen Eindrücken vor Ort.
Sie sind ja nicht direkt mager (manche haben auch eine kleine Wampe), aber die Gliedmaßen sind nun mal so dürr. Beim Häupling ist es besonders auffallend, da die dünnen Bohnenstangen unten im völligen Kontrast zum Oberkörper incl. musk. Armen stehen.
Das war/ ist jetzt kein spezielles Problem dieser Serie. Das gab es schon vorher und Komnenos hat es kürzlich ja auch noch mal anhand der Römerserie angesprochen. Aber wegen der spärlichen Bekleidung fällt es hier nun mal besonders auf.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 23:51   #53  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Stand heute hat die Serie eine Durchschnittsnote von 3,4 - Da bin ich ja mal gespannt was Piti bekommt, wenn es soweit ist
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 06:31   #54  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Wie kommst Du auf 3,4? Bei mir wäre es 4,1.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 21:40   #55  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Danke für den Hinweis. Da war ich wohl vermutlich beim Ausrechnen irgendwie verrutscht. Asche auf mein Haupt und Vermerk an mich selbst nach 22 Uhr keine "Berechnungen" mehr anzustellen - Aber zum Glück hast du den Fehler ja bemerkt.

Und nein ich sage jetzt nicht, dass ich mal testen wollte, ob Ihr aufpasst ...

Der korrekte Durchschinttswert sorgt aber auch dafür, dass die Spannung hinsichtlich Pitis Bewertung noch mal gesteigert wird.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 01:07   #56  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Oje, die Orang Laut Serie. Der Nadir der Dräger-Ära.
Sowohl die Story als auch die karge Betextung bieten gerade so das absolute Minimum, nur knapp über einer totalen Arbeitsverweigerung des Autors.
Vielleicht hat sich Dräger darauf verlassen, dass eine Serie an so einem paradiesischen Traumort allein von den Zeichnungen getragen werden könne?
Leider schien sich auch bei den Zeichnern in den späten 80ern Lustlosigkeit breitzumachen, und auf der schwimmenden Plattform beschränkte sich die Aussicht ohnehin heftelang auf Wasser, Holz und dümmliche Piraten.

Kurios, dass sich nahezu die gesamte Serie - ab Ankunft auf der Insel bis zum äquatorialen Sonnenuntergang gegen 18 Uhr auf der letzten Seite - unterbrechungsfrei in weniger als 12 Stunden abzuspielen scheint.
Trotzdem hielten es die offenbar extrem ungeduldigen Herrschaften in Orissa nicht mehr aus, als die Abrafaxe "so lange Zeit" ausblieben.
Mit einer ähnlich vagen Zeitangabe berichtet Califax am Marterpfahl, für "recht kurze Zeit" Diener der Prinzessin gewesen zu sein.
Zeit ist eben relativ.


Wenn ich mich entscheiden müsste, ob Pitipak "um Welten besser" oder die Orang Laut "zigfach besser" sind, gewinnt bei mir dann doch eher Pitipak.
Der Inbegriff der Spannung waren beide Serien nicht.
Die Babysitter-Odyssee plätscherte chillig wie ein Südsee-Urlaub vor sich hin. Aber immerhin: sie plätscherte.
Die Orang-Laut-Geschichte war eine gähnende Flaute.
Da schlug man das Heft auf und konnte sich an Handlungen ergötzen wie: Bobo wird ins Wasser geschubst. Bobo wird aus dem Wasser gefischt. Ende.


Nach einer Serie wie Pitipak hätte ich mir trotz all ihren Schwächen wahrscheinlich damals die Finger geleckt.
Allein das Schamanen-Machtgerangel von Elato bot schon mehr Unterhaltung als die ganze Orang-Laut-Geschichte.
Dazu noch der Aspekt der getrennten Faxe, die sich dauernd verfehlen, und die kleinen Schmunzelmomente, wenn Schubert seine Figuren in den Dialogen menscheln lässt.
Ob zwielichtiger Missionar Pater Brown oder die kleine Verräterin Brutura, solche Figuren sucht man in der von Abziehbildern bevölkerten Orang-Laut-Serie vergeblich.
Selbst Alex, einst einer der gelungensten Hauptbegleiter, ist 1988 nur noch ein Schatten seiner selbst - ausgerechnet in dieser Serie, der Stunde seines Triumphes.
Etwas mehr vom erfinderischen Chaos früherer Tage, gepaart mit alex'scher Selbstüberschätzung hätte der Serie bestimmt gutgetan.

So bleibt als Fazit nur zu sagen: Schade, schade.
Man nehme bewährte Zutaten früherer Serien - Piraten überlisten, Schatz suchen, Mädchen retten, Alex als Begleiter - und mische alles so lustlos zusammen, dass selbst das Nachhausebringen eines Kleinkindes unterhaltsamer ist - fertig ist die Orang-Laut-Serie.
Ich bin trotzdem mal gnädig und gebe eine 5.
Die Serie wäre eigentlich heißer Anwärter auf Note 6 "Das schlechteste Kapitel überhaupt!"
aber ich lasse lieber Luft nach unten, da ich noch einen anderen Kandidaten habe - und nein, es ist nicht Pitipak.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz