Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 14:50   #751  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Nach dem Lesen von Rächer #88 bleiben bei mir doch noch Fragen offen - vielleicht werden die Antworten ja in den folgenden Heften nachgeschoben? Warum Rick Jones jetzt nicht mehr mit Cap, sondern mit Captain Marvel zusammen ist, weiß man vielleicht, wenn man die letzten 30 Rächer-Hefte gelesen hat; ich weiß es nicht, nehme das aber mal so hin. Nur: warum ist so viel Gewalt im Spiel? Kann Rick nicht einfach zu den Rächern gehen, ihnen das Problem schildern, und dann mit den Rächern Reed Richards kontaktieren, damit der Captain Marvel aus der Negativzone rausholt? Warum muss statt dessen in das Baxter Building eingebrochen und auf die Rächer eingedroschen werden? Ganz ähnlich: warum muss Rick Captain Marvel mit dem Blaster bewusstlos schießen; hätte er ihm nicht einfach erklären können, wie die Situation ist? Außerdem: Wenn doch klar ist, dass Marvel die Erde schnellstmöglich Richtung Kree verlassen will, ist die Erde doch durch seine Radioaktivität nicht in Gefahr. Also warum ihn (aus Sicht der Rächer) nicht einfach fliegen lassen?

Und schließlich: nach 3 Stunden muss Captain Marvel nach atomarem Tausch mit Rick wieder zurück in die Negativzone; aber das gilt doch jetzt nicht mehr, da er der Negativzone entkommen ist, also warum sagt Vision, dass sie nur 3 Stunden Zeit hätten, Marvel zu finden? (Diese Frist, die ja offensichtlich nicht eingehalten werden kann, wird später auch nie wieder erwähnt.)

Fragen über Fragen. Ich lese mal weiter, vielleicht klärt sich ja einiges im folgenden Heft. Immerhin sind mir keine großen Williams-Fehler aufgefallen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:14   #752  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Hallo Phantom,
schön das Du wieder mit dabei bist.

Ich sehe das genau wie Du. Die Rächer und die Fantastischen Vier sind doch auf Seite der Guten. Jetzt kann man sagen, dass Die Fantastischen Vier nicht im Baxter Building waren , auch sonst nicht erreichbar waren und die Zeit drängte. Mit den Rächern hätte man das ganze aber klären können. Da hast Du recht.

Rick Jones hatte nur mal ein kurzes Intermezzo, als es gegen Scorpio ging in Ausgabe #71. Da hatte er schon die Negabänder und es wurden viele Sachen einfach vorausgesetzt.

Ich glaube, dass Rick mit Captain America haderte, weil er ihn nie bei den Rächern als Mitglied aufnahm.
Storytechnisch passte Rick Jones als Figur Roy Thomas wohl nicht mehr in den Kram. Als Normalo machte Jarvis da eine bessere Figur.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:26   #753  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie oft ich das Heft als Kind gelesen habe, noch immer mein absolutes Lieblingsheft.

Was hast Du denn dafür im Laden bezahlt? Steht ja nichts drauf...
Peseten? Schilling?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:23   #754  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Dass die Story für sich genommen etwas verwirrend ist, wurde ja schon angesprochen. Mir ist auch Sam, der Falke, (und Rotschwinge) neu. Kam der schon in den Rächern vor?
Der Falke kam noch nicht bei den Rächern vor. Er erschien in der relativ neu gestarteten Captain America Serie.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 19:04   #755  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Die Rächer # 90
Titel: Mach einen riesenschritt rückwärts!
US: Take one giant step -- backward!
Williams, Juli 1978 (Avengers #91, August 1971)
Autor: Roy Thomas
Zeichner: Sal Buscema
Tusche: Sal Buscema




Der zurückentwickelte Henry Pym erhebt die Axt gegen seine Frau und verschont sie dann doch. Ist es ein Rest Menschlichkeit? Ist es die Suche nach einer Gefährtin, die ihn innehalten lässt?
Ronan scheint sich trotzdem bestätigt mit seiner Maschinen zu fühlen, die immer weiter das Eis schmilzt und es in Dschungel verwandelt.
Der Kampf zwischen Goliath und dem Sentry auf der einen, Wanda, Vision und Pietro auf der anderen Seite wogt hin und her. Schließlich behält der Sentry die Oberhand und bringt zumindesten die Hexe und Vision als Gefangen in die Zitadelle von Ronan.
Wanda und Vision werden nebeneinander angekettet und kommen sich zum ersten Mal näher, will sagen, Vision dreht im letzten Moment den Kopf zur Seite, weil er glaubt er sein nur ein Androide, die Kopie eines Lebewesens.
Auf dem Bildschirm verteidigt Hank Pym seine Ehefrau gegen zwei andere Neandertaler, die sie begehren.
Ronan will die Menschheit nicht nur zurückentwickeln, sondern ganz auslöschen, so dass nur noch Amöben übrig bleiben.
Pietro und Rick konnten im letzen Moment dem Sentry entfliehen und suchen jetzt einen Weg ins Innere der Zitadelle. Mit einem spitzen Stock, den Pietro wie einen Bohrer benutzt können beide eindringen und das Kontrollpult zerstören. Die Evo Maschine ist gestoppt. Da empfängt Ronan eine wichtige Nachricht.
In der Kree Galaxis ist der Krieg ausgebrochen. Die Skrulls greifen an.
Ronan muss sofort zu seinen Leuten zurück. Zurück bleiben die Rächer und der Sentry, der seinen Posten nicht verlassen darf und mit der jetzt ins Eis einbrechenden Zitadelle untergeht.
Die Rückentwicklung der Flora und Fauna ist nicht nur gestoppt. Hank Pym und die andren Neandertaler haben sich wieder in Menschen der Neuzeit zurückverwandelt.
Die Gefahr für die Erde ist abgewendet.

Eine sehr spannende Geschichte, die aber hauptsächlich von ihren interessanten Figuren lebt. Viel passiert hier eigentlich nicht mehr.
Der Höhepunkt dieser Geschichte für mich war das "offizielle "Liebesbekenntnis zwischen Wanda und Vision.
Zum ersten Mal wird hier offen die Liebe zwischen Vision und Wanda beschrieben, die sich vorher nur erahnen ließ. Auch zeichnerisch ist das gut gemacht:
Das Panel mit Wanda und Vision, als sie sich näherkommen, ist hell
Das folgende Panel von Ronan, der hämisch lacht, ist dunkelgrau und seine Sprache dreckig und erzeugt echte Emotionen beim Lesen. Man entwickelt wirklich Hass, gegen die Verhöhnung der zarten Bande. zwischen den beiden.

Der Kampfstil von Quecksilber gleicht dem Cannonballs. Er spingt einfach nur hin und her. Es ist ja auch schwierig, einen Speedster bei seiner Arbeit zu zeichnen.
Eher schlecht fand ich die pseudowissenschaftliche Betrachtung der Pyms durch Ronan.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 21:52   #756  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zu "Rächer" # 89:

Ich war damals immer etwas enttäuscht, wenn Sal Buscema sich als Zeichner der aktuellen „Rächer“-Ausgabe entpuppte. Ein Erlebnis wie Frank Drake hatte ich mit diesem Heft nicht. In Teilen funktioniert die Story ganz gut; ich kann noch nachvollziehen, daß man da als junger Leser gepackt ist (ich war zu der Zeit, als ich das zum ersten Mal las, selbst Teenager). Heute finde ich, daß Janet nicht unbedingt Grund hat, sich um ihren Hank so große Sorgen zu machen. Eine konkrete Gefahr, der er ausgesetzt sein könnte, kennt sie nicht. Auch daß die Rächer so unvermittelt losstürzen, als sich Goliath bei ihnen meldet, und dabei Jarvis umrennen, ist eher unbegründet. Zudem habe ich den Eindruck, daß Ronan seine Kompetenzen weit überschreitet, wenn er die menschliche Zivilisation in die Steinzeit zurückführen will. Er ist ja an sich Ankläger – wo ist da der Richter?

Die Zeichnungen sind tatsächlich nur mäßig. Sal Buscema muß auf jeden Fall angekreidet werden, daß er keine unterscheidbaren Gesichter zeichnet. Kurios wirkt das, als Goliath an die Schwarze Witwe denkt und ihm dann die Scharlachhexe kurz in den Sinn kommt – beide Frauen sind, von dem Haarschmuck der Hexe abgesehen – kaum unterscheidbar. Aus den Panels macht er meist wenig. Alles ist sehr schematisch, was mir später bei „Marvel Team-up“ ebenfalls sehr negativ aufgefallen ist. Das Cover bietet nur eine Schein-Dramatik: Ein Affe mit Keule bedroht die Wespe – und warum können das die Rächer nicht verhindern? Aber Sal Buscema hat das Werk signiert, was damals noch großen Seltenheitswert hatte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 23:09   #757  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Was hast Du denn dafür im Laden bezahlt? Steht ja nichts drauf...
Peseten? Schilling?
Bis vor wenigen Jahren dachte ich das Heft gibt es nicht ohne Preisaufkleber.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 05:51   #758  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Zu "Rächer" # 89:

Kurios wirkt das, als Goliath an die Schwarze Witwe denkt und ihm dann die Scharlachhexe kurz in den Sinn kommt – beide Frauen sind, von dem Haarschmuck der Hexe abgesehen – kaum unterscheidbar.
Die Szene selbst ist auch kurios. Ich dachte zuerst, Wanda meldet sich telepathisch bei Clint. Das ist eine Szene, die eigentlich so keinen Sinn ergibt.

Am ehesten soll sie vielleicht Falkenauges Verwirrung/Zerstreutheit kennzeichnen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 09:50   #759  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zu "Rächer" # 90:

Schön, wir haben es hier zunächst mit einem Dreiteiler zu tun, den man bestenfalls als Ouvertüre zum Kree-Skrull-Krieg verstehen kann. Kern der Sache ist das schändliche Vorhaben von Ronan – populäre Evolutionslehre, vermischt mit Technikskepsis. Hätte Stan Lee die Story geschrieben, dann hätte sie vermutlich mit dem Auftritt Ronans begonnen. Aber Roy Thomas kommt offenbar erst mitten beim Schreiben auf die Idee. Daher muss er – was ich dem Zeichner Sal Buscema bereits vorgeworfen habe – recht schematisch bleiben. Die alarmierten Rächer werden gefangengenommen, können sich aber unerwartet befreien und seinen Plan vereiteln. Mehr ist da eigentlich nicht. Ich finde auch die Annäherung von Vision und Scharlachhexe, eigentlich eine interessante Nebenhandlung, unmotiviert, nicht recht nachvollziehbar – Thomas und Buscema können dafür aber auch bloß ein paar Panels erübrigen.

Die Geschichte grenzt hart an eine Selbstparodie; so empfand ich das jedenfalls beim Verhalten der „Urmenschen“ und bei den nahezu hysterischen Reaktionen von Ronan. Da sieht man kein bißchen Würde des Amtes – er will einfach nur alles kaputtmachen (wären die Hefte nicht schon beinahe 50 Jahre alt, hätte ich auf eine Anspielung auf Donald Trump getippt). Hank Pym, der als Primitiver plötzlich seine Frau Janet van Dyne zu erkennen scheint, hat mich an Marvels Version von Frankensteins Monster erinnert; Doug Moench und Val Mayerick haben solche Gefühlsregungen allerdings überzeugender dargestellt. Was das Artwork dieser „Rächer“-Ausgabe betrifft, verweise ich auf meine Anmerkungen zur letzten Ausgabe. Das Cover ist auch wieder signiert.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 10:03   #760  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Bis vor wenigen Jahren dachte ich das Heft gibt es nicht ohne Preisaufkleber.
Es gibt wohl mehr Hefte ohne Preisaufkleber als mit Preisauszeichnung.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 10:06   #761  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Nach dem Lesen von Rächer #88 bleiben bei mir doch noch Fragen offen - vielleicht werden die Antworten ja in den folgenden Heften nachgeschoben? Warum Rick Jones jetzt nicht mehr mit Cap, sondern mit Captain Marvel zusammen ist, weiß man vielleicht, wenn man die letzten 30 Rächer-Hefte gelesen hat; ich weiß es nicht, nehme das aber mal so hin. Nur: warum ist so viel Gewalt im Spiel? Kann Rick nicht einfach zu den Rächern gehen, ihnen das Problem schildern, und dann mit den Rächern Reed Richards kontaktieren, damit der Captain Marvel aus der Negativzone rausholt? Warum muss statt dessen in das Baxter Building eingebrochen und auf die Rächer eingedroschen werden? Ganz ähnlich: warum muss Rick Captain Marvel mit dem Blaster bewusstlos schießen; hätte er ihm nicht einfach erklären können, wie die Situation ist? Außerdem: Wenn doch klar ist, dass Marvel die Erde schnellstmöglich Richtung Kree verlassen will, ist die Erde doch durch seine Radioaktivität nicht in Gefahr. Also warum ihn (aus Sicht der Rächer) nicht einfach fliegen lassen?

Und schließlich: nach 3 Stunden muss Captain Marvel nach atomarem Tausch mit Rick wieder zurück in die Negativzone; aber das gilt doch jetzt nicht mehr, da er der Negativzone entkommen ist, also warum sagt Vision, dass sie nur 3 Stunden Zeit hätten, Marvel zu finden? (Diese Frist, die ja offensichtlich nicht eingehalten werden kann, wird später auch nie wieder erwähnt.)

Fragen über Fragen. Ich lese mal weiter, vielleicht klärt sich ja einiges im folgenden Heft. Immerhin sind mir keine großen Williams-Fehler aufgefallen.
Oh, diesen Post habe ich ganz übersehen. Du formulierst einige Dinge, die mich auch irritiert haben, Phantom. Nur den Schuß von Rick Jones auf Captain Marvel würde ich dramaturgisch gelten lassen. Er drückt auch aus, daß sich Rick von Marvel unabhängig macht. Mir hat die Szene ganz gut gefallen.

Weil Du sagst, Williams habe keine großen Fehler gemacht: Mir ist aufgefallen, daß der (ungenannte) Letterer ein paar Fehler reingehauen hat (vor allem in "Rächer" # 89), die sonst nicht so zu beobachten waren. Er schreibt mal "Hang" statt "Hank", "Ladung" statt "Landung" und eine Handvoll mehr Fehler.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 10:12   #762  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Und Harlan Ellison hin oder her: vieles an dieser Story ist doch sehr unmotiviert. Die Rächer machen sich in den Südpazifik auf, nur weil ein Voodoo-Anhänger aus New Orleans in Trance Geo-Koordinaten murmelt? Was hat eigentlich der Voodoo-Anhänger mit Psyklop zu tun? Gar nichts, oder? Ellison war wohl auch in Trance, als er das geschrieben hat.
Zur Ehrenrettung von Ellison muß man wohl nochmal darauf hinweisen, daß von ihm nur der Plot stammt; geschrieben hat das Ganze Roy Thomas - der aber auch schon wesentlich Besseres fabriziert hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:29   #763  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Ich habe im Netz den gesamten Plot von Harlan Ellison gefunden:
http://forbushman.blogspot.com/2018/...of-comics.html

Da ist keine Rede von New Orleans, von Voodoo, von gemurmelten Geo-Koordinaten, die die Rächer sofort in den Pazifik reisen lassen. Das ist also alles von Roy Thomas, ich ziehe die Kritik an Harlan Ellison zurück. Wobei Ellison sich gar nicht darum kümmert, wie und warum die Rächer da sind, wo sie sind:
Zitat:
The Avengers, hot on the trail of a menace so great they cannot even speak his name without fearing dread. They are stalking through swamp-land...shrouded in mist, eerie, compelling... on a nameless atoll near Easter Island. Looking for a decayed and ancient idol, an icon of a lost civilization: key to a subterranean strong-hold of the decimator whose very existence on the planet is more deadly than a thousand hydrogen bombs.
Ist dann natürlich gar nicht so leicht, sich eine sinnvolle Vorgeschichte auszudenken, die an die vorherige Ausgabe anschließt.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:35   #764  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Aus den Vorgaben könnte man auch eine Geschichte mit Man-Thing konstruieren.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 16:00   #765  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, daß der (ungenannte) Letterer ein paar Fehler reingehauen hat (vor allem in "Rächer" # 89), die sonst nicht so zu beobachten waren.
Das stimmt, in Heft 89 ist mir das auch wieder aufgefallen. Zum Beispiel auch "Super-Krull".

Zum Cover noch die Anmerkung, dass da geschummelt wird. Diese Szene, dass die Rächer dem zum Monster gewordenen Hank Pym gegenüber stehen, gibt es im Heft gar nicht. Die deutsche Übersetzung "Der Tod lauert in den Schatten" ist auch seltsam: welche Schatten? (Im Original "death lies waiting at the top of the world".)

Dragonfly wird mehrmals nicht mit Libelle, sondern mit Drachenfliege übersetzt. Sagt das im Deutschen jemand? Und schlägt Hank Pym wirklich absichtlich Jan bewusstlos, damit er sie zum Rücktransport auf die Libelle schnallen kann? ("Sorry, honey, but this is the way its gotta be.") It's a man's world!

So schlecht finde ich dieses Heft gar nicht, die Zeichnungen von Sal Buscema sind ganz in Ordnung. Wenn er nur nicht für alle Figuren immer dieselben aufgerissenen Münder zeichnen würde. Mir fehlt die Erinnerung aus der Kindheit, dann wäre ich vielleicht auch so begeistert wie FrankDrake, aber für die Hit Comics bin ich zu jung, und das Williams-Heft habe ich in einem Superband 44, also ziemlich am Ende meiner "Marvel-Zeit" gelesen, als sich die Stories schon nicht mehr so ins Gedächtnis gebrannt hatten.

Geändert von Phantom (17.11.2020 um 16:46 Uhr) Grund: Tippfähler
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 16:44   #766  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
In Heft 90 finde ich "Quecksiber" und "Ursupator". Es war wohl nicht mehr viel Zeit fürs Korrekturlesen in dieser Endphase von Williams. Die schönste Fehlübersetzung ist ganz am Ende: Wenn die Kree zurückkämen, will sie Hank Pym mit dem Reagenzglas bekämpfen, und die Rächer mit Superkräften. Und Goliath ergänzt: "Und einem Priester (...) Vor allem mit einem Priester". Hä? Mit einem Priester? (Im Original steht "prayer", nicht "priest".)

Ich finde die Story wieder nicht schlecht gemacht, nur die Auflösung ist doch arg einfach. Ein einziger mächtiger Laserstrahl auf das Steuerpult genügt, um nicht nur die ganze Technik, die die Evolution rückgängig macht, zu stoppen, sondern auch sofort wieder den "alten" Evolutionsstand herzustellen. Just in diesem Moment muss Ronan auch noch verschwinden und hat die Lust am Töten verloren. Und zack, ist alles wieder gut. Na ja.

Auf dem Titelbild wurde die Zuordnung einer Sprechblase von Williams geändert. Der Ausruf "Lauft um euer Leben" stammt im Original von Captain Marvel, aber Williams hat den Sprechblasenpfeil auf Ronan umgelenkt. Macht aber wenig Sinn. (Und auf dem Titelbild meines Hefts klebt ein weißer "50 Pfennig"-Aufkleber vom Oktober 1980. Waren das Schnäppchen-Zeiten in der Kaufhalle damals...)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:24   #767  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen

Ich finde die Story wieder nicht schlecht gemacht, nur die Auflösung ist doch arg einfach. Ein einziger mächtiger Laserstrahl auf das Steuerpult genügt, um nicht nur die ganze Technik, die die Evolution rückgängig macht, zu stoppen, sondern auch sofort wieder den "alten" Evolutionsstand herzustellen. Just in diesem Moment muss Ronan auch noch verschwinden und hat die Lust am Töten verloren. Und zack, ist alles wieder gut. Na ja.
Das ist das Schöne an Comics. Die Einfachheit, die so nach und nach abhanden gekommen ist.
Wie schon öfters erwähnt, waren die DC Comics noch simpler. In den Superman Geschichten hatte man dafür meist das rote Kryptonit, das einen Zustand der Veränderung herstellte, den man nach einiger Zeit ohne Probleme wieder rückgängig machen konnte.

Ich hatte mir während des ganzen Heftes überlegt, welchen Strahlen man Hank Pym aussetzen würde um ihn wieder zu normalisieren.
Bei Wolverine hat es Jahre gedauert, bis er aus seinem tierischen Ich mit Knochenskelett wieder zum Status Quo zurückkehrte.

Andererseits wollen die Leser auch gar nicht so viel Theorie/Wissenschaft/trockene Materie in Comics haben.

Geändert von Crackajack Jackson (17.11.2020 um 17:42 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 18:09   #768  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
@ Phantom:

Endphase? "Die Spinne" lief doch noch ein halbes Jahr weiter.

Kann man eine geletterte Seite Korrekturlesen? Ich weiß nicht, wie das wirklich ablief, aber ich stelle es mir nicht so einfach vor, da einen Fehler rauszubekommen. Da müßte eventuell die Sprechblase nochmal neu gelettert werden. Letterer mußten einfach sicher in Rechtschreibung sein.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 18:13   #769  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Andererseits wollen die Leser auch gar nicht so viel Theorie/Wissenschaft/trockene Materie in Comics haben.
Wir müssen sehen, daß wir nicht die Zielgruppe sind. Ich stelle es mir eigentlich schön vor, wenn ich nicht darüber nachdenke, welche Strahlen welche Wirkung haben oder ob die Verhaltensweise einer Figur nun glaubwürdig und realistisch ist oder nicht.

Allerdings war mir "Superman" damals dann doch zu simpel und "pädagogisch wertvoll".
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 11:40   #770  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Endphase? "Die Spinne" lief doch noch ein halbes Jahr weiter.
Ich weiß ja nicht, wie das genau ablief; Hartmut Huff ist tot und Kirsten Isele verweigerte immer alle Interviews. Aber zu dieser Zeit konnte man doch sicher den Verkaufszahlen schon entnehmen, dass es demnächst zu Ende gehen würde, wenigstens mit den Rächern und den FV. Bestimmt wurde schon gespart, wurden weniger freie Mitarbeiter beschäftigt, haben sich die Verbliebenen gedanklich schon mit Exit-Optionen auseinandergesetzt.

Korrektur lesen sollte doch in erster Linie der Letterer selbst; ggf. dann etwas TippEx über ein Wort und noch einmal fehlerfrei drüber. Stelle ich mir das zu einfach vor? Man hat doch in Williams-Heften immer mal wieder gesehen, dass irgendwo entweder ein Wort entfernt wurde oder einzelne Buchstaben im Nachhinein hineingequetscht wurden. Dass man mal Fehler übersieht, ist ja klar. Aber wenn sie sich in einem Heft häufen, war vielleicht gerade eine Deadline sehr nah oder die Bezahlung pro Seite wurde heruntergefahren, so dass einfach keine Zeit war, Korrektur zu lesen. (Ist natürlich nur Spekulation.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 14:25   #771  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Was den Letterer betrifft, sehe ich das auch so.

Über die Lage bei Williams kann man leider nur spekulieren. Aber ich denke, auch wenn es nur noch drei Marvel-Titel gab, von denen zwei wirklich kurz vor dem Aus standen, muß das nicht bedeuten, daß der Verlag vor dem Untergang stand. Daneben gab es ja noch "Horror", eventuell "Tarzan" (da weiß ich nicht genau, wann die Serie eingestellt wurde), und ich meine, auch "MAD", das damals sehr erfolgreich war. Vielleicht waren die Redaktionen streng getrennt, aber vielleicht waren die Marvel-Titel nur deshalb unter Druck, weil sie wohl relativ wenig zum Gesamtergebnis beitrugen. Wer weiß, wie man damals die Zukunft sah - immerhin war ja "Spider-Man" inzwischen auch im Kino gewesen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 15:17   #772  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Tarzan , Korak usw. hatten sich da auch schon vom Markt verabschiedet.
Tatsächlich hat Mad und dessen Nebenpublikationen durch den sehr guten Absatz ( lief ja nicht im Phasenvertrieb ) den Williams Verlag am Leben gehalten.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 18:00   #773  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Die Rächer # 91
Titel: Alles geht zu Ende!
US: All things must end!
Williams, Juli 1978 (Avengers #92, September 1971)
Autor: Roy Thomas
Zeichner: Sal Buscema
Tusche: George Roussos




Die Welt hat vom Vorfall in der Antarktis erfahren und macht daraus ein politisches Spektakel.
Da Captain Marvell ein Kree ist, hat es die Öffentlichkeit auch auf ihn abgesehen.
Carol Danvers fliegt mit einem Hubschrauber über das HQ der Rächer, als dieser die Kontrolle verliert und abstürzt. Captain Marvell und Vision können den Hubschrauber und Carol retten.
Sie war auf dem Weg zu den Rächern, um Captain Marvell ihre Hilfe anzubieten und bietet ihm ein Versteck bei Freunden von ihr an. Nach kurzem Zögern sieht er ein, dass dies das beste für ihn in der jetzigen Lage ist und Carol und der Captain fliegen los.
Ist schon komisch. In einem Panel beschreibt hier Rick Jones, dass die Comicgeschichten seiner Jugend viel einfacher und geradliniger waren, als seine jetzige Situation.
Kann das ein Vergleich bzw. eine Bewertung der eigenen Arbeit von Roy Thomas sein?Ich glaube schon, dass er das hier den Lesern mal vor Augen führen wollte, wie gut und ausgefeilt seine Geschichten doch sind.
Außerdem entdecke ich da ein fledermausähnliches Wesen in der linken oberen Ecke. Batman?
Ein kleines Zwischenspiel führt vor Augen, wie die Hilfsbereitschaft von Goliath ausgenutzt wird, um ihm eine Vorladung zu Gericht zu überbringen. Auf dem Weg zum Gericht sind Menschenmengen, die gegen die Rächer demonstrieren.
Die Menschheit wird hier als undankbarer Mob dargestellt. Manche Dinge ändern sich nie. Auch heutzutage, in Zeiten der Querdenker, ist eine solche Demo leider glaubhaft und sehr gut nachzuvollziehen.
Die Anhörung läuft sehr einseitig ab, da der Vorsitzende, H.W.Craddock befangen ist.Dann schafft es ausgerechnet Vision, mit seinem Apell, die Hexenjagd doch zu beenden, die Zuschauer im Gerichtssaal zu erreichen. Die Anhörung wird jedoch nicht weiter fortgeführt, denn es kommt zu einem Zwischenfall. Rick Jones wittert eine Falle für Captain Marvell und Carold Danvers (er hat davon in der Nacht zuvor geträumt) in deren Versteck und läuft aus dem Gerichtssaal um die beiden zu warnen, bzw. ihnen beizustehen.
Die Anhörung wird aufgelöst. Als die Rächer heimkehren, haben Unbekannte die Mansion verwüstet. Zu allem Übel erscheinen jetzt Thor, Captain America und Iron-Man und erklären die Rächer für aufgelöst. Auch sie sind der Meinung, man hätte Captain Marvell den Behörden ausliefern müssen.
Das Ende der Rächer?

In diesem Heft gibt es mal keinen Supergegner, sondern es geht um das Ansehen der Rächer in der Öffentlichkeit. Bei Spider-Man oder den X-Men ist das von Anfang an ein viel größeres Thema gewesen. Nun wandelt sich das Wohlwollen der Bevölkerung sehr schnell in Hass um. Sogar die drei Ur-Rächer scheinen gegen ihre Handlungsweise im Fall des Captain Marvell zu sein und wollen die Rächer auflösen.
Die Rächer sind also auf sich alleine gestellt.
Natürlich ist die Reaktion von Thor, Captain America und dem Eisernen übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die drei einfach so, ohne nähere Erklärungen abzuwarten, reagieren würden. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 22:09   #774  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Als erstes möchte ich auf das Cover hinweisen, das offenbar von Neal Adams stammt (wenn auch nicht signiert). Damit hat er eine erste Visitenkarte hinterlassen; die nächsten Ausgaben sind dann komplett aus seiner Feder. Nach dem Fußball-Länderspiel gegen Spanien sehe ich einen aktuellen Bezug: Schicken hier nicht gleichsam Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller die aktuelle Nationalmannschaft weg? Jogi Löw hat sich vermutlich hinter irgendeiner Mülltonne versteckt…

Und noch eine Ähnlichkeit: Der Mob, der das Rächer-Hauptquartier verwüstete, erinnert mich ein bißchen an die Hilfstruppen der AfD, die in den Reichstag eingedrungen sind. Okay, in dieser Episode geht es um das Selbstverständnis und die Zusammensetzung der Rächer – etwas, was Roy Thomas, vielleicht auch schon Stan Lee öfters mal beschäftigt haben dürfte. Mich wundert, daß es offenbar wichtig ist, daß sie sich immer und in jeder Situation genau ans Gesetz halten müssen. Haben sie das eigentlich jemals getan? Superhelden stehen immer außerhalb des Gesetzes, beziehungsweise nehmen es in die eigene Hand. Natürlich ist das ein problematischer Aspekt dieses Comicgenres, aber Geschichten über Superhelden, die jedem Gegner zuerst seine Rechte vorlesen müssen und ihn am Ende vielleicht nicht – zumindest – ins Gefängnis schicken dürfen, würde niemand lesen wollen. Wie’s aussieht, geht es auch darum, daß die Original-Gründungsmitglieder Thor, der Eiserne und Captain America wieder ein stärkeres Gewicht bekommen sollen. Mal sehen, wie das in den nächsten Ausgaben tatsächlich aussieht, aber offenbar sind die alten Bedenken, daß Auftritte dieser Figuren sowohl solo als auch im Team kompliziert werden, nicht mehr so gravierend.

Aufgebaut wird hier die Figur des Warren Craddock, eines ausgesprochen unsympathischen Politikers, der dann auch prompt zum Vorsitzenden eines Untersuchungsausschusses oder gar Richter avanciert (so genau ist das nicht erkennbar). Von den Beweggründen dieses Craddock erfährt man hier vorerst wenig; er ist nur eine grobe Karikatur. Es ist nicht mal klar, ob er schlicht ein Populist ist. Manches geht in dieser Geschichte verblüffend schnell – etwa der Hubschrauberabsturz von Carol Danvers (vielleicht soll der wenigstens ein wenig Action liefern) oder das Auftauchen von Thor, Iron Man und Cap – wie ein Schachtelteufel. Von diesen Schwächen abgesehen, finde ich die Story okay.

Durch das eigenwillige Inking von George Roussos wirken die wieder ziemlich schematischen Zeichnungen von Sal Buscema etwas interessanter. Aber wenn wir „Rächer“ # 92 aufschlagen, wird das doch ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 05:40   #775  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Mich wundert, daß es offenbar wichtig ist, daß sie sich immer und in jeder Situation genau ans Gesetz halten müssen. Haben sie das eigentlich jemals getan? Superhelden stehen immer außerhalb des Gesetzes, beziehungsweise nehmen es in die eigene Hand. Natürlich ist das ein problematischer Aspekt dieses Comicgenres, aber Geschichten über Superhelden, die jedem Gegner zuerst seine Rechte vorlesen müssen und ihn am Ende vielleicht nicht – zumindest – ins Gefängnis schicken dürfen, würde niemand lesen wollen.
Als ich mit DC Comics 1978 Jahre angefangen habe, war es so, dass Superman, ja sogar Batman eng mit der Polizei zusammengearbeitet haben. Batman ging da schon mal bei Tag eisschleckend mit Gordon durch die Straßen von Gotham, oder nahm in seinem Batman Dress ein normales Passagierflugzeug, um irgendwo hin zu gelangen.

Erst die Spinne zeigte mir, dass es auch so etwas wie Konflikte zwischen Superheld und Gesetz geben kann. Inzwischen ist es eigentlich normal, dass Superhelden und Gesetzeshüter getrennt voneinander operieren.
Zur Haupthandlung wurde dieses Verhältnis ja in Civil War, wo eine Registrierungspflicht für Superhelden eingeführt wurde.
Gutes Beispiel ist auch "The dark knight returns", in dem Superman für den Präsidenten arbeitet und Batman außerhalb des Gesetzes steht.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz