Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2022, 12:32   #101  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Heute sind die Konfliktlinien nicht mehr so klar: Dass eine Kirche eine Pro-Maus-Stellung bezieht, finde ich sympathisch - zumal Kirchen sonst eher nachgesagt wird, Leute dumm zu halten. Außerdem schleppen die noch ein eigenes Päckchen in Sachen Antisemitismus mit, also die Verantwortlichen setzen damit ein gutes Zeichen.
Die europäische Überheblichkeit gegenüber der antiintellektuellen Sonntagsschulen-Tradition wird hier gebrochen. Auch Kirchenleute können aufgeklärt sein.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 14:39   #102  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Teil 4 – Das Medium Comic

54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Einen hohen Stellenwert gegenüber Filmen und Büchern, und Comics konsumiere ich definitiv am meisten.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Comics sind für mich ein Erzählmedium wie jedes andere auch, und so kann man auch alle Themen behandeln.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Comics sind im allgemeinen ziemlich Teuer, und nicht nur in Deutschland ist das so, früher war das definitiv günstiger.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Ab und an kaufe ich mir so eine Deluxe Edition, wie Swamp Thing, als Deluxe sehe ich es aber nicht an, da es ja keine reguläre günstigere Alternative gibt, ansonsten würde ich es nicht holen.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Kann ich drauf verzichten, obwohl bei Gung Ho hab ich mir das zugelegt und es hatte auch einen Mehrwert für denn ich gerne etwas mehr gezahlt habe.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Nutze ich nicht.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Ich hoffe das es nie zum Standard wird.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Das ist denke ich mal von Land zu Land oder Kultur unterschiedlich, in Deutschland ist es jedenfalls keine anerkannte Kunstform, da ist es immer noch Schund oder was für Kinder. Ob sich das je ändert, wer weiß?

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Da es ja schon Maus gibt würde ich Hellboy behandeln lassen

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Im Grunde ist mir das egal, ich kauf mir auch Comics ohne Auszeichnungen.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Klar freut ich mich drauf, wenn er mal wieder stattfindet, seinen Zweck neue Leser für das Medium an sich erfüllt es eher nicht, denn die meisten kommen nur um was gratis abzustauben, was bezahlen wollen die meisten nicht.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Ich würde ihm sagen ich bin keine Bibliothek, würde ihm aber empfehlen Killing Joke zu lesen, und ihm auch sagen wo die nächste Bibliothek oder Comicshop zu finden ist.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Da Frauen eher besser mit Sachen umgehen würde ich ihr Pluto von Naoki Urasawa ausleihen.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Zum großen Teil bin ich unabhängig davon, nur ab und an lasse ich mich zu etwas verleiten wie neulich bei der neuen WW Serie.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Sicher gibt es da Unterschiede, nur wenn könnte ich es nicht sagen habe mich noch nicht in das andere Geschlecht hineinversetz. Aber selbst bei Personen des gleichen Geschlechts gibt es auch Unterschiede. Und generell soll jeder das lesen was anspricht, egal ob Mann oder Frau.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Interessiert mich nicht.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Nein das wäre mir zuviel Aufwand, aber mit Sicherheit würde ich mir ein Haus zulegen. Und weniger Arbeiten.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 14:57   #103  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,
zu KAL-L und Nr. 67, Zitat: nur wenn könnte ich es nicht sagen habe mich noch nicht in das andere Geschlecht hineinversetz.

Also ohne angeben zu wollen, ein "Kleines Stückchen" kann ich mich schon in das andere Geschlecht "hineinversetzen"

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 18:46   #104  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Alles gut, nutz ich auch alles.
55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Comics sind nur ein Medium und generell denke ich, alles kann in allen Medien auch thematisiert werden.
56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Marktwirtschaft, so ist das halt. Comics sind ja nicht teuer, weil das so gewollt ist, sondern weil es sich wirtschaftlich sonst nicht lohnt. Bei den kleinen Independents ist das natürlich besonders prägnant. Da wird sicher Keiner reich mit.
57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Nö, es sei denn ich find mal was zufällig in günstig. Generell ist mir das schnuppe.
58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Redaktionelle Seiten find ich schon gut. Viel Hintergrund-Info. Dden Rest kann ich mir sparen.
59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Natürlich ist Comic ein Printmedium. Zum lesen brauch ich Papier. Für Recherche reicht mir oft aber auch digital, ist manchmal als Original auch gar nicht zu finanzieren. Und wenn ich es nicht mehr brauche, kann es weg. Aber auch da: Ich bin kein Purost und wems gefällt...
60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Ne kann ich nicht.. bis dahin bin ich hoffentlich nicht mehr da. Mich nervt schon, dass es viele Serien/Filme nicht mehr auf Hardcopy gibt. Stream sammeln? Wie bescheuert ist das denn?
61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Sicher noch nicht, aber da hat sich in den letzten 40 Jahren schon einiges verändert. Allerdings werden Superhelden-Comics nicht zum Anspruch beitragen. Aber dazu habe ich in Teil 3 schon meinen Senf zu abgegeben.
62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Hm, why not. "Maus" wäre da ein gutes Beispiel. Bei anspruchsvollen Comics kenn ich mich aber eigentlich nicht aus. Gibts bestimmt genug.
63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Nö und Nö. Ist für die Schaffenden aber bestimmt ein tolles Gefühl.. und das ist gut so.
64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Spider-Man komplett, wenn er auf Superhelden steht.
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?[/B]
Spider-Man komplett, wenn sie auf Superhelden steht.
66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Bestimmt nicht frei, aber werde auch nicht sonderlich dadurch beeinflusst. Irgendwann kommt man ins Alter, wo man weiss, was man will.
67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Hab ich mich nie mit auseinander gesetzt. Ist ja eher so'ne Psycho-Wissenschaftsnummer. Nicht meine Baustelle.
68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Da ich mich gerne mit der historischen Seite des Mediums Comic auseinandersetze, passt das für mich. Die Thematik ergibt sich aus Interessen. Bei mir steht immer die Frage nach der Historie von Superhelden im Mittelpunkt. Da ist das letzte Wort noch nicht geschrieben.
69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Nee, würde ich nicht. Würde aber Stan's Comicbox heißen.. oder so. Ein Museum würde mich da schon eher reizen

Geändert von stantheman (12.02.2022 um 19:12 Uhr)
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 22:02   #105  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.673
Ist gestern irgendwie durchgerutscht:
69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Kurz und bündig: Nein

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 17:45   #106  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.142
Das ist ein sehr guter Name für einen Comicshop!

@stantheman, willkommen im Interview
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 11:26   #107  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Verwendet wurden die da wohl nicht, standen nur in der Schulbibliothek rum.
Noch mal ein Nachtrag zum Thema Maus:

Lt. diesem Artikel scheint es wirklich auf dem Lehrplan gestanden zu haben.

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...b-global-de-DE
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 13:26   #108  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 357
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Comics haben für mich einen sehr gehobenen Stellenwert. Trotzdem könnten bezüglich der Häufigkeit meines Konsums Filme/Serien und Comics etwa gleichauf sein. Bücher bleiben da etwas zurück, was ich sehr bedauere und hauptsächlich Zeitmangel geschuldet ist.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Meiner Meinung nach dürfen Comics alle Themen behandeln, und es gibt auch keine Themen, die ich lieber in Büchern oder Filmen aufgearbeitet sehe. Es kommt immer darauf an, wie die Aufarbeitung angesetzt ist, egal in welchem Medium. Doom Patrol von Grant Morrison hat mich dabei ein ums andere Mal positiv überrascht.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Ich kann die Entstehung der Preise nachvollziehen, da auch Verlage in unserem System wirtschaftlich sein müssen. Das außer Acht gelassen, wäre ich selbstverständlich sehr glücklich, Comics günstiger zu bekommen.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Von den Reihen, die ich liebe, habe ich gern Gesamtausgaben im Hardcoverformat im Regal. Daher bin ich ein großer Freund der Deluxeausgaben. Wenn ich also etwas in meine Sammlung aufnehmen will, tue ich das fast immer in der Deluxe Version.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Im Anschluss an ein besonders herausragendes Leseerlebnis schaue ich mir gern auch noch einmal Interviews mit dem Autor oder dem Zeichner an. Auf Covergalerien, Skizzen etc. kann ich verzichten.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Das ist nichts für mich. Es geht doch nichts über einen guten Comic zum Anfassen.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Ich hoffe niemals, und solange ich es verhindern kann, werde ich nicht umsteigen.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Ich denke für viele sind Comics noch immer irgendwie "Kinderkram" und nichts wirklich Ernstzunehmendes. Leider fehlt mir oftmals die Motivation solche Leute vom Gegenteil zu überzeugen.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Ja, auf jeden Fall, und ich mache das auch. Bei der Wahl der Comics kommt es ganz auf den Kontext an. Für den Geschichtsunterricht eigenen sich Werke wie Maus oder die Griechischen Sagen und Mythen aus dem Splitter Verlag neben vielen anderen hervorragend. Geht es um Förderung von Kreativität, narrativen Fähigkeiten und ähnlichem sollte je nach persönlichem Geschmack und Alter entschieden werden.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Ich verfolge die Auszeichnungen nicht, aber so ein Eisner-Award kann schon manchmal ein überzeugendes Kaufargument sein.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Auf jeden Fall freue ich mich jedes Jahr über diesen Tag. Er bringt sicher viele Kinder dazu, Comics zu lesen, die es sonst vielleicht nicht tun würden. Ob er darüber hinaus auch einen wirtschaftlichen Effekt für die Verlage hat, kann ich nicht sagen.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Meine ersten Gedanken gingen zu Kick-Ass und Paper Girls.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Manchmal wird mein Interesse von ein guten Rezension hier im Forum geweckt, aber das ist (noch) nicht die Regel.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber, dass die individuellen Interessen die geschlechterbezogenen überwiegen.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Das ist für mich bisher nicht interessant.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Ich könnte mir eher vorstellen eine Art Comicbibliothek in Wohnortnähe zu eröffnen.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz