Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2021, 09:13   #1  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 465
gold01 Eternals (2021): Der ewige Serienthread (mit Spoilern)

Eternals 1 – Die himmlischen Beschützer

Passend zum Kino-Film bekommen dieses Jahr auch die Eternals wieder eine eigene Serie.
Zuletzt tauchten die Eternals im ersten Storybogen von Aarons Avengers-Reihe auf, als sie sich alle (gegenseitig) umgebracht hatten, als das letzte Heer der Celestials kam.
Auf jeden Fall waren alle tot und werden jetzt am Anfang des Bandes wiedergeboren.
Für mich war das die erste Geschichte zu den Eternals, die Charaktere wurden in der Story aber gut vorgestellt und ich hatte keine Probleme mit den neuen Figuren.
Die Story an sich ist nicht so einfach zusammenzufassen ohne zu spoilern. Zu Beginn passiert ein Mord an einem Eternal und es ist unklar, wer schuldig ist. Viele sind verdächtig und es herrscht Misstrauen zwischen den Eternals.
Im Grunde geht es darum, den Schuldigen zu finden, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Rückblenden, die die Eternals und ihre Verbindungen zueinander beleuchten. Das ist zum einen zwar sehr interessant, bremst aber die Story manchmal etwas aus.
Auch Thanos taucht wieder auf (das ist kein Spoiler, sondern steht auf der Rückseite des Bandes).
Interessant fand ich auch, dass es ähnlich wie bei Hickmans X-Men immer wieder einzelne Seiten gab, die Hintergrundinformationen liefern; zum Beispiel gibt es eine Liste aller Eternals, eine Erklärung zum Teleportsystem, Erklärungen, wie das Bewusstsein eines Eternals aufgebaut ist oder historische Zusammenfassungen. Das bringt auf jeden Fall das Gefühl von Tiefe in die Welt der Eternals.
Am Ende wird ein Fakt über die Wiedergeburt der Eternals aufgedeckt, der ihre ganze Weltanschauung in Frage stellt.
Ich möchte hier wirklich nicht spoilern, weil durch den Mordfall das Ganze doch eine Art „Krimi“ ist, und die Story durch einige überraschende Wendungen lebt.
Von der Übersetzung her sind mir ein paar Flüchtigkeitsfehler aufgefallen:
Kingo wird einmal Kongo genannt und es gab eine Stelle bei der Begegnung mit Iron Man im 1. Heft, bei der ich statt „Wirst du nochmal so durchdrehen“ „Werdet ihr nochmal so durchdrehen“ passender gefunden hätte, weil sich das ja bestimmt auf den Massensuizid aller Eternals bezieht. Aber dass „you“ ab und zu unpassend übersetzt wird, ist mir (vor allem) bei Rösch schon öfters mal aufgefallen.
Mir hat der Serienstart gut gefallen; man lernt die Eternals gut kennen und es gibt auch viele Hintergrundinformationen zur Welt der Eternals. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Für den Auftakt der Serie gibt es von mir
8/10 Punkten.
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 06:13   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Eternals (2021) #1



Nur der Tod ist ewig, Teil 1-6 (Only Death is Eternal, Part 1-6

Im Vorwort wird wie schon auf den Selbstmord in Aaron Avengers Run aus 2017 angespielt, kann mich nur nicht mehr daran erinnern (zumal Aaron Run erst 2018 begann) in welcher Ausgabe war das?

Alle die den Film gesehen haben sei vorher gesagt das es eher keine Ähnlichkeiten mit ihm gibt, aber einige Bezüge zu Neil Gaiman's Eternals Saga schon, der Verrat von Sprite beispielsweise und mit dieser Story kann es dieser Comic nicht aufnehmen.

Was nicht heißt das er schlecht ist, der Band bietet eine spannende Geschichte mit Action, Intrigen und Verrat und das in einer beträchtlichen Anzahl, manchmal ist es auch wenig nachvollziehbar abef wef kann schon unsterbliche verstehen. Thanos zu integrieren gefällt mir genauso wenig wie bei dem schon von der Maschine angesprochenen Guardians of the Galaxy #1 (aktuelle Serie), dieser hat nichts mit dem Charakter zu tun den ich von Jim Starlin kenne.

Und das Artwork weiß zum großen Teil zu überzeugen bis auf die Mimik in vielen Fällen da müsste Ribić noch dran arbeiten. 7 von 10 Punkte.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 15:48   #3  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.018
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Im Vorwort wird wie schon auf den Selbstmord in Aaron Avengers Run aus 2017 angespielt, kann mich nur nicht mehr daran erinnern (zumal Aaron Run erst 2018 begann) in welcher Ausgabe war das?
Das war in US-Heft #4. Das hing irgendwie mit den Dark Celestials (oder deren Kommen?) zusammen.
So richtig verstanden habe ich das aber schon damals nicht.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:47   #4  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.954
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Eternals (2021) #1
...
Im Vorwort wird wie schon auf den Selbstmord in Aaron Avengers Run aus 2017 angespielt, kann mich nur nicht mehr daran erinnern (zumal Aaron Run erst 2018 begann) in welcher Ausgabe war das?
Ich weiß nicht, in wie weit Panini das erklärt. In den US Heften steht, die Eternals hätten sich umgebracht, weil sie den wahren Grund ihrer Existenz erfuhren, das Immunsystem der Erde (=die Superhelden) zu beschützen.
Blick ich auch nicht so richtig. War das ihnen zu belanglos? Keine Ahnung.

Die Sache mit den Dark Celestials habe ich damals tatsächlich zu großen Teilen ausgelassen, weil es mir zu wirr war.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 22:08   #5  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Eternals (2021) #2: Der Thron des Titanen



Mit US: Eternals (2021) #7-12

A.X.E. Der Tag des jüngsten Gerichts steht an und dieser Band bildet sozusagen die Vorgeschichte zum Event, aber zuerst ist es die Fortsetzung der ersten.

Die Eternals rund um Ikaris haben erfahren was es für einen Preis hat das sie jedesmal wiederbelebt werden, jedesmal stirbt ein Mensch für sie wenn es geschieht. Etwas was sie erschüttert und deshalb wollen sie von den Deviants von lemuria lernen, besonders Ikaris wie es ist wie ein Sterblicher zu Kämpfen.

Druig indes hat einen neuen Herrn, Thanos der von Phastos zurückgebracht wurde mit Mängeln die so glaubt er nur behoben werden kann wenn er Teil der Maschine Erde wird, also ganz ein Eternal. Und Druig gelingt durch einen geschickten Putch bei der Wahl zum Prime Eternal ausgerechnet Thanos in die Führungsrolle zu bringen.

Doch was wird ihm das bringen und was ist Thanos Ziel zunächst einmal den Ursprung seiner Erschaffung zu ergründen. Und wer weiß besser darüber Bescheid als seine Eltern die in den Zellen schmoren....

Meinung: Insgesamt flüssiger erzählt als der erste Band, auch weil es weniger Rückblenden hier und dorthin gibt. Der Plot ist aber spannend erzählt mit zahlreichen Wendungen und Action gibt es auch noch. Nur die Erzählerstimme der Maschine hätte man sich an einigen Stellen sparen können, die nervt auf die Dauer. 7 von 10 Punkte

Dazu wird hier auch die Rolle der Deviants enthüllt und was sie mit den Mutanten verbindet.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 09:41   #6  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Eternals (2021) #3: Ewiger Krieg



Mit Eternals: Thanos Rises (2021) 1, Eternals: Celestia (2021) 1, Eternals: The Heretic (2022) 1 & What If? (1977) 24-25 (II), 26 (III), 27 (II), 28 (III)

Der wahrscheinlich letzte Band der Serie, da die US Serie mit dem letzten zu Ende ging bietet noch 3 Specials in der Kieron Gillen Einblicke in die Vergangenheit der Eternals bietet...

Thanos Rises dreht sich entgegen des Titels um die Titan Spaltung, also um den Krieg zwischen den Eternal Fraktionen von Zuras und A'Lars, der dann am Ende verbannt wurde, quasi. Doch auf Titan hat er eine neue Ära begründet und auch Thanos erschaffen...

Klar das Ergebnis um Thanos kennt man aber interessant mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Eternals: Celestia

Nachdem die Celestials die Eternals quasi als überflüssig erklärt haben, sucht Ajak nach einem Sinn ohne ihre Götter. Dabei gibt es auch einen Blick zu den Avengers vor 1.000.000 Jahren geht. Braucht keiner und die meisten dieser Helden machen keinen Sinn, Menschen gab es zu der Zeit doch gar nicht? Und somit erst Recht keinen Black Panther, Dr. Strange, Iron Fist, Ghost Rider... Im Grunde bleibt nur das Duo Odin und Starbrand übrig.

Zeichnungen sehen gut aus doch die Geschichte überzeugt mich nicht.

Eternals: The Heretic

Spielt während der Geschichte im letzten Band, Thanos ist noch Prime Eternal und Druig macht den Fehler ihm seinen Großvater in eines der Zellen der Ausgegrenzten vorzustellen, Uranos! Der Eternal der einst es sich zur Aufgabe gemacht hat alles Leben abseits der Eternals zu vernichten. Also quasi der Vorläufer von Thanos, und dazu sieht er ihm auch in gewisser Weise ähnlich...

Gutes Artwork, interessanter Plot hätte man das auch in Amiland im letzten Band untergebracht wäre es besser gewesen, so weiß man schon wie das mit Thanos weiter geht. Trotzdem mein Favorit im Band.

Die letzten 29 Seiten des Bandes gibt es Klassiker von Mark Gruenwald aus den 80ern in der die Geschichte der Eternals enthüllt wird, also so wie es früher Mal galt. Einige Aspekte sind komplett anders als wie man gerade gelesen hat, wie die Gründung von Titan, klar damals spielte Thanos keine Rolle.

Und Uranos ist bloß ein Kerl mit Bart und Vokuhila, der einen Krieg entfacht aber nicht so extrem ist wie der aktuelle, und hier hat er die Kolonie auf Titan.

Der Klassiker ist interessant zu lesen und gut sieht es auch noch aus.

Und bald schon hier A.X.E. (Avengers vs. X-Men vs. Eternals) Tag der Entscheidung, aber erstmal muss ich noch in den anderen Serien nachholen

Geändert von Kal-L (13.03.2023 um 09:52 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 17:42   #7  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
A.X.E. (Avengers - X-Men - Eternals): Tag der Entscheidung - Eine Retrospektive



Das große Marvel Event des Jahres, das alles verändert! Hand hoch wer das schon nicht mehr hören kann.

Doch wollen wir mal nicht zu vorschnell urteilen und erstmal erzählen, zumindest im groben, worum es geht. Zunächst einmal enthüllt Cyclops noch vor der Hellfire Gala (Die furchtlosen X-Men #13 & Spider-Man (2023) #6 [1.te Hälfte]) Ben Urich dem man seine Erinnerungen um die Story zur Wiederbelebung der Mutanten nahm, was man gemacht hat. Und so ist diese in kürzester Zeit in den Medien.

Was den Hass auf die Mutanten im allgemeinen steigert, Orchis ist begeistert. Überall gibt es Demonstration und man fordert das man dieses Geheimnis mit der Menschheit teilt. Doch ist das weder möglich noch gewollt.

Und Druig der neueste Prime Eternal hat ja schon zuvor einen Vorwand gesucht die Mutanten als "Extreme Abweichungen" zu brandmarken und zu vernichten, ein Vorwand der nun da ist und so schlägt er mit geballter macht der Erde und der Eternals zu was viele Menschen begrüßen aber andere nicht gut heißen darunter auch die Avengers und die Eternals die nicht auf Druig Seite stehen.

Doch wie sie stoppen indem man den toten Celestial, welche von den Avengers bewohnt wird, wieder belebt. Fragt nicht wie, in jedem Fall eine blöde Idee für alle Lebewesen als dieser Gott die Menschheit insgesamt prüft...

Im Gegensatz zu DCs aktuellen Event eine wesentlich besser durchdachte Geschichte, die auch noch besser unterhält. Und das alles so gut zusammenpasst ist auch vor allem Kieron Gillen zu verdanken der ja nicht nur das Event an sich schreibt sondern ja auch schon die Vorgeschichte von Eternals und Die unsterblichen X-Men schreibt.

Wenn man X-Men liest führt eigentlich kein Weg dran vorbei aber auch so überzeugt die Geschichte, obwohl einiges an den Haaren herbeigezogen wirkt.

Gesamt: 7 von 10 Punkte

Für eine Timeline checkt Heatwave's X-Men Thread.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Stichworte
eternals


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz