Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 13:32   #351  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Aaaach so!
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:18   #352  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mit Justiz- und Tretfahrzeugen warten wir vielleicht noch, bis da etwas mehr zusammenkommt.

Hingegen möchte ich mich nun der Seefahrt und der Eisenbahn widmen.

1. Seefahrt
Die thematische Kategorie soll [[Seefahrt im Mosaik]] heißen. Dazu gehören schon mal die - bereits existenten - Unterkategorien [[Seeleute]] und [[Schiff]].

Außerdem sollte eine neue Ortskategorie geschaffen werden: [[Hafen]] (analog zu [[Gasthaus]] oder [[Gefängnis]]). Darunter sollten alle Orte fallen, wo im Mosaik mit Schiffen gestartet oder gelandet wird, also auch dann, wenn es keinen Extra-Artikel "Hafen von XYZ" zum Ort "XYZ" gibt. So würden "Hafen von Hakodate" darunter fallen und "New York", "Katalanische Hafenstadt", "Nordafrikanische Hafenstadt" etc.

Tendenziell kann man später vielleicht noch eine Kategorie [[Seeschlacht]] einführen, wenn wir davon ein paar mehr in der MP haben.

2. Eisenbahn
Die Kategorie soll [[Eisenbahn im Mosaik]] heißen. Als Unterkategorie steht schon [[Schienenfahrzeug]] zur Verfügung. Neu geschaffen werden müßten die Ortskategorie [[Bahnhof]] und die Figurenkategorie [[Bahnpersonal]]. Für beides gibt es schon genügend Artikel.

Eine Kategorie [[Bahnpersonal]] hat den zusätzlichen Vorteil, daß die bisherige Unsicherheit der Kategorisierung von diesen Figuren beendet würde ([[Dienstleister]]? [[Beamte]]?).



Bitte um Meinungen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:26   #353  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
PS: Zur thematischen Oberkategorie [[Seefahrt im Mosaik]] gehört natürlich auch die schon bestehende Kategorie [[Gewässer]]. Zudem kann man auch noch eine Unterkategorie [[Wassertier]] einführen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:26   #354  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ist okay. Das einzige, was mir dazu noch einfällt ist, dass man evtl. aus [[Schiff]] auch [[Wasserfahrzeug]] analog zu [[Schienenfahrzeug]] machen könnte - von wegen Flößen, Kähnen, Gondeln etc.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:36   #355  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
...und Surfboards.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:41   #356  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
...
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 21:45   #357  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Bleibst du jetzt doch bei [[Schiff]]? Okay, ist kürzer als [[Wasserfahrzeug]].

Ist keine Kritik. Du bist der Kategorien-Papst.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 21:46   #358  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
So, die beiden thematischen Kategorien "Seefahrt" und "Eisenbahn" sind nun eingerichtet. Neu sind also die Figurenkategorie [[Bahnpersonal]] und die Ortskategorien [[Hafen]] und [[Bahnhof]].

Bzgl. Schiff/Wasserfahrzeug könnte ich mir auch vorstellen: Eine Oberkategorie [[Wasserfahrzeug]] und darunter die Kategorien [[Schiff]] und [[Boot]]. In [[Boot]] gehören die Kähne, Gondeln, Ruderboote etc.; die sonstigen Fortbewegungsmittel wie Surfboards und Flöße kann man der Oberkat. [[Wasserfahrzeug]] direkt zuordnen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 21:50   #359  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ein klarer fall von "Überschneidung"...

Das mit [[Schiff]] und [[Boot]] klingt so erstmal vernünftig.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:55   #360  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Wieso ist Ganesha eine religiöse Figur und ein religiöses Objekt, Sri Ranga aber nur ein religiöses Objekt?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:58   #361  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Du hattest zunächst wenig über die Gottheit reingeschrieben; es ging fast nur um die Statue und ihr Schicksal.

Zuletzt hast du noch etwas über den Gott selbst geschrieben (das mit den verschiedenen Namen); wenn du das vielleicht noch ein wenig ausbaust, können wir auch die Kat. [[Religiöse Figur]] vergeben.

Denkt:
Tilberg.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 11:36   #362  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Tilberg
Zuletzt hast du noch etwas über den Gott selbst geschrieben (das mit den verschiedenen Namen); wenn du das vielleicht noch ein wenig ausbaust, können wir auch die Kat. [[Religiöse Figur]] vergeben.

Denkt:
Tilberg.
Gerne, aber ich hab hier ein echtes Problem: Mein Schulenglisch reicht nicht aus. Sinngemäß erfasse ich zwar alles, was ich zu diesem Gott erfahren konnte, aber gerade seine Beziehung zu Vishnu kann ich nicht zweifelsfrei übersetzen. Vielleicht könntest du selber mal kurz drüber schauen? Ist nur ein ganz kurzer Artikel.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ranganatha

Ich bin mal optimistisch und danke im Vorraus.

ps: Ich hab auch anfangs geglaubt, bei Sri Ranga und Srirangam handelt es sich um eine fiktive Gottheit und einen fiktiven Tempel. Daher stand da erst nix in den entsprechenden Artikeln. Auf deutschen Internetseiten ist auch so gut wie nichts zu finden. Und dass sowohl Gottheit als auch Tempel mehrere verschiedene indische Namen besitzen, zudem der falsche Fluss im Heft angegeben wurde, hat die Suche auch nicht gerade erleichtert.

Und weil wir grad dabei sind: Shan (Jean Poitreau), der Dieb des Orlow-Diamanten, scheint mir auch eine historische Figur zu sein. Es gibt haufenweise Franzosen, die heute noch so heißen. Das erschwert die Suche. Falls mir wenigstens jemand sagen könnte, ob dieser Name erfunden ist oder real, wäre ich schon sehr dankbar.

Geändert von Chouette (13.06.2007 um 11:46 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 11:55   #363  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Und weil wir grad dabei sind: Shan (Jean Poitreau), der Dieb des Orlow-Diamanten, scheint mir auch eine historische Figur zu sein. Es gibt haufenweise Franzosen, die heute noch so heißen. Das erschwert die Suche. Falls mir wenigstens jemand sagen könnte, ob dieser Name erfunden ist oder real, wäre ich schon sehr dankbar.
Der ist historisch. Hier http://famousdiamonds.tripod.com/orlovdiamond.html wird er leider nicht namentlich genannt, sondern nur als "French Soldier" bezeichnet.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 12:07   #364  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Soweit war ich auch schon. Mich interessiert aber doch gerade, ob der Neme "Jean Poitreau" historisch ist, oder ob man diesem scheinbar unbekannten Franzosen einfach einen recht französisch klingenden Namen verpasst hat.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:47   #365  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Sinngemäß erfasse ich zwar alles, was ich zu diesem Gott erfahren konnte, aber gerade seine Beziehung zu Vishnu kann ich nicht zweifelsfrei übersetzen. Vielleicht könntest du selber mal kurz drüber schauen? Ist nur ein ganz kurzer Artikel.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ranganatha
Meine Frage noch mal präzisiert: Ist Sri Ranga = Vishnu? Ich hab nämlich an anderer Stelle gelesen, der Tempel von Srirangam sei Vishnu gewidmet.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:56   #366  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Sri Ranga ist eine Inkarnation von Vishnu, mit speziellen Eigenschaften.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:36   #367  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Ah. merci. Ich trage es nach. Reicht das dann als religöse Figur?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:59   #368  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mach. Genaueres zur Gottheit tragen wir irgendwann mal nach.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 19:04   #369  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Hab ich doch schon längst. Mehr war wirklich nicht rauszufinden.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 10:24   #370  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Meint ihr, es wäre sinnvoll, für die inhaltliche Erschließung der Kalender eigene Kategorien anzulegen? Also sie so zu behandeln, als wären sie eine normale Serie bzw. ein nebenuniversum: [[Kalender (Figur)]], [[Kalender (Handlungsort)]] etc. Dabei können ja ruhig alle Kalender gemeinsam behandelt werden, evtl. noch getrennt nach ABC und DDD (wobei letztere hinsichtlich neuer Schauplätze und Figuren nicht wirklich ergiebig sind).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 10:41   #371  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Schwierig. Spontan würde ich sagen: "was bringt das?". Ich mag es nicht, wenn unten über die ganze Bildschirmbreite Kategorien stehen. Das schadet eher, als das es hilft.

Mosaikfiguren, die auf dem Kalender auftauchen, würde ich nicht als Kalender (Figur) kategorisieren wollen. Bei Figuren, die ansonsten nicht auftauchen (Käpt'n Nemo, Tom Sawyer), wäre es vielleicht sinnvoll.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 10:57   #372  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Ich finde den Vorschlag Tilbergs eigentlich recht praktikabel, die Kalender einer Heftserie gleichzusetzen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 11:21   #373  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Bhur
Mosaikfiguren, die auf dem Kalender auftauchen, würde ich nicht als Kalender (Figur) kategorisieren wollen. Bei Figuren, die ansonsten nicht auftauchen (Käpt'n Nemo, Tom Sawyer), wäre es vielleicht sinnvoll.
Klar, spannend sind sowieso nur diejenigen Figuren/Schauplätze etc., die man nicht aus dem Mosaik kennt. Kalenderblätter, die lediglich Mosaikpanel reproduzieren, brauchen wir nicht extra inhaltlich zu erschließen und zu kategorisieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 11:15   #374  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Lohnt eine eigene Kategorie für Zirkusse? Vielleicht als Zirkus und Schausteller?
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 11:52   #375  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Figuren oder Schauplatz?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz