Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 22:58   #76  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Wer hier im Thread Personen erkennt, die in der Bildunterschrift nicht benannt wurden, darf das ruhig ins Thema schreiben. Beitragnummer/Bildnummer ist dabei hilfreich!


Morgen geht es in der Bildreportage dann mit Jason Dark weiter!

Wer in Köln noch tolle Fotos geschossen hat, darf mir diese gerne unter lothar(at)comicguide.de zusenden. Informative Bilder werden dann von mir eingestellt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 15:29   #77  
Mr.Brown
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.Brown
 
Ort: Braunschweig
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen



Ein armer Sammler findet sich ja immer, der den ganzen Trödel dann doch noch aufkauft.

.
Von wegen zunehmender Vergesslichkeit mit steigendem Alter: ich lass mir meine Comic-Suchliste für die nächste Börse auch auf mein T-Shirt drucken...
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 16:26   #78  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.874


Schau wir mal, wann uns das Sortiment angeboten wird


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:11   #79  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Die für heute angesagte Bildreportage zu Jason Dark muss noch etwas verschoben werden.

Ich möchte aber mal die rekordverächtige Besucherzahl dieses INTERCOMIC-Themas nutzen und unsere Leser auf die Stimmabgabe zu PENG!-Comicpreis 2009 - Ihr stimmt ab! hinweisen. Wer noch kein CGNler ist kann sich gerne registrieren und dann per PN die Stimmen an Highligtzone (Heiner Lünstedt) senden.

Suchliste auf dem T-Shirt finde ich aber recht unglücklich. Wird dann mit Edding gestrichen, oder sind die gefundenen Such-Infos einfach auswaschbar?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:57   #80  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Hi,
mal 'ne neugierige Frage am Rande.
Da der Besucherstrom bei der jetzigen Kölner Börse so erfreulich war , interessiert es mich wieviele Besucher denn da waren - gibt es da Zahlen ?

D i e würde ich nämlich gerne d e n (Nicht-)Besuchern unter die Nase reiben , die immer unken, daß "nichts los sei, kein besonderes Angebot mehr zu finden sei, deshalb auch nicht mehr viele Interessenten kämen, es sowieso ständig bergab ginge und der Weltuntergang auch nicht mehr lange auf sich warten liesse " .....

Die Frühjahrsbörse war ja wohl der klare Gegenbeweis und Spass gemacht hat sie auch noch !
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:33   #81  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Über die tatsächlichen Besucherzahlen kann man nur spekulieren, Bernd, da ja auch Künstler, Händler und Pressseleute die Hallen bevölkerten, die keinen Eintritt bezahlen mussten. Der Hauptgewinn wurde jedenfalls mit einer 1500er Losnummer an der Bühne abgeholt. Und die Losnummern waren der Abriss der Eintrittskarte.


Der Hauptgewinn wird bei Gerhart Renner abgeholt

Da die Frühjahrsbörse in Köln immer etwas schwächer besucht war als die Herbstbörse, kann man sich vorstellen, dass es im November noch merklich voller werden dürfte.

Wir vom ComicGuideNET werden jedenfalls wieder die offiziellen Online-Präsentationen erstellen, die man unter der Browseradresse intercomic.comicguide.net betrachten kann. Hoffentlich wir unser Stand dann auch wieder die für den CGN-Besucher-Ansturm benötigte "Tiefe" aufweisen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 18:47   #82  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Da die Frühjahrsbörse in Köln immer etwas schwächer besucht war als die Herbstbörse, kann man sich vorstellen, dass es im November noch merklich voller werden dürfte.
Wenn Hansrudi Wäscher, wie angekündigt, kommt, dürfte das mehr als wahrscheinlich sein.
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:58   #83  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Es wäre natürlich toll, wenn Hansrudi Wäscher (wie bereits fest geplant) gesund und munter im November in Köln ist.
Ich denke aber, der Aufwärtstrend der Besucherzahlen ist dann nicht unbedingt mit der Präsenz von Herrn Wäscher zu erklären, denn er "bedient" ja die alte Klientel der Lehning-Sammler. Die enormen Zuwächse bei der Intercomic erkläre ich mir vielmehr damit, dass "the next generation" die Köln-Messe für sich entdeckt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:28   #84  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Die enormen Zuwächse bei der Intercomic erkläre ich mir vielmehr damit, dass "the next generation" die Köln-Messe für sich entdeckt hat.
Genau meine Meinung.

Und über die Art der Comics und "Merchandisings", die bei uns am besten liefen, lässt sich dieser Trend noch bestätigen : die "alten" Lehning-Sachen waren bei weitem nicht so nachgefragt wie Comics aus den End-60er/Anfang-70er-Jahren;
zB. :
Fix und Foxi aus dem Nummernbereich ab 500 aufwärts plus 16./17./18.Jg,
Micky Mäuse aus den Jahren 1965 - 1970,
Bessy, Batman Sonderhefte, Tarzan + Korak (bsv), Magnus, Turok, usw.

Der Generationenwechsel scheint stattgefunden zu haben, auch wenn die klassischen Lehning(Wäscher-)Sammler immer noch ein gutes und angenehmes Fundament bei bei den Sammlerbörsen bieten und nicht vernachlässigt werden dürfen. Denn ohne sie gäbe es den Sammlermarkt in der Form überhaupt nicht !
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:46   #85  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Wobei sich mir natürlich bei dem Begriff Märchendeising leicht die Nackenfedern kräuseln, Bernd. Hauptsache es wird sich in Köln keine 18er-DVD-Filmchen-Seuche einschleichen. Dann ist der Familientag "futsch"!

Hier noch ein nettes Bild von INTERCOMIC-Fotograf Detlef Kösters.



Die gute Doris erzählt Volker gerade etwas witziges, wobei klein Peppi* beim
drohenden "Kaffeeausbruch" wohl voll in die Pruuust-Linie geraten könnte.

*das Hundeköpfchen ist hinter dem Lehningschild zu erkennen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:59   #86  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Na - das liegt ja allein in der Verantwortung des Veranstalters Thomas Götze und der würde bei so einem Verbund gewiss nicht mitspielen.
Misch-Messen (Comics und DVDs) gibts genug - dahin sollte die Intercomic nicht abdriften.
Doch Figürchen (begleitend zum Comichobby) das ist doch wunderbar, gehört auch in das Angebot - macht die Messe bunter und interessanter. Es gibt ja auch Comic-Telefonkarten, so eng darf man das nicht sehen. Es ist doch super, wenn alles rund um die Comics in Köln angeboten wird. Man muss ja auch der Presse was bieten....

PS: Peppi blieb trocken....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:18   #87  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wobei sich mir natürlich bei dem Begriff Märchendeising leicht die Nackenfedern kräuseln,...
allllllso - "Meinherr Underduck" ,
unsere mehr als harmlosen, bunten, kinderfreundlichen, wunderprächtigen und appsolutt jugendfreien Figürchen auch nur ansatzweise in die Nähe von 18-er-DVD-Schmuddelkram zu bringen, ist schon ein starkes Stück !

Geändert von bernd73434 (08.05.2009 um 15:26 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:53   #88  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Jetzt reg dich mal bitte nicht wieder wie das "schwäbsche Rupelstilzchen" auf, Bernd!

Euer "Märchendingens" waren ja wirklich harmloses, wunderschönes Figürchenszeug (hoffe ich jedenfalls ) Aber was einem da sonst noch so alles (nicht von dir!) unter dem Begriff auf verschiedenen Krempelsbörsen mit DVD und "Comic-/Mangaanteil" angeboten wird schreit oft zum Himmel!

Und nein! Du hast keinen Tritt gegen mein Schienbein gut!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:57   #89  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
...sind wir nicht im Thema COMICMESSE KÖLN ??? - was interessieren denn andere Messen, die sollen "krempeln" wie sie lustig sind
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:06   #90  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
In den Beiträgen #50 und #51 wurde heute die Verleihung des Dark Star 2009 an Jason Dark durch den Hansrudi Wäscher Club in Kooperation mit Sternpate.de und den Verlagen Bastei und Romantruhe bildlich dokumentiert.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:37   #91  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Bilder 9
hi,
fehlen da nicht noch die Bilder 9-14 ???
Neugierig bin !
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:08   #92  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Nur mit der Ruhe, Bernd!

Spätestens bis 19:25 sind alle angekündigten Bildbeiträge zu Jason Dark gefüllt.

... http://www.sammlerforen.net/showthre...009#post253009
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:30   #93  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Wenn du dieses Thema etwas genauer studiert hättest, (Beitrag 79 + 80)müsstest du dir die Antwort eigentlich schon selber geben können.
Nein! Es werden keine genauen Zahlen bekannt gegeben und es wird auch bitte nicht über Besucherzahlen öffentlich spekuliert. Es gibt keinen Grund, warum Messeveranstalter Götze in einem öffentlichen Forenteil seine Geschäftszahlen präsentieren müsste.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 21:52   #94  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Zum Thema Besucherzahlen der Presse:
Hier nochmal ein Zeitungsbericht von 2006 aus Halle / Westfalen zur Kölner Börse, den mir mal Sammelfreund moneybin zuschickte. Seine Anmerkung damals: "Ich muss wohl auf einer ganz anderen Veranstaltung gewesen sein!"



Wenn man solche Zeitungsenten für die Statistik ranzieht, wäre jetzt eine aktuelle Besucherzahl 1500 sicher keine besonders gute Zahl gegenüber den Erwartungen mit 15000 Besuchern aus 2006. Also lassen wir hier sowas lieber ganz weg.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 23:04   #95  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Auch die Mangas erblickten übrigens bereits vor 60 Jahren das Licht der Welt
Als Japan aus dem Meer emporstieg? Oder brachte Godzilla sie mit?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 03:43   #96  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
"Die Comic-Veranstaltung am 2. Mai war supertoll besucht", ich denke diese wahrheitsgemäße Form der Aussage bei einer Berichterstattung über die Intercomic ist doch ausreichend.
Wozu genauere Zahlen - wenns wirklich so wichtig für den Bericht ist: nächstes Mal durchzählen Viel Spass bei dem Gewusel!!!

Nee - jetzt mal im Ernst: man muss nicht alles wissen, so könnte man ja auch fragen:"...und wieviel haben die Händler diesmal eingenommen?"
Was würde Dir eine konkrete Zahl bringen - es gibt keinerlei verlässliche Vergleichswerte und wird es auch nicht geben!
Nicht alles gehört ins Netz! Übrigens: bei einer Messe, die Eintritt kostet, fragst Du nach Geschäftszahlen - also bitte, das dürfte Dir doch klar sein.
Hier verlangt doch auch niemand, dass Manfred Wildfeuer (oder andere) die aktuellen Zahlen der verkauften Auflage ins Netz stellen .

PS: Warum fragst Du für einen Bericht über die Börse nach dem Anteil der bezahlten Eintrittskarten, sehr merkwürdig - das ist doch dem Leser eines Berichtes nun völlig schnuppe. Hast Du nicht doch andere Gründe für Deinen so konkreten Wissensdurst?

Geändert von die erste (13.05.2009 um 06:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 13:20   #97  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Kein Problem - doch wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich gern nach.

Doch schon passiert Dir ein Fehler: nirgends - wirklich nirgends steht, dass 1.500 Besucher da waren. Dann bitte richtig lesen, der Gewinner hatte eine Zahl um 1500 (bei welcher Zahl fing die Nummerierung an, 1.400, 1000 - alles ist möglich) so viel zum investigativen Journalismus

Auch würde ich dem armen Journalisten, der den Artikel schrieb, nicht unbedingt die Schuld in die Schuhe schieben. Wir kennen doch unseren Norbert, der schnitt ganz gerne mal "mit dem grossen Messer"...
Oder der Journalist unterlag einem ähnlichen Trugschluss: da fing die Nummerierung auf den Karten evtl. bei 14.000 an???
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, warum Verkaufserlöse nicht im Netz stehen sollten, sorry - deutlicher möchte ich nicht werden.

Und bei so deutlichen steigenden Besucherzahlen muß man sich auch keine Sorgen um die Comicmesse in Köln machen, der Veranstalter Thomas Götze bekam jedenfalls den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Da wir hier aber wirklich nicht mehr über Zahlen sprechen wollen, kontakte doch den Messeveranstalter, das wäre ja das Naheliegendste bei einer zielgerichteten Recherche, allerdings bin ich mir sicher: Konkretes erfährst Du da auch nicht

Geändert von die erste (13.05.2009 um 13:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:01   #98  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Hinzu kommt ja auch, dass die immer häufiger anzutreffenden Menschen weiblichen Geschlechts kostenlosen Eintritt hatten und wahrscheinlich höchstens aus feuerwehrtechnischen Gründen gezählt/geschätzt wurden. Daher sollte man sich um elf Uhr auf die Bühne stellen, die Personenanzahl schätzen und nach kurzem Check den "Durchsatz" an der Kasse hochrechnen.

Wenn es chillybongo auf eine Tendenz bei steigenden oder fallenden Besucherzahlen ankommt, hilft es am meisten, bei der Messe regelmäßig anwesend zu sein und einfach das Gedränge in den Gängen auf sich wirken zu lassen. Das ist zuverlässiger als alle Zahlen, die hinterher sowieso angezweifelt werden können.
Xury ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:36   #99  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 714
Standard Besucherzahlen in Köln

Hallo,

ich bitte um Verständnis, aber eine Auskunft zu den genauen Besucherzahlen wird es nicht geben! Das sind nun wirklich geschäftliche Interna, die in der Öffentlichkeit des Web nichts zu suchen haben.

Nur soviel dazu:
Es geht hier gar nicht um Verschleierung, aber eine wirklich exakte Zahl ist nur schwer zu ermitteln, da z.B. Frauen und Kinder bei uns ja freien Eintritt haben. Die bekommen aber trotzdem Karten, damit sie am Gewinnspiel teilnehmen können und hier nicht benachteiligt sind. Die Aussteller haben ja mit der Tischbuchung ebenfalls ihr Kontingent an Karten, was die genaue Zahl weiter verschiebt. Es sei denn, jede einzelne Karte wird protokolliert, das ist aber viel zu aufwändig.

Aus meiner Sicht ist auch der angesprochene Vergleich der reinen Besucherzahlen (1500, im nächsten Jahr 2000) wenig aussagekräftig über den Fortbestand oder "Stellwert" einer Veranstaltung. Bei den Besucherzahlen spielen so viele andere Faktoren eine Rolle (Feiertage, Wetter, Stargäste, sonst. Parallelveranstaltungen etc.)...
Wenn es da nach einer guten Messe mal eine mit weniger Besuchern gibt, gleich von einer Bedrohung zu sprechen, würde ich eher als grob fahrlässig betrachten.
Natürlich muß ein gewisser Durchsatz an Besuchern da sein, damit sich das Ganze rechnet! Das ist aber der Fall.

Ich denke, die Stimmung der Leute vor Ort (Händler und Besucher) und das Kaufverhalten sind doch mindestens ebenso wichtige Dinge. Auf eben dieses Kaufverhalten hat man als Veranstalter naturgemäß nur wenig Einfluß. Ich werde mich aber weiterhin bemühen, interessante Gäste, neue Verlage u.Ä. für die Messe zu gewinnen, um den Besuchern (und Händlern) eine attraktive Veranstaltung zu bieten. Unsere verstärkten Werbeaktivitäten haben vielleicht schon einen ersten kleinen Erfolg (die Maimesse) gebracht.

Auf diesem Weg nochmal einen Dank für die zahlreichen netten Glückwünsche zur Maiveranstaltung.

Gruß... TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:44   #100  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Auch die Mangas erblickten übrigens bereits vor 60 Jahren das Licht der Welt

Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Als Japan aus dem Meer emporstieg? Oder brachte Godzilla sie mit?
Ein Hansrudi Wäscher-Fan hat mich diesbezüglich auf diesen Link aufmerksam gemacht:

http://www.animepro.de/rezensionen/m...che-comics.htm
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz