Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 04:55   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Primo-Erscheinungsdaten-Verwirrung!?

Frage an die Spezialisten:

Ausgehend von Freitag 2. April 1971 als Erscheinungstag von Primo 14/71 hab ich mein Datensatzprogramm die Erscheinungsdaten der weiteren Hefte errechnen lassen.
Bis 7/73 vom 30.3.1973 ist soweit alles klar, da steht hinten auch noch drin, dass das nächste Heft in 14 Tagen erscheint.
Heft 8/73 müsste demnach am 13.4.1973 erschienen sein. Dort dann im Impressum bereits die Angabe 'erscheint wöchentlich' und auf Seite 49 auch ein ganzseitiger Hinweis, dass es wöchentlich erscheint.
Weitergerechnet wäre dann
Heft 23/73 am 27.7.1973 erschienen. Darin sind sich Impressum ('wöchentlich') und die Ankündigung auf Seite 50 ('in 8 Tagen') noch einig, demzufolge
Heft 24/73 am 3.8.1973 erschienen wäre. Dort steht im Impressum dann wieder 14tägig und auch auf Seite 50 ein 'Achtung! Achtung!-Hinweis auf die Umstellung auf zweiwöchentlichen Rhythmus. Demnach
Heft 25/73 also am 17.8.1973 erschienen. Rechnet man aber von da dann 14tägig weiter, kommt man fürs letzte Heft des 73er Jahrgangs,
Heft 32/73 auf den 23.11.1973 als Erscheinungstag. Leider fehlt mir dieses Heft noch in meiner Sammlung, ich gehe aber NICHT davon aus, dass da was drinsteht, dass Primo mal 2 Ausgaben (einen Monat) aussetzt, so dass es dann am 4.1.1974 mit Heft 1/74 weitergehen kann...

Ich vermute eher, dass bei den Angaben in den Heften zur Umstellung von 14tägig zu wöchentlich und zurück was nicht stimmt. Aber was? - Oder woran liegt's sonst, dass das nicht aufgeht? Und selbst wenn man rechnet, dass der erste oben angegebene Wochenabstand NOCH ein 14tägiger und der letzte Wochenabstand SCHON ein 14tägiger war, hätte man erst zwei Wochen Differenz gewonnen und es fehlen immer noch zwei weitere... Auch Ausfälle wegen Feiertagen halte ich nicht wirklich für plausibel, da es für alle anderen Jahrgänge rechnerisch gut passt.

Nicht, dass ich weitere Verwirrung stiften wollte, aber mal so als Hinweis: In Skodziks Comic-Bibliographie ist als Erscheinungszeitraum 'März 1971-Dezember 1974' angegeben, das passt nicht ganz zum in der Pedia angegebenen ersten Datum '2.4.1971'. Auch Tschernegg nennt in 'Das war Primo' diesen Zeitraum, aber vermutlich hat er das schlicht bei Skodzik abgeschrieben...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 10:13   #2  
Dieter
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Dieter
 
Ort: Comic Elysium
Beiträge: 6.897
Zitat:
Zitat von zaktuell
Leider fehlt mir dieses Heft noch in meiner Sammlung, ich gehe aber NICHT davon aus, dass da was drinsteht, dass Primo mal 2 Ausgaben (einen Monat) aussetzt, so dass es dann am 4.1.1974 mit Heft 1/74 weitergehen kann...
Heft 1 sollte lt. Ankündigung in 14 Tagen erhältlich sein

Bemerkenswert ist aber sicherlich die Leserbriefseite in Heft 1/74. Dort meldet sich der Herstellungleiter Günter Ropertz nachdem er sich vorgestellt hat u.a. wie folgt:

"Wenn ich und mein Team von der Herstellung nicht dafür sorgen würden, daß Redakteure und Druckerei die Termine einhalten, würdet ihr euer primo am Kiosk sicher öfters vermissen! Aber keine Angst, ich achte schon darauf, daß auch weiterhin alles klappt und pünktlich fertig wird."

Deutet mMn darauf hin, das es wohl mal Schwierigkeiten mit dem Erscheinungstermin gegeben hat. Bei welchen Nummern diese einzuordnen sind kann ich nicht sagen, da ich die Hefte damals nicht gekauft habe.
Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 11:37   #3  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ich kann nur was zum Erscheinungsdatum des ersten Heftes sagen. Das basiert erstens darauf, dass der Erscheinungstag von Primo freitags war (weiß nicht mehr, woher die Info kam, wäre aber vertriebstechnisch sinnvoll) und zweitens darauf, dass in Fix und Foxi 13/1971 in einer Primo-Anzeige von "nächste Woche" die Rede ist. Meiner Meinung nach erschien das erste Heft also synchron zu Heft 14, dessen Erscheinungsdatum wir mit 2.4.1971 berechnet haben. In Heft 14 steht zu Primo "jetzt am Kiosk" oder "endlich da" oder etwas Ähnliches. "Heute neu" wäre natürlich aussagekräftiger, aber was will man machen...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 15:46   #4  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Dieter
(...) Deutet mMn darauf hin, das es wohl mal Schwierigkeiten mit dem Erscheinungstermin gegeben hat. (...)
Kommt auf die Interpretation/Betonung an: Lässt sich auch so lesen, dass eben grade nix schief gegangen ist, grade weil er so drauf achtet. Besonders das 'auch weiterhin alles klappt' deutet mMn eher darauf hin, dass auch vorher alles geklappt hat.

Zum Erscheinungsdatum von Heft 14/71: Das kommt schon hin: Von da weitergerechnet passt ja Nummer und errechnetes Datum bis zum Wechsel des Erscheinungsrythmusses prima zusammen. Würde man das 'Startdatum' um zwei Hefte verschieben, damits am Ende passt, würde es vorher nicht passen und man wär noch weiter weg vom 'Skodzik'-Datum...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz