Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2016, 14:50   #1  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Standard Buntes Allerlei…

Ich hätte da noch eine Idee zu einer möglichen Veröffentlichung…

Der Aller Verlag verlegt in den 1950ern die Serien „Buntes Allerlei“ welche anfangs ausschliesslich Material von King bzw. Bull-Press enthielt. Ab der deutschen Nummer 41 wurde dieses Konzept von Supermann bzw. weiteren Helden von DC Comics abgelöst…

Aber die schon Jahre zuvor bestehende Grundlage die dänische Serie „Skipper Skræk“ setzte auch ab # 51 – 1953 (Cover = Popeye als Weihnachtsmann) das Material von King bzw. Bull-Press weiter mit gewohnten 32 bunten Seiten fort.

Gut zumindest Rip Corby/Cirby sollte irgendwo komplettiert sein und auch die Phantom Story um die weiblichen Piraten der „Lady Luck“ kam gekürzt und auf S/W bei Semic/BSV…
Aber sollten es nicht genug Fans genau dieser Alten Tagesteifen geben um zumindest die Hefte soweit fort zusetzen, dass die Geschichten sauber beendet werden?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 15:47   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Bis auf wenige Ausgaben mit DC Inhalt bekommst du die Hethke Ausgaben von "Buntes Allerlei" für kleines Geld, was bedeutet das die Nachfrage sehr gering ist.

Ich zweifele stark das sich so eine Serie rechnen würde.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 15:51   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Könnte jemand mal "Buntes Allerlei" indexieren? Vielleicht ist das ja mithilfe der Hethke-Ausgaben machbar. Soweit ich gesehen habe, gibt's hier im Forum nur die Feststellung, daß "Rip Kirby" in "Buntes Allerlei" war, und daß dort auch "Supermann" abgedruckt wurde, weiß man sowieso. Aber sonst?

Ich selbst habe allerdings nur zwei der Hefte von 1953/54 und keines von Hethke.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 16:21   #4  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Wenn, dann indexieren wir das bitte im Indexforum. Das öffentliche Netz ist leider ein Selbstbedienungsladen ohne Anfrage vor dem Klick für "Copy".
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 16:28   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Das soll natürlich am richtigen Ort gemacht werden.

Ich wollte das nur mal anregen, kann's aber leider selbst nicht übernehmen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 16:38   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Ich galube, Superman und anderes DC-Material hatte ich weitestgehend für NUFF #5 aufgedröselt.


Da fällt mir ein, dass Siegmar Wansel in seiner Reihe ILLUSTRIERTE DEUTSCHE COMIC GESCHICHTE den Aller-Verlag drin hatte. Von daher müsste es eigentlich genügend Infos geben.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:01   #7  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Ich galube, Superman und anderes DC-Material hatte ich weitestgehend für NUFF #5 aufgedröselt.
HUST!!! Bis auf die Kurzgeschichten/Filler hat er das gemacht, u. a. wäre dann früher aufgefallen das am Ende Peter "little Pete" nicht diese Figur sondern DCs "Shorty" ist... (Bis auf eine Kindergeschichte habe ich alle "Aller DC-Storys" geindext und die 2 Fehlenden Seiten zu Superman im Comic Preiskatalog 2012 übersetzt hinterlegt)

Ansonsten sind bis Nummer 41 folgende King bzw. Bull-Press Serien enthalten:

Phantom
King der Grenzreiter "King of the Royal Mounted"
Rip Korby "Rip Kirby"
Katzenjammer Kids "The Katzenjammer Kids / The Captain & the Kid"
Schmerbauch "Bringing Up Father"
Kasper und Liesel "Toots and Casper"
Ein Lustiger Vagabund "Pete the Tramp"
Bob Holm "Big Ben Bolt"
Gorden "Flash Gordon"
Die liebe Familie "Polly and Her Pals"
Präriewolf "The Lone Ranger"
Ricki "Rusty Riley"
Hannelore "Etta Kett"
Zirkus-Volk "Circus Boy"
Mandra "Mandrake the Magician"
Blondie
Theobald "Henry"
Der Oberst und die Herzogin "Colonel Pottersby and the Duchess"
Oma "Grandma"
Schifferkarl "Popeye"

Meister Detektiv "X 9" "Secret Agent X-9"

Btwn. ich habe die Hefte zumindest alle erfasst, konnte aber nicht wirklich etwas aus diesen King/Bull Tagesseiten zuordnen, da im Vergleich zu Phantom die anderen schlechter erfasst oder vom Aller Verlag eher willkürlich veröffentlicht wurden...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:12   #8  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
PS: Und mindesten 3 besagter "nicht gefragter" King/Bull Serien hatten bisher mehr oder weniger erfolgreiche Kinofilme...

Die dänische Serie „Skipper Skræk“ (= Schifferkarl also "Popeye") kam übrigens auf über 1.000 Hefte und hatte später noch Inhalte aus "Phantom Aller" also Prinz Eisenherz, Bob & Frank, Hoppalong Cassedy etc. und später noch Archie, Beatle Baily etc. (mir liegen Ausgaben von 1958 vor)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 23:24   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
@ Oliver: Danke für die Liste.

Popeye als "Schifferkarl" ist ja noch besser als "Karl Kent".
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 00:14   #10  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Besser noch, man isst (ausser Spinat) "Schinkenstullen" - Gut 1952 gab es wohl noch keine deutschen McDonalds, aber dass man diese "Bulettenbrote", die heutzutage Jeder "Hamburger" nennt, in Deutschland und Dänemark wohl nicht so gut kannte und deshalb sogar in der Namensgebung über die Zusammensetzung spekuliert, amüsiert mich dann doch stark...

PS: Der teilweise auftretende Meister Detektiv "X 9" "Secret Agent X-9" ist aber so grausam verkleinert, dass man die recht guten Zeichnungen nicht richtig schätzen kann...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz