Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2021, 23:00   #1  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Standard Käptn Knaller

Meines Wissens hat Jaime Mainou die Comic-Serie KÄPTN KNALLER im Auftrag des Bastei-Verlags gezeichnet, die in Deutschland wohl auch nur dort veröffentlicht worden ist. Nun gibt es aber Originalseiten, auf denen französische Texte aufgeklebt worden sind. Ich vermute daher, dass der Bastei-Verlag einem französischen Verlag die Lizenz zum Abdruck in Frankreich erteilt hat.

Weiß vielleicht jemand, wie die Serie in Frankreich heißt und wo sie veröffentlicht worden ist?
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 00:18   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Anscheinend ist 2005 im Sekundärmagazin Hop! ein Nachruf zu Mainou mit Zeichnung erschienen.

https://bdoubliees.com/hop/auteurs4/mainou.htm

Zu "Capitaine Rochedure" findet sich allerdings nichts im Netz.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 20:02   #3  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Laut dem Artikel in Hop! erschien "Capitaine Rochedur" zwischen 1971 und 1974 in den Magazinen "Glop!" und "Mick - Muff" des Verlages Aredit.

"Mick und Muff" war eine Comic-Serie, die zur selben Zeit wie "Käptn Knaller" in "Felix" abgedruckt wurde (ebenfalls von einem Spanier: Jordi Buxade).
pirg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 21:47   #4  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Danke für die Hinweise. "ROCHEDUR ....s pirates" steht im Titel auf der Originalseite (der mittlere Teil des Titels ist leider abgerissen). So wird der französiche Serienname wohl tatsächlich CAPITAINE ROCHEDUR lauten. Der Name dürfte eine Art Wortspiel sein (roche = Felsen / dur = harter Bursche, sturer Mensch). Passt ja auch zum Charakter von KÄPTN KNALLER.

Ein Nachruf auf MAINOU in HOP! Nr. 108 vom Dezember 2005 machte mich zunächst stutzig, da das Todesdatum des Künstlers in der Kaukapedia mit 17.03.2006 angegeben ist. Das wäre dann wohl eher ein "Vorruf".
Allerdings findet sich auf tebeosfera das Datum 17.03.2005.

In den Magazinen GLOP! und MICK*MUFF findet sich neben Käptn Knaller, Mick+Muff auch noch eine weitere bekannte Serie aus FELIX: KIKO 2000. Eine Abbildung der Serie CAPITAINE ROCHEDUR aus den genannten Magazinen konnte ich bei der Internet-Recherche bislang leider nicht finden.

@pirg: Hast Du den Artikel aus HOP! 108 vorliegen? Der Inhalt würde mich sehr interessieren.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 22:57   #5  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Das muss natürlich, wie Brisanzbremse geschrieben hat, "Rochedure" heißen ...

Ja, der Artikel liegt mir vor, es steht aber nicht viel drin (v.a. dass er einiges für Verlage in Deutschland gemacht hat).

Das Todesjahr dürfte aber tatsächlich 2005 gewesen sein (steht auch so in dem Artikel)...
pirg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 23:22   #6  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Hier auch ein Nachruf vom April 2005. Hab's in der Kaukapedia korrigiert. Mea culpa.

https://tebeosfera.blogspot.com/2005...ainou.html?m=1
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 18:01   #7  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Ja, natürlich: Rochedure, was dann wohl übersetzt soviel wie "harter Felsen" bedeutet.

Den Nachruf in HOP 108 und auf tebeosfera stammt jeweils von A. Moliné, einmal auf Französisch und einmal auf Spanisch.

Somit ist meine Eingangsfrage in #1 hinreichend geklärt. Nochmals vielen Dank!

Wenn jemand etwas über KÄPTN KNALLER und seinen Schöpfer JAIME MAINOU berichten will, ist das hier der richtige Platz.

In den verschiedenen BASTEI-Publikationen habe ich bislang rund 160 KK-Episoden gefunden, meist Achtseiter, zu Beginn in FELIX aber auch etliche Zweiseiter.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 19:14   #8  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Nachdem der "Käptn Knaller" zu den alten Comicserien zählt, an denen ich aus irgendwelchen seltsamen nostalgischen Gründen hänge, hatte ich mal für mich eine Liste der Episoden zusammengestellt ... soweit ich eben Infos und Hefte zusammentragen konnte Dabei bin ich auf 154 Folgen gekommen. Ich weiß natürlich nicht, ob die Liste vollständig ist.
pirg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 20:56   #9  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Na, dann sollten wir mal einen Abgleich machen. Ich möchte nämlich für die BASTEI FREUNDE einen Artikel über KÄPTN KNALLER schreiben. Da darf dann natürlich die Checkliste nicht fehlen.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 21:15   #10  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
pirg und ich haben unsere Listen abgeglichen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu checken. Zum Beispiel der Erscheinungsdaten von DAS FRÖHLICHE TASCHENBUCH 12, 13, 14, 15, 16 und 18. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz