Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2021, 19:02   #26  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Wären die Orang Laut dabei, wäre wenigstens eindeutig, dass es sich um einen (verspäteten oder verfrühten) Aprilscherz handelt.
So sind in der Liste immerhin 2 Serien, die ich als einigermaßen plausibel ansehe (auch wenn sie in meiner persönlichen Top 5 von anderen Serien verdrängt worden wären.)

Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn es nicht einfach nur ausgewürfelt ist - nach Kriterien gewertet wurde, die bei solchen "Charts" wohl gern angewendet werden, und die weder was mit Empirie noch Geschmack zu tun haben, sondern die ich mal unter den Begriff "subjektive Wichtigkeit" fassen würde.
Dann musste Harlekin dabei sein, weil damit alles begann, und Luther & Leibniz sind vielleicht besonders "pädagogisch wertvoll" oder so
Gibt es denn zufällig einen Begleittext, der die Auswahl begründet?

Was mir allerdings auffällt und ganz ganz schlimm empörenswert ist: unter den Besten sind nur europäische Serien.
Kein Ägypten, kein Amerika, kein China, kein Indien, kein Australien, kein Japan, kein Pitipakistan... wirklich sehr xenophob und eurozentrisch vom ehemaligen Zentralorgan der SED.

Müssten die sich für soviel geballte imperialistische whiteness nicht eigentlich schämen und ihr privilege checken gehen?

Geändert von Faxikarl (10.10.2021 um 21:19 Uhr)
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 07:34   #27  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Dafür ein Zitat von Jörg Reuter, bei dem ich sofort an Chouette denken mußte...
Nanu? Das mit den Balken?
Ich bin doch hier nicht der Balkenzähler. Sowas fällt Brabrax immer auf.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 07:52   #28  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.455
OK, bei Dir war es eine Diskrepanz zwischen Text und Bild. (Steinarme Insel)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 09:04   #29  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Ah ja, stimmt. Und um meinem Ruf gleich gerecht zu werden: „steinfreie“ Insel stand da!
Bei „steinarm“ hätte ich niemals moniert.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 09:19   #30  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.455
Tja, das passiert, wenn man aus dem Kopf zitiert.

Jedenfalls war die Insel nicht "steinreich".
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 10:51   #31  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Das ist richtig.
Aber um noch mal zu dieser merkwürdigen Liste zurückzukommen: Würde mich echt mal interessieren, woran er die festgemacht hat. Vielleicht hat er beim Chef persönlich angerufen und der hat aufgezählt, was ihm gerade noch einfiel.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 13:13   #32  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
Vielleicht hat er beim Interview in der Redaktion die Liste bekommen.

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 14:39   #33  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Gut möglich. Insofern ist es geradezu erstaunlich, dass es eine Serie aus der Vorsteinchenzeit in die Liste geschafft hat. Wenn wir uns an die Mitarbeiterantworten zum Lieblingsheft beim letzten Jubiläum erinnern, waren diese auch von einer seltsamen Amnesie befallen und kannten keine Hefte von früher mehr.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 22:42   #34  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Würde mich echt mal interessieren, woran er die festgemacht hat.
Ist vielleicht schwer zu glauben, aber Journalisten sollen tatsächlich eine eigene Meinung haben (Luft anhalten; gedachter Trommelwirbel) und diese sogar aufschreiben dürfen. Seit 1989 hat sich sogar beim ND was geändert.

Geändert von Bhur (12.10.2021 um 23:16 Uhr)
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 06:28   #35  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.455
Kommt jetzt drauf an, was über (oder von mir aus auch neben oder unter)dieser Liste stand.

Waren es seine oder die besten Serien. In ersterem Fall ist das mit der Meinung OK, in letzterem sollte das schon etwas näher erläutert werden.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 07:49   #36  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Ist vielleicht schwer zu glauben, aber Journalisten sollen tatsächlich eine eigene Meinung haben (Luft anhalten; gedachter Trommelwirbel) und diese sogar aufschreiben dürfen. Seit 1989 hat sich sogar beim ND was geändert.
Lieber Bhur, selbst dir als wackerer Streiter der HErrn sollte diese Liste doch merkwürdig erscheinen, oder nicht? Zumal da nirgends steht, dass es eine Einzelmeinung widerspiegelt. Sofern Tangentus vollständig zitiert hat. Also darfst du deine belehrende Schnippizität gerne stecken lassen. Wir sind nicht ganz so weit auf der Wurschtsuppe hergeschwommen wie ihr das im Verlag wohl vermutet.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:11   #37  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Zumal da nirgends steht, dass es eine Einzelmeinung widerspiegelt.
Da steht:
Zitat:
Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
Zusammengestellt von Hagen Bonn

Also doch, ja.

Und meine "belehrende Schnippigkeit" (sehe ich anders) lasse ich dann stecken, wenn nicht mehr völlig abstruse Ideen fern jeder Realität entwickelt werden. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:38   #38  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Und meine "belehrende Schnippigkeit" (sehe ich anders) lasse ich dann stecken, wenn nicht mehr völlig abstruse Ideen fern jeder Realität entwickelt werden. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Das ist mal wieder faszinierend: Es geht genau so weiter wie im alten Forum. Da loben wir hier das neue Heft über den Grünen Klee, da kommt nix, überhaupt nix. Und wenn wir uns mal getrauen, eine wirklich absonderliche Liste ob ihrer Allgeimeingültigkeit anzuzweifeln, springt der Pressebeauftragte des Verlags hinter dem Buch hervor und poltert rum.
Ihr kommt wirklich aus einer anderen Welt.
Bin gespannt, ob bei underduck schon das Telefon klingelt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:58   #39  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Chuette Beitrag anzeigen
... und poltert rum.
Ach komm. Bisschen dünnhäutig heute Morgen?

Der MOSAIK-Verlag ist doch nicht die ÖVP-Parteizentrale, wo für genehme Umfragen bezahlt wird. Wenn du das kraft deiner Wassersuppe anders siehst, hast du vielleicht viel Fantasie, aber ich darf doch in meinem ironischen Unterton widersprechen.

Wenn ich hier außerhalb meiner Arbeitszeit schreibe, darfst du annehmen, dass ich das als Privatperson mache. Aber wenn das so nicht funktioniert, muss ich wohl wirklich bei underduck anrufen (damit er mich abmeldet).

Bhur aus.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:08   #40  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Ach komm. Bisschen dünnhäutig heute Morgen?
Ja, vielleicht. Du aber auch.

Bin eben ein gebranntes Kind. Ich hatte zu häufig recht, wenn ich die offiziellen Aussagen angezweifelt habe. Stichwort „Auftragsarbeit Luther-Serie“.

Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 13:37   #41  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Der MOSAIK-Verlag ist doch nicht die ÖVP-Parteizentrale, wo für genehme Umfragen bezahlt wird. Wenn du das kraft deiner Wassersuppe anders siehst, hast du vielleicht viel Fantasie, aber ich darf doch in meinem ironischen Unterton widersprechen.
Noch mal hierzu: So viel Fantasie hab ich gar nicht. Ich stelle mir einfach vor, wie es zu einer derart merkwürdigen Liste kommt.

Verschiedene Möglichkeiten kommen in Betracht:
1. Der Journalist ist absoluter Mosaik-Fan und kennt alle Abenteuer. Aus welchem Grund auch immer wertet er genau die genannten Serien vorn.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Ach, komm!

2. Er kennt nur ein paar Serien selber, unter anderem die genannten.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Auch. Aber dann hat diese Liste für Außenstehende null Aussagekraft, und sie soll ja offensichtlich animieren, Mosaiks zu lesen.

3. Der Journalist kennt vielleicht das Mosaik, aber so ein richtiger Leser ist er dann doch nicht. Also fragt er bei seinem Interviewtermin nach, welche Serien sich für eine solche Liste eignen und erhält Vorschläge.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Und ob! Das hat nix mit „bezahlten Umfragen“ für ein gewünschtes Ergebnis zu tun. Es wäre einfach nur menschlich.

4. Der Journalist hat eine Umfrage gestartet und ausgewertet, bzw. eine fertige zitiert.
Möglich? Nein. Wir hätten das mitbekommen.

So viel zum Thema „überbordende Fantasie“. Du suggerierst, Punkt 1 sei richtig. Ich halte Punkt 3 für wahrscheinlicher. Mehr - net.
Und meinetwegen müssen wir das auch nicht aufklären. Am Ende ist es Schnuppe und die Liste ist eh Quatsch.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:00   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
...Aber wenn das so nicht funktioniert, muss ich wohl wirklich bei underduck anrufen (damit er mich abmeldet).

Bhur aus.
Ich schätze die Meinung von Bhur als Privatmann und Verlagsmitarbeiter genau so, wie die Meinung meiner Moderatoren.

Wo liegt eigentlich euer echtes Problem? ... wenn überhaupt ein Problem vorhanden ist.

Thema abmelden:
Hier wird auch kein User abgemeldet. Warum auch?
Wenn einer nicht mehr mitarbeiten möchte, muss er einfach keinen Beitrag mehr schreiben. Was ich bei Bhur aber sehr schade finden würde.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:14   #43  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wo liegt eigentlich euer echtes Problem? ... wenn überhaupt ein Problem vorhanden ist.
Nix, was wir nicht totsaufen könnten.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:20   #44  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Und mit dem Anruf-Spruch meinte ich nicht Bhur, sondern spielte auf die legendenumwobene Schließung des alten Forums im CF an, mit sämtlichen nächtlichen Anrufen der verschiedenen Beteiligten. Ein Krimi, sag ich dir.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:26   #45  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.455
Man könnte jetzt darüber unken, daß nach Eurer Diskussion heute früh, auch dieses Forum zeitweilig tot war...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:28   #46  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Echt? Da soll mich doch einer ...
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 19:58   #47  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 134
Nahkampf in allen Themen hier
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 20:59   #48  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.975
Das Problem heute morgen hatte aber auch gar nichts mit dem guten Buhr oder Chouette zu tun.

Das Problem lag auch nicht an den Servern unseres Providers, sondern war ein DNS-Problem was wohl viele andere Seiten auch betraf. Auch der längere Ausfall vor ein paar Wochen hatte damit zu tun. Schwachstellen im Internet halt, die es eigentlich nicht geben sollte, aber durch defekte Hardware in "vorgeschalteten Dimensionen" entstehen können.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 23:07   #49  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Hat aber heute früh perfekt gepasst...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 00:11   #50  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Hilft es was, wenn ich sage, dass ich die Liste von Hagen Bonn (abgesehen von Dalmatien) auch nicht nachvollziehen kann ? - War ja nicht im "alten Forum" und bin hier noch fast neu - also foristisch "unvorbelastet" in jeder Hinsicht

So und nun haben sich alle wieder lieb oder ?

Geändert von quarknagus (15.10.2021 um 00:24 Uhr)
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz